Bei meinen Steikis 2.5 und 2.0 habe ich es auch wie in
Günthers Buch gebaut. Klappt wunderbar.
Bei meinem kleinen 1.6er habe ich dann mal etwas anderes
probiert: Ich habe die Saumschnüre um die Ecke bis zum
Kielende gezogen und dort gespannt.
Auch die Methode klappt hervorragend.
Gruß, Jörg
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
:-)Na ja Jörg, bei kleinen Drachen ist auch kaum verspannen in den Flügelhälften zu erwarten. Das wird alleine schon durch das verhältnismäßig kurze, von daher steifere Gestänge verhindert.
Dagegen ist bei größeren Drachen das Gestänge meist weicher, elastischer und von daher eine Verformung des ganzen Drachen bei hoher Belastung möglich. Da stabilisiert dann die an den Segelspitzen eingehängte und im Schleppkantensaum frei gleitende, nicht um Ecken rumgeführte Schnur das `Drachengerüst` und bringt Vorspannung ins Gestänge.
Nebenwirkung: Keine flatternde Schleppkante, Geräuschminderung bis geräuschlos.
Voraussetzung: Schleppkantenausführung mit konkaven Bogen.Das waren damals beim Long Dart schon meine Überlegungen, die sich für mich bei allen weiteren Drachen, vor allem den Größeren ab 3 Meter Spannweite bestätigt haben.
Aaber – Jörg, die Spannmethode bei Wolsing-Drachen muss KEIN Allheilmittel sein.
Ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller von handelsüblichen Lenkdrachen ihre eigenen Erfahrungen gemacht und in ihren Drachen verbaut haben.Retnüg
-
-
-
-
-
-
-
...offener Mund, breites Grinsen: Das ist Fanø-Wolsing-Schönfliegen Feeling live :H: :H: :H:
-
-
Aus Anlass des 177004ten Anklickers möchte ich euch Bilder von einem der seltenen Starts des Flaki 9,0 zeigen, die beim 3. Wolsing Fliegen Anfang August 2013 in SPO aufgenommen wurde.
Der Drachen ist und bleibt ein absolutes Unikat, Baujahr 7-9 / 2003Zur Feier des Tages hab ich mir nen s-teifen Grog unter die Nase gekippt
Dank für eure Treue
Retnüg
Was drin ist möchtet ihr gerne wissen?
Klar zum Start
- Editiert von Retnüg am 10.12.2013, 16:56 -
-
-
Immer wieder beeindruckende Bilder :H:
Ich dachte der mag lange Leinen, auf dem letzten Bild sieht es allerdings eher nach 10m Schnüren aus *duck*
Mal noch was anderes: Die Tage sind wieder so kurz und die Drachentasche hat noch viel Platz
Würdet ihr nen kleinen Steiki 1.5 ebenfalls (wie größere Modelle) in 6mm CFK/2mm GFK bestaben? Für den Gespannflug als kleinstes Modell und für stürmische Tage... -
-
Die 10m waren nur für den Waagetest
Hier an 100m mit der LenkhilfeUnd hier mit der Luftbildkamera von Wolfgang im Hintergrund
Es war schon ein großes Ereignis den Drachen auf der Erde un vor allem in der Luft zu
sehen! :H: :H:
Gruß Frank
Nur schade das du Günter nicht dabei sein kontest! -
-
-
-
-
Danke, Markus, wenn auch der Effekt sich `sehr wahrscheinlich` nie verwirklichen lässt.
Dagegen ihn im Original zu sehen und auch mal Fliegen zu können will ich dahingestellt
sein lassen, z.B. mit Jens Baxmeier zur selben Zeit am selben Ort mit viel Platz und dem
passenden Wetter und Wind und - - - Jens den GROßEN dabei hat.
Das muss dann kein Zufall sein, dem könnte man nachhelfen.
(vielleicht beim 4. Wolsing Fliegen 2014 in SPO oder anderswo in der BRD).Das gilt auch für andere WÜNSCHENDE 8-) :-O
Retnüg