Günter Wolsing Drachen-Thread!

hi rix, großes kino!

gefallen mir sehr gut! viel spass damit und den nachfolgenden Wolsing´s

hallo günter,

na dass hättest du vielleicht auch nicht gedacht ...

es scheint dass die wolsinge jetzt stark in mode kommen.

macht richtig spass mit anzusehen wie nach deinem vorbild,

dank deiner bücher, so tolle neue drachen entstehen!
    - Editiert von Tex4444 am 18.11.2012, 12:43 -

Sehr schick! Vor allem der 3.5er gefällt!

Ich hab gestern mit den Schablonen für meinen Magnum angefangen. Mann, werden das große Lappen! :-O

Tex: stimmt, Steikis scheinen gerade groß in Mode zu sein. Warum baut eigentlich keiner Long-Darts?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

In letzter Zeit wurden gefühlt vor allem Steikis vorgestellt. :)
    Arbeitet außer mir noch jemand an einem Long-Dart Gespann?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

@ Rix :)

häng ich mal wieder hinterher? Macht nix, meinen Dank, Stefan, dass du meinem Wunsch nachgekommen bist und deine Drachen präsentierst. :H:
    Dein "GeFlickwarked" lässt selbst mich überrascht aufschauen. Deine regelmäßige Streifen- und Farbtechnik wirft bei mir die Frage auf, wie du die Farbverteilung gemacht hast. Doch nicht jeden Streifen extra oder? Da ist ja mein Flickwark leichter aufzuteilen.
    Jedenfalls – alle Achtung für den (und auch die!) gelungenen Drachen und GeduldsARBEIT, wobei ich – wenn auch Hobby – ARBEIT betone. :):)

@ Und du Tex4444 nimmst mir ne Frage/Bemerkung aus `n Mund. Woran mag `s nur liegen, dass sich erst jetzt Nachbauten aus meinem ersten Buch häufen. Immerhin ist es schon 2001 raus gekommen.
    Ob `s mit dem zweiten Buch oder gar dem Thread zusammen hängt?*) - - - dann hatte Ursel 01 wirklich nen überraschend guten Riecher.
    *) wahrscheinlich, ts ts ts

(versonnen und leicht Kopfschüttelnd) Danke allen, die diesen Thread am Leben halten. Hat der Alte doch nicht umsonst gewirkt - -

Retnüg

Zitat von Nugman

....Steikis scheinen gerade groß in Mode zu sein. Warum baut eigentlich keiner Long-Darts?

Viele Grüße, Roland

Der LongDart war mein erster Wolsing, ist ein klasse Drachen, der deutlich knackiger unterwegs ist und auch mal etwas mehr Wind haben darf (braucht).
    Der eine reicht mir erstmal :-O

https://www.drachenforum.net/f…-Thread-t58420-p2503.html

...hab nach den beiden erstmal noch was anderes vor, als nen weiteren LongDart.
    Bin irgendwie nicht so der Gespann-Fanatiker...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hallo liebe Wolsing-Fans,

gestern habe ich meinen Nachbau zum ersten Mal 'gelüftet', ich habe auch versucht ein Video mit Mini-Stativ zu erstellen, ist aber nicht wirklich was geworden. Man sieht ihn nur ein wenig durch die Gegend trudeln, wenn er denn Mal ins Bild kommt, hätte es noch weiter wegstellen (oder mich) müssen ;)
    Als ich losfuhr, bewegte sich selbst an den höchsten Bäumen kein Blatt, angesagt waren 1-2 Bft. Direkt neben der Wiese (naja, in sicherer Entfernung) steht allerdings ein Windrad, was sich munter drehte, von daher war ich optimistisch. Die Wiese liegt zwar etwas gen Tal, aber bei den vorherrschenden Windrichtungen meist an der Luv-Seite, von daher sollte es wohl klappen.
    Ich muss dazu sagen, es war mein erste Flug mit einem Drachen dieser Größe, und auch meine Versuche irgendwelche Waagen einzustellen beschränkten sicher bisher auf ein Minimum. Gester habe ich diesbezüglich eine kleine Überraschung erlebt.

Bei der Waage habe ich mich ganz nach dem Buch gerichtet, 90cm Schenkellänge, begann aber mit einer 5cm flachen Einstellung (oberer Waageschenkel 5cm verkürzt, der untere mittlere dementsprechend 5cm länger), weil mir der Wind wirklich sehr mager vorkam.

