Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Zitat
Ich möchte auch noch in den Genuss kommen, deine Farbspiele
zu sehen und welche du für das P L A K A T I V E `W` ausgesucht hast
....allein für das "W" ....habe ich zig - fache Farbspielereien parat.... :H:
...als ich heute Mittag vom Post austragen heim kam, sind mir alleine an die 10 verschiedene Varianten eingefallen...macht irrsinnigen Schbass.... :-O -
Zitat von Korvo
Hallo Isi
Den Steiki als flickwark gibt es nicht für 1,5 €, der kostet definitiv mehr, die 1,5 € sind nur für das normale Design gedacht, dafür muß man schon mit dem faktor 2 rechnen und das ist schon sehr eng bemessen, eher mit 2,5.
gruß bernd
Flickwark machen nur Bekloppte. :-O
Hab einen Eddy aus Resten gebaut,quasi wie Flickwark, als Schablone musste ein Geodreieck herhalten. Aber das war sicher das letzte Mal.
Respekt vor solchen Arbeiten. :H: -
@ all
Aus aktuellem Anlass – Gabry, 12. 9. 2012, 19:21 Uhr, Steiki 2,5 mit M von Korvo – will ich hier einmal wiedergeben, wie das W-Design überhaupt entstanden ist. Darüber habe ich im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – unter “Segel mit aufwendigem Design“ ausführlich berichtet (das Buch ist inzwischen vergriffen).
Zitat von dem Buch Lenkdrachen und Gespanne
Steiki W-SerieWas war überhaupt der Grund, eine W-Serie aufzulegen, hätte es nicht auch ein anderer Buchstabe sein können? Um ehrlich zu sein, ja, auch ein M wäre möglich gewesen, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Aber als die Frage anstand, kam mir das W in den Sinn, weil es sich symmetrisch auf beide Hälften eines Lenkdrachen verteilen lässt und außerdem mein Nachname damit anfängt.
Dazu kam Materialgeiz, wirtschaftliche Überlegungen. Als ich den Steiki 4,0 bauen wollte, gab es den Steiki 3,5 noch nicht. Sonst hätte ich bei dem schon überlegen müssen, wie das Mittelteil des Segels aufgeteilt werden könnte ohne wild gelegte Quernähte. Als ich eine solche Möglichkeit auch nur andachte, sah mich ein zufällig anwesender Drachenfreund mit hochgezogenen Augenbrauen ungläubig an und fragte, ob ich mir untreu werden wollte. Recht hatte er.
Beim Steiki 2,5 und 3,0 habe ich, um mit einer Tuchbreite auszukommen, die Länge des Mittelteils unterteilt und schräg laufende Quernähte von der Standoff -Position bis zur oberen Spitze der Verstärkung am Mittelkreuz gelegt. Das war aber beim 4,0 wegen der Mittellänge von 1,80 Meter nicht zu machen. Einfach aus einer langen Bahn ein schmales Mittelteil rausschneiden und einen langen, schmalen Rest behalten, war auch nicht das Wahre. Außerdem wäre dass lange Mittelteil ohne aussteifende Quernähte doch ziemlich weich geworden. So kam es, dass ich zwei Breiten schachtelte, 1 m von der unteren Spitze auf dem Mittelkiel nach oben und 1 m vom Kopf auf der unteren Kielnaht nach unten. Dazwischen kam ein offener Keil mit der Spitze in Flugrichtung. Das Problem war gelöst.
Eine Besonderheit war doch noch dabei. Das Mittelteil war ohne Mittelnaht und der Keil mit Krallnähten eingesetzt. Was das ist und wie sie ausgeführt werden, beschreibe ich beim Design Stückwark, also noch etwas Geduld. Vorab nur ein Hinweis: Wenn bei einer Krallnaht ein zwischen liegendes Paneel wie das W aus optischen Gründen von Nähten frei gehalten werden soll, dann sind die Nahtüberstände bei diesem Paneel auf beiden Seiten 14 mm breit und die der Gegenpaneele 7 mm. Die Gegenpaneele krallen dann oben von unten nach oben und unten von oben nach unten.
Beim Flügel stellte sich eine solche Frage nicht. Der war so groß, dass er sowieso in mehrere Paneele aufzuteilen war. Dabei bot sich regelrecht an, die Quernähte von drei Paneelen mit den Nähten des Mittelteils in der unteren Kielnaht zusammentreffen zu lassen. Was lag da näher, als das mittlere der drei Paneele als Außenschenkel des W auszuformen. Ich wählte ein nicht zu steiles W und ließ die Spitze des Außenschenkels auf die Innenkante der Seitenstabtasche auftreffen. Das sah sehr gut aus und ich war mit mir zufrieden. Ober- und Unterteil der Mitte hatten dieselbe Farbe, Dunkelviolett, und der Zwischenkeil ein leuchtendes, kontrastierendes Pink. Der Flügel sollte aber in Flickwark ausgeführt werden. Ich hatte eine glückliche Hand, wie man so sagt, und wählte als Grundfarbe ein helles Grün mit eingestreutem Gold und Mittelgelb. Die Farben harmonierten vorzüglich mit dem Mittelteil und dem W aus Pink. Was ich aber noch sagen muss, ich hielt das W frei von Nähten und legte diese nach außen um. Damit betonte ich die Transparenz. Hinzu kommt das Filigran der Nähte im ganzen Flügel, worauf ich beim Design Flickwark noch näher eingehen werde. Der Drachen wirkt!
