Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Hallo Frank :)


    Vario steht für Variabel = mit gespannter oder entspannter Schnur in der Schleppkante.
    Die Flugeigenschaften waren für mich zweitrangig, mir gings um die Geräusche.
    Mit entspannter Schleppkante Krachmacher, gespannt - so gut wie - Geräuschlos.
    (Seite 44 im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - Laut oder Leise)


    Retnüg


    Danke Michael, habs zu spät gesehen. Besser kann mans nicht erklären.


    Günther

    :logo:
    Danke Michael, das habe ich bestimmt schon mal gelesen, aber in meinem Alter :peinlich: kann man
    das ja schon mal vergessen!! :)
    Gruß Frank

    @ all bzgl. Vario:


    Damals hatte ich mir mit der variablen Schleppkannte häufig `nen Spaß gemacht.


    Die nicht gespannte lange Schleppkante machte bei scharf geflogenen Kreisen Krach wie ein Düsenjäger im Tiefflug, dass mancher Zuschauer erschreckt die Ohren zuhalten musste.
    Dann hab ich den Drachen einfach irgendwo runter fallen lassen, so das ich hingehen und ihn neu Aufstellen musste. Dabei hab`ich dann unbemerkt die lose Spannschnur hinten am Kiel mit Buchtknoten verbunden und damit die Schleppkante gespannt.


    Beim Neustart zuckten dann die Sehleute in Erwartung des Krachs zusammen – und waren verblüfft, nichts mehr zu hören als ein leises zischen.
    Das habe ich wiederholt gemacht und später dann die erstaunt-fragenden Blicke mit ner kurzen Erklärung beantwortet.


    Na ja, das geschah bei mir in aller Öffentlichkeit und ohne jede Heimlichtuerei, die damals bei Neuentwicklungen noch gang und gäbe war, bis sie bei der Spielzeugaustellung in Nürnberg öffentlich vorgestellt wurden.


    Retnüg

    Schönen Sonntag zusammen,


    bin gerade an einem "Grossen Onkel" dran.


    Es geht um die Saumschnur. Eigentlich sollte diese ja beim Stand-Off vernäht werden, macht es nicht auch da Sinn die Saumschnur in der Mitte zu verknüpfen?


    Gruss
    NoFear

    Zitat von Blackbird-xx

    :logo:
    Danke Michael, das habe ich bestimmt schon mal gelesen, aber in meinem Alter :peinlich: kann man
    das ja schon mal vergessen!! :)
    Gruß Frank


    dann nimm dir mal ein beispiel an günter und seinem alter ;)

    Zitat von NoFear

    Eigentlich sollte diese ja beim Stand-Off vernäht werden


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo so steht, wie kommst du darauf? Die Saumschnur wird in der Jetecke bei einigen Modellen (halt die mit Jetecken ;-)) vernäht, aber nicht am Stand-Off - da tritt sie aus dem Saum aus.

    Generell:


    Die an den Flügelspitzen eingehängte oder an den Jetecken vernähte Spannschnur kann bei Wolsing-Drachen im Schleppkantensaum gleiten und somit unterschiedliche Spannungen, die bei verschiedenen Flugfiguren in den Flügelhälften auftreten, ausgleichen. Der Drachen insgesammt wird nie verspannt, immer unter gleichmäßiger Spannung gehalten.


    Retnüg

    Hallo,


    stimmt schon, macht ja auch viel mehr Sinn.


    Ist immer super, wie schnell Ihr hier antwortet.


    Schönen Sonntag noch


    NoFear

    Nix fachliches, dafür menschlich:


    Wir hatten gestern hier im – Hospital zum Heiligen Geist – eine Adventfeier für die Bewohner von zwei Häusern, wie sie auch heute noch für Bewohner weiterer Häuser stattfindet.


