Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Wolfgang,
    einfach nur der Hammer!! :H: :H:
    Und ich habe das Bild schon für mich gespeichert.
    Gruß Frank
    @ Günter,
    aber gerade durch deine Flickwerk-Drachen kommen diese Farben zustande.

Na ja, OK Frank, magst ja Recht haben - - -

(ganz versonnen -
    - - willst du bei Fachkollegen gelten - das ist vergebne Liebesmüh,
    was dir misslingt verzeihn sie selten, was dir gelingt verzeihn sie nie - -)

Retnüg

@ Günter; @ Wolsing Freunde

Die thermographische Analyse zeigt:
    Die Drachen der "Wolsing-Familie" sind so heiß - die glühen schon! ;)

Deep Blue mit "Wolsingen" in SPO

Ich bin selbst erstaunt, was der Strand von SPO mit den herrlichen Drachen optisch hergibt.
    Viel Spaß beim Betrachten!

Wolfgang

Jau, Wolfgang, jau und nochmals jau :) :O :H:

Beim `Staunen` wirst du hier gewiss nicht alleine sein ;) denn - -
    - - in Gesellschaft staunt sich viiieel besser :D 8-)

Retnüg

Wirklich heiße Fotos, Wolfgang :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@Günter

Lieber Günter!
    Nach unserer ersten Begegnung in Artlenburg am Deich mit Matthias Grimm und Ralf Beutnagel
    hast Du mir eines Deiner Bücher mit einer Widmung zugesandt.
    Nachdem ich diese Widmung wiederentdeckt habe, stelle ich fest, dass Deine
    Anregung möglicherweise auf fruchtbaren Boden gefallen ist, wie mein letztes Foto andeuten mag.

Meinst Du, es hat geklappt?

Viele Grüße!

Wolfgang

@ WoBie :)

Ja, mein lieber Wolfgang, und ob es geklappt hat. :H:
    Ich hatte zwar nicht die Buchseite gemeint, sondern den Drachen `Flaki 7,6` in Natura.
    Den hast du jetzt ja wiederholt ablichten können - - - variantenreich mit seinen kleineren Geschwistern.
    (ganz versonnen – der Boden ist mehr als fruchtbar - - und alles OHNE mein direktes Zutun - - ts ts ts)

Ralf Beutnagel war leider nicht dabei, sondern Michael Koch (Johnboy). Aber das Bild, das ihr damals vom - Steiki 3,5 Bunt - gemacht habt, ist ein Glanzpunkt der KAP-Lenkdrachen Fotografie. Hier ist `s noch mal:

Ja (kurz), Wolfgang, ich hab `s schon oft gesagt und tu `s wieder:

“Die Erinnerung ist der Nachsommer menschlicher Freuden“.

Man soll zwar nicht nur in Erinnerungen leben - - wenn man noch tun kann.
    Ist bei mir inzwischen leider ein bisschen anders - -

Günther alias Retnüg

Hallo alle!

Nach einiger Zeit möchte ich auch wieder etwas beisteuern: Es ist zwar nicht der erste, aber dieses Jahr bislang wohl der größte Neuzugang in der Wolsingfamilie. Darf ich vorstellen: Long-Dart Magnum Rainbow:

Ich habe nicht einfach den Magnum aus Günters Buch nachgebaut, sondern den Long-Dart um Faktor 1,6 skaliert und nach dem im Buch beschriebenen Entwurfsmuster gezeichnet. Herausgekommen ist ein Magnum mit 4,40m Spannweite und einer Leitkantenlänge von 2,60m (wenn man das Gestänge misst, ist es sogar noch etwas mehr).
    Ich bitte das schlechte Foto zu entschuldigen, aber draußen war es bereits zu dunkel und drinnen war nicht mehr Platz. Flugbilder folgen baldmöglichst. Das Gestänge ist komplett dickwandiges 12/8mm CFK von Ryll, die Standoffs sind aus 3mm GFK. Das Kreuz ist von Kersch, die Querverbinder sind APA.

Momentan fehlen noch die Stopperclips und die Waage. Erstere bringe ich an, wenn ich das Trumm mal im Freien aufgebaut habe und ein paar Schritte rückwärts gehen kann um zu schauen ob alles gerade ist. ;)
    Ggf. muss ich dann die Standoffs noch 1-2cm kürzen.

Ich habe eine kleine Fotodokumentation zu den einzelnen Schritten des Baues gemacht. Ihr findet sie
    hier

Viel Spaß beim anschauen!