Dann kam der Steiki 3,5 G dran, der weiter vorne abgebildet ist. Bei dem konnte ich den Außenschenkel des W für die Gaze-Einfassung mit verwenden. Weil ich aber auch hier die Transparenz des W nicht durch Nähte stören wollte, das wäre aber bei anschließender Gaze nicht zu vermeiden gewesen, verbreiterte ich den Außenschenkel mit zwei Tuchstreifen derselben Farbe wie das Mittelteil. Da hinein legte ich die Nähte, sowohl die vom W als auch die von der Gaze. Das machte sich ausgesprochen gut und ich übernahm diese Art für alle Steiki -Größen. Allerdings musste die Breite der Streifen genau wie alle anderen Maße umgerechnet und der entsprechenden Größe angepasst werden.Retnüg
- Editiert von Dominiknz am 14.09.2012, 16:29 - -
Retnüg: Ich habe das mal für dich zur Besseren Lesbarkeit editiert und hoffe das ist in Deinem Sinne
-
-
-
@ Kub
Nää Kai-Uwe, jetzt stell ich deinen Spruch – normal sein ist öde – in Frage.
In unserem Thread ist doch schon (fast) normal, dass 1000 neue Aufrufe nur
wenige Tage brauchen. Dies mal vom 10. 9. bis heute, dem 15. 9.
5 Tage – was in der Zeit hier gelesen wurde war doch sicher nicht `öde`.Aaaber – Ausnahmen sind gegen die Regel
Darum, Freunde und -innen, last euch nicht vom `klicken` abhalten. Gibt immer wieder Anreiz zu neuen Posts. :-O :H:Retnüg
-
@ all Zwischenbericht Restdrachen
ZitatRetnüg am 22. 08. 2012; 21:57:57 Uhr
Jens Baxmeier ist allerdings mit eigenen Sachen so voll, dass noch kein Besuch bei mir möglich war. Wenn – dann werden wir natürlich darüber berichten. Solange bitte ich um Geduld.Mit obigem Zitat habe ich WOMBAT`s Frage nach – Stand des Verkaufs der Wolsing -Restdrachen beantwortet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich auch noch nicht viel mehr sagen, als aus dem Verkaufsangebot zu entnehmen ist.
Demnach ist der Steiki 1,5, der Long Dart Magnum Team sowie der Flaki 6,0 noch zu haben.
Der Steiki 3,0 ist verkauft und die Flakis 5,0; 9,0 und 12,0 sind reserviert.
Wer oder für wem sie reserviert sind weis ich noch nicht mit Bestimmtheit, und Andeutungen bringen nichts. Also verkneif ich sie mir.
Jens Baxmeier hat allerdings für ca. Mitte Oktober nen Besuch bei mir in meiner neuen Wohnung
im - Hospital zum Heiligen Geist - in Hamburg eingeplant.
`Eingeplant` - das klingt unter Freunden so geschäftsmäßig, aber Jens Wohnort Tating liegt ja auch nicht mal grad um die Ecke und ich bin nicht mehr `mobil`, nicht mehr fahrtüchtig.
Also übe ich mich weiter in Geduld und bitte euch, das selbe zu tun. :H:Retnüg
-
-
-
-
-
...ganz feines Foto, wobei man von diesen Drachen ja auch keine schlechten Fotos machen kann...
Danke für's Foto Günter...
-
-
-
Hier mal ein Video das mir Thomas Münstermann geschickt hat:
https://youtu.be/X046NrkSvNM[/media]]Steiki 3,5 bei 3 bft gefogen von Herrn Münstermann jr.
-
Gut gemacht, Johnboy Danke
mal nen `jungen Lenkdrachenfreund` gerecht geworden.
Fördert bestimmt sein künftiges - Lenkdrachenfreundeleben -,
neben Schule und anderen Jungeninteressen, meint und sagt - weiter so - :H:Retnüg
PS: Das Filmchen zeigt aber auch die exelenten Einstellmöglichkeiten einer normalen Dreipunktwaage bei Wolsing-Drachen hinsichtlich der Zugkraftreduzierung und trotzdem stabilem Flugbild.
-
Liebe Wolsing-Freunde,
Korvo war aktiv und hat mir einen wunderschönen Drachen, nämlich einen Steiki 2, 5, gebaut. In lila, weiß und schwarz mit einem umgedrehten W, also M. Er hat mir schon erste Schnappschüsse vom Drachen gemailt und diese sehen sehr vielversprechend aus. Morgen soll das schöne Teil auf die Reise zu mir gehen. Ich freue mich schon auf den Jungfernflug, vielleicht am nächsten Wochenende. Bilder folgen dann.
Viele Grüße
Gabry -