Günter Wolsing Drachen-Thread!

    also wenn alles passt dann würde ich auch gern mal vorbeischauen


    und der welt den einzigartigen nele-wolsing zeigen ...


    also daumendrücken!

    Wenn es mit meinen Urlaub und alles so klappt, dann sind wir ja schon mal zu dritt auf Fanö!


    @ Bernd, da du ja immer so wenig zu nähen hast ;) (ducken und wech) kannst du ja noch
    schnell einige Steiki`s und Long Dart durch die Nähmaschine kloppen!


    Michael, du hast ja auch einige Wolsings die wir dann zusammenbinden können und dann üben
    wir schon mal das dreier Team-Gespannfliegen, und dann den Leinensalat auseinander zu bekommen :D
    Gruß Frank

    Nabend, nachdem ich ja nun einen Blick auch in das erste Wolsing Buch werfen konnte, ging es auch flink los und während mein Lötkolben anheizt, dachte ich mir, ich kann ja mal ein paar Bilder posten, ich habs beim Durchlesen immer wieder genossen auch Bilder von der Bauphase zu sehen :)


    Zunächst also wie vom Namensgeber vorgeschlagen einen großen Bogen Papier, dazu ein langes Lineal, und dann habe ich erstmal gemerkt, wie schief mein Boden ist :O


    Die Umrissen stehen, für die Kreise brauchte ich ein paar Meter Waageschnur, für den größten hat die Raumgröße gerade so hingehauen:


    Und schließlich nach einem groben Verzeichner, durch den ich alle Kreise neu machen musste (Leitkante nicht abgemessen, einfach bis zum Ende des Richtscheits gezeichnet :-/), ausschneiden und die fertigen Schablonen.


    Und noch was Praktisches: Baustrahler unter Glastisch
    1. man kann super die Punkte übertragen weil von unten illuminiert
    2. keine kalten Früße ;)
    3. ein Hauch von Weihnachtsstimmung :=(



    Nun aber wieder ans Werk :)

    hi deepy,


    super wieder mal ne bau-doku :H: :H: :H:


    freu mich auf mehr und das ergebnis !

    Ich bin fasziniert!


    Als Neuling oder aber auch Wiedereinsteiger in dieses Hobby bin ich mal der Frage nachgegangen was es denn sonst noch neben meinem Tauros und meinem noch recht neuen Fazer XXL so an großen Stablenkdrachen gibt. Meine Suche hat mich außer auf Michael Tiedtken auf Peter Ryll, die irgendwie für mich nicht wirklich greifbaren S-Kites und letztendlich auf die Drachen von Günter Wolsing gebracht.


    Ich habe u.a. Youtube, die Seite von Günter und StegMich auf der Suche nach Bildern und Videos durchstöbert und war über jeden neuen Fund einfach nur fasziniert.


    Mit welchem Anmut und Leichtigkeit die Wolsings fliegen... es ist ungemein beeindruckend, ja die Erhabenheit dieser Vögel ist majestätisch. Für mich als Neuling, der noch nie einen Wolsing "live" hat fliegen sehen steht aber nach allem was ich zumindest aus der Konserve kenne fest: Die Wolsings sind die Königsklasse!


    Neugierig geworden wollte ich dann das Buch "Lenkdrachen und Gespanne" haben, leider konnte ich nirgends bekommen. So kam ich auf die Idee Günter anzuschreiben. Die Antwort kam prompt, er würde in Kürze eines der vergriffenen Exemplare bekommen und es mir zur Verfügung stellen. Jetzt liegt es hier auf meinem Schreibtisch. :D Ich kann es gar nicht fassen. Auf ein Neues bin ich fasziniert.


    Diesmal aber nicht von den Wolsings den Drachen sondern von dem Wolsing, dem Günter, dem Drachenvater (darf man das so sagen?).


    Natürlich bin ich auf der Suche nach Wolsing-Infos auch auf diesen Fred gestoßen und immer wenn ich noch was schönes zur Entspannung am Abend lesen wollte war ich hier unterwegs. Ich bin noch lange nicht durch, ich habe es auch nicht eilig denn ich genieße diesen Fred. Immer wieder stoße ich hier neben den fachlichen Informationen auf eine gegenseitige Vertrautheit und Verbundenheit die ungemein wertschätzend und wohlwollend ist. Das tut so gut in unserer heutigen Zeit.


