Günter Wolsing Drachen-Thread!

Wenn es zeitlich klappt, bin ich wieder gerne mit dabei und dann können wir es ja mit dem
    synchronflug mit zwei Gespanne probieren! :)
    Das gibt ein Leinensalat! :-O 8-)
    Gruß Frank

Ganz im Ernst!
    Diese Idee mit parallelem Synchronflug zweier Gespanne aus vergleichbarer fotografischer Perspektive zu verwirklichen wäre
    keine Selbstverständlichkeit, sondern eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.
    Trainingsflüge im Vorfeld könnten den Leinensalat vermeiden helfen.
    Es wäre auch zu schade um die Drachen!
    Ich meine, die selbstgestellte Aufgabe würde sich lohnen!
    Vielleicht hat ja ein Gespannexperte auch einen eigenen Choreographievorschlag, z.B. sich begegnende
    Gespanne im horizontalen oder diagonalen Präzisionsflug.
    Eine bodengestützte Videodokumentation könnte das Projekt begleiten.
    Vielleicht könnte Günter sogar als Zuschauer teilhaben, wenn hilfreiche Freunde
    seine Anwesenheit umfassend begleiten.
    Viele Mosaiksteine ergeben ein nie zuvor gesehenes Bild.
    Wolfgang

Man Wolfgang,
    du machst mich schon ganz kribelig wenn ich nur daran denke! :O
    Das würde eine sehr aufregende Angelegenheit werden "Team-Gespannflug" :O
    Aber bestimmt auch nicht so ganz ohne!
    Gruß Frank

@ WoBie und all, :)

deine so bildreich ausgemalte Szenerie, Wolfgang, sehe ich nicht als Zukunftsmusik, wenn sie sich auch erst im nächsten Jahr verwirklichen ließe. Die nötigen Voraussetzungen sind gegeben, nämlich:

Gespanngeeignete Drachen mit idealen Flugeigenschaften und Einstellmöglichkeiten, um die Zugkraft weitmöglich herunter zu setzen.

Piloten mit nötigem Können, ihre Gespanne sicher und gefühlvoll zu fliegen und zu führen.

Erfahrener KAP-er als Ideengeber, mit für solche Aktionen erforderlichem Gerät.

Bodenständiger Videofilmer (wird zu finden sein).

SPO - ideales Fluggelände mit (meistens) besten Wetter- und Windbedingungen.

Genügend Vorbereitungszeit, sich mental auf ein solches Vorhaben einzustellen.

M. E. hat die Geschichte nen großen Reiz. Solcher Herausforderung sollte sich gestellt werden. Die `Lenkdrachenszene` wird’s allen Beteiligten danken. :) :H:

Warum ich das so begeistert aufnehme?

Das erinnert mich an meine Gespannerstlinge Mitte der 90er Jahre. Alles das hatte ich nicht bis auf den Gedanken und die Drachen, die ich mir allerdings erst selber bauen musste. Auch konnte ich nicht auf Erfahrung anderer zurückgreifen. Meine eigenen `grauen Zellen` waren gefragt – und mein Wollen.
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke – irgendwer da oben musste mich `gemocht` haben. Keine Rückschläge, keine Misserfolge, kein wesentlicher Bruch – keine Tonne, die von mir mit Drachenfragmenten gefüllt wurde - - rein gar nix.
    Na ja, `s war eben alles reiflich überlegt, gut durchdacht - - UND ICH HATTE GLÜCK!
    Hilfe hatte ich am Strand oder Wiese von meinen jungen Freunden. Die haben geflogen und `gevideot`, woraus ich meinen Film – Lenkdrachen-Demo – gemacht habe.

- - und trotz alldem konnte ich mir meine Lieblingsmarmelade zum Frühstück leisten. :D

Ja Retnüg (versonnen), das war für dich auch eine Herausforderung, der du dich stellen musstest. Dein `innerer Drang` zwang dich einfach dazu.

So gesehen dürfte es für euch ein bisschen leichter sein, weil ihr eben auf ausgereiftes Gerät, Wissen und Erfahrung zurückgreifen könnt, das ihr euch z.T. selbst gebaut und angeeignet habt. Bleibt darum doch `ne große Herausforderung, bei der es meiner Meinung nach nur eine Unbekannte gibt, nämlich das Wetter. Dabei kann ich allerdings nicht helfen, auch nicht mit schönen Worten. Also – plant und macht ma :H:

Retnüg

Hallo Frank, hallo Günter!
    Eure positive Reaktion zeigt, dass das Feuer in Euch wie bei mir lodert!
    Ich werde mein "KAP-Operation-Center" wieder eine Woche auf dem Campingplatz Biehl
    aufschlagen, wenn ein Termin gefunden und vereinbart wurde.
    Die Woche vor dem Drachenfest SPO wäre nicht schlecht, da ich Ostern wieder in Berck sur Mer bin.
    Das Drachenfestival SPO 2013 findet vom 05.07.2013 - 07.07.2013 statt.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das innere Feuer Günter genug Energie gibt,
    ein echtes Wolsing-Treffen zu ermöglichen, d.h. ein Treffen für und mit Günter.
    An Wolsing-Freunden als Fackelträger, d.h. als helfende Hände und umfassender Fürsorge für Günter,
    dürfte es nach dem im Thread erkennbaren Geist nicht fehlen.
    Das könnten wunderbare, unvergessliche Tage werden!
    So wie ich das sehe, läuft der Countdown ab heute!
    Wolfgang

