Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Dazu eine kleine Anekdote: Am Sonntag des Drachenfestes in SPO hatten wir unsere Drachen ähnlich wie auf Wobies Bild oben aufgereiht. Neben den abgebildeten Drachen lag aber noch das 8er Team-Gespann. Da kam ein älteres Ehepaar auf uns zu und fragte, ob wir diese Drachen verkaufen würden, "das sähe so professionell aus". Wir verneinten und haben darauf hingewiesen, daß Wolsing-Drachen nicht käuflich, sondern nur eintauschbar wären, wir sie aber auf keinen Fall hergeben würden. Natürlich verwiesen wir auf Günters erstes Buch, das zu diesem Zeitpunkt noch erhältlich war.
Es stellte sich heraus, daß der ältere Herr in den 90ern selber einige Drachen gebaut hatte, das Hobby zwischenzeitlich aber wieder an den Nagel gehängt hat. Nach einiger Fachsimpelei zogen die beiden wieder ab, und ich hatte den Eindruck, wenn nicht Sonntag gewesen wäre, wäre er schnurstracks in die nächste Buchhandlung marschiert um das Buch zu bestellen.
Wer weiß, vielleicht haben Günters Drachen ja eine alte Saat wieder geweckt und der Besucher meldet sich eines Tages in diesem Thread.Viele Grüße aus dem Nähkästchen, Roland
-
Guten Abend,
es ist zwar kein echter "Wolsing", aber aus den Resten von meinem Nachbau habe ich mal ein Rev 1.2c Segel genäht, Gestänge ist noch auf dem Weg.
Aber weil es in Flickwark ausgeführt ist und nicht zuletzt ich die Idee mit den Initialen aus diesem Thread habe (Stichwort: Design "Nele") habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch ganz gut reinpasstMal gucken, ob er fliegt...
eigentlich sollte alles in weiß mit grünen Punkten sein, aber Weiß war alle, deshalb in der Mitte halt grün mit weißen Punkten
Gruß
JohannPS: So eine kleine Anmerkung zu meiner Saumschnur (Kevlar, fast wie Draht, etc...)
Würde ich es nochmal machen, würde ich auf jeden Fall Dacron/Polyesterschnur nehmen.
Die Dicke der Kevlar-Waage passt wohl, die Steifigkeit ist auch nicht das Problem (im Gegenteil, man kann die Bucht in der Mitte wunderbar verschieben), aber das Spannen ist nicht wirklich eine Freude. Eine elastischere Schnur könnte ich mir an dieser Stelle viel besser vorstellen. -
Uiuiui,
hatte mich auf ein wenig Wind gefreut heute, aber die dicke Eiche schwankt hier grad bedrohlich.
Windstärke 4-5, in Böen 7 :O
Welchen Drachen/Wolsing würdet ihr bei so einem Wind fliegen?
Ich befürchte ich muss nochmal die Nähmaschine surren lassen, kann ja nicht angehen, dass ich nicht vorbereitet bin, und die Lust was 'Schnödes' gekauftes zu fliegen hab ich grad nicht soNaja, mal schauen ob ich mich traue meinen großen aufzubauen, soll ruhiger werden gen Abend
-
Steiki 1,5m heute Erstflug, oder 2,0 war noch besser, oder Long Dart 2,5m war schon recht hart!
Der Skyknife Ved hatt auch sehr viel Spaß gemacht!
Dein 1.2C ist dir super gelugen!!! :H: :H:
Gruß Frank -
Hallo Deepy,
du überraschst uns mit deinem Schaffen. Der große Magnum Team ist dir gelungen, das Rev. Segel in Flickwark mit deinen Initialen nicht minder.
Was erwartet uns als nächster? Deine Begeisterung lässt mich mehr als aufmerken. :H:
Deiner Frage zu Folge empfehle ich nen Steiki 2,0. Den hat Blackbird-xx auch in seiner Auswahl. Den komplett mit 6er Gestänge – und du brauchst vor keiner (zivilen) Windstärke zurückzuschrecken.ZitatPS: So eine kleine Anmerkung zu meiner Saumschnur (Kevlar, fast wie Draht, etc...)
Würde ich es nochmal machen, würde ich auf jeden Fall Dacron/Polyesterschnur nehmenWarum tust du `s nicht? Du wärst nicht der Erste, der nach besserer Erkenntnis eine Saumschnur auswechselt.
Und noch eine kleine Anmerkung: Warum nicht auch mal was.... gekauftes? wenn nicht – auf die Schnelle – etwas Selbstgebautes zur Hand ist.