    Das erinnert mich daran, allen Lesern dieses Threads eine - besinnliche Adventszeit -
    zu wünschen `ohne` all zu viel Hektik wegen des bevorstehenden Weihnachtsfest. :H:
    Wenn wir uns alle ein bisschen mehr bescheiden dürfte sowas wohl möglich sein


    meint, ohne die Erwartungsfreude auf Weihnachten zu schmälern :)


    Retnüg

    Ich kapier das mit der Saumschnur auch nicht wirklich... Versuch das jetz mal so wiederzugeben wie ich das verstehe:


    Die Saumschnur hat auf einer Seite einen Knoten und auf der anderen Seite eine Schlaufe. Die Schlaufe wird dann mittels Buchtknoten am Ende vom Kielstab befestigt und mit dem Knoten variabel durch Wickelung an den Splitkappen der LK´s...?...!...?


    Sollte das jetz falsch sein, so bitte ich gnädigst um Erbarmen und Gnade so möge es mir bitte bitte jemand für die ganz dummen erklären.


    Wünsche auch allen frohe Adventstage und eine angenehme Besinnung auf das Weihnachtsfest.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von Georg79


    Sollte das jetz falsch sein, so bitte ich gnädigst um Erbarmen und Gnade so möge es mir bitte bitte jemand für die ganz dummen erklären.


    Die Saumschnur verläuft nicht bis zur Spitze vom Kielstab! Im Saum zwischen Kielspitze und Stand-Off verläuft keine Spannschnur, nur im Saum zwischen Stand-Off und Flügelspitze!


    Die Saumschnur besteht aus zwei Teilen, eine für die rechte Segelhälfte und eine für die linke.
    Jeweils an einem Ende der Saumschnur ist ne Schlaufe, die in die Splitkappe an der Flügelspitze eingehängt wird. Die Saumschnur verläuft dann von jeder Flügelspitze aus durch den Saum bis zum Standoff. Dort tritt sie aus dem Saum aus und verläuft dann hinter dem Segel (aus Pilotensicht). Hinter dem Segel kommen nun also zwei Saumschnurenden (von jeder Seite eins) an. Die Schlaufe an der einen Saumschnur wird dann verwendet um sie am Knoten (Knotenleiter) der anderen Saumschnur anzubuchten.


    Siehe folgendes Bild:
    Drachen von hinten gesehen, in der Mitte ist der Kielstab, der Verbinder in der Mitte ist das Mittelkreuz. Man sieht, dass die Saumschnur am Stand-Off aus dem Saum austritt und hinter dem Segel verläuft. In der Mitte sind rechte und linke Saumschnur zusammengebuchtet. Die beiden Schlaufen, die rumbaumeln, sind zum entlasten mit einer Hand, wenn man umbuchten will.


    hope that helps

    :H: Danke Deepy, Top :H:


    Und du,Georg79, hast doch den Buch-Scann. Auf Seite 28-30 ist die Spannschnur beschrieben so,
    wie Deepy es dir erklärt hat.
    Aaber - - das Buch nützt einem nichts, wenn man nicht ließt, was drin geschrieben steht. :(


    Retnüg

    Dann ist ja schon fast alles gesagt! Wie Deepy es beschrieben hat, so mache ich es beim Long-Dart.
    Beim Steiki mache ich es etwas anders, aber nur an der Flügelspitze, hinterm Drachen im Kielbereich
    ist es wie beschrieben. Beim Steiki vernähe ich dir Saumschnur mit den Wiskas-Taschen, oder Jetecke
    und führe sie nicht noch durch die Jetecke und dann in der Stabtasche raus um sie in die Splitkappe
    einzuhängen.
    Gruß Frank

    Zitat von Blackbird-xx

    Beim Steiki vernähe ich dir Saumschnur mit den Wiskas-Taschen, oder Jetecke
    und führe sie nicht noch durch die Jetecke und dann in der Stabtasche raus um sie in die Splitkappe
    einzuhängen.


    Das kann ich bestätigen, die Saumschnur in der Jetecke bringt imho auch nichts im Bezug auf Lautstärke, da knattert auch ohne Schnur nichts. Im Gegenteil, wenn man sie nen Hauch zu kurz macht, kann die Jetecke durch den Eckenspannstab nicht richtig ausgeformt werden, was dazu führt, dass das Segel innerhalb und oberhalb der Jetecke Falten wirft (und so knattert). Das kann man vor allem im Flug gut beobachten.