Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat

Du wirst von seinen Flugeigenschaften überrascht sein.

Ich hoffe nicht das ich überrascht werde, weil solche Flugeigenschaften erwarte ich ;)

Zitat

Du gehst von Vierleiner auf Zweileiner und ich mache es zur Zeit andersrum

neee,ich geh nirgenswohin.....ich habe nur lange Zeit fast keine Zweileiner geflogen und mich nur auf Vierleiner konzentriert. Ich will jetzt wieder beides. ( jetzt ärgere ich mich das ich alles verkauft hatte ).
    Und da mir von den Wolsings so viel Schönfliegen versprochen wurde, und ich Schönfliegen will, muste es ja so kommen :-O
    Ich freu`mich schon auf ganz chilliges Steiki fliegen.

Grüße,Michael.

Zitat

weil ich schönfliegen will

und

Zitat

Ich freu`mich schon auf ganz chilliges Steiki fliegen

Dafür musste aber erst dein 3,5er Segel bestaben, Michael (und uns das Bild hier zeigen).

:D Und dann kommste in Entscheidungsnot, Turbo oder Steiki :D

(wie der Beamte im Keller beim sortieren der großen und kleinen Kartoffeln) :-O

Retnüg

Günter, und @ all
    da ich ja keinen Turbo habe (noch nicht 8-) ) fliegt er sich den so viel anders als ein Steiki in ähnlicher
    Größe??
    @ Michael, chilliges schönfliegen geht mit dem Steiki auf alle Fälle!!

Und dann kommste in Entscheidungsnot, Turbo oder Steiki

Am besten beide zusammen koppeln! :-O
    Gruß Frank

Zitat

Am besten beide zusammen koppeln!

Nee min leven Frank, dat tät ich nu wieder nich ;):D :H:

Ja Frank, mein ich schon. Jedenfalls ein bisschen flotter oder schneller, wobei die
    Form eine andere Optik gibt, die visuell die Geschwindigkeit beeinflusst (wahrscheinlich auch anderswie).
    Wahrscheinlich nur Einbildung, habe zu lange keinen mehr geflogen. Darum meine Einschätzung nicht zuuu ernst nehmen.
    ;) Ich kann halt nicht anders, kann keinen den Vorzug geben. Haben meist bei mir nur ne Handvoll Starts gemacht, dann war schon wieder nen andern dran ;)
    Aber Michael wird mit Sicherheit berichten, genauer als ich es kann ;) und so, wie bei euch üblich. :H:

Retnüg

Zitat

Aber Michael wird mit Sicherheit berichten,

na klar!...aber erst wenn besseres Wetter ist, bin halt ein Schönwetterflieger :)

Bei uns ist heute um 8.00uhr die Welt untergegangen, Sturm von rechts, Schnee-Hagel von links, zusammen mit Donner.

Grüße,Michael.

Bei uns hier heute morgen, Blickpunkt vor meinem Balkon, ganz dicke
    Flocken, die schon als `Schneematsch` runter kamen und jetzt in feines `Mischgeriesel`übergegangen sind.
    Rausgehn und nasse Füße ( ;) Schuhe) holen selber Schuld, also drin bleiben
    und sonst was tun - - - :(

Retnüg

Das war bei uns heute morgen um 9,00 Uhr wie bei Michael und jetzt starker Schneeregen :-/
    Also weiter basteln!
    Gruß Frank

Bei uns hat's völlig untypischerweise sogar ordentlich Wind und machnmal schaut sogar die Sonne raus. Allerdings schmore ich im Büro ... bis ich raus komme ist es dann duster. Also weiter basteln ...

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

@ Blackbird-xx und all :)

Übrigens, Frank, der `Turbo` war damals im Februar 1992 ne ganz neue Lenkdrachenform, die ich mir da ausgedacht hatte. Im ersten Buch hab ich ja darüber berichtet und mein Denken offen gelegt. Hat sich alles in der Flugpraxis als richtig erwiesen, so dass ich die Form dann im Januar 1995 bedenkenlos für den `Team` nehmen konnte.
    Vom Turbo selbst hab ich nur 5 Stück gebaut, drei in Normaldesign und zwei in Flickwark.
    Einer der begeistertsten Piloten war - Welt -, der nen Flickwark an ganz langen Leinen 2005(?) in SPO geflogen hat und gar nicht mehr landen wollte.

