Günter Wolsing Drachen-Thread!

Lieber Günter,
    das hätte ich auch niemals von Dir anders erwartet!! Natürlich!
    Wir sind alle gesetzestreu! Immer! ;)
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nee min Jung, immer `sein` ist ZU schwer. ;)
    `ehrlich bemühn` ist leichter, wird auch sicher von der
    Obrigkeit anerkannt, sollte mal - - - - :-O :D

Und jetzt leg ich mich wieder beruhigt auf`s Ohr und geh
    meine zweite Runde an :):)

Retnüg

Hallo Mark, :)

das ist doch der Flaki 7,0, den ich Peter Lynn gegeben hatte.
    Hast du ihn aus Neuseeland zurück geholt, um ihn seiner eigentlichen Bestimmung,
    geflogen und anderen gezeigt zu werden, zuzuführen?

Dafür dank ich dir und hoffe, ihn häufig gelüftet zu wissen und nicht, wovor bewahrt,
    ihn in seiner Tasche verpackt für die Nachwelt aufzubewahren. :H: :)

Retnüg

Heute beim Neujahrsfliegen vom DC Paderborn war dann auch der Tag an dem der
    Flaki 7.0 (back aus Neuseeeland) und der Flaki 7.6 erstmals wieder gemeinsam
    auf der Wiese/in der Luft waren:

Selbstverständlich auch mit Pilot Philipp wieder am Start:

Hier zwar nur an kurzen Leinen, aber Er FLIEGT!

Insofern auch zum 4. Wolsing Fliegen in SPO wieder live vor Ort!

Mensch Thomas,

wenn ich das so sehe, bekomme ich bald Sehnsucht! Von eurem Ex-Mitflieger aus Borchen schöne Grüße,

SG - Michl

Hallo Wolsing-Freunde,
    so einige, auch ich hatten letztes Jahr mal über einen Steiki 2,5m UL nachgedacht.
    Ich habe das jetzt mal umgesetzt und mir einen (meinen) UL gebaut!
    Da Günter einigen von uns ja das gehen beigebracht hat, was ich vorher auch schon etwas, oder anders konnte, aber es mit Günters Bücher jetzt noch besser kann!! Ich habe da jetzt so einige andere und
    eigene Idehen, Gedanken und Vorstellungen und auch schon altbekantes mit eingebaut.
    Darum ist es jetzt kein wirklicher Steiki mehr, aber er basiert zum Teil noch auf ihn und die Ide ist ja
    von ihm entstanden.
    Was ich eigentlich damit sagen will " Bin ich damit hier noch richtig?"
    Oder, @ Günter, ist es ok wenn ich ihn hier bei dir zeige???
    Gruß Frank

Zitat von Blackbird-xx

Steiki 2,5m UL nachgedacht.
    Ich habe das jetzt mal umgesetzt und mir einen (meinen) UL gebaut!

Ist das der von Sonntag?

Gruß Robert

Zitat von Blackbird-xx

Was ich eigentlich damit sagen will " Bin ich damit hier noch richtig?"
    Oder, @ Günter, ist es ok wenn ich ihn hier bei dir zeige???

Frank, wenn du Günthers Buch gelesen hast, müsste dir eigentlich klar sein, dass du hier absolut richtig bist! Günthers Wunsch war es nie, dass wir seine Drachen nachbauen - so wie ich es getan habe - sondern dass wir aus seinen Erfahrungen lernen unsere eigenen Drachen zu bauen. Also zeig schon... :)

Viele Grüße
    Michael

Ja los, mach ma Bilders.
    Ich bin noch am Segel nähen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zeigen, aber pronto! :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Mein lieber Frank (entrüstet ;) )

wie kannst du nur zweifeln?
    Ich spür jetzt noch ein Wohlgefühl in meiner Schulter von SPO 2013 :D

Herrrrr mit dem Bild, aber dalli! ! ! ;)

Retnüg

@ Günter und Roland,
    jawoll, wird sofort gemacht!!! ;)
    @ Pale, nein der von Sonntag ist schon ein älteres Model, ca 2-3 Jahre alt.
    @ StegMich, auch ich habe ja welche nachgebaut, so einige aber mit anderen Maßen.
    Hier ist er nun :)

noch ohne Waage, die er jetzt aber schon hat.

mit vorgezogener Kieltasche vom Kopf aus 20mm und bis zum Kielende auf 50mm auslaufend.

