Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Hallo Wolsinggemeinde,
Natürlich habe ich keine Ahnung vom Fliegen des 12er Flaki, geschweige den von den auftretenden Kräfte oder benötigten Lenkwege, trotzdem habe
ich mir mal ein paar Gedanken gemacht über das Fliegen des 12er mit Umlenkrolle.
Eingefallen ist mir sofort das Prinzip des Flaschenzuges, Kraftersparnis durch längere Zugwege.
Was sich natürlich auch umkehren lässt , weil wir wollen ja Lenkwege sparen.
Das Problem beim Flaschenzug ist das dieser drei Punkte braucht.z.B. Deckenbefestigung, Gewicht, Person die das Gewicht heben will.
Beim Drachenfliegen ist das , Drache, Pilot,Erdanker.
Erdanker fand ich nicht so gut weil dann die ganze Flexibilität sich mit dem Kite zu bewegen verloren geht. Also alles nicht so gut.
Einen Flaschenzug in die Waage oder zwischen die Lenkschnüre einzubauen ist mir nicht eingefallen.Eine andere Möglichkeit ist eine Lenkstange.
Ich habe das mal ausprobiert, wenn ich „normal“ , also ohne Hilfsmittel, lenke habe ich eine Armspannweite von 90 cm.
Wenn ich eine 2m Lenkstange benutze komme ich auf einen Lenkweg von min. 170 cm.
Natürlich wird dann der Kraftaufwand größer.
Um etwas Kraft von den Armen zu nehmen kann man ein Sitz-Trapez benutzen.
Vielleicht hat Günter oder Jens das schon mal durch gedacht oder sogar ausprobiert.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich mit so einem großen Kite.
Sind halt nur so meine Gedanken.Grüße,Michael.
-
Die Idee mit der Lenkstange ist nicht schlecht, denke ich (ich bin aber gar kein Techniker !!) Nur würde ich mit an so einen Großdrachen nicht mit einem Trapez koppeln. Wenn man da nicht rauskommt, kann es böse enden...
-
Zitat
Nur würde ich mit an so einen Großdrachen nicht mit einem Trapez koppeln. Wenn man da nicht rauskommt, kann es böse enden...
Auf jeden Fall die Notentriegelung nicht vergessen!
Grüße,Michael.
-
... Bin auch kein Fan des Trapezes. :-/
Hatte meinem Kumpel zuliebe sein Trapez bei 6 bft mit meinem Tauros ausprobiert.
OK. Man benötigt nur die halbe Kraft zum Lenken. Aber das war´s schon mit den Vorteilen.
Aber mehr Kontrolle und Lenkgefühl habe ich ohne Trapez mit meinen Powergrips.Der Versuch wäre jedenfalls beinahe böse ausgegangen.
Konnte gerade noch den Safety lösen, bevor der Tauros ungespitzt in den Boden gerammt wird.
So blieb es beim Schrecken. Pilot und Drachen blieben heil. -
@ Revier-Flieger
Danke für dein Mitdenken, Michael, aber für Großdrachen ist ne Lenkstange, und dann auch noch eine so lange, nicht geeignet.
Zum einen ist die Beweglichkeit des Piloten sehr eingeschränkt, die aber unabdingbar ist und zum anderen werden die Zugkräfte wegen der Hebelwirkung zu groß und nicht zu halten sein.Moonracker / Bernd weist schon richtig auf die Gefahren hin. Auch ein Panikhaken hilft nicht viel, wenn beide Hände die Stange Halten müssen. Eh` es zur Auslösung kommt ist die lange Stange schon zum unkontrollierten Gegenstand geworden, der unvermittelt durch die Luft wirbelt mit allen denk- und undenkbaren Folgen.
Trotzdem noch mal Dank, Michael, bitte nicht beirren lassen und weiter tüfteln.
Retnüg
@ Willewatz
Dir auch Dank für deinen warnenden Beitrag :H:
-
@ Roland,
glückwunsch zum erst Flug mit deinem schönem Magnum, jetz hast du ja auch schon zwei
davon und kannst sie als Gespann fliegen! :H: :H:
Gruß Frank -
-
Zitat
aber für Großdrachen ist ne Lenkstange, und dann auch noch eine so lange, nicht geeignet.
War ja auch nur mal so eine Idee, und Anregung.
Wir sind ja zu einem Ergebnis gekommen...Großdrachen und Lenkstange passt nicht.
Trapetz eher gefährlich .Grüße,Michael.
-
-
So, heute war strahlender Sonnenschein und recht konstante 2-3Bft. Wind und Sonne gleichzeitig ist in unserer Gegend eher selten. Ich habe also extra etwas früher Feierabend gemacht um das gute Wetter zur Waageeinstellung am Magnum zu nutzen.
Am Nachmittag war ich noch allein auf der Wiese, also habe ich die 50m Leinen ausgelegt um dem Großen etwas Auslauf zu gönnen. Im Großen und Ganzen stimmte die Waage bereits. Den oberen Waageschenkel habe ich noch um 3cm gekürzt, um im Zweifel noch 2 Knoten flacher stellen zu können, ansonsten war die "Werkseinstellung" aber schon perfekt.Also nutzte ich den schönen Tag um ausgiebig zu fliegen: Drehungen um die Flügelspitze bereiten dem Magnum kein Problem, präzise Ecken sind dagegen nicht so seins. Er mag runde, fließende Manöver und entsprechend weiträumig und rund geflogen ist das Flugbild wirklich imposant. So mancher Spaziergänger stellte erst bei einem dicht am Boden geflogenen Groundpass fest, wie groß das Ding am Ende der Leinen tatsächlich ist. Die Länge der Leinen täuscht tatsächlich etwas über die Größe, aber an kürzeren Leinen geht das wesentliche verloren: Es fehlt dann einfach der Raum für raumgreifende Manöver. Ich überlege schon, ob ich mir nicht ein Leinenset mit 80 oder 100m machen soll.
