Günter Wolsing Drachen-Thread!

Gute Einwände!
    Bezüglich der 8er hatte ich auch Bedenken bezüglich der Steifigkeit.
    Ich tendiere auch eher zu mehr wirksamer Fläche als zur Magerkur.
    Werde da noch mal nach geeigneter Bestabung weiter suchen.
    Der Drachen im Bild ist komplett mit "normalen" 10mm Stäben ausgerüstet und das fühlt sich so auch sehr angemessen an.

LG Lena

LG Lena

Also auch die UQS? Und nichtmal dickwandiges? :O

Wow, das hätt ich nicht gedacht...
    Aber andererseits bekommt er durch sein Gaze ja deutlich weniger Druck ins Segel,
    also dürfte die Spannung auf die Streben auch überschaubar sein.
    Von daher klingts wieder absolut logisch.
    Also alles in 10er, ok, danke für die Auskunft :H:

Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber für einen "nicht-vented", dass da ordentlich was geht in Sachen Druck aufs Gestänge :(
    Als Überlegung: Der Gladiator mit 3,4m Spannweite und der DevilWing mit 3,2m haben jeweils eine 12mm untere Querstrebe.
    Sicher, die genannten Kites sind auch auf deutlich Zug ausgelegt, aber der Magnum hat dann immer noch 1m mehr Spannweite auf dem Kerbholz. Wenn's da mal ne Böe mit +2bft reinhaut, ist dünnes Gestänge gleich mal Sägemehl...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Also "unvented", gruseliges Wort, müsste für mittleren Wind auf sicher mit dickwandigen 12er bestabt werden, aber dann ist Landverlust auch vorprogrammiert.
    Für extremen Leichtwind bin ich mir bei der Wahl da noch etwas unsicher.
    Die gewickelten 12x10,5 scheinen für diesen Zweck nicht schlecht.

LG Lena

@ Lena, gewickeltes 12/10,5mm könnte reichen, aber ob es da passende Stäbe mit einem
    Außendurchmesser von 10,5mm zum Auffüttern im Muffenbereich gibt??
    @ Rix, ist P 200 nicht auch gewickeltes Rohr??
    Ich konnte heute bei dem schönen Wetter und 1-3 Bft, Skyknife und Steiki 3,0m und 3,5m
    sehr schön fliegen. Ein Drachenfreund, der eigentlich mehr im Speed und Powerbereich fliegt,
    konnte heute zum ersten mal einen Wolsing/Steiki 3,5m fliegen und war mit demFlugverhalten
    sehr zufrieden.

Blackbird

Yepp, ist es. Ich hatte die Nachfrage nach der Dikussion um das "gewickelt" assoziiert mit dem Pullwinding von Carbonscout, das war damals im Gespräch. Von daher habe ich da oben eben glatten Unsinn geredet. Mea Culpa!

Und zwar Maxima Culpa, da es nicht P200, sondern P100 ist, was ich im Regal liegen hab :-O

Lena
    Den Gedanken mit dem Auffüttern bei 10,5 hatte ich auch, als ich das gelesen habe.
    Da wirst Du Dir evtl. was drehen lassen müssen.
    So habe ich das für die unteren Querstreben meines DW3.2 (noch Handmade von MT, nicht die von HQ) machen lassen, die waren auch nicht aufgefüttert...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Ich denke zum Auffüttern von 10,5er kann man normale 10er Stäbe nehmen. Wenn man die mit 2K Kleber verklebt, sollte dieser den Spalt füllen.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

frank: Hehe, so ging es mir neulich auch: Ich habe zufällig Ursus auf der Wiese kennengelernt und durfte seinen SAS und 3,14 fliegen. Im Gegenzug hab ich ihn dann meinen Long-Dart fliegen lassen. Nach der Powerei mit den Speedkites bei 4Bft war er angenehm überrascht wie wenig Zugkräfte der entwickelt, obwohl er ja ein gutes Stück größer ist als der 3,14. Ich glaube er näht sich auch demnächst einen Wolsing. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Nugman: Jawoll - Du hast mich Wolsing infiziert!

Der Long-Dart wirkt sehr elegant am Himmel- und ist das ideale Kontrastprogramm zu den Power&Speed-Drachen.
    Und- für diesen Long braucht man keine Startrampe ;)

Cheers

Joachim

Auch der Steiki ist ein idealer Kontrast und für das Binnenland würde ich den noch vorziehen.
    Wenn man ihn dann etwas steiler stellt, hat man statten Zug und immer noch ein elegantes
    schönes Flugbild!