    Womit ich enden möchte ist mit meinem Dank an Günter, der mir, einem zwar interessierten aber ihm doch völlig unbekanntem sein einziges Buch, welches ihm geschenkt wurde, zur Verfügung stellt. Diese Geste ist ... faszinierend.


    Danke Günter dafür. Wie mir scheint: Du baust nicht nur große Drachen, du hast auch ein großes Herz. Am Drachenvirus habe ich mich wohl infiziert, aber es könnte sich um den unheilbaren, den ... Wolsing-Virus handeln. :-O


    Am Ende bewirkt das Ganze noch dass ich, der Kleber, Nadel und Faden verabscheut wohl doch noch... naja, vielleicht finden sich ja Helfer diesen Krankheitsverlauf langfristig und schonend positiv zu beeinflussen indem sie mir die Krücken abnehmen und dabei helfen das Laufen zu lernen. Ich glaube deshalb bekam ich diese einzigartige Leihgabe, ich glaube ich habe verstanden ;)


    Danke Günter nochmals - Herzliche Grüße - Michl

    ;)


    Denn mal herzliches Willkommen sowie fröhliches Lesen und Basteln.Für "Deepy" natürlich ebenso! :H: :H:


    Gruß


    Jan :)

    @ Deepa,
    du steigst ja sofort voll ein, welcher soll es noch mal werden?
    @ Kabelsalat,
    du hast alles um Günter und seine Drachen auf den Punkt getroffen! :H:
    Da du ja nicht weit von mir weg wohnst, denke ich das man sich gerne mal treffen kann, dann kannst
    du auch gerne mal meine Wolsing-Nachbauten fliegen. Es sind zwar keine Originale aber sie fliegen
    auch 8-)
    Gruß Frank

    Wie war das noch mit den Fehlern? Heute nacht musste ich etwas Lehrgeld zahlen...


    Das passiert, wenn man nachts um 1 Uhr 'gerade noch' die eine Hälfte zusammennähen will :-/ :-/ :-/



    so wie links hatte ich es geplant, die rechte Seite war die 'Nachtversion'. Gefällt mir fast besser, aber die werd ich nochmal zuschneiden müssen, Gott sei Dank reicht der Stoff :H:


    Naja, Fehler macht man ja bekanntlich nur einmal - *toitoitoi* *auf Holz klopf*!!


    Aber etwas Gutes hatte die Aktion: Hätte ich nicht bei den Mittelteilen angefangen, hätte ich wohlmöglich fast ne ganze Segelhälfte geopfert :L

    Liebe Wolsingfreunde, lieber Günter!


    Ich öffne heute ein wenig das Ventil!
    Was aus dem "Wolsing-Stausee" herauskommt, seht Ihr hier:



    Als Foto-Titel wähle ich: "Präzisionsflug".


    Das Foto zeigt die Ästhetik, die Eleganz und die Präzision Deines Drachens im Flug in bestechender Weise.
    Ich liebe auch den Blick in den Drachen hinein und Details wie z.B. die Schnurführung und den Gestängeaufbau
    und die erkennbaren Belastungen der "Stand-Offs" unter realen Flugbedingungen "in situ".


    Viel Spaß und viel Vorfreude auf SPO 2013!


    Wolfgang
    - Editiert von WoBie am 11.11.2012, 14:39 -

    Das Bild zeigt aber auch das Können des Fotografen, sein `Gerät` zu beherrschen, richtig eingestellt und den günstigsten `Klickmoment` erwischt zu haben, um einen im Flug befindlichen Lenkdrachen so präzise auf den Chip (richtig? früher Film!) zu bannen. 8-)


    Ob das Bild mit Kap-Rig oder `Apfelpfücker` ;) entstand entzieht sich meiner Kenntnis – jedenfalls eine gelungene Aufnahme vom (von Korvo gebauten) `Wolsing-Steiki 3,5`. :H:


    Danke für `s zeigen, Wolfgang. :H:


    Retnüg

    @ Blackbird-xx


    Frank, besten Dank! Auf das Angebot komme ich gerne zurück und freue mich schon heute. Vielleicht habe ich irgendwann ne PM im Postfach. :)


    SG - >Michl

    Guten Morgen,


    Wolfgang
    Du zeigst hier ein paar atemberaubend schöne Bilder, natürlich wegen der 'neuen' Perspektive, aber wie man sieht hast du auch ein Auge fürs Motiv :H: :H: :H:
    Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Gespann der Steiki-Reihe, im Hintergrund Strand und das satte Grün des Grases :D


    Und ein paar Worte zum 'Bau':
    nach einem arbeitsamen Wochenende sind die Näharbeiten nun fast abgeschlossen, ein paar Bilder werde ich heute abend einstellen, ich denke ich mache eine kleine Gallerie um den Thread nicht zu fluten.


