Günter Wolsing Drachen-Thread!

Ich glaube in diesem Text ist vor lauter Text garnicht rübergekommen, was ich eigentlich sagen wollte :(

Deshalb (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte) - aus der Zeichnung für den Flaki 5.0:

Entweder die 50 oder die 44 stimmen nicht, und ich glaube daher rührte auch die Verwirrung von Frank mit den 50cm Kielabstand.

Naja, nun solls aber auch gut sein, ich bin noch bei den Entwürfen fürs Segeldesign und üb grad mit einem Cad programm :D

schönen Abend
    :SLEEP:

Hallo Deepy,
    schön das dir meine Gespanne gefallen, mir auch :-O , danke!
    Bei der Zeichnung, müßte eigentlich für die 44cm / 58,3cm stehen! Da Günter aber sagte das der
    1.Stand off besser 35 cm sein soll, muß das Maß dann 61cm lang werden, wenn er 50cm vom Mittelkreutz
    stehen soll.
    Beim Flaki 7,6 ist Länge zur Höhe 60/50
    9,0 = 70/60
    12,0 = 90/75
    Jeder ist für sich gebaut!
    Ringe und Wirbel benutzt man heute nicht mehr, sondern es ist ein Tampen an der Waage und mit einen
    Buchtknoten schlauft man die Flugleinen daran fest.
    Ich werde meinen Flaki 5,0m mit 50cm vom Mittelkreutz aus und 35cm Stand off länge bauen, wenn ich ihn
    den dann baue! Zeichnung ist schon fertig 8-)
    Gruß Frank

Hallo und guten Morgen zusammen,

nunmehr habe ich mich also an die Planung zum Bau eines Drachens nach dem Buch von G. Wolsing gewagt.
    Dabei bin ich auf einen Punkt, den ich trotz Schritt für Schritt zeichnen nicht wirklich nachvollziehen kann.

Konkret geht es dabei um die Zeichnung der natürlichen Segelform S.16 ff. Das Problem taucht dann ab Seite 17 auf.
    "vom äußeren Kopfpunkt aus einen weiteren Schlag von 52 cm Länge (gemessen vom rechtwinkligen Auftreffen zum Kopf) nach unten.
    Alle vorangehenden Maße kann ich nachvollziehen. Woraus leiten sich allerdings die 52 cm ab?

Vielleicht hat hier schon jemand eine entsprechende Erfahrung gemacht und kann weiterhelfen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Shuaige :)

Da sieht man mal wieder, Versäumnisse holen dich immer wieder ein. Mein Versäumnis ist, die 52 cm nicht in die Zeichnung 1a eingetragen zu haben. :-/
    Das ist ein gemessenes Maß vom 0-Punkt am Kopf bis zum Schnittpunkt der 42 cm mit der Null-Linie. Es hätte unter dem Maß 70 stehen müssen.
    Diese beiden Linien bilden im Schnittpunkt einen rechten Winkel. Von daher habe ich damals wahrscheinlich die Bezeichnung rechtwinkliges Auftreffen zum Kopf gewählt.
    Mag irreführend sein - Sorry - aber so muss es sich verhalten haben.
    Zeichne das Segel mal so auf, müsste stimmen.

Retnüg

Danke Deepy :)

fürs `Genießen` brauch ich mich heute nicht zu bemühen :D
    und besonderen Dank fürs eingestrichelte ;) `kind` :)
    Glücklich, wer sich seine - Kindlichkeit - erhalten hat.

Retnüg

@ all :)

von Sliderule hab ich zu meinem Geburtstag ein Fotobuch vom

………………Wolsing Fliegen - St. Peter Ording - August 2012………………………

geschenkt bekommen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die mit ihren Fotos dazu beigetragen haben, mir eine große Freude zu machen. :) :H: :)

Besonders hervorheben möchte ich allerdings die KAT – Aufnahmen von Wolfgang Bieck.
    Sie zeigen die Drachen in nie gesehener Perspektive, die Form und Farben einzig und wirkungsvoll zur Geltung bringt. 8-) :H:

Wenn ich mir das Fotobuch so ansehe kommt mir der Gedanke, der Lenkdrachengemeinde mit meinem Schaffen ein unvergleichliches Geschenk gemacht zu haben. Ich dank dem `Böversten`, mich das hat tun lassen.

Retnüg

Die von Günter aus dem Fotobuch ausgewählten Fotos entstanden als Teamarbeit mit Thomas und Philipp Münstermann.
    Ohne das fliegerische Können und die Geduld von Philipp, das Drachengespann an die richtige Stelle
    am Himmel zu stellen, hätten die Aufnahmen nicht gelingen können.
    Die Einsicht: Wir brauchen einander, wenn wir etwas erreichen wollen.
    Ohne Günter keine Drachen;
    ohne Thomas und Philipp keine Drachenkette in der Luft;
    ohne 24 Jahre KAP-Erfahrung - wer weiß?
    Danke an Alle!

@ Hallo WoBie, :)

Top :H: Dank für deinen Beitrag. Der drückt im Einzelnen das aus, was im Großen den Erfolg dieses Threads ausmacht, nämlich das Bewusstsein, sich im Dialog miteinander austauschen zu müssen, sein Einzelwissen weiter zu geben.

Mit einem Wort: `Teamarbeit`. 8-)

Und – nicht zuletzt – Zeigelust ;) (schöner Bilder) ;)

Diesmal mit Gruß aus meiner Heimat und Jugendzeit: - Glück Auf -

Retnüg

- Editiert von Retnüg am 05.11.2012, 21:06 -

@ all (für WoBie gepostet) :)

Günter und ich möchten Euch ergänzend noch ein bisher nicht veröffentlichtes Foto vorstellen, welches die Einsatzanforderungen und die auf den Piloten einwirkenden Kräfte des abgebildeten 5er-Wolsing-Gespanns dokumentiert.

Die Spuren im Sand sind Philipps Schleifspuren beim Bändigen des Drachengespann.
    Philipp achtete während seines Fluges sehr genau darauf, dass das Wolsing - Gespann der
    Kamera nicht gefährlich nahe kam.
    Dies lässt erahnen, dass die Aktion durchaus als außergewöhnlich bezeichnet werden kann. Danke für Deine fliegerische Meisterleistung und Deine Umsicht, Philipp!

Unten links steht übrigens mein Bollerwagen mit der KAP-Ausrüstung.

Vielleicht regen die Aufnahmen ja dazu an, im Jahr 2013 wieder in SPO aktiv zu werden.
    Ich stelle mir gerade zwei Gespanne wie diese von oben parallel im Synchronflug vor - - -
    - - ein KAP-Traum würde wahr!

Günter & Wolfgang

- Editiert von Retnüg am 06.11.2012, 17:09 -

Was für ein geniales Foto :O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ja!! Hoffentlich sehr bald sogar, lieber Günter!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15