Günter Wolsing Drachen-Thread!

War auch so mein erster Gedanke, aber ich weiß ja nicht :)

Scheint aber keine Zwischengrößen bei den Splitkappen zugeben. Wenigstens gibt es 7er Clips :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Beim Rev popelt man (ich) da ganz normale 8mm Kappen drauf, das bisschen Spiel stört nicht, steht ja unter Spannung durch die Gummiabspannung. Sind zwar P300, aber der Unterschied ist ja minimal.

Mit Leichtwindeigenschaften meinte ich allein die Tatsache, dass größere Drachen beim Quotienten Fläche(=Auftrieb)/Gewicht meist besser abschneiden.

Habe grad mal nen ganz unwissenschaftlichen Test gemacht:

ca. 2,5m 10x6,8mm Gestänge und ca. 2,5m Skyshark P300 (3 Stäbe gemufft), freitragend hingelegt und in der Mitte nen Maßband drangehängt.
    Das 10mm Gestänge hat dabei 2cm nachgegeben, das Skyshark ca. 7cm.
    Andere Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir, aber in diesem Fall wohl kein Ersatz...

Zitat von Nugman

Unsere Leichtwindsteikis sind ja noch graue Theorie.

... nein, sind sie nicht - meine Steikis, die Günther gebaut hat, sind durchwegs absolute Leichtwindflieger. Mein 3.5er hebt beim leichtesten Windhauch ab und ist mit leichter Eigenbewegung fliegbar. Ich bin nicht sicher, ob sich da eine Materialschlacht wirklich auszahlen wird!

Viele Grüße
    Michael

Vermutlich 10mm CFK, so steht es zumindest im "Lenkdrachen & Gespanne"-Buch für die 3.5G(aze) Variante.

@ Michael
    Deine Seite kann ich schon seit einiger Zeit (mehr als 60min jedenfalls :-O) nicht erreichen, kommt immer was von 'Wartungsmodus - bitte versuchen Sie es in 60min erneut' :-/

... danke Deepy für den Hinweis! Meine Wolsings sind natürlich so bestabt, wie's Günther angegeben hat - einzige Ausnahme ist mein selbst gebauter Magnum, bei dem ich von den Vorgaben etwas abgewichen bin.

Viele Grüße
    Michael

Zitat von Rix

Was propelt man denn auf 7,2mm Rohr??

Nicht auf, sondern in. Also bei den Zappeldrachen ist es üblich, ein kurzes Stück 6er Rohr in eine 6er Nocke zu kleben und sie so an P*00 "anzumuffen". Macht nen "schlanken Fuss" im Gegensatz zu einer 8er Nocke.

Mike

Zitat von HiFly

Nicht auf, sondern in. Also bei den Zappeldrachen ist es üblich, ein kurzes Stück 6er Rohr in eine 6er Nocke zu kleben und sie so an P*00 "anzumuffen". Macht nen "schlanken Fuss" im Gegensatz zu einer 8er Nocke.

:logo: Hätt ich auch drauf kommen können...

Tausend Dank für den Schubser :H:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Guck mal, das gibts auch direkt zum "Einstecken" ([URL=http://www.windvogel-shop.de/start.htm?bauteile,_kleinmaterial_ect..htm]Klick[/URL]) - ca. 7./8. Artikel, das ist zwar für 8mm Innendurchmesser, aber vllt. gibts das ja auch für 6mm.

Zitat von Deepy

Guck mal, das gibts auch direkt zum "Einstecken",..., aber vllt. gibts das ja auch für 6mm.

evtl. beim Archery-Shop um die Ecke, darum heissen sie ja auch Pfeilnocken und nicht Drachennocken ;)

Aber die brechen eher mal als das "DIY-Modell"

Mike

aber nicht vergessen das rohr zu verstärken(talkling oder ähnliches) sonst platzen die rohre ;)
    bin mal gespannt wann der erste einen wolsing indoor fliegt :-O :-O :-O
    aber bitte wie günter es mag an langen leinen :logo:

normal sein ist öde

Zitat von Kub

...talkling oder ähnliches...

wassndasnuwieder?

Viele Grüße, Stefan

Zitat von Rix

wassndasnuwieder?

die moderne Variante eines Taklings - daher auch Modern Talking :D

Aber mal im Ernst: Statt eines Taklings würde ich Kohlerovings verwenden.
    Im Modellbau werden so gerne Steckungen und Holme gesichert und verstärkt.

LG Lena

LG Lena

Hmm, ich glaub ich bleib beim Tesafilm und den 8er Kappen. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Lena,klar kann man es so machen :H: aber man kann auch verstärkungen aus gold titan oder platin fertigen lassen und die mit diamanten verzieren :L :L :L
    da die meisten weder rovings (material und ahnung der verarbeitung)noch meine alternative haben ist das talkling die einfachste art der verstärkung ;)

normal sein ist öde

So exotisch sind Kohlerovings doch nicht. Sollte jeder Modellbauladen haben.
    Einen geknoteten Takling (ich vermute Du machst auch einfach viele, gut festgezogene Webelein) aus der guten alten Aramid / Kevlar Schnur geht auch sehr gut, wenn er zum Schluß gut mit Harz getränkt wird.
    Vorher den Stab ganz leicht (!) anrauhen.

LG Lena

LG Lena

In diesem Tröt häufen sich in letzter Zeit Begriffe, die ich mein Lebtag noch nicht gehört habe.. :kirre:

Talkling
    Takling
    Roving
    Kohlerovings
    Webelein

:kirre: :kirre: :kirre:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

In diesem Sinne, ich hoffe unserm Günter (und allen anderen) geht es gut und meine Bestellung kommt noch vor dem Wochenende an, dann gibts Nachwuchs ;)

Gute Nacht :SLEEP:

So, nun aber schnell zurück zum Thema ;)

LG Lena

LG Lena

Nein Lena :)

zum Thema `zurück` kann ich nichts mehr sagen (bin zu rückständig). :D
    Aber deine Art hier mitzumachen, zu fragen und dein Wissen (Modellbau?)
    weiter zu geben finde ich gut, sehr gut sogar. 8-) :) :H:

Retnüg

das das was wir in unserem hobby(sport) machen und verwenden aus allen bereichen kommt macht es doch so interesant,oder?
    viele teile und sachen mußten wir immer erst aus anderen bereichen "klauen" bevor sie irgendwann für den drachenbau hergestellt wurden :H:
    die ersten verbinder die ich verwendet habe waren hochdruckschläuche,funktioniert haben sie aber es sah immer zusammengeschustert aus :(
    geflogen hat der müll trotzdem
    :H: :H: :H:

normal sein ist öde