Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Glückwunsch Frank :H:


    Es freut mich für dich, dass dein schön aussehender Entwurf dich zufrieden macht.



    Gruß, Michl

    Tu dat, Frank :) - - und jetzt guck mal wieder ;)


    Bilder zum Sonntag.


    Das letzte Bild vom 12er zeigte ihn das erste mal im Nachbargarten aufgebaut mit mir.


    Dann will ich jetzt nochmal die Bilder zeigen, wie er später mal
    in `meinem kleinen, damaligen` Garten liegt.
    Ja, stimmt schon - gewaltig









    Nun denn, ich weiss, für sowas muss man schon ein bisschen verrückt sein.


    Wünsch nen schönen Sonntag


    Retnüg

    Günter, nur ein bisschen verrückt ;) :-O
    So ein großes und schönes Sonnensegel habe ich noch 8-) nicht im Garten!
    Kommt auch nicht! :-O
    Danke für die schönen Bilder!
    Gruß Frank

    Hallo Günter, gewaltige Bilder zum Sonntag und sehr schön! Ein Wahnsinnsteil, das Du da in Deiner kleinen Schmiede geschaffen hast. :O :H:

    Gruß Robert

    Zitat von Blackbird-xx

    So ein großes und schönes Sonnensegel habe ich noch 8-) nicht im Garten!
    Kommt auch nicht! :-O


    Bist Du sicher? Dein Garten bietet doch noch etwas mehr Platz, oder? ;)

    Gruß Robert

    Der 12er ist echt klasse!!! Tolle Bilder. Tolle Bauleistung!!! Günter :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie immer klasse Bilder. Wenn man so einen Drachen in einen so kleinen Garten packt, wirkt er gleich viel größer ;)
    Einfach immer wieder genial :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Ich glaube das hat diesmal nichts mit dem Garten zu tun dass der Drache so groß wirkt :)

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

    Hast Recht, Chris, :) der ist wirklich sehr gross. (!)


    Ich hatte ihn auch nur wegen Spannstabanpassung an den Jetecken
    im Garten aufgebaut. War ne knappe Geschichte `damals`.
    Aaaber - man muss sich halt zu helfen wissen. 8-)


    Retnüg

    Was sind "Spannstabanpassung an den Jetecken"? das hört sich sehr interessant an Günter.....

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    Ist aber nix so besonderes, Guido.


    Die Ecken an meinen Segeln hab` ich Jetecken genannt nach ner damaligen Jet-Drachenform, die keine spitz auslaufenden Leitkanten hatten.
    Heute , glaub ich , sagt man Wisker oder so ähnlich (ich kann kein englisch).
    Die Stäbe, womit diese Segelecken gespannt werden, sind an allen meinen Drachen auf der Rückseite offen angesetzt, d.h. mit nem Clip auf `n Seitenstab und stark gebogen in ne Dacrontasche an der Segelecke eingesteckt. Die sind beim 12er ziemlich lang und müssen angepasst werden.
    Durch die offen liegenden Stäbe, im Gegensatz zu Stabtaschen, kann sich bei engen Kurven die Ecke schräg stellen und hat dadurch Ruderwirkung.
    (siehe Buch - Lenkdrachen und Gespanne -, Seite 45 `Long-Dart Turbo`, [Turbo im Flugzeugbau war für mich gleich `Jet`])


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 19.02.2014, 23:48 -

    @Günter,


    genau diese Jetecken flattern bei meinem Magnum gerne Mal.
    Ist das ein Zeichen für zu geringe Abspannung?
    Ist ein 3mm GFK-Stab, schon recht rund gebogen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Rix, probier mal die Spannung der Saumschnur zu reduzieren oder sie an den Flügelspitzen ganz auszuhängen. Spannt man die zu stark, kann der Jeteckenstab die Ecke nicht richtig ausspannen und es flattert, so war es jedenfalls bei mir :)

    @ Rix :)


    Ja Stefan, Deepy kann Recht haben. Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass meine Rendsburger Drachenfreunde an ihren Teams nen hohen Sington gehört hatten, der vom leichten vibrieren der Eckensaumnaht herrührte. Daraufhin hab ich auch in diese Naht ne Spannschnur eingezogen, die allerdings nur locker gezogen in die Pfeilnocke an der Leitkantenspitze eingehängt wurde. Das Geräusch war nicht mehr zu hören.


    Ich selbst konnte solche feinen Geräusche nicht hören, auch nicht mit meinen Hörgeräten, die ich nunmehr schon mehr als 45 Jahre trage. Die haben aber auch in bestimmten Situationen Vorteile ;-), u. a. wenn Irmchen mir unbequeme Wahrheiten vorgeigen will und ich dann die Hörmaschinen einfach zum - Batteriewechsel - rausnehmen muss :D . Danach hab`ich dann nichts mehr zu befürchten, weil wir beide nicht `NACHTRAGEND` sind. :) :H:


    Retnüg

    Ah, ok, danke dafür !


    Ich hab die Saumschnur richtig stramm gezogen, weil ich genau vom Gegenteil ausgegangen bin



    Meine Saumschnur geht allerding von der Leitkante (dort festgenäht) bis zum Austritt beim Standoff in einem durch.
    Dort ist sie dann mit der anderen Saumschnur verknotet.
    Also auch um die Jetecke drumrum...

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    Nee Rix / Stefan, dat is so verkehrt wie nur wat. :-/


    Dann kann die Schnur ja nicht im Saum der Schleppkante frei gleiten und das ist doch der Sinn dieser Art Spannschnur. Sie wird an der Jetecke in der Schleppkante vernäht, verläuft frei wie durch einen Tunnel durch den Saum und tritt am Standoff aus, um im Kielbereich mittels Buchtknoten mit der Schnur von der anderen Segelhälfte verbunden und gespannt zu werden.

    Das ist im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – auf Seite 29 / 30 unter `Betrachtungen zur Spannschnur` ganz klar erläutert. Das ich dabei nur von Flügelspitzen geschrieben habe und die Jetform mit ihrer Ecke nicht extra erwähnt - - ok, mein Versäumnis, geht aber M.E. aus den Betrachtungen hervor.
    Ausserdem ist das in Zeichnung 8: Entwurf für den `Magnum Team` klar eingetragen.


    Retnüg

    Doch, doch, sie gleitet schon. Es sein denn, sie ist zu stramm :)
    Es ist im Grunde so, wie Du beschrieben hast. Einziger Unterschied ist, dass die Saumschnur nicht an den Jetecken festgenäht ist, sondern erst an den Leitkanten.


    Sonst nirgends !!!


    Gespannt wird sie, wie Du schon sagst, im Kielbereich. Zwar nicht mit Buchtknoten, sondern mit Schiebeknoten.
    Wollt ich mal austesten.

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