Günter Wolsing Drachen-Thread!

Farblich echt schön geworden, find ich....das hell dunkelblau beim grösseren schaut toll aus! :H: mit weiss sowiso... :O

Grüsse vom Thilo

Ich finds beeindruckend, dass Deepy sich (fast) ausschließlich auf Klebetechnik verlässt.Den Mut hätte ich in anbetracht des Aufwandes nicht....,coole Sache.Bin gespannt....

Jan :)
    - Editiert von Ursel_01 am 19.12.2013, 19:00 -

Zitat

Ich finds beeindruckend, dass Deepy sich (fast) ausschließlich auf Klebetechnik verlässt.Den Mut hätte ich in anbetracht des Aufwandes nicht....,coole Sache.Bin gespannt.... Daumen hoch Gabs meinens Wissens hach hier noch nicht.+

Warum soll man es nicht mal probieren, mittlerweile werden die Karosse von Autos auch mehr geklebt wie geschweißt.

Was für ein Tuch und was für ein Klebstoff hast denn verwendet Deepy?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Als Tuch habe ich Chikara benutzt, ich denke, was wirklich entscheidend ist, ist das verwendete Klebemittel.Ich habe etwas von der Firma 3M benutzt:
    3M VHB 9473 oder 9469 oder 9460, der Unterschied liegt nur in der Dicke, respektive sind das 0,25mm oder 0,13mm oder 0,05mm, ich habe das mittlere in 6mm Breite benutzt. Je dicker der Film, desto besser können Unebenheiten der Oberfläche ausgeglichen und somit die Klebekraft erhöht werden - man stelle sich eine leicht raue Dacronband-Oberfläche vor.

Das ist ein doppelseitiger Klebefilm (also nur transparenter Klebstoff, kein Trägermaterial), den man aber ganz normal wie ein doppelseitiges Klebeband verwenden kann. Der Klebstoff ist drucksensitiv, das heißt zum Festigen der Verbindung muss man die Teile fest aufeinanderpressen. Nun kann man versuchen mit allem Möglichen Kram drauf rumzudrücken, am einfachsten und effektivsten hat sich aber folgende Technik bewährt:
    Die "Naht" nach dem ersten Andrücken über ne Tischkante ziehen, Druck ist bekanntlich Kraft/Fläche und die Auflagefläche einer Tischkante ist klein ;)
    Dabei ist die Verarbeitung relativ leicht, die Anfangsklebekraft ist nicht besonders groß, man kann also noch gut korrigieren, aber nach dem Andrücken ist die Verbindung bombenfest - bzgl. Endfestigkeit mache ich mir überhaupt keine Gedanken, wie du schon sagtest, es wird heutzutage so viel geklebt. Der Grund ist die gleichmäßigere Kraftübertragung bei ner voll flächigen Verklebung gegenüber genieteten oder verschraubten oder eben vernähten Verbindungen.

Nicht, dass ich das Nähen schlecht reden möchte, nen sauberes Nahtbild macht ja auch optisch was her.
    Aber für diejenigen, die nicht nähen können oder wollen, auf jeden Fall ne Alternative, und ich denke nen Tick schneller ist das Verkleben ebenfalls, zumal viele ihre Segel sowieso mit Kleber "vorfixieren".

Wie gesagt, ich denke das ganze steht und fällt mit dem verwendeten Klebemittel und an das o.g. kommt man als Privatperson nur schwierig ran (habs über eBay bekommen, da gibts meistens kleine Bestände), der Preis hält sich in Grenzen: 10€ für 6mm Breite und 55m Länge. Das Produkt 3M 467MP könnte auch gut funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin sehr gespannt, wie lange das hält, vor allem wenn der Kite mal 4-6 Stunden am Strand in der Sonne liegt...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

So...
    Jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen und durchgestaunt und nu ists passiert ;)
    Ich mag auch aber kann nicht...
    Leider ist das Buch ja scheinbar vergriffen... Da aber das Nachfolgebuch vermutlich Basiswissen im Drachenbau vorraussetzt und ich das leider (noch) nicht habe ist das vermutlich auch nicht das Mittel der Wahl... Bestellt hab ichs trotzdem ;)

Aus genannten Gründen hier nen verzweifelter Aufruf :O

Wenn irgendwer einen kennt, der einen kennt, der eventuell noch ein Exemplar hat und das abgeben möchte (ich weiss, das ist unwahrscheinlich) dann möge man mir bitte Bescheid sagen :)

Per PN oder mail an cabeln@jet-connection.de ist vollkommen egal...

Vielleicht hilfts ja was :H:

Achso: Leihen möchte ich das Buch nicht so wahnsinnig gerne da ich was solche Sachen angeht dann doch eher Jäger und Sammler bin...

Im schlimmsten Fall würde das aber auch gehen...
    Ich hoffe da ergibt sich was.

In diesem Sinne: Tolle Drachen! Tolle Fotos! Toller Mann! (obwohl ich ihn nicht kenne)
    Bitte weiter so :H:

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt

@ Deepy :)

Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bleibt nur zu wünschen, dass diese Klebemethode
    von dauerhafter Festigkeit ist. Kann mir vorstellen, dass es mehrere Nachmacher geben wird. :H:

@ McTschegsn

Dir sende ich per PM nen Link vom Buch - Lenkdrachen und Gespanne -.
    Den kannst du dir ausdrucken und hast schon mal ne Arbeitsunterlage.

Retnüg

@ McTschegsn

Bedaure, das mit dem Link scheint bei mir nicht mehr zu klappen, siehe Zitat.

Zitat

Error:
    Error (404)
    We can't find the page you're looking for. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.

