Günter Wolsing Drachen-Thread!

Das ist einfach nur krass und beeindruckend.

Würde den Flaki gerne mal live sehen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Das ist einfach nur krass und beeindruckend.

Würde den Flaki gerne mal live sehen.

Hallo Michael,
    dazu wird es Anfang August in SPO (bei hoffentlich guten Wind- und Wetterverhältnissen) Gelegenheit geben. ;)
    Detailinfos folgen demnächst.

da bin ich ja mal gespannt ..

der verbleib des 12ér wird ja wie ein staatsgeheimniss gehütet

Zitat von Sliderule

Hallo Michael,
    dazu wird es Anfang August in SPO (bei hoffentlich guten Wind- und Wetterverhältnissen) Gelegenheit geben. ;)
    Detailinfos folgen demnächst.

Das werde ich beobachten, danke.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Tex4444

da bin ich ja mal gespannt ..

der verbleib des 12ér wird ja wie ein staatsgeheimniss gehütet

Das ist kein Staatsgeheimnis!
    Es laufen nur derzeit Pläne / Überlegungen die aber noch nicht spruchreif sind.

Fakt ist:
    Der 12´er ist derzeit immer noch bei Jens in SPO und wird
    zu diversen Treffen/ Flugaktionen auch weiterhin verfügbar sein.

Und wie gesagt Anfang August ist auch jeder interessierte Lenker in SPO willkommen!
    Es wird ein ähnliches event wie letztes Jahr im August stattfinden.

Zitat von Sliderule

Das ist kein Staatsgeheimnis!
    Es laufen nur derzeit Pläne / Überlegungen die aber noch nicht spruchreif sind. ....

Hallo liebe Wolsing-Freunde und Interessenten für die "ganz Großen".
    Es soll kein Geheimnis sein, ganz im Gegenteil soll es die Möglichkeit geben, dass die Drachen möglichst häufig gezeigt werden.
    Dazu ist ein Team nötig, dass zusammen dafür sorgt, dass...
    - die Drachen immer gewartet werden und repariert, wenn nötig
    - bei Meetings ein Team zusammen kommt, welches sich traut bzw. weiß wie die Drachen aufgebaut und geflogen werden können.
    - Eine Basis findet, wo der/die Drachen ein sicheres Heim finden und gezeigt werden können. z.B. in einer Ausstellung, die von vielen Drachenfliegern besucht werden kann, die aber auch das regelmäßige Fliegen ermöglicht.

Solange kann der 12er bei mir bleiben und wird zu den Wolsing-Flugwochen möglichst häufig gelüftet. Thomas oder ich werden den Drachen dann an den Strand bringen.
    Okay?

@ all :)

Den beiden letzten posts von Sliderule und Jens Baxmeier habe ich nichts
    hinzuzufügen als nur, auf die Wetterabhängigkeit hinzuweisen. Wollen wir
    hoffen, dass der Wettergott uns zuweilen oder auch öfter günstig gestimmt
    ist :) :H:
    Dann könnt ihr euch an den beiden `Großen` satt sehen. :D 8-) :H:

Retnüg

So, der Winter hat de facto genug Zeit bekommen, geben wir dem Frühling zumindest schon mal bildhaft ne Chance. ;)

Mit Sonnenschein und schönen Farben..............., ich freu mich drauf!

Jan

Ich auch! Lass' uns hoffen, dass es bald so bunt wird draußen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Verflixt, wenn ich diese tollen bunten Dinger seh, dann juckt es mich schon wieder in den Fingern und ich wil mich an die Nähmaschine hocken.
    Aber diese verteufelte Arbeit mit dem Flickwark, das hat mich das letze mal ganz schon schockiert :O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Na Jan :) , wenn du des nahenden Frühlings wegen deine bunten Drachen zeigst,
    tu ich`s dir nach ;) mit dem:

Flaki 9,0; Spannweite 9,0 Meter, Spitzenhöhe 3,0 Meter

Und jetzt möchte ich in deinen grauen Zellen Mäuschen spielen, Stefan. :D

Und du Bernd, musst halt deine Ungeduld noch ein bisschen zügeln. :)

Aber alles nur halb so schlimm mit dem bunten Flickwark. :H: Nur Mut :H:

Retnüg

@Günter :-O

Halb so schlimm ist leicht gesagt. Ist ne Mordsfummelei.

Den angebrachten Respekt vor Deiner Arbeit kann man am besten dann einschätzen, wenn man so einen Flickenteppich das erste mal selber genäht hat...

Irgendwie hatte ich mir geschworen, nur noch große Paneele zu verbauen.

Naja, mal sehen, irgendwann ist mal was um die 4 Meter geplant.

Hübsch ausschauen tuts ja :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@ Rix :)

Weist du Stefan, ich bin sogar der Meinung, dass das `wilde`, echte Flickwark einfacher anzufertigen ist, als ein geordnetes, das ich geflicktes Stückwark nennen würde und weniger Nerven kostet.
    Man braucht doch nur die Schablone der einzelnen Paneele willkürlich mit Tuchresten überdecken. Dabei ist die Größe der Reststücke doch völlig egal wie auch die Nahtlage.
    Farbwahl ist Geschmacksache. Wenn dann zwei Lappen fertig sind (je Paneel zwei Stück, links und rechts! !) wird die Schablone aufgelegt, die Eckpunkte markiert, Nahtzugabe berücksichtigt und alles was darüber ist einfach heiß abgeschnitten.
    Alles andere ist gleich normale Segelfertigung. Manches `kniffelige` sieht nur so aus und ergibt sich ganz Normal.
    Schade dass ich raus bin, würde es so gerne mal vormachen.
    Eins stimmt allerdings, ist schon zeitaufwendig. Aber für geordnetes Flickwark geht m. E. mehr Zeit drauf, weil mehr überlegen und mehr maßlich zusammenpassen nötig ist.

Und lass beim Flickwark den Umstand mit der geschlossenen Kappnaht.
    Die heiß geschnittene offene Kappnaht ist einfacher zu fertigen und steht in ihrer Festigkeit der Geschlossenen kaum etwas nach, vor allem nicht bei Drachensegeln. Sauber gearbeitet sieht sie auch gut und ordentlich aus.
    Das glaube ich beurteilen zu können. Ausnahmslos alle meine Drachen habe ich so genäht, ohne je einen Nahtschaden zu haben.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 16.03.2013, 17:53 -

Klasse Foto vom Flaki 9.0!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat Moonracker

Zitat

Klasse Foto vom Flaki 9.0

Zitat Rix

Zitat

Halb so schlimm ist leicht gesagt. Ist ne Mordsfummelei.
    Hübsch ausschauen tuts ja

Bernd und Stefan und @ all :)

Das war ja der Sinn meiner Bücher, euch die Möglichkeit zu geben, `s mir nachzutun. Die von mir gebauten Lenkdrachen müssen kein Einzelleben am Himmel führen. Sie können – auch die Großen – nachgebaut werden, um Gesellschaft zu bekommen. Dafür habe ich euch alles an die Hand gegeben.
    Mein ständiges wiederholen und Bilder zeigen hat nur den einen Zweck, die ausgefallenen Designs der Lenkdrachen, ob Klein oder Groß als Anreiz hervorzuheben und euch die Scheu vor Anfertigung solcher Segel, z. B. Flickwark*) zu nehmen. Aufwendig heißt in diesem Zusammenhang nicht Kosten, sondern nur Zeit und die sollten wir uns als `Hobbyisten` nehmen können. Ob ein Eigenbau ne Woche früher oder später fertig wird darf doch überhaupt keine Rolle spielen, wenn er etwas Besonderes sein soll. Der fertige Drachen spiegelt uns und unsere Einstellung zum Hobby ganz persönlich wieder, und steigert -, wenn er gelungen ist und auch anderen gefällt, - damit unser Selbstwertgefühl.

Beruhigend ist für mich, nicht ganz vergebens geschafft zu haben. Eine ganze Menge Selbstbauer hat inzwischen meine Gedanken aufgenommen und meine Lenkdrachenmodelle nachgebaut, auch eigene, reizvolle Designs gegeben. Ich kann sie hier nicht alle aufzählen, aber allen gilt mein Dank, meinen Aufzeichnungen vertraut zu haben.

*) Flickwark bietet u. a. die Möglichkeit, beliebige Motive in das Segel einzuarbeiten wie
    z. B. beim NELE von Tex4444 und nicht als Applikation aufnähen zu müssen.
    Wer einmal `Flickwark` ganz überlegt angegangen ist, wird gewiss nicht von `Fummelei` sprechen (sorry Rix, dein buntes Design ist reizvoll, aber doch kein Flickwark). Darum darf ich `der Sache wegen` deine Bezeichnung nicht unwidersprochen gelten lassen.

Retnüg

...ich hab`s schon wieder gemacht ;)
    diesmal ein 2.5er Steiki aus Skytex27g und 6mmCFK.
    Mein fliegender Koi war heute das erstemal draußen,wurde auch schon mit rumgetrixt, axel,Fade,Slide, Backflip.
    Nicht von mir,ich kann sowas nicht .Sah` aber gut aus.
    Waage braucht noch ein bisschen feintuning.

Günter, gab es in deinem Buch eigentlich auch ein Kapitel " wie höre ich wieder auf zubauen "? muss ich überlesen haben. oder sind drei Wolsings in drei Monaten noch normal ? :-O

Grüße,Michael.

Der sieht am blauen Himmel echt schick aus! :H:

Beim nächsten mal machen wir aber mal vernünftige Leinen dran. ;)

Michael, da hast du aber wie mal ein sehr feines Teil hingezaubert!! :H: :H:
    Alle Achtung, schaut super aus!.
    Drei Wolsings in drei Monaten, das ist noch normal :D Du hättes ja auch vier machen können ;)
    27er Tuch und 6er Bestabung, das ist für schönes Wetter und leichten Wind!
    Mach weiter so!!
    Gruß Frank

Zitat Revier-Flieger:

Zitat

Günter, gab es in deinem Buch eigentlich auch ein Kapitel " wie höre ich wieder auf zubauen "?

Nein Michal, das würde ein drittes Buch gegeben haben :D

Aber :O :O Dein Neuer:H: :H: :H: Top , wird nicht zu übersehn sein

aber ich erinner mich, in einem Winter anfang der 90.Jahre mehrer vierer Gespanne in aufsteigender Größe gebaut zu haben - Flickwark, Stückwark bunt und Weis sowie Big Brother, die dann von Kite Hamburg ausgiebigst auf Fanö geflogen worden sind :) 8-) :R: .

:R: Irmchen hatte mich nur zum Essen zu sehen bekommen . :O :R: :

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 19.03.2013, 01:22 -