Zitat von Nugman
@all: Ich hab mal 'ne Frage zu den Winglet-Verbindern an der LK beim Steiki: Was nehmt Ihr da? Einfach umgedrehte Spreizstabverbinder? Wenn ja welche? Die Spreizstabverbinder für 8mm die ich in den gängigen Shops finden konnte waren meist ebenfalls für 8mm Querspreizen gemacht. Das ist aber für die dünnen GFK-Stäbchen ziemlich viel, finde ich. Oder füttert Ihr das mit übereinandergesteckten Endkappen auf?
Ich denke Spreizstabverbinder sind - im Gegenteil - eher ungeeignet, der Stab, der die Jetecke ausstellt (von dem reden wir doch?), sollte möglichst senkrecht auf den Leitkantenstab auftreffen.
Entweder eine quer gelochte Endkappe oder einen Standoffhalter.
Mein Favorit wäre ein Standoffhalter zum clippen.
In meinem konkreten Fall habe ich allerdings noch keine 10x3 Stand-Off-Halter gefunden. Zum clippen, weil es (denke ich) praktischer beim Auf- und Abbau ist, weil man ihn dann abnehmen kann, bevor man den unteren Leitkantenstab zum Teilen aus der Muffe zieht. So müsste nur der Stopperclip in der Leitkantentasche verschwinden. Die quer gelochte Endkappe verschwindet zwar auch in der Leitkantentasche, aber immer nur mit etwas Friemelei.
Aber Vorsicht bei quer gelochten Endkappen, nach meiner Erfahrung sollte man die
a) sehr nah an der Spitze lochen
b) sehr sparsam lochen und mit etwas Nachhelfen aufziehen weil sie
c) noch etwas ausleiern, deshalb werde ich einige Stand-Offs und eben diesen Eckstab erneuern/verlängern (müssen).