Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Heute ist das Gestänge für meinen geplanten Großen Onkel gekommen. Ich habe zum ersten Mal bei R&G eingekauft und 10/8er Rohre von DPP bestellt. Der erste Eindruck war durchaus positiv: Bestellt am Ostersonntag, geliefert heute. Die Rohre sind mit 82g bei 2m Länge erstaunlich leicht - zumindest im Vergleich zu den dickwandigeren 12/8er Rohren von Ryll, die ich im Magnum verbaut habe, und zudem ein paar Euro günstiger.


    Allerdings haben die Stäbe nicht die von Exel oder anderen CFK-Rohren bekannte Oberflächenbeschichtung (Klarlack?). Beim Auspacken habe ich mir erstmal ein paar Kohlefasern in die Haut gezogen. Hinterher fühlte sich meine Hand so an als hätte ich in Glaswolle gefasst. Ich denke, ich muss die Stäber erstmal mit einem Lappen abreiben oder vielleicht besser mit Handschuhen verarbeiten.
    Ich bin gespannt, wie sie sich im fertigen Drachen schlagen.


    Lena: Sind gewickelte Stäbe wirklich weniger steif als gezogene? Ich dachte bislang sie wären steifer UND biegefester als pultrudierte?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    [otwir haben die 130.000 erreicht!!![/ot]

    @Günter
    8er Versteifungs-Stab über die ganze Länge oder nur als Verstärkung an den neuralgischen Stellen?


    Nugman
    Autsch, pass blos auf, das Zeuch is eklich. Ist die gesamte Oberfläche so splitterfreundlich?
    Da hätt ich aber Dauerangst um Haut und Spinnaker...


    Lena
    Hast wieder recht, das Pulldingenszeuch (als Beispiel diente ein 10/8/1000 bei carbonscout) ist sogar günstiger als Exel bei Metropolis :O
    Nur die Versandkosten sind ordentlich...
    - Editiert von Rix am 03.04.2013, 23:25 -

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ Tex4444 :)


    Na Andy, das war bestimmt KEIN `beabsichtigter` Aprilscherz, das in der Nacht
    vom 1. auf den 2.4. die 130.000 angeklickt worden sind.
    Ehrlicher Dank allen interessierten Lesern :) :H:


    Retnüg

    Lena, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Biegesteifigkeit der gewickelten Stäbe schlechter ist, als die der gezogenen. Gerade wegen der Biegesteifigkeit benutzen wir die beim Trickflug ja. Bist du sicher, dass du da wirklich vergleichbare Stäbe verglichen hast?

    Ja, da bin ich mir wirklich sicher und das sagt eigentlich auch die Logik.
    Wenn alle Fasern in Längsrichtung liegen, werden diese bei Biegung auf Zug / Druck belastet, wo sie die Höchsten Kräfte aufnehmen können. Wenn nun aber ein Gewebe im 45° Winkel gewickelt wird, so wirken die Kräfte immer in diesem Winkel auf die Fasern, was zwar die Torsionsfestigkeit entsprechend erhöht, aber eben zu Lasten der Längssteifigkeit.
    Könnte es sein, daß ihr die gewickelten gerade wegen der höheren Biegsamkeit, nach dem Motto "was sich biegt bricht nicht", verwendet? Für eine höhere Impulstreue bei den Lenkbefehlen würde ich gewickelte Rohre für kontraproduktiv halten.
    Im Modellbau wird aus diesem Grund gerade bei Holmverbindern eine Kombination aus unidirektionalen Rovings in Längsrichtung mit diagonalen Gewebelagen oder -Schläuchen verwendet, um beide Kräfte hinreichend aufnehmen zu können.
    Noch ein Wort zu den Oberflächen: Die Stäbe sind in einigen Fällen nicht poliert, also so, wie sie aus der Maschine kommen. Deshalb braucht aber niemand Angst um seine Finger oder Segel haben.
    Wenn man die Stäbe zunächst mit Handschuhen anfasst und als erstes mit einem dichten Leinentuch gründlich selbst poliert kann nicht mehr viel passieren und man hat wieder etwas Geld mit 5 Minuten Arbeit gespart.


