Heutzutage findet man meistens den Begriff Dyneema, ist aber im Prinzip das gleiche.
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Hallo Mareen
`Deepy` hat dir schon die Antwort gegeben. Ich selber weiß nicht denn -
von 10 Piloten schwört jeder auf ne andere.
Jedenfalls - meine Leine damals für Drachen bis zu 3 Meter Spannweite
wie auch für das 10er Team-Gespann war eine sehr fein geflochtene (16-fach)
Dyneema Spectra mit 100 kp Zugkraft, 100 Meter lang auf Ringspulen.
Damit habe ich an die 15 Spinns nach einer Seite gedreht und mit einem Lenkzug
zur anderen Seite umgekehrt, ohne dass die Gleitfähigkeit gestört wurde.Dat wor schon wat.:-)
Retnüg
-
-
Ganz versonnen - - -
Heute hatten wir in Hamburg Traumwetter für alle meine Drachen, die ich je gebaut habe,
vom Kleinsten bis zum Größten.
Mein Balkon liegt ja in Baumwipfelhöhe (Birke). Was sich darin den ganzen Tag über abgespielt hat, vom leichten Wehen bis kräftigem Pusten mit Äste schütteln – mein lieber Scholli. Dazu fast wolkenloser blauer Himmel - - - die grauen Zellen geben keine Ruh`.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weis was . . . usw.Na ja, alles hat mal ein Ende, darauf hab` ich mich auch eingestellt. Sich damit aber abfinden ist so verteufelt schwer - - -
-
Ach Retnüg, wie ich Deine Wehmut bei so wundervollem Wetter verstehen kann.
Glaube mir, ich habe gestern sehr an Dich denken müssen, habe ich doch den "Magnum" bei 200% perfekten Bedingungen im wunderschönen MeckPom ausfliegen dürfen.
Ich wünschte, Du hättest dieses Schauspiel live erleben können und zusehen, wie Löti sich in das Spiel mit weichen, ausladenden Bewegungen und gefühlvollem Lenken mit mächtig Durchhang fallen ließ und die wachsende Begeisterung in seinen Augen zu lesen war.
Ich zitiere mich mal selbst.Zitatund wieder wurde einer mit dem "Tai-Chi mit langen Leinen" Virus infiziert.
Nun weiß ich endlich wozu die großen Gazeflächen im Magnum da sind - das Farbspiel vor kleingemustertem blauweißem Himmel ist einfach sensationel und wenn dann die Sonne durch die Woken bricht und von hinten das Flikwark erstrahlen lässt passt der Spargel wieder quer.
Danke Günter, für diesen traumhaften Drachen!Ganz liebe Grüße
Lena
-
Zitat
Zitat Lena:und wieder wurde einer mit dem "Tai-Chi mit langen Leinen" Virus infiziert.
Nun weiß ich endlich wozu die großen Gazeflächen im Magnum da sind - das Farbspiel vor kleingemustertem blauweißem Himmel ist einfach sensationel und wenn dann die Sonne durch die Woken bricht und von hinten das Flikwark erstrahlen lässt passt der Spargel wieder quer.
Danke Günter, für diesen traumhaften Drachen!
Diesen von Lena so visuell eindringlich geschilderten Effekt habe ich beim Bau des Magnum Team natürlich nicht voraussehen können. Mir ging es bei den Gazefeldern hauptsächlich um Druckabbau bei großen Lenkdrachen. Das bunte Flickwark dagegen war ein Versuch in Verbindung mit Gaze.Fazit: Wer Augen hat, vorurteilslos zu sehen, wird immer wieder neue Reize bei `Flickenteppichen` entdecken.
Retnüg
-
Hallo Günter.
Grüsse von den 3 lustigen Lünern: Buana, Bubi und Kersten.
Du hast mir vor ca. 10 Jahren mal einen Steiki 3.0 in Flickwark
geschenkt.
Der wird noch in Ehren gehalten und der war auch vor 2 Wochen
noch in der Luft.Hin und wieder mussten schon mal Reperaturen durchgeführt werden.
Nix hält ewig.Alles Gute, von Günter, Bubi und Kersten
-
Moin Moin Buana
Lieb, dass ihr euch noch an mich erinnert. Waren auch schöne, gemeinsam
erlebte Stunden bei den Drachenfesten in Lünen.
Du sagst ganz richtig - nix hält ewig -, das gilt für alles im Leben.
Doch die Erinnerung bleibt, vor allem, wenn sie gut ist.
Lieben Gruß an Bubi und Kersten, der inzwischen bestimmt ein junger Mann
geworden ist.Günther alias Retnüg
-
Hallo Günter.
Ich hatte Hier. über dieses tolle Forum, schon mal vor wenigen Jahren einen
Kontakt zu Dir versucht.Damals warst Du im Krankenhaus. Ein Kontakt kam nicht zustande.
Alles Gute, wünschen wir Dir - die lustigen Lüner.