Startrampe für den Magnum - nette Vorstellung!
    Tapeziertisch sollte es mindestens schon sein :-O

Nee, nee, der hebt so schön langsam und majestätisch ab - Faszination der Langsamkeit :H:

LG Lena

Jörg: Recht hast Du! Heute Vormittag war ich Powerchillen mit Magnum bei Sonnenschein und 4Bft: Die Entdeckung der Langsamkeit bei singenden 100daN-Leinen. :-O

@Joachim: Das freut mich! Das Buch hast Du?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Zitat von Blackbird-xx

Ein Drachenfreund, der eigentlich mehr im Speed und Powerbereich fliegt,
    konnte heute zum ersten mal einen Wolsing/Steiki 3,5m fliegen und war mit demFlugverhalten
    sehr zufrieden.

Das war ich. Der Steiki 3.5 hatte mir in der Luft sofort gut gefallen und ich war positiv überrascht, wie wenig der zieht, auch wenn mal eine 4bft-Böe hereinwehte. Der elegante Flug und die Erscheinung des Drachen am Himmel hatte schon was. Trotz der gemäßigten Geschwindigkeit und des geringen Zuges kam keine Langeweile auf. Bei dem leichten Wind war es ein wahrer Genuss. Frank zeigte dann noch, dass sich dieser Drachen durchaus auch agil bewegen lässt.
    Also wenn mal jemand die Gelegenheit bekommt, so einen Wolsing zu fliegen, auch wenn er sich bislang nicht für diese Drachen interessierte, dem kann ich nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
    Den Steiki 3.0 habe ich dann auch noch probiert, aber nach kurzer Zeit wieder gelandet, da ich da doch den angenehmen Zug des 3.5er vermisste und er am Himmel nicht so erhaben wirkte.
    Besten Dank nochmals an Frank fürs Testen! :)

Gruß Robert

Zitat Rix:

Zitat

Also auch die UQS? Und nichtmal dickwandiges?
    Wow, das hätt ich nicht gedacht...

Nee, Stefan, ich hatte nie etwas mit Mischgestänge am Hut, vor allem wegen den unterschiedlichen Verbindern, die schon mal unproportional, zu massiv wirkten. Die optische Leichtigkeit meiner Drachen war dann nicht mehr gegeben.
    Von daher habe ich die untere Querstrebe, wenn nötig, mit eingeschobenem passendem Stab verstärkt. Bei welchen Modellen weis ich jetzt nicht mehr zu sagen, kann man aber auf der Leitkantenseite, also außen sehen. In ganz seltenen Fällen auch die untere Hälfte der Leitkantenstäbe, um die Spitzen auszusteifen.
    Und wenn wir grade vom Gestänge sprechen – das habe ich für alle meine Drachen so ausgelegt, dass bei normalem Winddruck und Einsatz die Form des Drachen sicher gestellt ist, auch bei kurzzeitigen Böen.
    Für ständiges Powern mit Überdruck im Segel habe ich meine Drachen nicht ausgelegt. Die Verformung wäre nämlich aufs Gestänge gegangen und das wollte ich nicht. Wie ich überhaupt versuchte, Überdruck zu vermeiden. Deshalb habe ich meine Segel, wo erforderlich, mit Gaze-Feldern versehen.
    (hiezu siehe – Segel mit Gazefeldern – im Buch Große Lenkdrachen)

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 03.04.2013, 12:57 -

Hallo Günter,

danke für Deine Denkanstöße...

Bei der obigen Stangen-Diskussion ging es ja um zwei verschiedene Versionen des Magnum, einmal mit, einmal ohne Gaze. Da tauchen dann schon Überlegungen zur Gestängeausführung auf.
    Ich werde für den Magnum mit Gaze bei rundum normalem 10er bleiben, aufgefüttert erstmal nur im Bereich des Mittelkreuzes. Ich denke, daß die Druckreduktion durch die Gazefelder das Gestänge doch deutlich entlastet.

Lenas zukünftige "Voll-Version", also ohne Gaze, dürfte da schon ne ganz andere Hausnummer werden. Normales 10er Rohr reicht da sicher nicht mehr, und ihr angestrebtes 12er (ob nun dickwandig und gefüttert oder nur gefüttert) ist da ganz sicher die richtige Richtung.
    Was dann bei stärkeren Böen passiert, bliebe abzuwarten...

Optik Mischgestänge:
    Meinen Steiki 3.5 habe ich mit 8er Leitkanten und 10er Querstreben ausgestattet (wenn ich mich jetzt nicht total irre), ich finde, das fällt nicht wirklich auf. Und komplette 10er Verbinder sind auch nicht kleiner als die Version 8/10.
    Die Proportionen passen sehr gut und ich wollte ihn eh nicht bei Starkwind fliegen.