    LG Lena

    LG Lena

    Ich frage grade wegen vergleichbaren, weil das Problem ist, dass die gezogenen Stäbe bei Trickdrachen meistens 6mm Durchmesser haben und die gewickelten Rohre eben mehr, aber dafür Dünnwandiger sind. Dadurch sind sie leichter aber trotzdem bruchfester und durch die größere Gesamtoberfläche gleichzeitig steifer. Die Frage wäre ja, ob du zum Beispiel als Ersatz für dickwandinge, gezogene 10mm Stäbe eventuell Dünnwandige 12mm gewickelte Stäbe bekommst, die dann steifer sind aber weniger wiegen. Oder andersrum, es ist unter Umständen besser, Stäbe mit gleichem Gewicht in der Steifigkeit zu vergleichen als mit gleichem Durchmesser.

    Um solche Vergleiche anzustellen helfen entweder die Datenblätter (meist nur auf Anfrage erhältlich) oder im schlechtesten (teuersten) Fall experimentelles Vergleichen.

    LG Lena

    Rix: Ich hatte das bei Structil auch schon, da ist auch die Oberfläche nicht poliert. Wie Lena schon geschrieben hat ist das aber nicht tragisch. Man kann man die nicht vollständig im Harz gebundenen Kohlefasern einfach mit einem Lappen abreiben. Wer's ganz genau braucht nimmt 400er Schleifpapier.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ all :)


    Die hier wiederholten Überlegungen, durch `Spezial – Gestänge` an Gewicht zu sparen veranlassen mich, auf eine Binsenweisheit hinzuweisen, die ich auch irgendwo in meinen Büchern wiedergegeben habe:
    Ein guter Lenkdrachen soll so leicht sein, wie möglich – aber so schwer, wie NÖTIG.
    Wenn er ein paar Gramm Mehrgewicht nicht verkraftet, ist er kein guter Lenkdrachen.


    Das gilt auch für spezielle Drachen, wie z. B. Indoor oder Trick.


    Wirtschaftliche Überlegungen sind individuell und dürfen bei `Grundsätzen` NICHT
    zur Debatte stehen. Jeder nach seinem Wollen und Möglichkeiten.


    Ob sinnvoll oder nicht ist Ansichtssache, darf nicht zu Streitereien führen.


    Ich wiederhole mich – mit meinen Beiträgen übe ich keine Kritik an euren Debatten und Überlegungen!


    Retnüg

    Zitat von Retnüg

    Ein guter Lenkdrachen soll so leicht sein, wie möglich – aber so schwer, wie NÖTIG.
    Wenn er ein paar Gramm Mehrgewicht nicht verkraftet, ist er kein guter Lenkdrachen.


    Das ist sicherlich richtig und trifft für "Allrounder" auch uneingeschränkt zu.


    Das Gewicht sparen durch spezielles Material macht nur Sinn, wenn man auf spezielle Anwendungen hinaus will: Niemand baut ein teures Carbon-Chassis in einen Golf ein, die Kosten dafür und Nutzen davon machen nur in der Formel 1 Sinn. Ähnlich ist es wohl auch bei den Lenkdrachen: Ein Schönflieger der bei oberen 2Bft abheben soll braucht kein teures Gestänge wenn die Konstruktion an sich gut ist. Genausowenig wie ein Golf mit 80PS ein Sportfahrwerk braucht.


    Wenn man aber einen Drachen bauen will, der auch bei Hauchwind noch fliegt:

    Zitat von Rix

    Der soll fliegen wenn der Tramontana vom Himmel fällt!


    muss man sich Gedanken machen wo man noch ein paar Gramm sparen kann. Da kann dann plötzlich auch teures Gestänge Sinn machen. Letztlich ist das immer eine Abwägung zwischen (finanziellem) Aufwand und Nutzen. Je extremer die Anforderungen werden, desto extremer wird in der Regel auch der zu treibende Aufwand. Ob das dann für den Einzelnen noch Sinn macht, muss jeder selber wissen. Ein Grund zum Streiten ist das sicher nicht.


    Bei den Trickfliegern wird auch noch aus anderem Grund Gewicht gespart: Wenn man an Tuch und Gestänge Gewicht einspart, kann man sich hinterher aussuchen wo man das Gewicht wieder gezielt hinzufügen kann, z.B. als Messinggewicht am unteren Ende des Kielstabs um durch die zusätzliche Schwungmasse bestimmte Tricks leichter auslösen zu können.


