Günter Wolsing Drachen-Thread!

Nun wie versprochen die Bilder vom Magnum Team Dart.
    Hat etwas länger gedauert, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Klick auf die Bilder lädt die Originalbilder, also jeweils so rund 5 MB.

Nachbauer könnten mal darüber nachdenken, die Gazeflächen mit Klettband einzufassen, um bei Bedarf die Flächen abdecken zu können.

LG Lena

Schickes Teil! Mir würde die Gaze ja zuviel Performance wegnehmen...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Och, bei 'ner Schippe mehr Wind weißt Du die Flächen zu schätzen.
    Unter 3 Bft würde ich sie aber auch gerne schließen, obere 3 bis 4 perfekt und ab 5 möchte ich die Gaze nicht mehr missen.

LG Lena

Zitat von Moonraker

Schickes Teil! Mir würde die Gaze ja zuviel Performance wegnehmen...

... also meiner fliegt bei fast Nullwind durch Eigenbewegung des Piloten - trotz Gaze. Und wie einem dem Fliegen eines Wolsing-Drachens das Wort "Performance" in den Sinn kommen könnte, ist mir sowieso ein Rätsel. Das klingt viel zu ... hmm - stressig! :)

Viele Grüße
    Michael

Das musst Du mir bei Gelegenheit mal zeigen, wie Du den Brocken bei sehr wenig Wind (sagen wir mal <2Bft) in der Luft hältst.
    So flach kann ich meinen gar nicht einstellen.

LG Lena

... aber gerne - an diesem Tag hatte es wirklich kaum Wind:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Michael

Wow, tolles Video und extrem schön geflogen.
    Bei dem Wind würde ich mit meinem noch keinen Stich sehen.
    Hoffentlich haben wir mal Gelegenheit unsere beiden zu vergleichen.
    Deiner scheint auch deutlich enger zu drehen.

LG Lena

Zitat von Lena

Deiner scheint auch deutlich enger zu drehen.

... musst du Günther fragen - ich hatte das große Glück, dass "der Meister" ihn selber getestet und für gut befunden hat.
    Günthers Autogramm auf diesem von mir selbstgebauten Drachen macht ihn für mich zu meinem wertvollsten Modell.

Viele Grüße
    Michael

@ lena
    Super Bilder!
    Ich finde DEN einfach klasse. Einer der schönsten vom Meister.

@ stegmich

Genau das war auch mein erster Gedanke. Für Performance-Kitzel sind die viel zu schade.

lG tristan

Man muß Performance nur anders definieren - In Rekordzeit Blutdruck runter und Mundwinkel hoch :-O

LG Lena

@ Lena :)

Dank für die Bilder und ZOM-Möglichkeit. Klasse :H:

StegMichs Magnum Team hab` ich in Ahrensfelde selbst geflogen und signiert,
    zusammen mit deinen (damals noch meiner) ;) war zwar um die 3 Windstärken.
    Auf Fanö hatte er mich unter 2 bis über 5 (nat. an versch. Tagen) nicht in Stich gelassen,
    zwar mit Beinarbeit. Na ja - - -

Retnüg

Hallo!

Gern würde ich einen Long Dart Team bauen. Von Nugman hab ich erfahren, dass eine Ausgabe von Lenkdrachen und Gespanne hier im Forum herumgeht.
    Vielleicht befindet es sich gerade in Hamburg oder Umgebung, so dass ich mir die wichtigsten Passagen eventuell kopieren könnte?

Viele Grüße,
    Mareen

Edit: Hab Glück für drei gehabt und gerade eines kaufen können :)
    Als Info: In Bremen gibt es laut Fernleihkatalog eines in der Stadtbibliothek, Signatur Spo 994 W.

