Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hallo Geko, Hallo Balackbir-xx
    Hallo Ralf, Hallo Frank,

danke für Eure Leinen Tipps, da tut man sich als Anfänger doch recht schwer, weil doch sehr viel in dem Onlineshops angeboten wird.

Ich denke das ich mir das Climax Profiline Leinenset 2x50m 130daN bestellen werde.

Ich hoffe das da mein Kontergewicht (knappe 100kg) damit gut klar kommen wird.
    Bis dann.

NoFear-Rüdiger ;)

Hallo Rüdiger,

Zitat

Ich denke das ich mir das Climax Profiline Leinenset 2x50m 130daN bestellen werde.

Ich hoffe das da mein Kontergewicht (knappe 100kg) damit gut klar kommen wird.

Die Leine sollte gehen, selbst wenn den Steiki 4.0 mit etwas mehr druck im Segel fliegen willst, da macht ehr das Gestänge dann schlapp. Mein Sohn (ca. 80kg) hat die gleiche Leine für seine Vagabonds und lässt sich damit auf dem Arschleder abschleppen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

@ Olaf,
    schön auch mal wieder was von dir zu hören und laß deinen schönen Vogel oft fliegen!!

@ Günter,
    heute kannst du eine Std. länger schlafen! :H: :D;)
    Gruß Frank

nee... um 6:00 kommt Moto-GP
    Übertragung aus Motegi in Japan!
    Ist so spannend wie seit Jahrzehnten nicht mehr dank Marc Marquez!!!!!!!!!!!!!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Einfach nur Top Günter !! :H: :H:
    Das sie schon in der Startfase so sauber und gleichmäßig abheben ist schon beachtlich!!
    Gruß Frank

@ Blackbird-xx :)

Weist du, Frank, meine Bücher sind nicht von `ungefähr` entstanden.
    Im Nachhinein frag ich mich selber, wie es überhaupt dazu kommen konnte, immer wieder
    neue Gedanken oder Ideen zu verwirklichen. War halt echt vom LDr-Virus befallen.
    Manches `Fliegen` war auch nur einmal, weil mir die Zeit fehlte, aber es funktionierte und ich konnte bedenkenlos weiter machen - weiter bauen.
    Wenn ich jetzt die alten, digitalisierten Papierbilder sichte - - - nee, lassen wirs lieber.
    Jedenfalls gilt Jens Baxmeier mein Dank, dass er bei Räumung meiner D-Schmiede vor Verkauf des Hauses die ganzen alten Papierbilder sicher gestellt und mir hierher in unsere Alten-Wohnung gebracht hat. Ich selbst konnte nicht mehr, saß im Rollstuhl.

Das war Freundeshilfe, wobei `Erni` tatkräftig mitgemacht hat.
    Nochmals für Beide – Dank auch schön. :H:

Retnüg

Ja da müssen wir alle dankbar sein Günter!! :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich bin sprachlos - was für ein geniales Gespann. Sehr beeindruckend - danke für die Bilder, Günter :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@ Günter, das mir dem LDr-Virus kann ich gut verstehen! :)
    @ Wombat, genau kann mich nur deiner Aussge anschließen! :H:
    Gruß Frank

Nach 3,5 Std. bin ich gerade von der Drachenwiese gekommen. Es war ein unglaubliches Erlebnis.

Aber erst mal zum Anfang der Geschichte. Vor zwei Monaten bin im Forum auf diesen Thread gestossen. Was ich da gelesen habe, hat mich und meine Tochter total fasziniert. Wir haben uns gefragt ob wir so einen tollten Riesendrachen hin bekommen könnten. Das Buch hat uns Günter ausgeliehen, kurz darauf habe ich sogar ein Exemplar von Peterle1 aus dem Forum bekommen. Durch Tipps aus dem Forum sollte es ein Steiki 4.0 werden.

Dann viel damit beschäftigt, gezeichnet, Schablonen erstellt, Tuch bestellt und genäht. Den Rest wollte ich erst ordern wenn das Nähergebnis gut genug ist. War gut genug für uns. Nun wurde er letzte Woche bestabt und die Waage geknüpft, gestern war alles fertig für den Jungfernflug. Aber das Ding ist unglaublich riesig und hat mir einen unglaublich Respekt eingeflößt.

Wir sind absolute Lenkdrachen Anfänger und dann ein Ding wo man meinen könnte das damit ein LKW gezogen werden kann??!!

