Günter Wolsing Drachen-Thread!

Also so langsam haut mich die Gemeinschaft hier echt von den Socken.
    Jeder hilft jedem, jeder kennt jeden oder kennt einen der einen kennt der...
    Wow :H: :H: :H:
    Übrigens, ich bin die Glückliche, die sich über den Steiki 1.5 freuen darf :D
    Wenn dann in den nächsten Tagen meine 1222 eintrudelt könnt Ihr schon mal Eure Restekisten plündern ;)
    @Marco: natürlich nehme ich Dein Angebot dankend an und Günter hat bestimmt noch viele wartende Interessenten.
    An sonsten soll sich ja ein Exemplar des eigenen Werkes auch ganz gut im eigenen Regal machen, doch so wie ich Günter einschätze denkt er sich "wieso, ich kenne es doch schon". :)

LG Lena

P.S.: bevor der Steiki aber in Artlenburg geflogen wird, wird vorher die Wiese trockengeföhnt und gefegt :-O

LG Lena

Nää Lena ;)

ich hab ja kein Bücherregal mehr, seit dem ich aus unserem Haus ausziehen musste.
    Krankheitsgründe, Beide, nicht nur Alter, hat Irmchen ihr Reihenhaus verkaufen lassen. Wir leben
    jetzt im - Hospital zum Heiligen Geist - in Poppenbüttel.
    Mein einziges Exemplar liegt vor mir auf n Tisch, zerfleddert, lose Seiten - tut aber immer noch
    seinen Dienst; wofür ich `s geschrieben habe. Geht nur nicht mehr zu verleihen.

Darum nochmal herzlichen Dank an Quickies und Yeti, die mir ihre Bücher für den Leihlesezweck geschenkt haben.

Sowas nennt sich - Gemeinsinn -! ! :H:

Retnüg

Zitat

- - - Sowas nennt sich Gemeinsinn

so etwas auf seine Alten Tage- -! ! erleben zu dürfen ist lange nicht jedem Beschieden.
    So hat `s der `Böferste` gut eingerichtet. Danke :H:

Retnüg

- - - wat machste fürn Käse, Retnüg. Bis wirklich mit deine Gedanken
    ganz wo anners.
    Mit `f` kann der Dank beim Böversten gar nich ankommen, ts ts ts :-/

Retnüg

Da nich für, Günter.
    Ich habe zu Danken, wäre ich sonst doch nie in den Genuß eines Originals gekommen und so habe ich die beste Referenz die ich mir wünschen kann für die geplanten Folgedrachen.
    Ich hoffe bis zum Sommer zumindest schon ein Dreiergespann an den Leinen zu haben, doch parallel wartet auch noch ein etwas umfangreicheres Havlicek-Projekt.

LG Lena

LG Lena

Heute Abend ist er fertig geworden:
    Zu Weihnachten habe ich für meinen Sohnemann einen Steiki 2.0 in seinen Lieblingsfarben gebaut:

Mit dem Design kann ich zwar nicht gegen die zuletzt hier gezeigten Kunstwerke "anstinken" ;-),
    aber ich denke, er ist mir trotzdem gut gelungen.
    Und an die Farben habe ich mich, nach anfänglichem Zweifel, auch schon gewöhnt - mittlerweile
    finde ich sie sogar richtig gut.

Gaaaanz herzlichen Dank möchte ich noch Frank (Blackbird-xx) sagen, der mich tatkräftig unterstützt hat.
    So konnte ich ohne große Recherchen und Konstruktionen schnell mit dem Bau anfangen und bei Fragen
    zu Maßen hat er mir jederzeit geholfen .... auch abends telefonisch. Super - Danke !!!

Jetzt muss ich ihn noch einfliegen (Waage einstellen) und ne schicke Custom-Tasche bauen ... ;)

Grüße, Jörg

wow, gefällt mir sehr gut, das großflächige design hat was...
    mein nächster wird auch kein geflicke, so viel ist sicher :)

sohnemann wird sich freuen, den will er dann bestimmt mitnehmen hier runter, oder?

:-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Mir gefällt er sehr gut, Jörg! Da wird sich Dein Sohn aber freuen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat

- - - der `Rote` - - - rote(echo) ist sowieso immer der Beste - - -

Na ja Jörg, da hast du wirklich nen `Klassestück` fertig gespielt. :H: Die Farben passen und gefallen und werden nicht zu übersehen sein. So n Christkindchen hätt` ich mir auch mal gewünscht (wenn `s so was damals schon gegeben hätte - - ). ;)

Der Drachen kann auch längere Leinen ab (zum `variablen` Schönfliegen).