...also bei solch einem tollen , farbenfrohen Bild muß man einfach einen Kommentar hier abgeben...ganz ganz tolles Foddo :H:

Grüsse vom Thilo

Hallo Günter!
    Die Metapher "Einpeitscher" beschreibt meine Absichten und Aktivitäten - auch mit dem wohlwollenden und schmunzelnden Augenzwinkern -
    eher nicht.

Ich sehe dagegen einen "Wolsing"-Stausee vor mir, angefüllt mit den Erfahrungen, Erlebnissen, Fähigkeiten, Hoffnungen, Sehnsüchten und Wünschen
    von Wolsing-Freunden und von Dir.
    Der Pegelstand hat inzwischen einen beträchtlichen Staudruck erreicht, er führte ja dieses Jahr schon zu zwei "Wolsing"-Treffen und
    ein kleiner Überfluss hat inzwischen auch dieses Forum erreicht.

Ich sehe mich eher als jemand, der ein Ventil in die Staumauer einbaut, um einen geregelten Ausfluss zum größtmöglichen Nutzen der Interessierten zu ermöglichen.
    Dabei benutze ich mein begrenztes Werkzeug, meine Erfahrungen und mein Interesse mit und an der Fesseldrachen-Luftbildfotografie und vielleicht die Fähigkeit, den vorhandenen Stauseeinhalt über von mir beherrschbare Hilfsmittel wie ein Ventil abfließen zu lassen, bevor der Stausee ungenutzt neue Pegelstände erreicht.

Die von mir vorgestellten Fotografien zeigen lediglich die Art des zu erwartenden Ventilausflusses, einen kleinen Teil des vorhandenen Stauseeinhaltes.

So gesehen bin eigentlich ich derjenige, der angetrieben wird oder sich antreiben lässt von der Hoffnung, den Stauseeinhalt noch näher untersuchen zu können.
    Sollte sich der Stausee leeren oder sein Inhalt verdunsten, verliert das Ventil seine Funktion.

Sollte es Dir gesundheitlich möglich sein, an einem neuen Treffen in SPO teilzunehmen und die Ventilaufsicht zu übernehmen,
    wäre zudem mit einem besonders hohen Pegelstand zu rechnen, der Staudruck wäre enorm.

Dann müsste auch ganz sicher ein zweites, baugleiches Ventil von einem zweiten Monteur eingebaut und bedient werden.
    Wenn der Monteur nicht durch andere Arbeitsverpflichtungen abgehalten wird, so habe ich heute erfahren, übernimmt Matthias Grimm vom KAP-Team.de
    das zweite Ventil.

Viele Grüße!
    Wolfgang
    - Editiert von WoBie am 08.11.2012, 15:23 -
    - Editiert von WoBie am 08.11.2012, 15:24 -

WoW,
    da ist man mal 2 Tage unterwegs und es geht hier richtig ab!
    Ich sag nur : "Da simmer dabei, dat is prima!"

Aufgabenteilung ist auch schon erfolgt: Wolfgang kümmert sich um das Ventil und ich übernehme (mit Unterstützung des grossartigen Teams von diesem Jahr ;) ) den Bau der Staumauer!
    Ansonsten hat Wolgang mit seinem post ja schon alles gesagt.

Gespanne bekommen wir ja auch auf jeden Fall genug zusammen, mir fallen da spontan
    - 2x Steiki-Gespann
    - 2x Long-Dart Gespann
    - Team-Gespann
    - Familien Gespann
    - plus die Einzeldrachen die auch noch zusammengeklöppelt werden können
    ein.

Das wir auf jeden Fall ein Megaevent!
    Der Veranstaltungsort SPO ist ja auch schon fest fixiert.

Terminlich sollten wir uns dann mal per PM abstimmen.

Bei uns gibt es leider zwei "kleine" Stolpersteine:

- Die Woche vor Ostern klappt nächstes Jahr nicht, da Philipp dann mit den Abi-Prüfungen startet.
    - Das Drachenfest SPO liegt leider ausserhalb der Schulferien in NRW!

Insofern würde ich dann mal spontan die zweite Augustwoche ins Rennen werfen.

Der Auftrag Staudamm ist somit gestartet, jeder aktive Mitmacher ist willkommen!