Nunja, er erhob sich vom Boden, was ich zu Beginn garnicht erwartet hatte, die Lenkwege waren ungewohnt groß, ich konnte auch ein paar Schlenker fliege, hatte aber mit diversen 'Abstürzen' in erste Linie Strömungsabrissen zu kämpfen.
    Ich habe die Waage dann noch weitere ca. 5cm flacher eingestellt, aber auch mit der Einstellung wurde es nicht wesentlich besser.
    Bin dann nochmal mit neutraler Waage geflogen und musste direkt ein paar Schritte nachgeben, weil er plötzlich anfing ganz gewaltig an den Leinen zu ziehen :O
    Gegen Abend bin ich mit dieser Einstellung noch ein paar schöne Minuten geflogen, der Wind hatte leicht nachgelassen, war aber ruhiger geworden, ich konnte mich vertrauensvoll gegen die Leinen lehnen, ohne die Kontrolle zu verlieren, meiner Meinung nach flog er mit dieser Einstellung am besten.

Im Endeffekt bin ich an dieser Stelle etwas verwirrt:
    Überall steht, dass man den Drachen bei wenig Wind flach anstellen soll, bei viel Wind kann man ihn steiler anstellen (z.B. hier), allerdings beschreibt Günter hier und in seinen Büchern immer wieder, dass ein Wolsing eben wegen seiner extrem flachen Einstellung trotz seiner Größe gut von einer Person geflogen werden kann. Bei mehr Wind, könnte man die Waage flacher einstellen um die Zugkraft zu reduzieren.
    Heißt das im Umkehrschluss dass man bei wenig Wind einen Großdrachen eher steiler stellen sollte?
    An sonstige Einstellereien an den Knotenleitern habe ich mich aber noch nicht gewagt (de Scheitelpunkt Richtung Mitte/Flügelspitze zu verschieben)
    Vermutlich war aber auch einfach ein wenig zu wenig Wind :(

Gruß
    Johann

PS: Ich habe an ~30m Leinen á 100daN geflogen, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Leinen nicht ausreichen würden, auch nicht, als ich schon gezogen wurde und die Schnüre das Singen anfingen; bin nun auf der Suche nach langen Leinen, würdet ihr sagen eine 110daN Leine reicht aus? auch für mehr Wind? Bin nicht so massiv gebaut, kaum 70kg mit Klamotten ;)
    - Editiert von Deepy am 18.11.2012, 15:16 -

Hallo Günter,

also, die "Farbstreifen" sind wirklich alles kleine Einzelfetzen, in (ziemlich langer) Stückelei mit geschlossener Kappnaht zusammengenäht.
    Erst an der kurzen Seite hintereinander, um so einen Streifen zu bekommen, dann die Streifen an ihrer Längsseite zusammen, bis so ein Paneel von den sechsen, die verbastelt sind, fertig war.
    Alle sind händisch zurechtgeschnitten, so daß sie absolut gerade sind. Ich habe diese Fetzen hier im Forum ergattern können.
    Nur leider entsprachen sie nicht den beim Anpreisen gemachten Maßangaben, so daß ich sie nicht direkt verarbeiten konnte (was ich gehofft hatte).
    Sie waren einigermaßen krumm und mussten ALLE nachgeschnitten werden. Hätt ich sie auch gleich selber aus Meterware schneiden können, wäre deutlich weniger Arbeit gewesen :)
    Aber die Streifen und Einzelstücke in den Paneelen sind nicht alle gezielt konstruiert. Ich habe einfach Streifen zusammengenäht, bis sie lange genug waren und den Rest nach dem seitlichen Zusammennähen einfach abgeschnitten :)
    Pro "Paneel" (3 rechts, 3 links) sind es ungefähr 15-18 Stücke, also knapp 100, plus die 20 restlichen Paneele, macht rund 120(!) Einzelstücke, aus dem das Segel besteht.
    Wie schon weiter oben geschrieben, so schnell mach ich das nicht wieder und mein Respekt gegenüber Günters bunten Riesen aus sicher noch viel mehr Einzelteilen ist mit dieser Arbeit gewaltig gestiegen...
    Aber es macht schon gehörg Spaß und Freude und Stolz, wenn sich so ein Eigenbau dann in die Lüfte erhebt :-O