    Es fehlt noch die Saumschnur und der Kopf, ich habe leider noch kein Material für die Verstärkung am Kopf (und kein Gestänge :( )


    Zwei kleine Detailfragen:
    Spricht irgendetwas gegen eine 80daN Waage mit Kevlarkern als Saumschnur? Die ist halt sehr fest, fast wie Draht, aber unter Zug sollte sie eigentlich auch ihren Zweck erfüllen, oder? Dick genug ist sie auf jeden Fall... :H:


    Wie vernäht ihr die Saumschnur? Mit Zick-zack-Elastik-Stich immer drüber, oder gerade Naht und genau zielen? Ich habe etwas Angst das Segeltuch derart zu perforieren, dass es dann unter dem Zug der Saumschnur genau an dieser Stelle ausreißt.


    bis dahin :)

    @ Deepy; @ all !


    Guten Morgen!
    Danke für die freundlichen Worte!
    Über Kite Aerial Photography (KAP) könnte ich Dir qualifizierte Antworten geben,
    über den Bau eines Wolsing-Drachen leider nicht.
    Hier zeigt sich wohl demnächst die innere Kraft dieses Threads, bestmögliche Antworten zu geben.
    Viel Erfolg und Spaß!
    Wolfgang

    @ Deepy :)


    die kurze Spannschnur zur Spitze hin wie auch die Lange zur Mitte habe ich immer an der Ecke mit einfacher Naht mit dem Saum vernäht (je ca.3-4 cm, Nadel mittig vor und zurück über die Schnur geführt). Keine Angst vor Perforation!
    Außerdem ist die Spannung nicht so groß, als dass die Schnur ausreißen würde. Die Schnur soll doch nur die Saumkante nicht flattern lassen. Sonst gibt’s gut hörbare Fluggeräusche. Entsprechend ist die Schnurspannung Gefühlssache (Seite 29-30 im Buch).


    Als Saumschnur reicht ganz normales Dacron mit 60 oder 80 kg Zugfestigkeit, wobei es auf die Zugfestigkeit überhaupt nicht ankommt, sondern nur auf die Schnurdicke, ca. 1mm gefühlsmäßig. Hab ich nie gemessen. Ne dünnere Schnur sieht aus wie `n Faden und das ist keinesfalls proportional.
    Die von dir angesprochene Schnur macht mir sogar ein bisschen Angst. Sie scheint zu steif zu sein, nicht elastisch, weich, genug. (Zitat: fast wie Draht)
    Eh` die reißt geht der ganze Drachen in die Binsen. :D
    Außerdem – alles Segelmaterial soll möglichst geschmeidig sein, damit der Wind das Segel voll ausformen kann. Auch die Verstärkungen, aus Dacron oder anderem Material, sollen sich dem Segel anpassen, anschmiegen und dürfen nicht wie - Brett - sein.


    Ach so, fast vergessen – die Spannung der kurzen Schnur zur Spitze hin wird mit der eingeknoteten Schlaufe geregelt. Nicht ZU STRAMM machen!


    Noch was Deepy? Frag nur, ne Antwort wirst du immer kriegen, wenn sie nicht im Buch schon steht. :H:


    Retnüg

    So, eben ist die Post gekommen, heute Abend kann es also weitergehen! :)



    Mein erster Gedanke war: Mein Gott, sind die Verbinder riesig!
    Es sind Kersch-Wings Verbinder, über die ich nur gutes gelesen habe


    Mir ist noch was auf-/eingefallen:


    Es geht um die Nase, meine Nase sieht im Moment so aus (zu den Markierungen, siehe unten)



    Im Buch wird die Nase auch ganz vorne an der Spitze - also rechtwinklig zur Mittelnaht vernäht (so wie die Leitkantentaschen bereits bei mir abgenäht sind). Üblicherweise sieht man aber keine Naht direkt an der Spitze, so z.B. sieht es bei einem alten gekauften Drachen von mir aus, und auch bei den meisten modernen Drachen, die ich so gefunden habe.