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 25.11.2012, 21:37 - -
Moinmoin :-O,
Habe gestern meine "kleine" Funmatte geflogen (Sigma180/1m²), die hat mich allerdings selbst im Sitzen herumgezogen, das war für mich dann auch keine Freude mehr - soll ja Leute geben, die das mögen - jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mit ner 100daN Leine für alle Fälle gerüstet bin
Daraufhin habe ich noch ein altes Schätzen herausgeholt (Name - keine Ahnung), 2,4m spannweite, der übrigens komplett in 6mm bestabt ist, und nach wenigen Sekunden hats mir eine UGS zerbröselt.Das mit der Saumschnur liegt in erster Linie daran, dass ich noch keine Schnur habe. Ich finde Polysterschnur allerdings immer nur auf 100m Spulen, ist wohl kein Beinbruch, damit hätte ich vermutlich bis an mein Drachenbaulebensende ausgesorgt, wird bei der nächsten Bestellung mitbestellt.
Und natürlich wollte ich ihn nicht direkt wieder fluguntauglich machen :-(, die Eckspannstabverstärkungen müssten ja dafür auch wieder ab, nachdem ich allerdings gestern festgestellt habe, dass die eine Verstärkung sowieso falschherumrum sitzt - deshalb standen die Spannstäbe auch so weit ab - brauche ich nur noch einen Grund für eine weitere Bestellung... was mich direkt zu meinem nächsten Projekt bringt :-D, mal schauen, vllt. sowas in die Richtung Steiki 2.0, oder einen Long Dart Turbo 'Junior' oder 'großer Bruder', (Soll ja mal ein Gespann werden), halt irgendwas, was mich bei den gestrigen Windverhältnissen nicht im Stich lässt.
6mm komplett reicht wirklich aus? wie gesagt, gestern hat mich eine 6mm Strebe verlassen (obwohl der Drachen natürlich etwas größer war)
Würde es Sinn machen mit Gaze zu arbeiten, um Böen abzufangen und ihn eventuell auch etwas abzubremsen? Ich habe nun diverse Videos von kleinen (meist Speed-)drachen (3,14m/s, Topas 1.7, Squid, etc...) gesehen und die sind mir entschieden zu schnell und zu schwierig zu starten! Klein und viel Wind, da werden sie automatisch schneller, das reicht mir dann, deshalb bleibe ich da auch lieber beim 'Wolsing'
Er muss auch erst ab 3+Bft fliegen und im Gespann wird er dann wahrscheinlich sowieso mitgezogen :-OGruß
JohannPS: Das Roll-Up-Bag steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste :H:
-
Johann
Also der Topas 1.7 ist sowas von einfach zu starten. Einfacher geht es kaum. 8-) :H:
Ist nicht umsonst lt. MT ein einsteigertauglicher Allrounder..... und bei dem gestrigen Wind werden alle kleinen Drachen schnell und größere dazu extrem zugstark. :O
Im Vergleich zu den übrigen von dir genannten Speedys ist der 1.7er Topas echt lammfromm.
in der 6mm-Strong-Variante hält der Topas 1.7 natürlich sehr viel Wind aus, aber er überfordert den Piloten nicht. -
@ Johann,
Steiki 2,0m mit 6er Exel Cruise hält genung aus! Er wird auch recht zügig und kann auch schon gut
ziehen wenn du ihn schön steil einstellst, aber er ist immer gut zu führen. Da er sehr knakig um die
Ecken geht.
Als Saumschnur benutze ich immer Waageschnur in 60-100 daN und die bekommst du als Meterwahre.
Gruß Frank -
@ all
Nix aktuelles , hab ich gestern erst bekommen. Aufnahme von September 2006!
Flaki 7,0 Flickwark Spannweite 7,0 Meter Spitzenhöhe 3,0 Meter; (linker 1,82 und rechter 2 Meter groß)
(befindet sich jetzt wahrscheinlich in Neuseeland bei Peter Lynn)
-
-
Günter, was ist denn eigentlich aus den Drachen geworden,
die vor einiger Zeit zum Verkauf standen.
Hast Du sie unter die Leute gebracht?
Gruß, Jörg -
Na Michael was läuft hier daneben?
meinst du `wahrscheinlich`?
Sags mir, Bitte, auch als PM. Irgendwie hast du mich unsicher gemacht.
Retnüg
@ Nasenbaer0815
Gestern ist der Steiki 1,5 weggeangen, der Flaki 6,0 wie auch der Magnum TEAM sind noch zu haben.
