Günter Wolsing Drachen-Thread!

    @ Moonraker :)


    Wenn auch kaum zu glauben, Bernd, aber ich kannte meine Grenzen. Die drei Meter mehr fehlten in der Gartenlänge, Echt. Also hab ich`s bei 12Meter bleiben lassen. :D


    Zitat Rix

    Zitat

    ...ich würd so gerne so ein Riesending mal fliegen sehen wollen.


    Alle die dasselbe möchten, schaut euch doch das Video auf meiner Seite an, das Jens Baxmeier gemacht hat. Wenn auch nicht ganz so viel, dafür ist aber auch der 9er zu sehen und anders Interessantes, unter anderem auch Gespanne. Eins z. B. aus Mitte der 90er Jahre. Ein Besuch lohnt sich wirklich.
    Aber zugegeben - in Natura ist natürlich was anderes.


    Retnüg

    Zitat von Moonraker

    Wahnsinn, Günter. Aber in den Garten hätte ein 15er auch noch reingepasst :-O


    Na, da erinnere ich mich an eine Messe im Hamburg (Modellbauwelt), auf der Günter den 9er zeigte. Als ich flachste, dass er sicher bald mit ´nem 12er ums Eck kommt, hatte ich in Kürze die Zeichungen für diesen in den Händen. Ich versteht, dass ich mir sollche Sprüche dann schnell abgewöhnt habe.. die GROßEN sollten ja erst einmal geflogen werden.

    @ all :)


    Nach all dem, was ich in den letzten Tagen hier gezeigt habe, einschl. dem Video von
    St. Peter Ording von September 94 möchte ich auf den heutigen Spruch im - Guten Morgen Thread – verweisen, der mein Lenkdrachenleben so treffend wieder gibt:


    Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
    ……………………………Aurelius Augustinus………


    Treffender geht einfach nicht!


    Zitat Jens Baxmeier:

    Zitat

    die GROßEN sollten ja erst einmal geflogen werden.


    Im Gegensatz zu Jens und den meisten anderen war ich allerdings IMMER davon überzeugt,
    das alles von mir angedacht und gebaute auch geflogen werden kann. So hatte ich ALLE selbst an den Leinen gehabt, auch den 12er. Den echten Testflug des 12ers wie auch des 9ers habe ich dann aus Kankheitsgründen nicht mehr selber durchführen können.
    Dazu nochmals meinen Dank an die Freunde für ihre Hilfe. :H:


    Retnüg

    Ja Jens, so ein 15-Meter-Drachen wäre dann wohl kaum noch handhabbar...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat von Moonraker

    Ja Jens, so ein 15-Meter-Drachen wäre dann wohl kaum noch handhabbar...


    Theoretisch ist alles fliegbar. Dabei meine ich nicht nur an den Leinen hoch ziehen, sondern auch Loopings.
    Das große Problem ist allerdings, die passenden Bedingungen zu finden. Es muss also ein gutes Team von mindestens 3 Leuten, lieber 4en bei genau passendem Wind am rechten Ort sein. Was den Wind betrifft, gibt es bei großen Lenkdrachen kaum mehr Spielraum.


    ;) Im Gegensatz zu Günter bin ich immer davon ausgegangen, dass so ein großer Lenkdrachen dann auch von einer Person gesteuert werden kann :D

    Zitat Jens Baxmeier

    Zitat

    von einer Person gesteuert werden kann


    Stimmt Jens, ich hab` ja auch nur die `Lenk-Armspanne` in Frage gestellt,
    nicht die Lenkbarkeit des Drachen.
    Und auch nicht die zu große Zugkraft, wofür ich die flache Anstellung mit
    der Schönfliegwaage ermöglicht habe.
    Die Bezeichnung `Schönfliegwaage` ist dann von Mark 02 bei seinem DOM
    kreiert worden.


    Für den Ausgleich der Lenk-Armspanne habe ich dann das - Fliegen mit Co- Piloten -
    angedacht und auch beschrieben(Buch Große Lenkdrachen). Praktisch ausüben war
    dann nicht drin. Der Versuch auf Fanö ging wegen zu wenig Wind in die Hosen und
    endete mit Abschmieren und Stabbruch (CFK 20!).


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 28.02.2013, 10:09 -

    Genau so ist es, Jens. Die Lenkwege sind ja schon bei einem S-Kite 7,8 herausfordernd, v.a. wenn man den in engen Spins fliegt...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Und bei den letzten 10-20 Zentimetern des Zugarms nach hinten raus, kann einen ganz schön die Kraft ausgehen.
    Würde beim nächsten 12er-Start auch eine Zweitschlaufe zum Nachziehen der letzten 20-30 cm durch einen Helfer für Loopings einhängen.
    Ansonsten halte ich das autarke Vor- und Zurücklaufen des Piloten schon für wichtig. Über kurzes Anziehen der Arme lächelt so ein Flieger ja nur milde.


