Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Rix,
    einfach hochskaliert ist er nicht. Er ist eigentlich soger etwas gestauchter als der Magnum.
    Spw: 1:1,107 Kielhöhe: 1:1,135
    Der größte Unterschied ist die Bogenhöhe beim Stand off zum Kielende, dort ist meiner ein ganzes
    Stück tiefer ca 1:0,85 er hat also mehr Segelfläche. Dafür habe ich ihm aber etwas weniger Bauch
    beim Stand off gegeben, dadurch müßte er wieder etwas schneller sein. Er hat dafür aber wieder
    in der LK mehr Profil (Korbbogen) Die Jetecke ist dafür aber wieder 1:1 übernommen, weil ich die
    nicht noch größer machen wollte, also 450mm, aber mit einem etwas kleineren Bogen in der Schlepp-
    kante.
    Was mir dieses mal erst so richtig aufgefallen ist, als ich mit eine neue Rolle DS-Klebeband den
    Drachen angefangen hab, sie leer war aber der Drachen noch nicht ganz fertig genäht.
    Also mehr als 50m geklebt und genäht. :O
    Gruß Frank

Kurz nachdem ich meinen Sempf hier dazugegeben hatte gefiel er mir nicht mehr und war m. E. des Threads nicht mehr in der Form dienlich. Hätte womöglich nur zu weiterem, unnötigen Gezeter geführt.

Man ihr lest aber auch augenblicklich!

Ich glaube nicht das wir hier einen Aufpasser brauchen!

Der Günter wird uns schon im Griff haben. :-O

gn

Siehst du, Frank, der `Wolsing` ist doch in wesentlichen Punkten verändert worden und bekanntlich kann das Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben. Wahrscheinlich auch beabsichtigt.
    Ist also nicht verkehrt, ihn nicht mehr nen reinen `Wolsing` zu nennen.

Dä olle Lenkdrachenbauer hat aber auch gesagt, dat ihr eure eigenen grauen Zellen aktivieren sollt und Eigenes bewerkstelligen. Und das hast du mit diesem Drachen wörtlich genommen und in eine sehr ansehnliche Form gebracht.
    Um gute Flugeigenschaften ist mir nicht bange, du wirst also zu Recht nen abgenabelten, eigenen Drachen übern Himmel führen.

Ich begrüsse die erweiterte Form des fachsimpelns in diesem Thread. Dazu führe ich als Beispiel - Rix - Fragen an, von dir, Frank, sehr ausführlich beantwortet.

Und dir, Grobian, stimm` ich in deiner Handlungsweise zu. Manchesmal wird gut gemeintes
    schlecht / schwer verdaut.

Ich wünsch nen angenehmen Valentinstag. Denkt mehr an eure `Liebsten` als an Geschäftemacher mit diesem Tag. Das nehmen `DIE` euch nämlich nicht ab, ZU RECHT!
    Meint

Retnüg

So, Lenkdrachenfreundinnen und –freunde, :)

nachdem wir uns hier ausgiebigst über – noch Wolsing oder Eigenmodell – ausgelassen haben, will ich ein Bild zeigen, bei dem eine solche Frage überhaupt undenkbar ist und mit Sicherheit bleiben wird.
    (eingebildet ist der aber auch gar nicht) ;)

Der 12er nach seinem ersten Aufbau in Nachbars Garten.

Das macht dem `ALTEN` nun wieder keiner nach. 8-) :-O
    (obwohl die Anleitung dazu im Buch steht) :D

sorry für die schlechte Bildqualität.

Retnüg

Hi

Du bist doch Verrückt!! (nicht bös gemeint!!)
    Kann man den noch fliegen? Ist ja schon eine Menge Angriffsfläche für den Wind.

Wie lange braucht denn der Aufbau?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias :)

ruf meine Seite auf oder StegMich.de, da wird deine Frage ausführlich beantwortet. :)

Zitat

Du bist doch Verrückt!!

Verrückt zu sein hab` ich nie bestritten, obwohl mein Schaffen als
    Lenkdrachenbauer von den Drachenfreunden sehr ernst genommen wird.:-)

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 14.02.2014, 17:26 -
    - Editiert von Retnüg am 14.02.2014, 19:10 -

Spitzenmäßig!

Immer wieder beeindruckend, diese schiere Größe allein schon!!!
    Und dazu der erhöhte Schwierigkeitsgrad durch Flickwark.

Ich schmeiß mich weg!