Na ja, jetzt, beim stöbern in altem Drachenkram, den Jens Baxmeier beim Räumen meiner Drachenschmiede für mich aufgehoben hat, spucken meine `grauen Zellen` Erinnerungen aus, die meinen Drachenbau überhaupt zu dem werden ließ, wozu er geworden ist, ich aber damals nicht im Entferntesten dran gedacht hab.
    Mit der Absicht Drachen bauen, um en Buch drüber zu schreiben - - nee, dat ward nix, mein ich. Erst wenn wat gut löpt – erst dann sollte man sich Gedanken drüber machen und erzählen, wat man getan und wie man et gemacht hat. Dann ward dat wat, sieh` meine beiden Bücher.

Nen schönen Abend wünsch ich :H:

Retnüg

Hab noch zwei Bilder vom Turbo gefunden. Das erste im Normaldesign, 2mal gebaut

das Zweite auch Normaldesign,aber grell-(Zahnschmerz)-bunt, sollte so sein für meinen Großneffen

von den beiden Flickwark noch nichts.

Retnüg

schöne Teile! ja....der zweite ist sehr grell 8-)

Die Bilder errinnern mich stark an meine Kindheit, Opa`s Garten,das Telefon, Heizungsrohre auf der Wand und orangene Wolldecken.

Grüße,Michael.

Ja Michael, das Reihenhaus hat auch schon ~60 Jahre auf n Buckel. Da oben unterm Dach war meine Drachenschmiede und die Decke zum Schallschlucken unter die Arbeitsplatte auf n Tisch gelegt.

Außerdem bin ich mit 85 ja auch im Opa-Alter, hab erst mit 60 angefangen, mich mit Lenkdrachen abzugeben.

Die Jahre lassen sich nicht verbergen, in Nichts. ;)

Retnüg

Mir gefällt der obere Turbo äußerst gut!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Na , Bernd, :)

was Spricht dagegen, einen DrIlling zu bauen, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass er mit seinen beiden älteren Brüdern jemals am Himmel zusammentreffen wird. :D
    Meine Empfehlung wäre allerdings kpl. 8er Gestänge.

Retnüg

Zitat

Außerdem bin ich mit 85 ja auch im Opa-Alter, hab erst mit 60 angefangen, mich mit Lenkdrachen abzugeben

vor 25 Jahren?...da habe ich auch mit dem Drachenfliegen angefangen....aber ich war da erst 15 :O

Zitat

Meine Empfehlung wäre allerdings kpl. 8er Gestänge.

Hab´ich, hab`auf dich gehöhrt ;)

Grüße,Michael.

TOP Michael :H:

Sollte man schon mal. Auch auf ganz alte hören. Aber auch die Jüngeren haben ihre eigenen Erfahrungen mit den `Wolsings´gemacht und tauschen sich gegenseitig aus.
    Und das ist das Besondere an diesem Thread. Keine fachlichen Eifersüchteleien, kein zurückhalten mit Meinungen und Erkenntissen sondern offen miteinander diskutieren. So trägt der Grundgedanke meiner Bücher Früchte.
    Ein gutes Gefühl für einen Bücherschreiber, kein `Alleswisser` sein zu müssen. ;)
    Kompliment an @all :) :H:

Retnüg

Zitat von Retnüg

TOP Michael :H:

Sollte man schon mal. Auch auf ganz alte hören. Aber auch die Jüngeren haben ihre eigenen Erfahrungen mit den `Wolsings´gemacht und tauschen sich gegenseitig aus.
    Und das ist das Besondere an diesem Thread. Keine fachlichen Eifersüchteleien, kein zurückhalten mit Meinungen und Erkenntissen sondern offen miteinander diskutieren. So trägt der Grundgedanke meiner Bücher Früchte.
    Ein gutes Gefühl für einen Bücherschreiber, kein `Alleswisser` sein zu müssen. ;)
    Kompliment an @all :) :H:

Retnüg

richtig :H:

ganz im gegenteil zu so manch anderen sachen hier im forum ...

günter - danke !!!

Zitat

Keine fachlichen Eifersüchteleien, kein zurückhalten mit Meinungen und Erkenntissen sondern offen miteinander diskutieren.

so soll`s sein !

Jaa

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Sooo... nun ist auch mein 3.5er Steiki fertig.
    Leider noch ohne Schlafstab.. weil ich Dösbaddel nicht zählen kann und zu wenig bestellt habe.
    Die Schleppkante formt sich aber auch ohne sehr schön aus und ich sehe noch keine Notwendigkeit für den Stab.
    Wie wichtig ist dieser Stab?

Grüße,Michael.