Retnüg

@ Und dir, Rix, kann ich `s nachfühlen. :D Ne Heidenarbeit hast du dir gemacht. War aber von `Erfolg` gekrönt. :H:

- - - komm nicht dagegen an, Jörg - - (@ all sorry)

je öfter ich die Farben seh`- 8-).
    Die harmonieren so gut - -, nichts grelles, nur weich, Rot wie Gold - - - einfach schön. :H:
    (Könnten ein Glücksgriff von mir sein ;-), aus meiner `Hoch`-Zeit) :D:D
    Den wird dein Lütter nicht mehr abgeben, auch dir nicht. Selber Schuld :L

Retnüg

Ich muss dem Lobeschor zustimmen: Die Farbauswahl ist echt klasse. Rot ist und bleibt ein Klassiker und das goldene Tuch passt ganz hervorragend dazu. Chapeau!

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Ihr 2.
    Ich muss Euch ein wenig enttäuschen -
    das ist nicht gold, sondern gelb.
    Die digitale Technik hat mal wieder die Farben
    anders dargestellt, als sie tatsächlich sind.
    Aber er sieht live auch gut aus ... ;)
    Gruß, Jörg

na klar! :)

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Huhu, mal eine Frage an die UL-Fraktion.

Für mich persönlich macht es weniger Sinn Drachen <2m auf UL auszulegen, die Leichtwindeigenschaften dürften bei größeren Drachen einfach auf Grund der größeren Segelfäche besser sein. Bis 2m wurde ja hier mehrfach 6mm CFK empfohlen, ich folgere, dass man bei größeren Drachen dann auf 8mm wechseln würde 8-)
    In dem Bereich liegen ja auch z.B. die Skysharkstäbe bei ca. 33% weniger Gewicht. (und preislich tut sich das auch nicht so viel)
    Und wie sieht es aus, kann man mit dicken SS-Stäben (ich denke an den P400) auch 10mm Gestänge ersetzen? Ich denke irgendwo sind den Eigenschaften auch physikalische Grenzen gesetzt, auch wenn es seine andere Herstellungstechnik ist.

Aber ich denke die Eigenschaften des ganzen Drachen werden anders durch steiferes Gestänge, kann jemand dazu etwas sagen, speziell beim Steiki? Ist schon ein Modell euren Drachenschmieden entsprungen? :)

Johann

Unsere Leichtwindsteikis sind ja noch graue Theorie. Leider habe ich noch keine Tabelle gefunden um die Spezifikationen (z.B. Steifigkeit) gewickelter mit gezogenen Rohren direkt vergleichen zu können.
    Mein erster Versuch wäre ein Steiki 2.5 mit P300 statt 8er CFK gewesen. Die P300 haben ja auch knapp 8mm Durchmesser, nur die Wandstärke beträgt nur ca. 0.5mm gegenüber 1mm bei gezogenen Rohren.

10er CFK würde man ja eher bei einem Steiki 3.0 oder sogar 3.5 verbauen. Ob hier P400 ausreichend wären, käme wohl auf den Versuch an. Evtl. ist 8P hier sogar geeigneter, das gibt es zudem auch in 106cm Länge. Entscheidend dürfte hier aber auch Deine Definition von "Leichtwind" sein.
    Ansonsten könntest Du es auch bei Carbonscout oder R&G probieren. Die haben gezogene und gewickelte Rohre unterschiedlicher Stärken und Wandungen.

Viele Grüße, Roland
    - Editiert von Nugman am 04.12.2012, 22:13 -

Viele Grüße,
    Roland

Ich würde das nicht ganz so akademisch sehen und einfach mal drauf los bauen.
    Das sind Wolsing's, bei denen darf man das :-O

Der wird schon fliegen :)

Mein erster Steiki 2.5 ist komplett mit 6er Exel bestückt. Das ist schon recht weich auf die Länge und er ist damit nicht gerade starkwindtauglich.
    Aber soll er ja auch nicht sein. Für die ganz dünnen Winde wird der nächste mit P100 bestückt.
    Da er eh nur bei Hauchwind fliegen soll, mach ich mir um großartige Steifigkeiten oder sonstige Parameter wenig Sorgen.
    LK's werden aus 50er Spinnakerband, die Nase aus Dacron.
    Hab soweit alles zusammen, das einzige, was mir noch fehlt, sind die Splitkappen.
    Was propelt man denn auf 7,2mm Rohr??

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat

Ich würde das nicht ganz so akademisch sehen und einfach mal drauf los bauen.

Hast ja recht. Versuch macht kluch. :)

Zitat

Was propelt man denn auf 7,2mm Rohr??

Eine Lage Tesafilm auf's Rohr, dann passen die 8mm Kappen.

Viele Grüße,
    Roland