Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat von NoFear

Welchen Drachen würdet Ihr den eher für das Bienenland empfehlen?

... ich würde ihn auf alle Fälle gelb/schwarz gestreift machen! :D :H:

Viele Grüße
    Michael

@ all

O ha, heute sind `s mehr als 160 000 Aufrufe und das innerhalb 3 Jahre und 2 Monate - -
    dank eurer Klickfinger. M.E. sehr beachtlich!
    Dafür möchte ich einen Meisterschuss zeigen, den WoBie mit seinem `Apfelpflücker`in SPO
    gemacht hat.
    Wolfgang und Jens mögen mir meine Ungeduld verzeihen – trotz meiner vielen Lebensjahre
    hab`ich die noch nicht im Griff.

Retnüg

Steiki 4,0 Flickwark W, Baujahr 4/97

Zitat von StegMich

... ich würde ihn auf alle Fälle gelb/schwarz gestreift machen! :D :H:

Danke für den Hinweis! :-/

Hab ich gleich verbessert.

NoFear

Michael: touché :-O

NoFear: In der Größe fliegen alle Wolsings auch im Binnenland gut. Die meisten hier werden Dir dafür wohl den Steiki empfehlen.
    Ich bin aber auch meinen Long-Dart Magnum schon bei Hauchwind geflogen als der Topas 2.2 des Kollegen herunterfiel. Das Ding wiegt dank dickem 12/8er Gestänge über 1kg. Bei der Segelfläche spielt das Gewicht aber kaum eine Rolle. Mit ein wenig Bewegung geht es auch bei Hauchwind, damit es Spaß macht sind aber stetige 2Bft wünschenswert.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo NoFear,

wie alt ist denn deine Tochter? Mein erster Wolsing war ein 4,40m Wolsing, den kann man bei der passenden Waageeinstellung gemütlich im Stand fliegen - oder man stellt sie etwas unfreundlicher (steiler) ein und ich habe selbst bei 2-3Bft nicht den Hauch einer Chance ihn ohne Landverlust zu fliegen ;).

Ich würde nicht zu klein anfangen, damit er auch bei dem überlicherweise mageren Wind im Binnenland fliegt, aber auch nicht zu groß.

Zum einen wegen der Segelfäche (Fläche=Zugkraft) zum anderen wegen des nicht unerheblichen Materialaufwandes (Gestänge und Verbinder kosten entsprechend mehr, Segeltuch ist meist der geringste Kostenpunkt), hier musst du für dich selbst abwägen.

Ein Steiki 2.5 oder 3.0 wäre mMn eine gute Wahl, aber wenn ihr euch wohl fühlt mit den 4m+, lasst euch nicht davon abhalten, in dem euch vorliegenden Buch steht wirklich alles drin, was ihr dafür wissen müsst - wie der Titel schon sagt: "Entwerfen, Bauen & Fliegen" ;)

PS: Eigentlich ist es völlig egal, mit welchem Modell ihr anfangt. Dadurch ändert sich ja nur die Reihenfolge, in der ihr die unterschiedlichen Größen bauen werdet :L :D:D
    PPS: Ein großer Drachen braucht übrigens Auslauf, 4m Spannweite an 25m Leinen macht imho nicht so richtig viel Spaß 8-)

Zitat

Ich würde nicht zu klein anfangen, damit er auch bei dem überlicherweise mageren Wind im Binnenland fliegt

Unser 2.0er Steiki, komplett 6mm bestabt, fliegt einwandfrei bei oberen 1 / unteren 2 Bft. und ist absolut
    binnenwindtauglich.
    Ich sach ja immer ... die kleinen Wolsings werden unterschätzt.

Für Kinder sind die Wolsings außerdem spitze, da man Teile auch extrem flach stellen kann, sie dann extrem wenig Zug aufbauen
    und trotzdem nicht mit den Flügeln schlagen.

Meine Bauempfehlung: Steiki 2.0 für Deine Tochter (wie alt auch immer sie ist :) )

In meinen Videos kannst Du Dir mal das Flugbild des 2.0ers anschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUFoKUpWgOCiJ316988IGQew&feature=player_detailpage&v=q_SZ9GtlQcw

Gruß, Jörg

Zitat von Retnüg

Steiki 4,0 Flickwark W, Baujahr 4/97

Hat der Pilot ein Flickwark-Hemd an? :-O :D 8-)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Nee, Jens rennt immer so rum :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo zusammen,

wow, das ist echt ein super Thread. Vielen Dank schon mal für die vielen Empfehlungen.

Meine Tochter ist 8 Jahre, im Moment hat sie viel Spass am nähen, das kann sie super gut, da kann ich so manches mal nicht mithalten.

Ist schon mal gut zu wissen das die Drachen auch Leichtwindtauglich sind.

An Auslauf für einen "Grossen" mangelt es im Moment nicht. Wir haben das Glück immer wieder auf einer Wiese fliegen zu können, die zu einem Bauernhof gehört, wir sind da meistens alleine dort und ich denke das sind bestimmt 350mx350m. Und schön ist, dass der Bauer sich an unserem Hobby auch erfreut.

NoFear

Geniales Foto vom Steiki 4/97 Flickwark! Und toll, was man aus Segelresten sonst noch alles schneidern kann :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

Geniales Foto vom Steiki 4/97 Flickwark! Und toll, was man aus Segelresten sonst noch alles schneidern kann :-O

Reste? Wieso Reste?

Ich zerschnippel grade allerfeinstes Kitetex von der Rolle, 1,50 breit, um zu Flickwarken...

Reste, pfffffff.... :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

achso, Du meinst die Joppe :)

Viele Grüße, Stefan

Mal wieder ein gelungenes Bild von Wolfgang!! :H:
    NoFear: Wilkommen bei den Wolsing`s!
    Da ich alle Steiki`s von 1,5-4,0m habe und auch so einige Long Dart`s und auch ein
    Binnenland-Flieger bin, würde ich dir den Steiki empfehlen,in den Größen 2,5m, oder den 3,0m.
    Gruß Frank

Grundgütiger :-o :-o :-o

Dieter Bohlen wäre vor Neid erblasst...

Viele Grüße, Stefan