Darum bitte ich die anderen Drachenfreunde, die den Link von mir bekommen haben, für
    mich einzuspringen und McTschegsn zu helfen. Danke :H:

Retnüg

Ui.
    Das ging schnell. Vielen Lieben Dank...
    Dann warte ich mal auf anderweitige Hilfe...
    Günter:Wenn Du noch einen Platz brauchst an dem Du das Dokument lagern möchtest kann ich das auch auf meinen Webserver hochladen... Wenn ichs denn mal hab... Den Link kann ich Dir dann zusenden...

Und unhöflich war ich auch noch: Chris(tian) heisster :)

Grüße, Chris

Zitat von Wombat

Ich bin sehr gespannt, wie lange das hält, vor allem wenn der Kite mal 4-6 Stunden am Strand in der Sonne liegt...

Hitze (man denke auch an ein aufgeheiztes Auto im Sommer) war mein größtes Sorgenkind.
    Da das Klebeband allerdings dauerhaft bis 150°C temperaturbeständig (was bei weitem nicht bei allen der Fall ist, die meisten sind nur bis ~70°C "freigegeben") und "gute UVResistenz" aufweist, bin ich auch da optimistisch.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die typischen Anwendungen dauerhaft den "Alterungsfaktoren" (Feuchtigkeit, Temperatur, Temperaturwechsel, UV-Licht, etc) ausgesetzt sind, so ein Drachen verbringt dann doch eher 99% seiner Lebenszeit in seiner dunklen Tasche im Keller ;)

Wir haben die 3M Klebebänder von denen Du sprichst erfolgreich im Flugmodellbau eingesetzt.
    Ich würde mir wegen der UV- und Hitzebeständigkeit keine Sorgen machen.

Lediglich die Wassertauglichkeit (Küste) kann ich nicht beurteilen, da ich so selten im Regen Jets fliege ;)
    Hohe Luftfeuchtigkeit / Nebel macht aber nicht wirklich was...

Ich denke wenn ich die (meine) ersten Segel erstelle werd ich auch auf die Klebebandlösung ausweichen.
    Auch in Ermangelung einer eigenen Nähmaschine ;)

Grüße, Chris

Zitat von McTschegsn

Wir haben die 3M Klebebänder von denen Du sprichst erfolgreich im Flugmodellbau eingesetzt.
    Ich würde mir wegen der UV- und Hitzebeständigkeit keine Sorgen machen.

Lediglich die Wassertauglichkeit (Küste) kann ich nicht beurteilen, da ich so selten im Regen Jets fliege ;)
    Hohe Luftfeuchtigkeit / Nebel macht aber nicht wirklich was...

Ich denke wenn ich die (meine) ersten Segel erstelle werd ich auch auf die Klebebandlösung ausweichen.
    Auch in Ermangelung einer eigenen Nähmaschine ;)

Jets ? Das interessiert mich aber.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hast PN. Gehört wohl nicht wirklich in den Wolsing Thread rein :)
    Nur eben der Hinweis auf das Klebeband ;)

Grüße, Chris

Deepy,

danke für dein Bericht. Nach den Infos aus dem Datenblatt könnte das Kleben der Stoffe funktionieren. Wasserbeständig bzw sogar Salzwasserbeständig ist es auch. Bin gespannt wie sich der Drachen auf dauer im Flug verhält.

Im neuen Jahr muss ich mal meine Kollegen von der Klebefraktion ansprechen, mal sehen was die dazu sagen.

Wenn es funktioniert ist es auf jeden Fall eine Alternative zum Nähen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

aus erfahrungen in anderen bereichen kann ich auch nur bestätigen das slsch klebefilme meist deutlich mehr aushalten als die zu klebenden werkstoffe. mit klebeband im herkömmlichen sinne hat das eigentlich garnichts mehr zu tun. es ist viel mehr ein hochleistungsklebstoff der mittels transferfolie auf die klebenaht aufgebracht wird. eine trägerfolie die zwichen zwei klebstoff-schichten sitzt, wie bei gewohntem baumarktarktiel entfällt hier komplett! der vorteil ist das man NUR einen, sehr gleichmäßigen, dünnen und fexibelen klebefilm hat der sich heutzutage oftmals auf modekular-ebene mit werkstoffe verklebt.

auch wenn ich sicher ein fan von dem zeugs bin, habe ich keinerlei langzeiterfahrungen unter belastungen wir ihn ein drache bietet. in den ersten jahren sollte alles kein thema sein, aber wie das ganze nach jahren ausschaut ist eine andere sache. um feuchtigkeit und sonne mache ich mir da weniger sorgen. aber sand und schmutz der sich nach und nach in der klebestelle sammelt und sie korn für korn löst ?! macht mich skeptisch!!

Vielen lieben Dank für die Hilfe... Ich habe Lesestoff ;)

Trotzdem nochmal: Wenn irgendwer wen kennt der das Buch im Original hat wäre ich sehr verbunden :)

Grüße, Chris

Bilder zum Sonntag

Flaki 7,6 beim 3. Wolsing-Fliegen in SPO

so fängt`s immer an, erstmal liegt er fertig zusammengebaut

prüfender Blick von Philipp

Start, er hebt ab

außergewöhnliche Perspektive

frei am Himmel, Pilot ganz entspannt

Wünsche einen angenehmen 3. Advent

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 22.12.2013, 00:11 -

Wie immer sehr schöne Bilder Günter!
    Ich wünsche Dir und Irmchen und allen anderen auch einen schöne :( 3. 4. Advent.
    Gruß Frank

Hallo Günter,

echt ein tolles Exemplar. Ich hoffe das ich den mal live erleben kann.

Schöne vorweihnachtliche Zeit.

NoFear
    Tami und Rüdiger