Hallo Thomas und Philipp!
    Ebenfalls "Wow!", wie Ihr einsteigt!
    2. Augustwoche hört sich auch gut an!
    Ich passe mich terminmäßig gerne an.
    Ich freue mich schon sehr!
    Viele Grüße!
    Wolfgang

Wie schaut es mit Fanö- Drachenfest aus, sind vielleicht auch da welche?
    In dem Schulferien oft die ersten 3 Wochen bekomme ich nicht frei, da ich in den Betriebsferien
    dann immer arbeiten muß! Aber das können wir ja noch per PM abstimmen.
    Gruß Frank

@ He he he WoBie und Sliderule, :-O

ihr beide seid ja schon richtig drin im Anfang, so das ich meine `an- oder aufgestauten` grauen Zellen ruhen lassen kann und mich auf den – Böversten – konzentrieren, um ihn für mich günstig zu stimmen. Dabei sein zu dürfen wäre eins des Höchsten, was ich mir noch wünsche. Werde mich in Zukunft entsprechend verhalten, um mir die Chance nicht selbst zu verbauen. ;) Ansonsten vertrau ich - auch mal - ganz einfach auf mein Glück.

Und deine `Stauseebetrachtungen`, Wolfgang, hab ich mir schmunzelnd zu Gemüte geführt. Ein interessanter Vergleich. 8-)
    Eigentlich erstaunlich, zu welchen Gedankengängen ein begeistert ausgeführtes Hobby verleiten kann. Mich aber verleitet es, jetzt meine Heia zu belegen. Dä janze Balk is ruhebedürftig. :D;)

Jute Nacht :H:

Retnüg

Zitat

Und da liegt der Hase begraben

@ all :)

absolut nebensächlich, aber lenkt ein bisschen vom momentan behandelten
    - wolsing fliegen 2013 - ab und zeigt Konzentrationsschwächen auf, wovor auch ich nicht gefeit bin.

Im Rahmen der Buchgeschichte, die z. Zt. auch im Verlag wegen einer evtl. Neuauflage geprüft wird, habe ich in einem posts am 30. 10. zwei `Redensarten` durcheinander gebracht oder auch ungewollt verbunden, was mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe nämlich nachschlagen müssen, weil das erste `Leihlesebuch` auf Reisen gegangen ist.
    Geschrieben habe ich das obige Zitat.

Richtig muss es heißen:

Zitat

`da liegt der HUND begraben`

sowie

Zitat

`da liegt der HASE im Pfeffer`.

Sorry – dreimal kurz gelacht und - - - :R:

Jetzt verschwinde ich wirklich ins Bett.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 08.11.2012, 23:38 -

@ all :):):)

Freitag, den 09. 11. 2012, 8:55 Uhr – 99999 Aufrufe! ! ! :H:

Der Klickfinger zuckte – aber nein, den entscheidenden Klick wollte ich NICHT tun, einem anderen von EUCH überlassen, dem `s eher zukommt. Denn IHR ALLE habt durch euer Interesse und eure Teilnahme entscheidend dazu beigetragen, diesen `Fred` in verhältnismäßig kurzer Zeit von nicht einmal zweieinhalb Jahren so enorm anwachsen zu lassen.
    Das hat Ursel 01 sich bei Eröffnung des Thread bestimmt nicht gedacht, dass er so lange laufen und so erfolgreich werden würde - - aber es gibt immer wieder Überraschungen. Wollen wir schaun, WELCHE uns noch erwarten.
    Aber jetzt `ganz frei` nach Goethe:

`Der Worte sind genug gesprochen, nun lasst uns endlich wieder Taten sehn`.

Aber stopp – ein Wort fehlt noch von mir - - -

…………………………… :H: …..DANKE…… :H: …………………………………..

Retnüg

Zitat von Blackbird-xx

Wie schaut es mit Fanö- Drachenfest aus, sind vielleicht auch da welche?
    In dem Schulferien oft die ersten 3 Wochen bekomme ich nicht frei, da ich in den Betriebsferien
    dann immer arbeiten muß! Aber das können wir ja noch per PM abstimmen.
    Gruß Frank

Hallo frank
    ich bin definitiv in Fanö
    Bernd

Liebe Wolsing-Freunde!
    Auch ich bin 1 Woche auf Fanoe!
    Ich freue mich schon auf unser Treffen!
    Wolfgang

Hallo,

Ob ich eine ganze Woche einrichten kann weiß ich noch nicht, aber wenn es irgend geht, bin ich gerne wieder dabei!
    (Vielleicht krieg ich ja bis dahin mein Long-Dart Gespann fertig)

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ja ja ja, :);)

ihr seid fleißig dabei, das nächste Wolsing - Treffen zu planen und ich häng wieder mit `Gewesenem` hinterher.
    Ich will doch zumindest auf das imposante Staubauwerk hinweisen (Modellbild), das Sliderule als optische Ergänzung den "Wolsing"-Stausee - Gedankengängen von WoBie beigefügt oder angehängt hat. :D

Auch solche Betrachtungen sind bezeichnend für den Informationswert dieses Treads, werden dadurch doch unsere `grauen Zellen` angeregt zum frohen Weitermachen auf die nächsten - - NEIN, die Zahl nenn` ICH nicht. Man soll ja nichts - beschreien -. ;) 8-)

Retnüg