Danke Günter, für Deine Bücher, die mir dies erst ermöglicht haben! Seit ich vor etwa 2 Jahren zum Lenkdrachenhobby fand, wollte ich immer einen Großdrachen haben. Und jetzt wo ich mich am Ziel wähne, merke ich, daß die Reise gerade erst begonnen hat: Zwischen den Long-Dart und den Magnum gehört dringend noch ein Großer Onkel, davor dann wohl noch ein Großer Bruder, natürlich alles im Rainbow-Design.
Stückwark ist aber auch schön, und einen Steiki muss ich auch nochmal probieren ...
Hat eigentlich schon mal jemand einen Long-Dart größer als Magnum gebaut? Ich habe mich gerade dabei ertappt, mit der Skalierung zu spielen: Die Skalierung in Faktor 0.8, 1, 1.3, 1.6 und 2.1 ergäbe ein Gespann mit harmonisch ansteigenden Größen. Der 2.1er käme aber dann auf 5,80m Spannweite. :-O
Mit 14er Gestänge sollte es gehen ... hat sowas schon jemand versucht?Naja, ich bin ja noch jung ...
Viele Grüße, Roland
-
Hallo Roland,
dann hau mal rein, das erst mal der Große Onkel kommt 8-)
Ich bin der Meinung, ein Long Dart mit 5,8m Spannweite ist überzogen. Dein und mein 4,4m
sind schon eine Hausnummer! Auch denke ich, das du da mit 14er Rohr nicht hin kommst.
Was ich gemerkt habe, ist das der Long Dart gerade in der LK schon ein sehr stabieles Gestänge
braucht. Aber mach mal :-O
Hast du jetzt die lange Waage verbaut und welche Bestabung hast du gemacht?
Auch hier war heute super Flugwetter 1-3 Bft und drei Std. Skyknife geflogen
Gruß Frank
- Editiert von Blackbird-xx am 04.03.2013, 21:56 - -
@ Nugman
Hallo Roland, Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. DEIN Gedanke die Leinen betreffend ist gut. :H:
80 Meter 130kg sollten reichen. Besonders im Hinblick auf das werdende Gespann. Weiträumiges fliegen - - ein Augenschmaus für Sehleute und für den Piloten ein Genuss. Mach maRetnüg
-
Roland und Frank,
Sorry das ich mich hier zwischen dräng, aber das Folgende bin ich Michael schuldig.@ Revier-Flieger :-)(bzgl. Lenkstange)
Richtig Michael, und damit alle Mitleser und Tüftler in diesem Thread sehen, wie Groß ein solcher Lenkdrachen ist, zeige ich hier noch mal die Bilder.
Der im Sand kniende mit dem breiten Kreuz ist der Pilot, der den ersten realen Flug und Looping mit dem Drachen durchgeführt hat, Jens Baxmeier :H: und vor dem Drachen steht der 1,82 m große Junge , der sich seine Träume erfüllt hat bis auf den Flug mit dem Großen. Seine Jahre haben ihm nen Strich durch die Rechnung gemacht.Retnüg
Flaki 12,0 Ganzansicht,….Spannweite 12,0 Meter….Spitzenhöhe 4,0 Meter
Größenverhältnis (demonstrativ)
-
frank: ich habe das 12/8er CFK von Ryll genommen, scheint eine gute Wahl gewesen zu sein.
Die Waageschenkel habe ich zunächst alle gleich lang gemacht (je 136cm) und beim Einfliegen über die Knotenleitern justiert. Nachdem ich ein Gefühl dafür bekam und feststellte, daß er sich auf dem letzten Knoten am besten flog, habe ich den oberen Waageschenkel gekürzt um wieder 2 Knoten zurück gehen zu können.Das mit dem 5.8er war erstmal nur ein Gedankenspiel, ich wollte wissen was am anderen Ende des Gespanns stehen würde, wenn man so verrückt wäre es zu verlängern und hab mal nachgerechnet. Vermutlich hast Du recht und das Ganze wäre eine Nummer zu heftig.
Viele Grüße, Roland
-
Danke Günter,
wie groß der 12er sein muss kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe auch schon einige Bilder und das Video von Kite&Friends gesehen.
Und wenn Leute die Erfahrung mit so großen Drachen und Trapetzen haben, mir sagen das sollte man nicht machen, dann glaube ich das natürlich.
Wie gesagt habe ich davon keine Ahnung, wollte nur meine Gedanken teilen.ich kann dir nachfühlen.
Ich war gestern auch bei Sonnenschein mit dem 3.5er Steiki draußen.
Ich kann mir deinen Rainbow in der Sonne gut vorstellen.
Ecken fliegen kann der Steiki , und Leichtwindtauglichkeit kann ich auch bestätigen.
50m Leinen braucht er auch,35er sind schon zu kurz,macht weniger Spaß.Grüße,Michael.
-
-
-
-