Dazu kann aber nur Jens Baxmeier was sagen und der ist immer noch mit eigenen Sachen zeitlich gefordert. -
Günter, ist eigentlich noch einmal mit einer Neuauflage des Buches "Lenkdrachen und Gespanne" zu rechnen?
Leider ist es ja nicht einmal mehr auf dem Gebrauchtmarkt (wer´s hat behält es - wen wundert`s) zu ergattern
Ich glaube darüber würde nicht nur ich mich sehr freuen.LG Lena
- Editiert von Lena am 27.11.2012, 10:41 - -
@ Lena
Da kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, Lena. Der Verlag hat eine Neuauflage ins Auge gefasst. Weil ich aber keine Daten mehr beistellen kann, - sind bei unserer Hausräumung alle mit entsorgt worden -, gestaltet sich die Geschichte schwierig.
Ich habe aber zwei Bücher von Drachenfreunden geschenkt bekommen, die ich zum Leih-Lesen auf Reisen geschickt habe. Du hast also reelle Aussichten, auch eins der Exemplare zum Lesen zu bekommen. Kann ein bisschen dauern – aber behalte es mal im Auge. Wird sicher zu gegebener Zeit in diesem Thread stehen, wann eines bei mir zurück ist und erneut auf Reisen gehen kann.
Retnüg
-
Ach Günter, wenn wir Dich nicht hätten :H: :H: :H:
Das sind doch schon mal hoffnungsvolle Aussichten und der Verlag müßte ja zumindest die Druckdaten und / oder Filme für eine unveränderte Auflage haben.
Man sollte die Leute vom vth mal auf diesen Thread stubsen - könnte motivierend auf die wirken
Bis dahin hoffe ich irgendwann einmal in den Genuß einer Leseleihgabe zu kommen - ich hätte es ja nicht soooo weitVielen Dank für das Angebot & liebe Grüße
Lena
-
Zitat von Retnüg
Na Michael was läuft hier daneben?
meinst du `wahrscheinlich`?... ja, ganz genau - wenn man so einen Drachen verschenkt, sollte man wenigstens Gewissheit über den Verbleib haben dürfen.
-
@ StegMich :H:
Ich geb` dir ja Recht, Michael, so hatte ich s mir auch gedacht. Nicht zuletzt war meine Hoffnung, dass der Drachen über Peter Lynn den Drachenfreunden im großen Übersee-Bereich gezeigt werden würde. Nicht für mich, nein, nur, was beim Hobby alles möglich ist.
War wahrscheinlich nicht, keinerlei Rückmeldung.Na ja, dagegen stehen Transportfragen – ein Stabdrachen in 1,80 Meter langer Tasche, natürlich sperriger als Packsäcke für Einleiner und auch schwerer. Man muss schon über der Sache stehen, Besonderheiten anderer Hobbyrichtungen als seiner eigenen zu werten und propagieren*) und dabei auch noch ungewohnte Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen. *) KEINE Geschäftemacherei! ! !
Hinzu kommen Verständigungsschwierigkeiten. Ich spreche nicht englisch, kann auch nicht englisch schreiben, umgekehrt Peter Lynn nicht deutsch. Also keine Kommunikation miteinander möglich. Selbst bei der Übergabe in SPO fehlte uns ein flotter Dolmetscher.
Sei es wie es will – ich habe das Geschenk nie bereut. Galt es doch einem Drachenbauer, der weltweit Zeichen gesetzt hat und Vorreiter (zumindest) war. Wir Hobbyisten haben ihm eine ganze Menge zu verdanken. Das sage ich als Lenkdrachenbauer-Amateur zu einem der ganz anderen `Fakultät`. :H: :H:
Den `Ritterschlag` lehne ich ab, Michael, werde mich allerdings auch nicht gegen nen (verdienten?) `Nackenschlag` wehren.
Retnüg
-
Zitat von Retnüg
Gestern ist der Steiki 1,5 weggeangen, der Flaki 6,0 wie auch der Magnum TEAM sind noch zu haben.
Dazu kann aber nur Jens Baxmeier was sagen und der ist immer noch mit eigenen Sachen zeitlich gefordert.Genau so ist es!
-
Lena:
Ich kann Dir Günters Buch "Lenkdrachen & Gespanne" gerne mal zum Leihlesen zur Verfügung stellen. Wir sehen uns ja ohnehin gelegentlich mal auf der Wiese.Viele Grüße,
Marco