Mit sehr starken Bauch und recht großem LK Profil.
    Ich denke mal, das er sehr langsam und genau fliegen wird, aber das muß sich erst noch beim
    1. Einfliegen zeigen. Zur Zeit ist hier zu viel Wind.
    Gruß Frank

Na Frank :)

der sieht doch sehr gut aus, auch vom Design und Farben her
    und ist ne Zierde in meinem Thread. :H:
    Aber was sollen die kleinen ungefassten Überstehecken an den
    schwarzen Segelspitzen?

Retnüg

Das sind Winglet-Turbulatoren für leichtere Starts! Ist doch klar ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hi Günter,
    das die Frage kommt habe ich mir schon gedacht, aber rein Wissenschaftlich kann ich dir das nicht beantworten! Da ich teilweise meine Drachen oder Teile davon rein aus dem Bauchgefühl baue,
    kommen manchmal sowas dabei raus. Da ich aber einen Drachen mit etwas schmaler zulaufenden
    Flügel haben wollte, aber nicht auf ausgeprägte Turboecken verzichten wolte, habe ich es so gelöst.
    Ich wollte sowas auch mal testen und denke mir das er so vielleicht über die gerade Abströmkante
    im geradeausflug noch etwas besser geführt wird. Versuch macht klug, oder.
    Den Kielwinkel habe ich flacher als beim Steiki gewält, dafür aber die ausgeprägt Kieltasche, die den
    Drachen auch noch mal Führung geben soll. Es sind noch kleine Änderungen nötig, wenn ich ihn noch
    mal bauen solte, wie z. B. die Auschnitte der UQS, die müßten noch etwas tiefer. Vielleicht auch etwas
    weniger Bauchprofil.
    Danke das ich ihn hier zeigen darf!
    Ich hätte gern auch noch einige Anregungen von anderen Drachenbauer zu einem UL
    Gruß Frank

Zitat von Sliderule

Heute beim Neujahrsfliegen vom DC Paderborn war dann auch der Tag an dem der
    Flaki 7.0 (back aus Neuseeeland) und der Flaki 7.6 erstmals wieder gemeinsam
    auf der Wiese/in der Luft waren:

Nur weil ich neugierig bin, sehe ich das richtig, der Rechte ist der mit geringerer Spannweite, aber mit größerer Standhöhe?
    Sind das beides Flaki?

Edit sagt: P.S. Gratulation! Der Flügel von Frank kommt optisch sehr gut rüber, bin mal gespannt, wie der fliegt. :H:
    - Editiert von Kabelsalat am 09.01.2014, 20:21 -

Richtig Kabelsalat, :)
    beide haben den flachen Kiel. Und beide haben auch das gleiche Gestänge,
    bis auf ein paar Passstücke. Es ist also - im Grossen - austauschbar.
    Steht aber alles im Buch, der janze Jedankenkram wie, warum und wat sons noch
    über dat Verschiedene bei den beiden.

Siehst du, Wombat/Guido ;)
    dat sind für mich fremde Begriffe, die zu meiner Zeit wahrscheinlich - nur Studierten -
    geläufig waren. Da frag ich lieber, halt mich aber sonst raus. :D

Und dein abgenähter Kiel, Blackbird-xx/Frank :)
    ? da war doch noch wat (S53) ?
    Jedenfalls verspricht der eine präzise Geradeaus-Führung.
    Mach weiter so und berichte später :)

Retnüg

Hallo Frank,

ich bin noch nicht so lange dabei, aber der Kite sieht super aus. Ich finde es echt toll das du auch experimentierst, ich denke das man nur so lernen und auf neue Erfahrungen stossen kann.

Ich bin auch schon gespannt was du aus deinen ersten Flugerfahrungen berichten wirst.

Viel Spass damit.

NoFear
    Rüdiger