Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat

Zitat Kub: geflogen hat der müll*) trotzdem

- - und fliegt auch heute noch, nicht nur in meinen `alten` Drachen, wie ich sie bis Ende der 90er Jahre habe ausrüsten müssen. Erst dann konnte ich auf Fertigteile zurückgreifen.

Allerdings gab es für die - Ganz Großen - auch Anfang der 2000-Jahre noch keine Fertigteile für Verbinder und Kreuze (wahrscheinlich auch jetzt noch nicht). Dafür musste ich bei Alu-Hülse und Druckschlauch bleiben.
    Das hat den Großen Drachen aber keinen `Abbruch` getan. Ich musste - - und wusste mir zu helfen, Dank meiner Erfahrungen aus den 90er Jahren OHNE Fertigteile.

Retnüg

*) Keine Sorge Kub, das Wort `müll` verübele ich dir nicht, hast du ja mit :H: :H: :H: entschwächt. :D

Ich würde nie auf die Idee kommen z.B. an meinen Speedwings was anderes als Hochdruckgewebeschlauch als Verbinder zu nehmen. Selbst die 25 Jahre alten ersten halten noch heute 1A und die Teile haben die meisten Flugstunden von allen.
    Gut, hübsch aussehen ist was anderes, aber es funktioniert einwandfrei und da ich einen oldstyle Drachen halt gerne so weiterbaue bleibe ich da auch bei.
    Das es heute eine so schöne Auswahl an Kreuzen, Verbindern und anderen Kleinteilen gibt und die Materialien sich auch weiterentwickelt haben und erschwinglich geworden sind, ist natürliche echt ein Segen und macht so manche Konstruktion überhaupt erst möglich.
    Jetzt wo ich Günters erstes Buch geliehen bekommen habe (vielen Dank Marco) würde ich z.B. an einem mühsam zusammengeflickwarkten Steiki bestimmt keinen Schlauch einsetzen, sondern für die schöneren Optik im Detail auf gute Verbinder und Kreuze zurückgreifen.
    Und da sehe ich den großen Vorteil unserer Zeit - für jede Anwendung und Geldbeutel kann man sich seine Kombinationen aussuchen und kommt so eigentlich immer zu befriedigenden Ergebnissen.
    Wer übrigens einmal seine Stabenden bei Innenmuffung mal mit Kohlerovings gegen Aufplatzen sichern möchte braucht nur wenige Dinge: Roving (klar), Epoxydharz (normales 24h, nicht das 5min Zeug), Holzleiste (ca 10x10x200), 6 Drahtstifte (ca 30mm) einen Einwegbecher und etwas Aceton als Reiniger, etwas Schleifpapier 240er bis 320er Körnung zum Aufrauhen des Arbeitsbereiches und dünne Gummihandschuhe aus der Apotheke.
    Ich finde das ist für eine optisch und funktional einwandfreie Verstärkung kein wirklich hoher Materialaufwand und wenn man ersteinmal dabei ist dauert so eine Verstärkung nur wenige Minuten.
    Wenn Ihr genau wissen wollt wie das geht sagt Bescheid, dann mache ich in einem separaten Thread eine kleine Anleitung - ist ganz einfach!

LG Lena

LG Lena

@günter,ich nenne alle meine drachen MÜLL,is halt ein kosename :D:D:D

Lena,für talklings brauche ich bindfaden und sekundenkleber :L also einfacher :-O :-O und wenn ich schwarzen faden verwende sieht man es auf cfk rohr auch nicht ;););) am himmel sowieso nicht :H: :H: :H:
    eine frage noch temperst du deine cfk rovings nicht :(:(:(

normal sein ist öde

An Stäben ist das nicht notwendig und eine vollständig ausgehärtet Matrix darf auch nicht mehr getempert werden, aber Du wirst es nicht glauben, Holmgurte und auch teilweise Leitwerksträger tempern wir sehr wohl.
    Nur geht das nautürlich kaum im Bastelkeller, denn die Kammer, die ja jedesmal neu gebaut wird, braucht schon etwas Platz.
    Der Aufwand lohnt sich aber wirklich nur bei sehr geringen Profildicken oder sehr leichten und schlanken Leitwerksträgern.

LG Lena

P.S.: selbstgewickelte Stäbe würde ich auf alle Fälle tempern - wenn man sich schon diese Sauarbeit zumutet.
    - Editiert von Lena am 09.12.2012, 21:53 -

LG Lena

selbst das normale laminieren von gfk sei es bei boten oder flugzeugen hab ich immer gehasst,war immer mehr der holzwurm!!!! ja ja die gute alte zeit :D:D:D hab 1976meine erste rc anlage gekauft ;)

normal sein ist öde

76 konnte ich da nur von träumen. :(
    Da war bei mir noch Frei- und Fesselflug angesagt und natürlich aus Holz, Spannpapier und dieser himmlisch duftende Spannlack.
    Aber es hat Spaß gemacht und wat war ich stolz wenn der Vogel dann endlich flog :D
    Auch heute liebe ich noch die gute alte Holzbauweise, aber die Holme dürfen schon gerne schönes CFK sein so wie z.B. bei der Libelle 380 oder der wunderschönen Yoda.