Tristan

Den zu sehen Günter ist immer wieder ein Heileit und ein Traum!! :H:
    Mein Team XL hat aber doch die guten Gene von deinem mitbekommen und das er fliegt,
    ist hier mit

erledigt.
    Trotz sehr böhige und wechselnde Wind vo 12-30Km/h blieb er immer gut zu beherschen.
    Gruß Frank

Klasse Frank, freut mich, dass alles gut geklappt hat. Glückwunsch zum Erstflug! :H:

Gruß Robert

Hi nochmal,

verrückt sind wir ja alle. ;)
    Wie lange hat denn das Gestückel gedauert? 12 Meter misst er? Schon ein Stück Arbeit. Respekt!! :H: :H:

Grüße

Tobi

Einfach nur schön, Frank. Der ist Dir super gelungen. Am Himmel wirkt er nochmal so gut :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich kann nur hoffen, dass der 12er beim Wolsing-Treffen in SPO fliegen wird.... letztes Jahr habe ich ihn vermisst!

Dich auch lieber und sehr geschätzter Günter.... ich kam leider samstags in SPO 2-3 Stunden später an, nach dem Du gerade wieder weg warst.....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Frank - der Drachen wie auch das Bild ist Top :H:
    Weiter so und auch nen Flugbericht lesen wir gern ;)

Wombat - ich hab`s auch bedauert. Das können wir hoffentlich
    beim 4. W-Fliegen nachholen :)

- - und den 12er am Himmel - - - mein Wunschtraum - -
    wenn nur das Wetter mitspielt (HOFFNUNG wirklich Gross geschrieben) :)

Stryker - ganze 4 Monate reine Bauzeit, Entwurf war schon vorher fertig.
    Buch - Große Lenkdrachen -, darin kannst du alles nachlesen.

Retnüg

Zitat von Blackbird-xx

äWas mir dieses mal erst so richtig aufgefallen ist, als ich mit eine neue Rolle DS-Klebeband den
    Drachen angefangen hab, sie leer war aber der Drachen noch nicht ganz fertig genäht.
    Also mehr als 50m geklebt und genäht. :O
    Gruß Frank

frank

Danke für die ausführliche Erklärung !!

Das mit den langen Nähten kann ich bestätigen :O

Bei meinem Flickwark-Magnum hab ich auch deutlich mehr als eine Rolle DS verklebt...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte zu allererst Günther und allen anderen danken, die mir geholfen haben.
    Ganz herzlichen Dank aber an Frank für seine Geduld und vor allem seine Hilfsbereitschaft.
    So lieber Frank, jetzt habe ich doch meinen ganzen Mut zusammen genommen und zeig mal meinen ersten fertigen....

Na Mibri, nen Daumen hoch für deinen Mut, :H: obwohl das Gegenteil davon hier im Thread nicht angebracht wäre.
    Der Erstling sieht ordentlich gearbeitet aus, nur en bissken bunt. Das ist aber Geschmacksache.
    Die Schleppkante hätte etwas gerundeter sein dürfen. So wirst du den Drachen beim Start eher hören
    als sehen. ;)
    Macht aber nix, aller Anfang ist schwer und manchem gefällt ne knatternde Schleppkante. ;)

Retnüg

moin moin,

habe mich dieses mal für die eine Variante aus deinem Buch entschieden bezgl. der Schleppkante. ABER natürlich auch deinen Hinweis auf das "Ruhebedürfnis" unserer Erholungssuchenden UND eine Spannschnur eingezogen.... :L

Gruß Michael

Hi Michael, schön das du ihn hier zeigst, auch wir sind alle mal angefangen mit dem Bauen.
    Kein Angst das wird immer besser und es ist doch ein sehr schönes Gefühl wenn man seinen
    selbstgebauten dann fliegt! :H:
    Mach schön weiter und ich habe dir gerne geholfen :)
    @ Günter, Danke. Ich habe leider keinen vergleich mit deinem Magnum Team, aber das kann ja
    noch werden. Vielleich auf Fanö wenn Lena auch dort ist!?
    Er ist für seine Größe recht zügig unterwegs, dreht soger recht eng um die Flügelspitze. Gerde aus
    läuft er recht gut und war bei dem böhigem Wind eigentlich immer gut zu kontrolieren, trotz der
    wenigen Gazefelder. Zu erst hatte ich mich nicht so recht getraut ihm bei der Windsäke hochzuziehen.
    Er mag es glaube ich gerne flach eingestellt zu fliegen, ich hatte ihn nur einmal steiler gestellt geflogen,
    das wurde mir dann aber schnell zu viel. Am Windfensterrand bleibt er auch recht gelassen und läst
    sich ohne Probleme wieder zurück holen. Ich bin mit ihm bis jetzt sehr zu frieden, vielleicht kann ich
    ihn morgen noch mal richtig einfliegen.
    Gruß Frank