Günter Wolsing Drachen-Thread!

In Kite & Friends ist jetzt ein Bauplan des B1 190 veröffentlicht. Toll, was Günter so alles erdacht hat :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gute Idee! Das könnte mein erstes Bauprojekt werden...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Sehr interessanter Kite von Günter!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Offizieller Beitrag

Bernd, sicher eine gute Idee aber definitiv nicht der einfachste Kite zum anfangen. Mark hat da schon gut Zeit versenkt bis er alles so umgesetzt hatte wie Günther es gemacht hatte. Der sollte ja schon so nah wie Möglich am Original sein und da sind manche Detaillösungen schon sehr aufwändig. Reihenfolge Squid, - 3,14 - B1 würde ich empfehlen.

Hast du die Bauanleitung gesehen, Dominik? Mark hat da ganze acht Seiten mit extrem vielen Detailfotos produziert. So genau wurde selten ein Bauplan beschrieben. Ich denke, dass gerade mit dieser Anleitung mit den vielen Fotos geduldige Anfänger gut zurecht kommen müssten. Das Ergebnis wird bestimmt auch fliegen wenn Marks Vorgaben nicht 100%ig eingehalten wurden.

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Ja hab ich Michael und ich gebe Dir recht, der Bauplan ist sehr detailreich. Dennoch ist der B1 schon aufwändig zu bauen, erst recht für den ersten Kite. Nicht dass ich es Bernd nicht zutrauen würde, es macht aber imho mehr Sinn mit einem weniger detailreichen Kite zu beginnen um die "Basics" zu verinnerlichen damit es bei dem B1 dann leichter von der Hand geht.

Wo ist die denn zu finden? Nur in der Ausgabe? Denn auf der verlinkten HP sind nur die PDF mit dem Shape, oder habe ich was übersehen?

Bernd,
    ohne den Plan zu kennen würde ich Dich in dem Entschluss den B1 zu bauen bestärken.
    Fange nicht gleich mit dem Drachen an sondern starte mit einem Quadratmeter Tuch, ein
    paar Meter Dacron, Mylar usw. und mache Dich mit Maschine und Material vertraut.
    Wenn das soweit sitzt, kann es losgehen.
    Hier wird immer der Squid zum Start empfohlen.
    Hmmm ... richtig, er ist relativ einfach zu nähen, aber bei dem kleinen Burschen kommt es
    auf jeden mm an. Ist das sinnvoll am Anfang ?
    Ich habe schon viele schlecht fliegende Squids gesehen :L ... und das liegt nicht am Bauplan.
    Da ist so ein Wolsing schon fehlerverzeihender, weil es auf ein paar mm nicht ankommt.
    Mache es ... Du wolltest doch schon länger mal mit den Nähen beginnen.
    Und ... der erste wird nie wie aus dem Laden sein ;) .
    Gruß, Jörg

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Nasenbaer0815

Da ist so ein Wolsing schon fehlerverzeihender, weil es auf ein paar mm nicht ankommt.

Das mag wohl bei den normalen Wolsings stimmen, nicht aber beim B1, der ist da bestimmt genauso kritisch wie der Squid! Mark weißt deutlich auf die Genauigkeit hin, auf die beim Bau vom B1 Wert gelegt werden muss

Hi

Zitat

So genau wurde selten ein Bauplan beschrieben. Ich denke, dass gerade mit dieser Anleitung mit den vielen Fotos geduldige Anfänger gut zurecht kommen müssten

...habe es gestern auch sehr genau studiert....da habe selbst ich sogar schon überlegt, mal einen zu bauen.... :(

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag

Ich wollte damit sicher niemand vom Bauen den B1 abhalten aber wenn man zuvor noch gar nichts gebaut hat, dann finde ich es sinnvoller mit was kleinerem weniger detailreichen zu beginnen da man da halt vorher schneller Ergebnisse sieht. Bspw. nen Squid Segel kann man eben mal schnell an nem Abend nähen, ob es nun perfekt ist oder nicht. Es stärkt meiner Meinung nach den eigenen Verstand für die Abläufe etc.

Nä nä, wat löpt denn hier?

Von Jens Baxmeier weis ich, das Mark 02 nen Bauplan von meinem (länger verschollenen) B1 macht, der in Kite & friends veröffentlich werden soll. Nachdem was ich hier zu lesen krieg, muss der ja wie ne Bombe eingeschlagen haben. Ich weise allerdings darauf hin, dass dieser nur der Kleinste aus ner 6er-Reihe ist, die von 1,90 bis 4,10 Meter Spannweite geht.
    Nun – soll mir recht sein, wenn mein Abstecher in Richtung Power auch mal propagiert wird, bei dem ich auf Wendigkeit, Flugstabilität und ZUGKRAFT besonderen Wert gelegt habe.

Ich selber hab` noch nichts Konkretes gesehen, von daher steigt mein `Wissbegierdepegel` bis zum Siedepunkt.
    Mark 02 hat allerdings mein volles Vertrauen. Von ihm erwarte ich nur positives.

Retnüg

Auch ich bin auf das Resultat gespannt. Das scheint ein eher anspruchsvolles Bauprojekt zu sein, welches aber sicherlich seinen Erbauer mit großartien Fluggeigenschaften erfreuen wird.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

@ Dominik et al - ich werde kundige Hilfe haben bei dem Erstprojekt. Insofern bin ich sehr zuversichtlich :)

Meine häufigsten Kites

Genau so habe ich mir das vorgestellt, Günter.

Meine häufigsten Kites