LG Lena

LG Lena

Ich mache heute noch Freiflug! Und habe die Gold-C damit erflogen!
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Einen muss ich noch hinterher schießen:
    Gerade eben ist die Tasche für den Weihnachts-Steiki für meinen Sohnemann fertig geworden:
    Mit eingelassenem Namen und Reißverschlusstasche zur Unterbringung der Stäbe:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er sich so freut wie ich es mir erhoffe ... ;)

Gruß, Jörg

Klasse, Jörg, der wird sich wahnsinnig freuen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ja cool, der wird stolz wie Bolle sein auf sein schönes Unikat :H:
    He, ich hab auch bald Weihnachten und war gaaanz brav ;)

LG Lena

Danke Euch beiden ;)
    Lena: Nenene .... Ich bin froh, dass ich alles fertig bekommen habe ;)
    Da hatte ich nämlich ernsthafte Zweifel ... der Job ist gerade etwas unentspannt ;-).

Gruß, Jörg

Man Jörg, auf die Tasche bin ich besonders neidisch, das mit der Reißverschlusstasche ist echt klasse :H: :H:

Habe am Wochenende auch mal ein wenig was zusammengeklöppelt (das Wetter war - und ist - ja eher bescheiden).

Gestänge & Co fehlt leider noch...

Es ist ein Steiki '1.75' im eher schlichten Design in meinen Lieblingsfarben, später vllt. mal gespanntauglich, im Moment was für die stürmischen Tage :) Habe auch etwas mit der Form der Schleppkante experimentiert.

nun aber gute Nacht :SLEEP:
    - Editiert von Deepy am 10.12.2012, 01:08 -

Hallo Deepy,
    schaut super aus und ob du es glaubst oder nicht, an der Schleppkantenform habe ich auch schon
    mal gedacht. Die Ausbuchtung ist da, wo der Gerechnette 2. Stand off hin kommt, richtig??
    Gruß Frank

Deepy,schlicht einfach,einfach schön :H: :H: :H: :H:
    Jörg,meine farben,aber warum steht da tom und nicht KUB :(:(:( so einen vater wünschen wir uns alle :H: :H: :H:
    Lena, 76 erstes rc model dandy mit motoraufsatz(0,8cox babybee) anlage ,miniprop ;) motor und anlage funktionieren immer noch,ohne blödsinn ich hab sie immer noch :):):)

normal sein ist öde

Zitat von Blackbird-xx

Hallo Deepy,
    schaut super aus und ob du es glaubst oder nicht, an der Schleppkantenform habe ich auch schon
    mal gedacht. Die Ausbuchtung ist da, wo der Gerechnette 2. Stand off hin kommt, richtig??
    Gruß Frank

Genau, die Verstärkung ist sogar schon dran, aber wahrscheinlich nicht gut zu sehen. Ich erhoffe mir dadurch aus der Frontansicht (als Pilot halt) eine gleichmäßig erscheinendere Rundung der Schleppkante, ist aber reine Kosmetik, ich denke auf die Flugeigenschaften wird es keine Auswirkung haben.

Zitat von Nasenbaer0815

Deepy: Sehr schick. Was ist das für ein Leitkantenmaterial ?

Dacron, weiß, 5cm, gibt's übrigens beim Windvogel in Hamm :)

Man muss bei der Verarbeitung ein wenig aufpassen. Es scheint leicht durch (vor allem dunkle Stoffe wie das blau) und wenn man transparentes doppelseitiges Klebeband benutzt wirkt das wie ne Glasfaserleitung durch den Brechungsindex (vom Kleber) d.h. man sieht es an den Stellen, wo Klebeband ist, dadurch noch mehr durchscheinen, ähnlich zu Spinnaker, wenn man es nass aufeinanderlegt.

@Günter; @alle Wolsing-Freunde

Meine Erwartungen und Hoffnungen an ein schönes Wolsing-Treffen in SPO im neuen Jahr 2013
    nehmen von Threadseite zu Threadseite zu.
    Die Begeisterung beim Bau eigener Wolsing-Abkömmlinge und ihre stetig
    steigende Zahl sind sehr gute Vorboten!
    Hier eine Impression vom 11. August diesen Jahres.

Fototitel: "Lagebesprechung"

Viel Spaß beim Betrachten!

Wolfgang

Joi joi joi 8-)

die Schatten, ja die Schatten - - - die Perspektive ist gelungen. :H:

(die Schwätzer im Hintergrund sind doch nur Beiwerk ;) für den Fototitel :D:D:D )

Retnüg

Die Schwätzer da im Hintergrund fachsimpeln gerade über den überaus gelungenen und farbenfrohen Long-Dart, der als Erstlingswerk meiner Nähmaschine zu entspringen die Ehre hatte. ;)

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Oooha Roland ;)

was für ein Näpfchen war das nur, worin ich getreten hab, Öl ? Tran? oder sonstiges Schmierfett? :D
    Die Ehre will ich dir natürlich nicht abschneiden, worüber ihr ge-simpelt habt.(dat muss ein ja auch gesagt wern) ;)

Nimm`s aber nicht zu ernst. Über mich wurde nicht selten gesagt: Hören kanner nich mehr, aber schwätzen – dat kanner noch ausgezeichnet. :-O

Retnüg