War auch so mein erster Gedanke, aber ich weiß ja nicht
Scheint aber keine Zwischengrößen bei den Splitkappen zugeben. Wenigstens gibt es 7er Clips
War auch so mein erster Gedanke, aber ich weiß ja nicht
Scheint aber keine Zwischengrößen bei den Splitkappen zugeben. Wenigstens gibt es 7er Clips
Beim Rev popelt man (ich) da ganz normale 8mm Kappen drauf, das bisschen Spiel stört nicht, steht ja unter Spannung durch die Gummiabspannung. Sind zwar P300, aber der Unterschied ist ja minimal.
Mit Leichtwindeigenschaften meinte ich allein die Tatsache, dass größere Drachen beim Quotienten Fläche(=Auftrieb)/Gewicht meist besser abschneiden.
Habe grad mal nen ganz unwissenschaftlichen Test gemacht:
ca. 2,5m 10x6,8mm Gestänge und ca. 2,5m Skyshark P300 (3 Stäbe gemufft), freitragend hingelegt und in der Mitte nen Maßband drangehängt.
Das 10mm Gestänge hat dabei 2cm nachgegeben, das Skyshark ca. 7cm.
Andere Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir, aber in diesem Fall wohl kein Ersatz...
Zitat von NugmanUnsere Leichtwindsteikis sind ja noch graue Theorie.
... nein, sind sie nicht - meine Steikis, die Günther gebaut hat, sind durchwegs absolute Leichtwindflieger. Mein 3.5er hebt beim leichtesten Windhauch ab und ist mit leichter Eigenbewegung fliegbar. Ich bin nicht sicher, ob sich da eine Materialschlacht wirklich auszahlen wird!
Vermutlich 10mm CFK, so steht es zumindest im "Lenkdrachen & Gespanne"-Buch für die 3.5G(aze) Variante.
@ Michael
Deine Seite kann ich schon seit einiger Zeit (mehr als 60min jedenfalls :-O) nicht erreichen, kommt immer was von 'Wartungsmodus - bitte versuchen Sie es in 60min erneut' :-/
Zitat von RixWas propelt man denn auf 7,2mm Rohr??
Nicht auf, sondern in. Also bei den Zappeldrachen ist es üblich, ein kurzes Stück 6er Rohr in eine 6er Nocke zu kleben und sie so an P*00 "anzumuffen". Macht nen "schlanken Fuss" im Gegensatz zu einer 8er Nocke.
Zitat von HiFly
Nicht auf, sondern in. Also bei den Zappeldrachen ist es üblich, ein kurzes Stück 6er Rohr in eine 6er Nocke zu kleben und sie so an P*00 "anzumuffen". Macht nen "schlanken Fuss" im Gegensatz zu einer 8er Nocke.
:logo: Hätt ich auch drauf kommen können...
Tausend Dank für den Schubser :H:
Lena,klar kann man es so machen :H: aber man kann auch verstärkungen aus gold titan oder platin fertigen lassen und die mit diamanten verzieren :L :L :L
da die meisten weder rovings (material und ahnung der verarbeitung)noch meine alternative haben ist das talkling die einfachste art der verstärkung
So exotisch sind Kohlerovings doch nicht. Sollte jeder Modellbauladen haben.
Einen geknoteten Takling (ich vermute Du machst auch einfach viele, gut festgezogene Webelein) aus der guten alten Aramid / Kevlar Schnur geht auch sehr gut, wenn er zum Schluß gut mit Harz getränkt wird.
Vorher den Stab ganz leicht (!) anrauhen.
LG Lena
In diesem Tröt häufen sich in letzter Zeit Begriffe, die ich mein Lebtag noch nicht gehört habe.. :kirre:
Talkling
Takling
Roving
Kohlerovings
Webelein
:kirre: :kirre: :kirre:
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
In diesem Sinne, ich hoffe unserm Günter (und allen anderen) geht es gut und meine Bestellung kommt noch vor dem Wochenende an, dann gibts Nachwuchs
Gute Nacht :SLEEP:
Müssen? Ich weiß nicht, aber Schaden tut's meist nicht
Talking: engl. reden
Takling : sichern eines Tauendes durch vernähen oder umknoten
Roving : ein meist flacher Strang aus Glas-, Aramid- oder Kohlefasern - sehr gut geeignet für Holmgurte im Tragflächenbau oder zur Verstärkung von Rohrenden an Steckungen.
Kohlerovings: siehe oben
Webelein :Knoten zum festmachen an glatten Rohren o.ä. - mehrfach hintereinander geknüpft Zierknoten oder Takling
So, nun aber schnell zurück zum Thema
LG Lena
das das was wir in unserem hobby(sport) machen und verwenden aus allen bereichen kommt macht es doch so interesant,oder?
viele teile und sachen mußten wir immer erst aus anderen bereichen "klauen" bevor sie irgendwann für den drachenbau hergestellt wurden :H:
die ersten verbinder die ich verwendet habe waren hochdruckschläuche,funktioniert haben sie aber es sah immer zusammengeschustert aus
geflogen hat der müll trotzdem
:H: :H: :H: