Günter Wolsing Drachen-Thread!

:worship: Da ist Dir mal wieder ein geiles Teil gelungen. Im wahrsten Sinne "großes" Kino. :O

frank: wie hast Du die großen Segelpaneele zugeschnitten? Hast Du Dir vorher Schablonen gemacht oder von der Zeichnung weg nach Maß zugeschnitten?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Danke liebe Leute für Euer Lob, das läst doch das Drachenbauherz gleich höher schlagen!! :H:
    @ Roland,
    ich zeichne jetzt öfters meine Drachen mit Corel Draw (1:1) und lasse mir dann die Einzelteile
    ausplotten. Das schaut dann so aus.

Plotterbreite 0,9m und der Ausdruck war dann gut 7,5m lang:-O
    Die schneide ich dann grob aus und klebe sie auf Pappe und schneide sie dann genau nach.
    Die längsten Stücke konnte ich nicht auf einmal ausbrennen, sondern ich mußte alles verschieben,
    da mein Schneidetisch nur 2m lang ist. Das war nicht immer so leicht, da das ausgebrante
    an der Glasplatte klebte.
    Hier mal meine Lösung, wie ich das mit den Wiskasabspannung für die Turboecke an der
    Leitkante gelöst habe.

Erst eine Verstärkung auf die Rückseite geklebt und dann die LKW-Plane als Tasche draufgenäht.
    So brauchte ich nicht noch einen großen Ausschnitt unten in die LK-Tasche machen.

Ich hoffe es kommen viele zum Wolsing-Treff nach Spo, dort könnte ihr ihn dann Probefliegen,
    wenn er den fliegt und den Erstflug überstanden hat, oder ICH - :-O
    Ein wenig Muffe habe ich ja schon vor dem ersten Start!!
    Was sagten meine Frau und meine Kinder als sie ihn aufgebaut sahen
    " Alter du bist verrückt"
    Gruß Frank

- Editiert von Blackbird-xx am 08.04.2013, 19:43 - :-O
    - Editiert von Blackbird-xx am 08.04.2013, 19:53 -

Ne Top-Lösung, Frank, darauf muss man erst kommen :) :H:

Solche Meinungsäußerungen von anderen muss man an sich abprallen lassen.
    Es genügt völlig, sich das selber zu sagen und zu wissen, dass es sogar stimmt. :D:D

Aus meiner eigenen Erfahrung - Manschetten hat man vor dem ersten Start - - -
    und ist überrascht, wie einfach er vonstatten geht. Wird dir genau so gehen,
    aber !flach! angestellt ist die Zugkraft halb so schlimm. ;)
    Nur Mut :H: :H:

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 08.04.2013, 20:10 -

Das mit dem Whisker ist eine interessante Detaillösung. Ich bin gespannt ob es hält.

Ich hatte auch schon mal überlegt, die Segelzeichnungen im Computer zu machen und dann plotten zu lassen, allerdings bin ich wohl für CAD-Programme zu unbegabt. Irgendwie komm ich mit den Dingern nicht klar. ;)
    Was ist beim Plotten denn die maximale Breite?

Am Wochenende wollte ich die Schablone für das Banner machen, die wäre immerhin auch knapp 6m lang geworden. Allerdings waren auf der Packpapierrolle nur noch 2m drauf. Machte nix, ich hab stattdessen die Schablonen für den Großen Onkel gemacht - ist ja nicht so als würden uns die Projekte ausgehen ... :-O

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ich denke, das hält auf jeden Fall.
    Bevor irgendwelche Kräfte hier Nähte zum Bersten bringen, berstet der Whisker.

@Roland:A0-Plotterpapier ist 914mm breit, der bedruckbare Bereich beträgt ca. 900mm.

Gruß, Jörg

@ Günter, und es stimmt :D:D;)
    @ Roland, ich denke auch das es ist hält, 1. ist die LKW Plane auf zwei Lagen Dacron aufgenäht und
    2. ist die LK Tasche vor und nach der Wiskastasche gut veriegelt. Ich habe die Tasche nicht mit dem
    Segel vernäht! Ich muß nur noch die LK etwas stärker abspannen!
    Gruß Frank

frank

Das ist ne sensationelle Idee, spart nen LK Ausschnitt und nen Verbinder...

Wenn Du das nicht patentieren lässt, würd ich das gerne bei meinem nächsten Wolsingbau ausprobieren :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@ Stefan,
    mach das mal, denn wir Drachenbauer müßen uns doch gegenseitig helfen!!
    Das beste Beispiel ist doch Günter!! :H: :H:
    Du mußt dann aber eventuel in Kauf nehmen das es dann leichte Falten an der Stelle im Segel
    gibt, da der Spannstab unterm LK-Stab liegt. Ich muß die LK noch etwas mehr abspannen,
    vielleicht sind dann die Falten weg. Oder man muß die LKW-Planentasche von außen auf die
    LK-Tasche nähen, ich habe es aus Optischen Gründen in die Tasche genäht!
    Gruß Frank
    - Editiert von Blackbird-xx am 14.04.2013, 13:18 -

Dann bin ich so frei ein paar bewegte Bilder zu diesem Sahnestück zu zeigen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@ Blackbird-xx

Zitat Retnüg:

Zitat

Ne Top-Lösung, Frank, darauf muss man erst kommen

Na ja Frank, nach zweitem Hinschaun bin ich mir aber nicht sicher, ob der Spannstab sich
    im erforderlichen Maaß frei bewegen kann und die Segelecke im Spinn schräg stellt.
    Die Stabaufnahme darf nicht zur Tasche werden. Wenn auch nur kurz, so könnte der
    Spannstab gegen das Segel gepresst werden.
    Dass solltest du überprüfen.

Retnüg

Hallo Günter, danke noch mal für die Info! Ich werde das beim nächsten Aufbau noch mal genauer
    Überprüfen. Ich habe die Tasche extra nicht so eng gemacht, damit der Stab sich da noch bewegen
    kann. Nach meinem Gefühl kann sich die Segelecke noch genug bewegen, da in diesem Fall die
    Jetecke recht groß ist und der Stab auch lang ist!
    Gruß Frank

was sind dass für zeichen auf dem weißenn stoff?

waren schon drauf günter?

hab ich was überlesen?

viele grüße

@ Blackbird-xx :)

OK Frank, du hast wenigstens daran gedacht im Gegenteil zu mir. Ich war
    über deine einfache Lösung verblüfft, Nachdenken kam erst später :D
    Zitat Blackbird-xx

Zitat

@ Stefan,
    mach das mal, denn wir Drachenbauer müßen uns doch gegenseitig helfen!!

@Tex4444

Das ist ein gemustertes Tuch, wovon ich ein paar Stücke (ca.90 x 90cm) von Jens Baxmeier
    bekommen hatte. Sieht nicht schlecht aus, gelle :)
    (Tuch war Serie bei nem - New York Cut - oder so ähnlich)

Retnüg

Bild zum Sonntag

Flaki 7,0; z. Zt. noch in einem Lager von Peter Lynn, wahrscheinlich bald wieder hier
    in Old Germany, um beim 3. Wolsing - Fliegen dabei zu sein.

Flaki 7,0

Vadder und Sohn vor ca. 3Jahren

Schönen Sonntag

Retnüg

Immer wieder klasse diese Flügel... :H:

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.