    Aber Günter, auf Fanö hat Dir Manfred Müller doch mal eine Skizze gemacht, wie man durch eine Umlenkung (zwischen Waage und Flugschnüren) die Zugwege halbieren kann. Hast Du die noch?

    Nein Jens, die Skizze ist mit den Drachenmappen bei der Hausräumung entsorgt worden.
    Hast du noch Kontakt zu Manfred? dann sprech ihn doch nochmal darauf an. Ganz ehrlich
    gesagt habe ich damals die Möglichkeit angezweifelt und von daher nicht weiter verfolgt. :R:
    Sorry, Jens.


    Retnüg

    @ all :)


    ich Hab per Zufall ein Gespannbild kopieren können, das ich euch nicht vorenthalten möchte. um es groß zu sehen muss auf + geklickt werden, aber das wisst ihr besser als ich.


    Retnüg


    Tolles Gespann, Günter.


    @ Jens - so ein Umlenksystem wäre sehr interessant...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Zitat von Moonraker

    @ Jens - so ein Umlenksystem wäre sehr interessant...


    Wie Du gelesen hast, sidn die Pläne dazu leider verloren gegangen. Es bedarf schon einigen Gehirnschmalz der richtigen Person, um dieses zu erdenken.
    Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass es von der Lenkwegreduzierung her funktionieren würde.
    Ob es irgenwelche negativen Wirkungen auf die Kräfteverteilung an der Waage haben würde und daher ungewohnte Belastungen auf den Drachen ausüben könnte, kann ich jetzt leider nicht sagen. Habe es eben nur das eine Jahr abends bei Günter im Ferienhaus auf Fanö gesehen.

    Zitat

    Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass es von der Lenkwegreduzierung her funktionieren würde.


    Ich überlege gerade wie sowas aussehen würde. Vielleicht ähnlich einem Flaschenzug, der ja letztlich auch "mehr Weg" in "mehr Kraft" umsetzt - nur eben andersherum? Dann müsste man allerdings größere Lenkkräfte in Kauf nehmen.


    Oder geht es eher darum den zu weit außen liegenden Waagepunkt durch Umlenkung weiter in die Mitte zu verlegen und so die Lenkwege zu reduzieren?

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Heute war endlich der große Tag: Der Jungfernflug meines Long-Dart Magnum. Leider war nur wenig Wind, aber im Rückwärtsgang konnte ich ihn hochziehen:





    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Tolle Fotos, toller Drachen :H: :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat Jens Baxmeier

    Zitat

    Wie Du gelesen hast, sidn die Pläne dazu leider verloren gegangen. Es bedarf schon einigen Gehirnschmalz der richtigen Person, um dieses zu erdenken.


    Ich muss dich leider berichtigen, Jens. Pläne hat es dafür noch nicht gegeben, es war nur eine Handskizze, die Manfred gemacht, uns gezeigt und mir gegeben hat. Ändert allerdings nichts daran, dass die Skizze bei mir verloren gegangen ist. :R:
    Nun denn, in diesem Thread lesen so viele Tüftler mit, vielleicht hat einer ne passende Idee.


    Die Waage ist eine normale Dreipunktwaage mit sehr langen Schenkeln. Demnach wär es möglich, (ich meine, so war es auch) das Umlenksystem innerhalb der Waage einzuknüpfen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob dafür nicht eine zusätzliche Lenkleine benötigt wurde.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass die gleichmäßige Gestängebelastung eines so großen Drachens durch die Waage sicher gestellt sein muss. Ob und wie sich Veränderungen innerhalb der Waage auswirken vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls wollte und würde ich kein Risiko mit Experimenten eingehen,wobei überhaupt noch nicht sicher ist, ob sie auch Praxisgeeignet sind. Darum habe ich den einfachen Weg gewählt und den Co-Piloten ins Spiel gebracht.


    Zitat


    Zitat Jens Baxmeier
    Würde beim nächsten 12er-Start auch eine Zweitschlaufe zum Nachziehen der letzten 20-30 cm durch einen Helfer für Loopings einhängen.


    Warum erst für die letzten ….cm einen zweiten Mann zu Hilfe holen, warum nicht früher nach dem Start gefahrlos zu zweit ohne Überanstrengung den ganzen Flug durchführen?
    (siehe hierzu – Buch Große Lenkdrachen – 10) Fliegen mit Co-Piloten).


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 01:05 -
    - Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 09:26 -

    @ Nugman


    Der Drachen sieht gut aus. :H: Du wirst deinen Spaß mit ihm haben. :)


    Retnüg


    Sorry Roland, das klingt so unpersönlich. Hatte deinen Namen vergessen. :)
    - Editiert von Retnüg am 03.03.2013, 11:45 -

    Danke für das Lob! Leider ist der Wind hier heute völlig einggeschlafen. Das Feintuning an der Waage muss also noch etwas warten. Ich glaube heute räume ich mal meine Drachenwerkstatt auf. ;)

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.