    Im ersten Fall lässt sich die Nase komplett in einer Naht vernähen, aber die Nähte nehmen den ganzen Druck auf,
    Und da komme ich zu den Markierungen: das rote sollen die Stäbe sein, ich vermute, dass sie halt nach 'innen' rutschen und dadurch die grünen Bereiche 'herumflattern', natürlich nicht flattern im eigentlichen Sinne, sind ja ziemlich massiv, aber sich irgendwie verformen...
    im zweiten Fall muss man mehrere Nähte machen, aber der Druck wird vom Dacron/Gurtband aufgenommen.


    Wahrscheinlich ist es letztendlich egal, aber wollte mal eure Erfahrungen einholen...


    bis dahin in großer Vorfreude... :D


    PS: Ich verwende 10x6,8mm Gestänge, sollte ich die Stäbe an den Außenmuffen/am Mittelkreuz/Seitenverbindern trotzdem mit zusätzlichen Innenmuffen verstärken?
    Viele Fragen, wie ihr seht - der Teufel steckt im Detail, und mit zunehmendem Verlauf hab ich immer mehr Sorge, dass ich irgendwas verhunze :(
    - Editiert von Deepy am 14.11.2012, 15:40 -

    Hi Deepy,


    ja, die Kersch-Verbinder machen schon was her. ;)
    Eine gute Anleitung für eine Nase findet Du hier.


    Ich baue die Nasen immer zweilagig aus Kevlargewebe und LKW-Plane. Bei Leichtwinddrachen nehme ich auch gern Cordura (Rucksacknylon D600 von Metropolis) anstatt der LKW-Plane. Das Kevlar ist leichter und flexibler als Gurtband, so daß sich die Nase besser ausformt und lässt sich einfacher nähen.
    Ich habe mir bei ebay für relativ kleines Geld 1qm Kevlargewebe aus dem Kajakbau geholt. Der Stoff ist zwar bei der Verarbeitung recht zickig , aber sehr leicht und flexibel. Kevlar lässt sich nicht heiß schneiden. Zum zuschneiden verwende ich entlang der Schnittlinie Klebeband und eine scharfe microverzahnte Friseurschere. Damit geht's einigermaßen und bislang hat noch kein Stab die "kugelsichere" Nase durchstoßen. ;)


    Zum Gestänge: Innenmuffen schaden auf jeden Fall nicht, wobei ich bei so dicken Stäben nicht glaube, dass sie unbedingt nötig sind. Aber vielleicht kann Frank noch was dazu sagen, soweit ich mich erinnere hat er diese Stäbe bei seinem Magnum verbaut.


    Viele Grüße, Roland
    - Editiert von Nugman am 14.11.2012, 18:38 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hi alle,


    nochmal zurück zum Thema "Treffen der Wolsingflieger": Ich habe mir überlegt, daß wenn wir das "Wolsing-Fliegen" zu einer mehr oder weniger regelmäßigen Einrichtung machen wollen, wir ein Erkennungszeichen brauchen könnten, damit wir uns auf den Drachenfesten besser finden.
    Die Idee treibt mich schon seit dem Treffen in Sankt Peter-Ording um, als ich Euch einen halben Tag bei den Trickfliegern "gesucht" habe.


    Unter Drachenfliegern ist es guter Brauch ein Banner aufzustellen, also hab ich meinem Filius mal die Buntstifte gemopst und das hier gemalt:



    Bernd hat mir netterweise schon den Tipp gegeben, dafür Taffeta anstelle von Fahnenstoff zu verwenden. Also versuche ich mich mal an Stückwark in Taffeta. :-O


    Es liegen zwar noch ein paar Bauprojekte an, aber der Winter ist lang und ich hoffe, das Teil vor dem Frühjahr auf eine Angelrute pflanzen zu können.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ich habe die dicken "Rylls" auch schon verbaut, finde sie recht stabil.
    Es dürfte auch schwierig sein, für 6,8mm Innendurchmesser eine passende Muffe zu finden...


    Ich unterstelle mal, dab es kein Powerkite a la skite werden soll, sonst würde das hier nicht im Wolsingtröt stehen.
    Der Druck auf den Leitkanten dürfte sich in Grenzen halten...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...