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Roland,
    schön ist er geworden, was man so sehen kann und der Stand off könnte wie du schon sagtest etwas kürzer. :H: :H:
    Mein 4,4m hat aber eine LK-länge von 263 cm :L :D;) ohne Stab.
    Dann können wir sie ja mal zusammen kopeln!
    Hat er das gleiche Muster und Farbaufteilung wie dein kleiner?
    Gruß Frank

Hallo Frank,

naja, es kommt drauf an wie man misst. Wenn ich das Gestänge messe, haben die Leitkanten 2,70m und ich komme auf 4,55m Spannweite (Nocke zu Nocke), die 3cm Leitkantentasche Unterschied finde ich bestimmt im Kopf wenn ich den Zollstock anders dranhalte. ;)
    Das Muster und die Farben sind genau wie bei meinem "Kleinen", schließlich sollen sie ja zusammenpassen. Mittelfristig kommt bestimmt noch ein "Großer Onkel" dazu, der dann mit Faktor 1,3 gezeichnet wird. Das Aufwendigste an der Bauerei ist immer das Zuschneiden der Schablonen. Das geht echt zäh und ich habe daran 3 oder 4 Wochenenden gesessen. Das Schneiden der Paneele und die Näherei geht dann vergleichsweise schnell. Eigentlich hatte ich geplant, ihn zwischen Weihnachten und Neujahr fertigzumachen, bin aber wg. Krankheit nicht dazu gekommen.

Fummelig war bei diesem Modell das Vernähen der Stabtaschen. Bei der Länge macht sich der Korbbogen deutlicher bemerkbar als beim Standardmodell und man muss ganz schön aufpassen, daß die Stabtasche nicht oben oder unten verrutscht oder Falten wirft.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

all :)

Das Neue Jahr 2013 fängt gut an. Erst `schwaabe` mit seinem neuen M-Steiki 2,0;
    dann `WoBie`s künstlerische Freiheit, die meine `grauen Zellen` anregten und meine – letzte Aktion – augenscheinlich macht,
    und jetzt `Nugman` mit seinem Long-Dart Magnum Rainbow - - -.

Es ist erst 10 Tage alt, man darf gespannt sein, was es noch bringen wird. 8-) :H:

Jedenfalls wünsch ich allen `Frohes Schaffen` mit dem Spätziel, das nächste `wolsing-fliegen` mit euren Neubauten reichlich auszustatten. Der Strand von SPO bietet genug Platz, auf dem sich JEDER präsentieren kann. Und wenn der Wettergott mitspielt, werden sogar die Ganz Großen gelüftet – hat an mir wenigstens gesagt. Vielleicht als Anreiz, selber dabei zu sein?

Was ich tun kann werde ich in jedem Fall tun, damit der `Böverste` mir sein OK nicht verweigert. :D

Retnüg

Klasse Drachen, Roland :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Viele Grüße,
    Roland

@ all :)

`Revier-Flieger` hat sich heute bei mir gemeldet, dass er das Leih-Lesebuch `Lenkdrachen und Gespanne` durch hat. Wenn ein Weiterer Interesse hat, das Buch zu lesen, kann er sich per PM mit ihm in Verbindung setzen und es sich schicken lassen.
    Ich möchte nur Bescheid haben, auch per PM, sonst nichts. :)

Retnüg

@ all :)

Winterzeit, tote Hose? Mitnichten, alle Kreativen `Bauer`sind dabei, ihre Planungen zu verwirklichen. Was daraus geworden ist kriegen wir hier bestimmt zu sehen.

Da will ich die Zeit nutzen, einige Bilder aus früheren Jahren zu zeigen. Bilder, die aus dem normalen Rahmen heraus fallen.
    Gerätemäßig bin ich endlich so ausgerüstet, mein Archiv (hört hört) selber mal zu inspizieren, Bilder zu betrachten und auch alte Filmchen anzuschauen. Eigentlich schade, dass man nicht alle `Erstlinge` zeigen kann, z. B. Gespanne, die in ihrer Art auch jetzt noch nicht nachgemacht sind.
    Aber begnüge ich mich erst einmal mit einigen Bildern, die einfach von mir `eingeworfen` werden.

Römö 2003; Drachen ins Abendlicht gestellt.

Flaki 7,0 Spannweite 7,0 Meter, Spitzenhöhe 3,0 Meter

Flaki 7,0 mit Steiki 4,0 und Steiki 3,5

Fortsetzung folgt

Retnüg

Hallo Günter!

Ich haber schon lange nicht mehr so verzweifelt einen "Gefällt mir" Button gesucht wie heute, als ich Deine Fotos hier vorgefunden habe!

:H: :H: :H:
    lg aus Wien
    Martin