- Editiert von Mareen am 23.09.2013, 21:47 -

Zitat

Hab Glück für drei gehabt und gerade eines kaufen können

:) :H:

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Mareen,:-)

hab mir dein Frageposting im anderen Thread angeschaut.
    Danach empfehle ich dir, den Long Dart Turbo zu bauen. Das ist der Vorgänger des Teams
    und hat die selbe Form und Spannweite, nur keine Gaze-Felder. Die sind für deine Absichten
    auch nicht nötig.
    Der Turbo fliegt im Binnenland wie an der See bei Windstärken knapp über 1 bis ca. 5
    gleich gut und überfordert seinen Piloten nicht. (besonders tauglich für lange Leinen).
    Das Design ist frei wählbar (wenn das Team-Design gefällt einfach geschlossen ausführen).
    (kleines Bild im Buch auf Seite 45)
    Gestänge allerdings CFK 8 (im Buch 6) bleibt formstabiler.

Nun denn – schau ins Buch, ist folgerichtig aufgebaut und hab auch später keine Scheu
    vor anderen, auch größeren Modellen. Bei Allen ist die Zugkraft regulierbar, einfach durch
    verstellen des Anstellwinkels mit der Waage (flach oder steil angestellt).

Na denn viel Spaß beim Bau und Fliegen des Drachen.:-) :H:

Retnüg

Hab leider kein besseres Bild zur Hand
    - Editiert von Retnüg am 24.09.2013, 14:41 -

Hallo Günter,

danke für Tipp mit dem Turbo und das Bild.
    Ich hatte schon überlegt, ob ich die Gaze-Felder des Team doppelt nähe, so dass ich bei wenig Wind was dazwischenlegen könnte, aber wenn der Turbo bis 5 Bft gut zu fliegen ist, braucht ich keine Gaze im Drachen.

Und ja, das Team-Design werde ich wohl trotzdem nehmen. Ich hab dieses https://youtu.be/watch[/media]feature=player_embedded&v=jR9u7Lg5j90]Video gesehen und finde jeden Drachen für sich einfach schön.
    Anderes Gestänge als im Buch angegeben - hab ich mir notiert.
    Du schreibst "lange Leinen" - welche Länge bietet sich an?

Das Buch ist leider noch nicht hier ... heute ist so herrliches Lesewetter.

Zitat

Na denn viel Spaß beim Bau und Fliegen des Drachen.:-) :H:

Ganz gewiss :) Ich würde am liebsten sofort mit dem Bauen beginnen.

Viele Grüße,
    Mareen

Zitat von Mischa

:) :H:

:-O
    - Editiert von Mareen am 25.09.2013, 16:31 -

Hallo Mareen, :)

hast du auch meinen Kommentar zum Video gelesen?
    Dann weist du ja, wie sowas `mir` passieren konnte (zerknirscht :-/)

Team-Design mit weißen Feldern statt Gaze.

Leinenlänge min. 50 Meter (bis zu 100 Meter, dann allerdings
    auf Ringspulen [kurz starten, dann auf jede Länge ausrauschen lassen])
    Zugkraft ca.80 bis 100 kp.
    Leinendurchhang macht nix, lenkt mit, d.h. Leinen müssen nicht straff sein.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 25.09.2013, 20:50 -

@ NoFear und all :)

Das Leihbuch ist heute bei mir angekommen und steht für weitere Ausleiher zur Verfügung.

Tami (8 Jahre) Danke für das Lesezeichen. Hast mir damit ne große Freude gemacht.
    Lass dich vom Papa für mich in den Arm nehmen und ganz feste drücken.

Dein Drachenopa Retnüg

Hallo Günter,

klar, den Kommentar hab ich gelesen. Zum Glück ist weiter nichts passiert.
    Ehrlich gesagt finde ich's erstaunlich, dass man überhaupt so viele Drachen hintereinander fliegen kann, ohne regelmäßig von den Beinen geholt zu werden, selbst wenn man sie entsprechend einstellt.

50 - 100 Meter :)

Da ich mich so gar nicht mit Leinen auskenne: Im Buch empfiehlst du Spectra-Leinen - sind die auch heute noch empfehlenswert?

Viele Grüße,
    Mareen