Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
OK, aufgrund vieler Nachfragen:
Hier ist eine erste inoffizielle Termininfo bez.
dem
4. Wolsing Fliegen in SPO 2014:Bedingt durch die Sommerferien in NRW findet das Treffen/Fliegen
aller Vorraussicht nach in KW 30/31/2014 statt. Detailinfos folgen dann zum Jahresanfang.Sorry war ein Tipfehler, nicht KW20/21 sondern KW 30/31!!!! Traditionsgemäss wieder Ende Juli/Anfang August.
Allerdings geht verm. auch etwas in der Woche vor Ostern.
- Editiert von Sliderule am 11.12.2013, 18:59 -
-
-
-
-
-
-
-
Guten Abend,
zum dritten Advent gibt's auch von mir zwei (wenngleich nicht ganz so schöne) Fotos.Heute fertig geworden (bis auf Knüpfarbeiten): Steiki 1.5
Er wartet nun ungeduldig auf seinen Einsatz im Gespann mit seinem "großen" Bruder. Da der Regenbogen noch viele Farben hat, bekommen die beiden natürlich später noch Gesellschaft
(fällt jemandem was auf? :-D) -
Der Kleine hat fast dieselbe Spannweite wie der Große? Beim Kleinen fehlt der Bogen in der LK?
-
Na Deepy, bei den Seitenstabtaschen hast du dir bestimmt etwas gedacht.
Das weiße Material `kann` im Gespann reizvoll sein. Was hast du dafür genommen?Retnüg
-
Zitat von Crush
Der Kleine hat fast dieselbe Spannweite wie der Große? Beim Kleinen fehlt der Bogen in der LK?
... ja, und das Gestänge ist irgendwie - hmm... sagen wir mal "für die Ewigkeit" ausgelegt ... um Günter's Frage aufzugreifen: Was hast du dir denn dabei gedacht?
-
Der kleine ist ein Steiki 1.5 und hat genau den gleichen Segelschnitt wie der größere mit Skalierungsfaktor 0.85. Das Foto verzerrt da sicherlich noch etwas.
Gestänge ist normales 6mm Exel Rohr, bei dem "größeren" (1,75m) ist mir neulich ne uQs im Flug gebrochen/gesplittert (ebenfalls 6mm), stabil ist es sicherlich, aber nicht unzerstörbar.
Da der nächstgrößere ebenfalls mit 6mm bestabt wird, hält das den Materialaufwand für Reparaturen auch geringFür die LK habe ich normales Dacronband in 5cm genommen. Für meinen Geschmack hätten schwarze Verstärkungen und Leitkanten das Gesamtbild zu sehr unterbrochen, habe bewusst alles in weiß + "Regenbogen" gehalten, weißes Gestänge gibts ja leider nicht
-
-
-
-
Zitat von Bastelbogen
der nächste wird wohl cyan-farben? bzw. türkis?
Jop :H:, wie die Flügelspitzen vom größeren, allerdings muss ich erst noch Tuch bestellen für wiederum dessen FlügelspitzenWar heute mal ein wenig Gespann fliegen (ich glaube ich bin noch nie ein Gespann geflogen :O). Anfänglich wobbelten die beiden etwas herum (vor allem in Flugrichtung gesehen seitwärts), aber sie flogen auf jeden Fall schonmal!
Habe dann die Waage etwas steiler gestellt und den äußeren Waageschenkel verkürzt. Ich vermute, dass das seitwärtige oszillieren durch zu weit innen liegende Waagenanknüpfpunkte verursacht wird - weitere Tests folgen und das Kapitel im Buch werde ich mir auch nochmal zu Gemüte führen.
Anschließend sah das ganze jedenfalls schon viel besser aus, der Wind frischte auch etwas auf, sodass ich noch ein wenig mit den beiden kleinen herumheizen konntePS: Vermutlich sind die Fotos nicht hochauflösend genug, deshalb ist es keinem aufgefallen: Der Steiki 1.5 ist komplett verklebt - nur verklebt, keine Nähte!
Eine winzige Ausnahme: ca. 10cm Naht (mit der Hand) habe ich am unteren Segelschuh gesetzt.
Die Zeit wird zeigen ob die Haltbarkeit auf Dauer ebenfalls gut ist - den Starkwindtest hat er heute jedenfalls gut überstanden
Aber auch da bin ich optimistisch: Der Hersteller bescheinigt dem Klebeband jedenfalls beste Resistenz gegen UV-Licht und Wasser. -
:O :O Deepy :H:
ZitatDer Hersteller bescheinigt dem Klebeband jedenfalls beste Resistenz gegen UV-Licht und Wasser.
Da kannst du nur hoffen, wobei ich dir Glück wünsche.
Respekt vor diesen Versuch :H:Retnüg
-