    Klar ist, das solche "Materialschlachten" für Spezialanwendungen sinnvoll sein können, für den Allrounder aber überflüssig sind. Trotzdem spinnen wir halt gerne rum und loten die (unsere) Grenzen aus - selbst wenn es manchmal nur rethorisch ist. :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Also ich verfolge die Diskussionen hier sehr gerne und freue mich auch (oder insbesondere) über Ansichtsfragen.


    Und ich kann Lena gut verstehen: Sie mag ihren LongDartTeamMagnum und der fliegt top und alles ist gut - aber somit ist er fertig.
    Nun kann sie hergehen und sich einen zweiten bauen. Dann hat sie eben zwei gleiche. Hmmm. Oder einen in Flickwark und einen in langweilig. Hmmm. Oder einen originalen und einen UL, der ein spezielles Gestänge, variierbare Gazefenster, schlanke Knoten, längsgestreifte Segelbäuche (macht auch schlank) und damit eben was besonderes mit eigenem Herzblut hat. Find ich cool.


    Roland: Genauso wie es auch etliche 80PS-Golfs gibt, die Formel-1-Technik-Optik angeklebt haben. Mir persönlich reicht ja die selbst reingefahrene Beule zur Individualisierung... ;)

    Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

    Na ja Roland,


    Ich akzeptiere alles was du geschrieben hast. Aber warum
    habe ich wohl das Wort nötig groß geschrieben, damit hervorgehoben?
    Dabei habe ich Indoor sowie auch Trick nicht ausgeschlossen.
    Nötig ist individuell zu verstehen,und hält persönliche Belange offen,
    ändert allerdings nichts am Grundsatz.


    :) Retnüg :) :H:
    - Editiert von Retnüg am 04.04.2013, 13:24 -

    Nugman, Lena
    Danke für den Tip, das nimmt ein wenig den Respekt vor ungeschliffenem Gedöns


    @all
    Die Leichtwindüberlegungen machen bei mir hier unten schon Sinn.
    Eine konstante mittlere 2 ist schon einen Eintrag im Kalender wert,
    Friesen würden hier schlichtweg ersticken :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich seh schon Günter, wir sind eh einer Meinung. :)


    Rix: ist hier leider auch so. Ich hab schon oft gedacht, dass ich mir für das Wetter hier das falsche Hobby ausgesucht habe. Wenn ich nicht Drachenflieger wäre, sondern Outdoor-Kerzenträger, könnte ich mein Hobby sicher öfter ausüben. :-O
    - Editiert von Nugman am 04.04.2013, 15:18 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ach Günter, hier streitet doch keiner - wir denken doch nur laut nach!
    Und wenn ich aus den letzten Posts den Konsens ziehe kommt doch schon wieder was brauchbares dabei raus.
    Das ist doch das schöne an so offenen Diskussionsrunden.


    Snickerers: Den LongDart in Querstreifen und ich mit Längsstreifen - Mensch würden wir gut wegkommen :D

    LG Lena

    @ Lena :) :H:


    !Dein! Magnum `Team` ist wirklich schön. Das seh ich erst jetzt an den hier gezeigten,
    im Flug gemachten Bildern. Du wirst noch viel Spaß mit ihm haben und auch um seinen
    Besitz beneidet werden.
    Zitat Lena:


    Zitat

    Der soll ja nur den Windbereich abdecken, bei dem der Gaze noch nicht so richtig will.
    Ob der auch als zweiter im Gespann ginge


    Solltest du wirklich einen Zweiten für noch weniger Wind bauen, kannst du beide ruhig
    zusammen binden. Der Zweite muss nicht unbedingt auch in Flickwark sein. Allerdings
    solltest du das Design nicht wesentlich verändern.


    Angenehmen Abend und gute Nacht :H: :)


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 05.04.2013, 22:13 -

    Ich habe hier noch so einen verlockenden Sack voll Resten stehen - mal sehen was sich daraus so zusammenstellen lässt.
    Querstreifen werden es nicht - versprochen :)
    Aber nun geht es erst einmal für eine Woche nach Dornumersiel - juchu!


    LG Lena

    LG Lena

    ...ich erwisch mich grad dabei, mir "Reste" zu bestellen, um genug verschiedene Farben zu haben :-O


    Viel Spaß bei den Speedjunkies, tust Du mit?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...