Die momentane Bastelwut der User würde ich nicht (nur) im zweiten Buch begründet sehen, sondern eher darin, daß dieses Forum an sich derzeit wohl einen gehörigen Zulauf erfährt (-> ein Admin wird sicher was zur Zugangsstatistik sagen können) und damit zwangsläufig auch Deine Abteilung hier, Günter.
    JEDER Stabdrachenflieger in diesem Forum wird über kurz oder lang an Deinen Werken und den Möglichkeiten, die Du den Drachenneulingen damit gibst, nicht vorbeikommen.
    Und wer selber "Allrounder" bauen möchte, baut früher oder später einen (eher mehr) Wolsing(s), soviel ist wohl klar :)
    Das ganze ist wohl ein kleiner Selbstläufer, je mehr "Wolsings" gebaut werden, desto mehr Bilder/Links/Berichte existieren, und desto mehr Dracheninteressierte werden infiziert. Es wird sicher mal wieder etwas weniger neuen Zulauf geben, aber weniger insgesamt wird es kaum werden :)

Und umsonst hast Du ganz ganz sicher nicht gewirkt, ganz im Gegenteil, es ist gigantisch, was Du da in der hiesigen Drachenwelt geschaffen hast...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Deepy (Johann):
    Prinzipiell ist es bei Power-/Speed-/ Allrounddrachen so, wie Du schreibst:
    Bei viel Wind steiler stellen. Das klingt im ersten Moment komisch, da man ja eher
    die Angriffsfläche durch den Wind verkleinern möchte - den Drachen also instinktiv
    flacher würde.
    Aber: Bei o.g. Drachenkategorie geht eine zu flache Einstellung auf das Gestänge -
    insbesondere die Leitkanten. Das merkt man deutlich, wenn die LKs anfangen, sich
    zu schütteln.
    Bei den Wolsings verhält sich das anders - warum kann ich Dir nicht genau erklären,
    aber die Geometrie scheint (vorausgesetzt bei passender Bestabung) es möglich zu
    machen, Kraft durch flacher stellen aus dem Segel zu nehmen.
    Mein Steiki 2.5 habe ich nur mit 6mm bestabt - ein wunderschöner Flieger für wenig
    Wind - aber der flattert auch, wenn ich ihn bei viel Wind (> mittlere 3 Bft.) nicht
    steiler stelle.

Gruß, Jörg

@ Johann,
    ein Drachen braucht schon einen gewissen Winddruck, damit er fliegt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den Oberen um 5cm kürzer gemacht und gleichzeiteig
    den vom Kreutz 5cm länger, ist das richtig so????
    Wenn ja dann kann das schon reichlich viel gewesen sein. Ich würde immer nur eine Verstellung
    machen und ihn dann fliegen und die Verstellung und das Flugverhalten notieren um es später
    noch nachvollziehen zu können. Mach auch nicht zu große Schritte bei den Verstellungen!
    Wenn die Lenkwege recht lang sind, mußt du den Waagepunkt etwas mehr zur Mitte verlegen.
    Also UQS Außen verlängern und, oder innerer zum Kreutz verkürzen. Dadruch verstellt sich aber auch der Anstellwinkel zum Wind etwas. Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren, du kannst
    immer wieder alles zurückstellen, wenn du dir den Ausgangspunkt aufeschrieben (gemessen) hast!!
    Da wir ja auch nicht so weit auseinander Wohnen könnte man sich vielleicht mal treffen und gemeinsam
    fliegen und verstellen! Denn deinen würde ich auch gerne mal fliegen! :)
    Gruß Frank

da kann man mal sehen was die modernen medien so alle so möglich machen,

ich denke deine bücher waren völlig richtig aber haben sich nur einem kleineren

kreis erschlossen ... dass liegt nicht etwa an fehlenden interesse aber die breiten-

wirkung ist doch im www viel größer. um so schöner zu sehen dass gerade aus

diesem grund noch so viele mehr menschen daran interesse finden. du musst

mal die letzten beiträge z.b. von Rix lesen - dann weißt du dass du alles richtig

gemacht hast. mir geht das herz auf ...

Hallo Günter, hallo zusammen!

Hiermit oute ich mich auch mal öffentlich als Wolsing-Fan. Wer sich jetzt fragt "wie meint er denn das genau?", dem kann ich nur antworten: "genau so, wie ich es sage." Denn:

Seit einiger Zeit bin ich wieder dem Drachen(bau)virus verfallen und lese seitdem eifrig hier im Forum mit - eigentlich in allen Themen, aber insbesondere in den Workshops und den Threads mit den bunten Bildern. ;)
    Da ich als Süddeutscher nicht wirklich eine geschickte Gelegenheit kenne, ein Drachenfest zu besuchen (freue mich über Tipps!), bin ich in gewisser Weise aufs Netz angewiesen, um die weite Welt der Drachen zu erkunden. Im Rückblick hat es komischerweise doch sehr lange gedauert bis ich über die Wolsing-Drachen gestolpert bin. Aber dafür haben sich diese herrlichen Flieger umso nachhaltiger in meinem Hirn festgesetzt. Schon nach dem ersten Hinweis auf die Existenz von Büchern zum Thema habe ich mir direkt das "Große Lenkdrachen" besorgt und die Mischung aus Technik, Spieltrieb und Abenteuerroman genial gefunden. Wie es aber immer ist, wenn mir was gefällt, dann will ich mehr; mehr Material, mehr Input, mehr Hintergrund. Da trifft einen der Hinweis "nicht verfügbar" zum ersten Buch von Günter hart. Auch ein Stöbern im Netz brachte mich einer Lesemöglichkeit nicht wirklich näher.
    So nahm ich denn Kontakt mit dem Autoren auf - getrieben einerseits natürlich von der (Neu)Gier nach seinem ersten Buch aber auch von dem ganz herzlichen Drang, ihm mitzuteilen, wie begeistert ich von seinen Kunstwerken und seinem Schaffensgeist bin.
    Um es kurz zu machen: Günter trieb mir nicht nur in seiner integren Art meine Kopierflausen aus dem Kopf - sondern versprach mir vielmehr einfach, mir eines seiner kostbaren ("Leih")-Exemplare zukommen zu lassen, damit ich auch in den Genuss dieses Werkes kommen kann...
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin inzwischen ein Fan der Wolsing-Drachen in Videos und auf Bildern, des Drachenbauers Günter Wolsing, des Autoren Günter Wolsing und des Menschen Günter Wolsing. Nun bin ich noch sehr gespannt, welcher Wolsing als erstes in meiner Schmiede entstehen wird - denn bauen will ich auf jeden Fall einen...

Also auch nochmal auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, Günter, und auch an alle anderen hier, die so ein schönes Thema so lebendig machen.

Viele Grüße
    vom Mark

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

´n Abend miteinander,
    hab endlich den Steiki 2.5 für unsere Tochter fertig. War auch Zeit, sie hatte heute den 10ten, und auf diesen war der Drache versprochen.

Das M-Design hab ich mir in der Art schon im april 2011 überlegt, da zu dem Zeitpunkt die Idee bei mir aufkam, für unsere 3 großen Kinder M-Steikis zu nähen, da sie Malte, Madita und Matthis heißen.
    Das Material wurde bestellt, die Schablonen gemacht,... dann hörte es erstmal auf,... am 1.7.11 wurden wir zum 4. Mal Eltern und da war erstmal Baupause. Aber wie Oben erwähnt, auf den Geburtstag heute ist der erste der Drachen versprochen gewesen und tatsächlich auch fertig geworden.

Und das ist er:

Madita gefällt er (hat die Farbauswahl getroffen, daher sollte es so sein ;) )
    Jetzt wär es super, wenn er auch auf Anhieb fliegen würde, am Besten mit Madita an den Schnüren.
    Da bin ich aber Optimist. :H:
    Wenn´s geklappt hat, werde ich´s vermelden. Vielleicht gibt´s dann auch Luftfotos.

Grüße ausm Schwaabenland
    Stefan

Hallo Stefan !
    Schick ist er geworden !
    Ich baue auch gerade an einem Steiki (allerdings 2.0) für meinen Sohnemann - jedoch in
    einem ganz einfachen Design - aber mit seinen Lieblingsfarben ;-).
    Hast Du bei dem 2.5er 8er oder 6er CFK genutzt ? Vom Foto her würde ich auf 6er tippen ....

Gruß, Jörg

Hallo Stefan,

sehr schön! Die Farbauswahl ist auf jeden Fall sommermärchentauglich und die Roten sind sowieso die schnellsten. :-O

@all: Ich hab mal 'ne Frage zu den Winglet-Verbindern an der LK beim Steiki: Was nehmt Ihr da? Einfach umgedrehte Spreizstabverbinder? Wenn ja welche? Die Spreizstabverbinder für 8mm die ich in den gängigen Shops finden konnte waren meist ebenfalls für 8mm Querspreizen gemacht. Das ist aber für die dünnen GFK-Stäbchen ziemlich viel, finde ich. Oder füttert Ihr das mit übereinandergesteckten Endkappen auf?

Ich feile gerade gedanklich an einem Ultra-Leichtwind Steiki aus Skytex 27 und zylindrischen Skyshark-Stäben. Das Tuch und das Gestänge würden bei einem Steiki 2.5 gegenüber Chikara und Exel 8mm locker 60-80g einsparen, ohne daß das Gestänge Steifigkeit einbüßt. Oder braucht man das alles nicht weil der Steiki sowieso schon bei Hauchwind fliegt?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland