Günter Wolsing Drachen-Thread!

... Wolsing-Powerkites - bis vor ein paar Tagen hätte ich noch steif und fest behauptet, dass es sowas nicht gab oder gibt. Schade, dass die Drachen kurz nach ihrem Bau verschollen sind. Hat jemand Infos über deren Verbleib?

Viele Grüße
    Michael

:O

Zitat von meiner Oma

Du kannst ald wern wie ne Kauh und lernst immernoch wat da tau.

Da denkt man, man hätte alles über Günters Drachenbau gelesen und dann kommt sowas. Die Osterüberraschung ist jedenfalls gelungen. Gibt es noch mehr solche Schätze, die ihrer Hebung harren?

Die Form ist echt interessant: Long-Dart Turbo trifft S-Kite. Irgendwie mitten drin. :)
    Schade, daß es keine Baupläne mehr gibt.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Wow, das ist ja mal was...
    Die dürften wirklich Power haben.

aber ohne Flickwark gehts wohl nicht, oder?
    :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo Günter,

auch ich wünsche Euch ein frohes und gesegnetes Osterfest.
    Ich musste heute so an Dich denken, denn heute durfte er endlich mal wieder an die frische Luft.
    Dein Long Dart Magnum Team durfte heute in Büsum seine Bahnen ziehen und da kann ich Dir natürlich ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Auch wenn grenzwertig wenig Wind war und er 1,5 cm flacher gestellt werden musste, so flog er doch wunderbar ruhig und majestätisch und zeigte einen tollen Kontrast zu den hippeligen Tricksern.

Ganz liebe Grüße

Lena

LG Lena

Zitat Rix

Zitat

aber ohne Flickwark gehts wohl nicht, oder?

Nee Stefan, bin ja kein Verschwender. Der angefallene Verschnitt musste verarbeitet werden.
    Ist jedenfalls ein `Markanter`, wenn auch hässlich bunter Drachen geworden. :D

@ Lena :)

Dank für die Fotos, du hattest demnach einen schönen Ostertag.
    Jetzt glaubst du mir sicher, dass ich nicht nur `schön` geredet habe, als ich dir die Scheu vor der Drachengröße nehmen wollte. Lüfte ihn nur, so oft du kannst und flieg ihn auch an langen Leinen.
    Und was die Archivierung der Papierfotos angeht – dein Hilfsangebot durfte ich nicht annehmen. Nachdem ich damit angefangen habe seh` ich erst den enormen Zeitaufwand, den man keinem im normalen Berufsleben stehenden zumuten kann. Mit der Zeit werd ich `s schon hinkriegen.
    Und außerdem wäre mein Osterei mit den Fotos der B-Serie wahrscheinlich nicht möglich gewesen. So gesehen entwickelt sich der ganze Kram zum Guten für die wolsing-Wissbegierigen. :D

Retnüg

Das Angebot steht aber dennoch, auch wenn solche Fundstücke erst bei der Sichtung der digitalisierten Bilder zum Vorschein kämen.

Ich habe dem Magnum schöne 100m 140er Dyneema gegönnte, doch in Büsum waren die Platz- und Windverhältnisse so beengend, daß ich ihm nur 60 - 70m zukommen lassen konnte.
    Aber jeder Meter mehr bringen seinen Charakter besser zur Geltung - ein Genuß!
    Gestern kam mir die Idee ihm eine Leichtwindvariante zur Seite zu stellen - mit kleineren, verschließbaren Gazeflächen und etwas leichterem Gestänge (gewickelte 8mm VEC Rohre ?)
    Hältst Du das für sinnvoll?

LG Lena

LG Lena

Der Glückwunsch gebührt nicht mir, sondern dem Konstrukteur und Erbauer - ich habe nur die Ehre ihn fliegen zu dürfen.

LG Lena

Zitat

Ist jedenfalls ein `Markanter`, wenn auch hässlich bunter Drachen geworden.

Och, ich find den hübsch. Hässlich ist definitv anders. Und die "Sehleute" mögen's erfahrungsgemäß auch bunt.

Lena: Lass Dir von Günter nix erzählen: Du hast da einen außergewöhnlich schönen Drachen. Vielen Dank für's teilen der Fotos! :-O

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ich glaube man sollte Günters Smilie nicht überlesen und wie dem auch sei - ich finde ihn wunderschön!
    Und wie Du schon sagtest zieht er mit seiner Kombination aus ruhigen weißen Flächen und dem farbenfrohen Flickwark die Blicke der Sehleute auf sich.
    Nein, nein, da lasse ich mir nix erzählen sondern sehe da eher ein verschmitztes Grinsen hinter'm Schleppie sitzen.

LG Lena

LG Lena

Zitat von Lena

Nein, nein, da lasse ich mir nix erzählen sondern sehe da eher ein verschmitztes Grinsen hinter'm Schleppie sitzen.

... sehe ich auch so - so manches Mal gab's kleine regionale Mißverständnisse zwischen Günter's nördlichem und meinem südlichen Humor, aber mittlerweile können wir beide sehr gut zwischen den Zeilen lesen.

Die Sache mit der Leichtwindvariante wundert mich jetzt allerdings etwas. Mein Eigenbau ist mit 10mm und 12mm Querspreitzen bestabt. Mit etwas Laufarbeit ist er bei fast Nullwind zu fliegen. Die langen Flügelspitzen sind allerdings bei den 10er Stäben schon fast empfindlich. Dünnwandigere Rohre würde ich nicht einsetzen wollen.
    - Editiert von StegMich am 01.04.2013, 16:37 -

Viele Grüße
    Michael

Ich habe auch noch ein paar Fotos von dem wunderschönen Magnum 4,20 TEAM Gaze Flickwark.
    Aufgenommen im August 2012 beim 2. Wolsing Treffen.

P.S.: Das 3. Wolsing-Treffen findet wieder Anfang August in SPO statt.

Zitat von Blackbird-xx

Ich denke mit dem "hässlich bunten Drachen" ist der Power Drachen gemeint...

... egal, wunderschön "hässlich bunt" sind Günters Drachen doch fast alle! :D

Viele Grüße
    Michael

Schöne Bilder, Lena und Thomas!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Nee Roland, Frank hat recht und die Ehrenrettung von StegMich musste ja kommen :D
    Und du, Lena, ne Leichtwindvariante vom großen Magnum Team - dann ohne Gaze oder mit kleineren Feldern -bedenklich.
    Die Steifigkeit des Gestänges ist dann in Frage gestellt. Überproportionale Verformung könnte die Folge sein. :(

Retnüg

Lena: Der normale Magnum ohne Gaze ist schon recht leichtwindtauglich - obwohl meiner mit 12/8er Gestänge knapp 1kg auf die Waage bringt. Wenn Du den mit Turbo-Ecken pimpst gewinnst Du etwas Segelfläche und damit Auftrieb. Wenn Du den dann noch etwas abspecken willst, kannst Du auch 12/10er Gestänge nehmen. 8er oder 10er ist wohl nicht steif genug.
    Mit den gewickelten Rohren habe ich zwar keine praktische Erfahrung, glaube aber nicht, daß ein 8er Rohr bei einem Drachen von der Größe ausreicht. Von VEC gibt es aber auch gewickeltes 12/10,5er. Das wiegt nur etwa die Hälfte wie das gezogene 12/8er von Ryll, möglicherweise ist dieses steif genug. Der Versuch wäre aber nicht ganz billig.

Die Frage ist, ob es den Aufwand wirklich lohnt. Der "normale" Magnum fliegt bereits bei mittleren 2Bft (so um 8km/h). Durch ein leichteres Gestänge kann man evtl. noch ein paar km/h nach unten rausholen, ob man so teure Rohre dann aber auch bei 4 oder 5Bft riskieren möchte, lasse ich mal dahingestellt.

Vor ein paar Wochen haben wir schon einmal über einen "Leichtwind-Steiki" mit gewickelten Rohren philosophiert. Hat einer der Mitredner bereits etwas entsprechendes vorzuweisen? Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen. Diesen Winter kam bislang "nur" der Magnum und ein Squid-Gespann heraus.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Zitat von Nugman

...snip
    Vor ein paar Wochen haben wir schon einmal über einen "Leichtwind-Steiki" mit gewickelten Rohren philosophiert. Hat einer der Mitredner bereits etwas entsprechendes vorzuweisen? Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen. Diesen Winter kam bislang "nur" der Magnum und ein Squid-Gespann heraus.

Viele Grüße, Roland

Ich kann mich dran erinnern, allerdings hatte ich nicht gewickelte Rohre vor, sondern werde Skyshark P200 probieren.
    Das ganze Zeuchs liegt hier schon im Regal, aber wann hat man schonmal Zeit? :-/

Es ist auf jeden Fall das nächste Projekt, das angegegangen wird. Und danach dann so ein Magnum vented.
    Die letzte Woche in SPO mit fast Dauer-5bft haben dahingehend ganz schön frustiert. ich konnte nur am letzten Tag was größeres auspacken. Nun muss was ventiliertes her für die stürmischeren Tage :)
    Zur Bestabung UL: Da hätt ich aber auch Angst, wenn man bei einerm 4,2m Koloss dünnere Stängele verwendet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein paar Gramm weniger so viel bringen werden. Die Segelfläche ist ja schon ordentlich, der geht schon bestimmt recht früh...
    Bei dem vented schiele ich auf 10er Leitkanten und 12er UQS. Sind die Leitkanten damit zu dünne? Sollte man die auch komplett in 12 vorsehen? Wäre er ohne Gaze, würde ich das sicherlich machen.
    Wie ist denn der oben abgebildete bestabt?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...