Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
:H: :H: :H: kann ich da nur sagen. Dreiergespann oder vielleicht auch mehr schwebt mir auch vor nur halt beim Steki.
@Retnnüg
ZitatDie Baupause sollte aber nicht zu lange dauern,....
Nee zulang wird die auch nicht werden, denn wenn die Sonne noch ein paar Tacken höher kommt sollte er fertig sein. Denke das ich morgen wieder mal einen weiteren Teil nähenen werde.
-
-
@ all
Isi hatte nach meinen Kellerschätzchen gefragt. Hier ist noch einer:
Long Dart Großer Onkel, Spannweite ca. 3,40m; Spitzenhöhe ca. 1,20m;
Packmaß ca. 1,40m; Design Stückwark Weiß.
M.E. eines der farblich gelungensten Designs bei meinen Drachen.Eigentlich frag ich mich, nachdem sich einige daran gemacht haben, meine Drachen zu bauen, warum noch keiner an dieses Design gedacht hat. Die Beschreibung steht im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – auf Seite 116 bis 120.
Auf Seite 119, letzter Abschnitt, gehe ich auf den Farbwechsel Weiß – Bunt ein. Eine reizvolle Farbkombination für Gespanne, vor allem Gespanne in aufsteigender Größe, siehe Bild auf Seite 89 (leider nicht farbig).Vielleicht hat es nur diesem Anstoß bedurft?
Stückwarkgespann in aufsteigender Größe und Farbwechsel Weiß – Bunt
-
-
@ Moonraker :H:
dazu kann ich dich nur beglückwünschen. Wenn du ernsthaft an diese Drachen denkst, wirst du wirklich Anregungen finden.
Und wenns was kleines schnelles für VIEL Wind sein soll, dann achte mal auf den Long Dart Junior und Kleine Schwester sowie auf den Steiki 1,5. Die mit ganz langer Leine und Windstärken um 5+ - -
ich komm ins träumen. :-O :-O :-ORetnüg
-
Sers Günter,
nachdem Du mich schon zu einem Flickwark überredest hast, was eine Erfahrung für mich war, wirst Du es diesmal nicht schaffen, mich zu diesem wunderschönen Nähschema zu überreden, das würden meine Nerven garantiert nicht aushalten. Leider werde ich somit nie in den Genuss dieses wunderschönen Drachens kommen, aber glücklicherweise gibt's einige Bilder in Deinem Buch und in Michael's Bildergalerie.
Momentan bin ich mit dem Long-Dart Team beschäftigt, welcher mich im Gegensatz zu unserem schweizer Freund länger beschäftigt, aber der hat bestimmt auch keine zwei Kinder...Ich wünsche Dir Günter einen schönen Abend, lass doch bitte mal Deine Kellertüre auf, wenn ich mal im Großraum HH unterwegs bin...
:-OAllerliebste Grüße auch an Deine Frau
Isi...mit dem Steiki 1.5 und dem 2.0 hast Du mich wieder auf arbeitstreiche Ideen gebracht...!
-
-
-
Hallo Günter,
das Design Stückwark hatte ich als erstes geplante gehabt für meinen Großen Onkel, da ich das Gespann damals auf Fanö gesehen hatte
und es bis heute nicht vergessen hab.
Dann ist mir im Keller der alte Bauplan vom Silent Dart in die Hand gefallen und ich habe mir gedacht, das Retro Design könnte super
zum Long-Dart passen, und so ist er dann entstanden.
Gruß Frank -
-
Moin zusammen,
echt große Klasse, was hier so präsentiert wird! :H:
Auf Grund der inzwischen zahlreichen Eigenbauten, möchte ich auch einen "Wolsing" nähen.
Werde, sofern ich Zeit finde, zusammen mit meiner besseren Hälfte nen Nähmaschinenkurs belegen! :L@Günter
-----> welcher Deiner Vögel ist denn am wenigsten anspruchsvoll, was das Nähen angeht?
Einfarbig denke ich, gänzlich ausgeschlossen ist zumindest Stückwark und Flickwark....... :-O
Kleiner Steiki?Gruß ans Irmchen von Eva und mir.
-
-
Zitat von Isi
näh Dir einen Steiki 2.5 zum Anfang
... wenn man sich schon die Mühe macht, um einen Wolsing zu bauen, sollte es auch ein Großdrachen werden. Ich würde den 3.0er bauen - dann hat man auch was großes an den Leinen, wenn man ihn fertig genäht hat.
-
-
Hm Jungs, nicht so ganz einfach.........
Aber die Theorie von wegen größerem Kite leuchtet mir ein.
Ich siniere noch ein wenig über Günters Büchern, hinsichtlich der Größe wird noch überlegt.Und zum von Michael angesprochenen Gespann:
auch meiner Meinung nach gibt es nichts (!) schöneres! Gar nichts!Jan
-
@ Na ja Jan, :H:
eigentlich stehen nur 2 zur Wahl (aus Buch Lenkdrachen und Gespanne),
der Steiki 3,0 mit ca. 3m Spannweite, kompakte Form (Seite 84, Steiki 2,5 hochgerechnet) (StegMich :H: )
und der Long Dart Turbo mit ca. 2,70m Spannweite, gestreckte Form (Seite 46).
Beide kommen mit wenig Paneele aus. Beispiel Turbo–Segel, eine Hälfte 5 Paneele plus Kontrastkeil (Vorteil für Nähanfänger). Freie Farbwahl.
Für Steiki Bild Seite 57, statt Flickwark Aufteilung wie Turbo.
Fliegen tun beide gut, wobei der Steiki der Größe wegen ein bisschen mehr hermacht.
Generell Ansichtssache. Mit keinem machst du was verkehrt (wenn du überhaupt was machst).
Jedenfalls nehmen wir dich beim Wort, Jan und warten gespannt auf ein erstes Bild.Deinen und Evas Gruß gebe ich an Irmchen weiter und euch einen zurück. :H:
Retnüg
-
-
-
kann ich doch allein nich zählen. Nun komm schon helfen, statt hier große Töne spucken.
Im Ernst, Andy, ganz so viele sinds nicht mehr, so um die 50 Stück +/- paar Kaputte.
Nee nee nee, keine kaputten Drachen, sagt man doch nur so. :-O
Jedenfalls noch en paar `Absolute`, `Einzige`, `Hinguker`, `Superlative` und und und
(hab ich jetzt genug gestrunzt?) oder hab ich nen Begriff vergessen?Retnüg