Und Viel GESUNDHEIT (auch an Irmi)
PS.: Mittlerweile bin ich 54, habe 4 verschiedene Brillen zur Auswahl,
aber immer noch Drachen-Pilot und Möchte-gern-gemütlich-power-Kiter.Kersten hat schon 2 eigene Kinder.
Man Fazit: 4 BFT sind mir lieber als Flaute.
Bei Regen setz ich mir den "Südwester" auf und gut is.Günter (früher, oder immer noch BUANA)
-
Ja Buana,
war ne harte Zeit für mich, Krankenhaus, Rollstuhl, keine Treppen mehr, vollstationäre Pflege, Irmchen auch (so gut wie Blind), keine Lenkdrachen mehr - - -. Aber den Kontakt mit den Drachenfreunden nicht verloren, jetzt besser denn je, du siehsts hier im Forum.
Wieder aufgekrabbelt, raus aus dem Rollstuhl, Rollator tuts auch, aber ohne geht nicht mehr.So - - das wars grob in Stichworten, alles andere steht hier im Forum.
Du bleibst für mich `Buana`
Windigen Gruß
Günther alias Retnüg
-
Hallo Günter (retnüg)
Du bist für mich immer noch "Der" Drachen-Bauer-Tüftler-Praktiker
Ich finds Cool - das Du Dein Wissen auch in Buch-Form weitergibst.
Z.B. LENKDRACHEN + GESPANNEHabbich mir vor kurzem noch mal durchgelesen.
Auch das Buch vom Jens Baxmeier (Buggyfahren) find ich gut.Ich weiss, wieviel ARBEIT da drin steckt - ein Buch zu
veröffentlichen.In manchen Rubriken, hier im Forum braucht man ein "Dickes Fell".
Ich lasse einfach, alle anderen Meinungen gelten.In fast allen anderen Fach - Foren ist es ähnlich (Ruppich)
Da lass ich mich auch schon mal "beschimpfen".Probieren geht über studieren.
Dank auch an Alle Foren Betreiber und Admins + Helfer .....
Für dieses tolle Forum hier.Na ja , in ca. 20 Jahren (oder eher) steig ich eh "pfeifend" ins Grab -
und gut is.Aber bis dahin, zeige ich noch so manchen "Drachen-Neuling" was,
und gebe Tipps unaufgefordert weiter.So mancher "NEWCOMER" in der Drachenscene, macht Anfänger-Standart-Fehler.
Da werden Stab-Lenkdrachen mit dem Wind gezogen - und wollen dann nicht
abheben. Oder Das Thema "Obere Wagge-Einstellung" möchte ich gern
erklären - usw.
Ganz oft ist einfach zu wenig, oder kaum Wind da, für die ALDI-3BFT-
Lenkdrachen.Grüsse von Günter
- Editiert von Guenter314 am 10.10.2013, 12:33 -
- Editiert von Guenter314 am 10.10.2013, 12:48 -
- Editiert von Guenter314 am 10.10.2013, 12:56 - -
-
Moin Moin Thomas (Sliderule)
Eintrag im Baubuch:
Steiki 3,0; Sp.W. ~2,9 m, cfk 8, Flickwark W – Bunt mit Weis, Baujahr 7 / 2000
Gastgeschenk an Käptn Buana, Lünen 2002Bei zwei Drachenfesten hatte er mir Nachtquartier geboten.
Retnüg
-
Zitat von Retnüg
Steiki 3,0; Sp.W. ~2,9 m, cfk 8, Flickwark W – Bunt mit Weis, Baujahr 7 / 2000
Gastgeschenk an Käptn Buana, Lünen 2002... eventuell der hier? :-O :H:
(c) und Erlaubnis von Günter Wolsing
-
Danke Michael :H:
Ne feine Sache, die gegenseitige Hilfe hier im Thread.
Was ich durch Aufgabe meiner Dr-Schmiede nicht mehr hab`, hat ein
anderer irgendwann mal bekommen, entsinnt und meldet sich.
Dadurch ist der allgemeine Info-Fluss nicht gestört :H: :H:Retnüg
- Editiert von Retnüg am 10.10.2013, 23:14 - -
Hallo Alle.
Tolles Photo.
Das isser.
Den Habbich gerade nochmal ausgepackt, um die Farben mit dem Photo
zu vergleichen.Dank an Michael, (fürs Photo reinstellen).
An Retnüg: Du warst mit Deinem (mit Drachen, vollgepackten) PKW in der
Garage von meinem Bruder.
Direkt neben unserem Haus.
PKW und Drachen konnten so eine Sichere Nacht verbringen.Ich kann mich noch an die gemeinsamen Essen und den Grog,
zum "runterspülen" (Abends) erinnern.Du hast dann, Im Gästezimmer (im 2. Stock) gepennt.
Von dort konnte man in ca. 1 Km Entfernung, die "Hohen" Einleiner sehen.Den Buch-Tipp habe ich mir notiert (auf Papier)
Grüsse an Alle von Günter
-
-
-
-