Aber das sind nur meine persönlichen, amteurhaften Überlegungen dazu.
    Gebaut habe ich so ein Monster noch nicht, kommt aber noch :-O

...und verflucht, ich fürchte, in Flickwark. Das sieht einfach zu gut aus :L

Viele Grüße, Stefan

Ich habe von den gewickelten VEC-Rohren schon wieder Abstand genommen, da die Biegesteifigkeit bei diesen (wie bei allen gewickelten Rohren) erheblich geringer ist, da die Fasern ja nicht in Längsrichtung angeordnet sind.
    Aber genau auf diese Festigkeit kommt es uns ja an und die Verdrehfestigkeit ist weitgehend unerheblich.
    Also wenn es zu einem "unvented" Magnum kommt, wird dieser mit anständigen pullwinded Rohren bestückt werden.

LG Lena

Der soll ja nur den Windbereich abdecken, bei dem der Gaze noch nicht so richtig will.
    Ob der auch als zweiter im Gespann ginge ;)
    - Editiert von Lena am 03.04.2013, 14:38 -

LG Lena

@ Rix

Na ja, Stefan, die hier angestellten Überlegungen, eure geplanten `wolsing -Neubauten` zu optimieren, euren Wünschen noch besser anzupassen, verfolge ich sehr interessiert und kritisiere sie auch nicht. Dafür sind die Materialmöglichkeiten zu weit fortgeschritten, als das ich dazu noch was sagen könnte. Ich gebe halt nur meine Überlegungen wieder, die ich für den Bau meiner Drachen nach den damals normalen Bezugsmöglichkeiten angestellt habe. Und weil ich grade größten Wert auf Proportionen und Optik legte hab ich solche Lösungen finden können.
    Da spielten Größenunterschiede bei Kersch - Verbindern für 10er oder 12er Stäbe schon eine große Rolle.
    Das beste Beispiel ist der Steiki 4,5, den ich für Johnboy gebaut und probehalber mit den leichteren 10er-Verbindern ausgerüstet habe. Dadurch wirkt der Drachen für seine Größe fast zierlich.
    Bei Mischgestänge mit 12er untere Querstrebe war mir das Mittelkreuz zu wuchtig. Sprich mal Johnboy auf seine Stabilität und Formbeständigkeit an. Der Drachen ist ohne Gaze, von daher in etwa vergleichbar mit einem Team - Magnum ohne Gaze mit 4,2 Meter Spannweite.

@ Lena

Schau mal ins Buch – Große Lenkdrachen – unter Flaki 7,0 bei Gestängebelastungszonen, was ich da über Stäbe geschrieben habe. Das gilt auch heute noch, egal bei welchen Stabsorten.

Retnüg

@Günter

dann gehst Du davon aus, daß für einen Magnum OHNE Gaze 10er Material für die unteren Windstärken reichen würde??

*Kopfkratz, OK, wieder was gelernt. Hätt ich niemals nicht angenommen.
    Aber Du wirst ganz genau wissen, wovon Du sprichst. Du bist schließlich in unserem Boot der Kapitän, ich nur der Schiffsjunge im zweiten Lehrjahr ;)

Huhu, Lena, überleg Dir das mit den teuren Pulldingern nochmal...

Bei dem Jungfernflug als Gespann bitte UNBEDINGT ne Videokamera aufbauen und das Arschleder nicht vergessen :-O

Viele Grüße, Stefan

Die Rohre im Pullwinding Verfahren sind kaum teurer als die stranggezogenen und haben sich als Holme im Tragflächenbau für Segelflugmodelle hervorragend bewährt.
    Wenn es soweit ist werden bestimmt Freunde zu gegen sein um das Ereignis festzuhalten.
    Bis dahin fließt aber noch eine Menge Wasser die Elbe runter.

LG Lena

P.S.: Auf Landverlust bin ich eigentlich nicht aus, sondern hoffe die Einstellung von vornherein hinreichend flach zu treffen.

LG Lena

Ja/Nee Stefan, du hast den eingeschobenen 8er Versteifungsstab vergessen! ! ! Ohne dem würd`
    das Segel nun doch wieder nen Luftsack. Ich hatte sogar mit nem zusätzlichen 6er liebäugelt. Das wäre dann 3mm Wandstärke gewesen. War aber nicht nötig. Außerdem hätte das nicht die Steifigkeit von nen außen dickeren 12er gebracht. Hätt`dann eben auf die zierliche Optik verzichten müssen. :(
    (!) Hab hier nicht den Eindruck, mit Schiffsjungen zu tun zu haben. Mindestens mit Matrosen oder sogar Maaten. ;) Außerdem hab ich die 4 Kolbenringe vor Zeiten schon abgegeben. :D

Und dir, Lena, nen Sondergruß für deine Aktivitäten :H:

Retnüg