Ich also heute Mittag um halb zwölf auf die Wiese, als ich ankam waren es 2-3 Windstärken. Soll ich es wirklich wagen? Für das ist der Steiki schließlich gebaut, also die 50 Meter 130der Leine ausgelegt, die fetten Lenkschlaufen dran. Hinter dem Auto den Wolsing aufgebaut. Auf dem Weg zum anderen Ende der Leine stieg mein Puls. Leinen an den Steiki und wieder zurück zu den Schlaufen. War alles richtig gebaut, Stark genug ausgelegt, gut überlegt und nichts übersehen, knallt er nach dem ersten Zug an der Leine wieder auf die Erde und die ganz Mühe war umsonst. Was mir da für Fragen nur durch den Kopf gehen.

Ich nahm die Schlaufen und mein Puls war bestimmt schon bei 130. Adrenalin stieg in mir hoch. Noch mal kurz überlegt, ist der Wind passend? Einmal kräftig an den Leinen gezogen und es war unglaublich, langsam stieg er 10-15 Meter gerade Richtung Himmel, dann einmal kurz nach links gezogen und dann war alles wie im Traum.

Der Steiki gleitet Majestätisch dahin, Lenkbewegungen werden sofort angenommen und alles sieht super vor dem blauen Himmel aus. Was für ein tolles und unbeschreibliches Gefühl. Die lange Arbeit hat sich echt bezahlt gemacht.

Nach 3,5 Std. war ich echt platt und überglücklich, einfach genial.

Ich will mich hier bei Günter bedanken, echt geniales Buch, schön das Du alles weiter gibst was du dir erarbeitet hast. Danke an Frank alias Blackbird-xx, ohne Deine Tipps wäre ich wahrscheinlich bei meinem Jungfernflug nicht so erfolgreich gewesen. Danke auch an dieses Forum, in diesem langen Thread kann man viele wichtigen Tipps sich einholen.

Ich kann es kaum erwarten wieder die Leinen in die Hand zu nehmen. Hat mich der Virus nun auch befallen?

Gruss NoFear

Da habt ihr ein grandioses Erstlingswerk geschaffen, mit dem man ganz sicher auf jeder Drachenwiese die Blicke auf sich ziehen wird. Herzlichen Glückwunsch und meinen größten Respekt zu diesem Drachen!

Viele Grüße
    Michael

Hallo Rüdiger,
    schön das alles gut geklappt hat bei dem Jungfernflug und ich freue mich für dich!!
    Ich kann mich Michael nur anschliesen und den Hut ziehen vor so einem Erstlingswerk, alle
    Achtung!! :H: :H: :worship:
    Gruß Frank
    Ps. Und jetzt den 2,5m für deine Tochter! :-O
    - Editiert von Blackbird-xx am 29.10.2013, 17:54 -

Supi Rüdiger freue mich für dich,hast klasse gemacht.
    Wenn ich den mal fliegen darf !!!!!,wäre schön. :worship:
    :H: :H: :H: :H: :H: ;) Gruß Peter.
    PS.kriegst mal meine 100er Leine.

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Na Rüdiger :)

jetzt trag ich mal ganz dick auf - 8-) ist doch ein Wolsing 8-)- nach meinem Buch
    mit Tamis Hilfe gebaut. Warum sollte der nicht so fliegen, wie du berichtet hast.
    Dafür hab ich ihn doch entworfen.:-D
    Aber meinen Kratzfuß für die Courage, euch an Solchen als Erstling ranzutrauen.:H: :H:
    Beschaff dir noch einen 100 Meter Satz 130er Leinen und flieg ihn lang im ganzen
    Windfenster. Du wirst das:-O aus dem Gesicht nicht mehr rauskriegen:-D:-D
    Nimm Ringspulen und lass ihn nach flotterem kurzstart auf ganze Länge ausrauschen-
    Schönfliegen pur :H:

Buch unten auf Seite 8: Wenn es mir gelingt, auch nur einen Einzigen - - usw

Retnüg

Zitat von Retnüg

Buch unten auf Seite 8: Wenn es mir gelingt, auch nur einen Einzigen - - usw

Retnüg

Ich glaube, die durch Deine Werke infizierten Drachenjunkies kann man gar nicht mehr zählen.

Darauf darfst Du sehr sehr stolz sein...

...meine Meinung dazu ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...