Na ja Flores,
der Sinn meines Drachenbaus war nicht, eine Produktion aufzubauen und Lenkdrachen in den Handel zu bringen. Ich habe über Jahre ganz alleine für mich gebaut, ohne jeden wirtschaftlichen Zwang. Nur so konnte MEIN DRACHENBAU zu dem werden, was er geworden ist, nämlich meine Gedanken, meine Formen und meine Designs und Farben wie auch meine Größen zu verwirklichen, nur mir zur Freude. Das andere Drachenfreunde auch Spaß an meine Drachen gefunden haben ehrte mich, hat meinen DraBa aber nie beeinflusst.
Mancher hat nen Drachen von mir bekommen, geliehen, geschenkt und auch nach Wunsch gebaut und eingetauscht gegen bares. Ich kriegte mein Material ja auch nicht geschenkt. Aber direkt verkauft mit Bestellung, Rechnung und pi pa po habe ich nie. Das wollte und würde ich auch jetzt nicht wollen.
Dafür habe ich meine Bücher geschrieben und damit anderen Drachenfreunden die Möglichkeit gegeben, meine Drachen – für sich selber – nachzubauen. Die es getan haben sind des Lobes voll und werden es nie bereuen. Sie haben damit aber auch bewiesen, dass man nach meinen Büchern bauen kann.
Du bist doch PRAKTISCH veranlagt, weist mit Werkzeugen umzugehen. Für deine Hobbys gibst du bestimmt mehr als nur Kleingeld aus. Ne gute, gebrauchte Haushaltsnähmaschine kostet auch nicht die Welt. Sooo teuer ist das Material nun auch wieder nicht und Schrott muss nicht sein. Nähen üben kann man mit Resten und dann bau dir als ersten nen ganz normalen Long Dart oder LD Turbo, im Buch Lenkdrachen und Gespanne auf Seite 45 - 48.
Wenn du das Buch nicht hast, das kann man im Handel bestellen, kostet € 14,80. Wird dir auch jeder, der es hat, empfehlen.
Ich stimme StegMich zu – mit einem selbstgebauten Drachen ist das Fluggefühl viel schöner, erhebender als mit gekauften Drachen, wobei ich handelsüblichen Drachen ihre Qualitäten in keinster weise absprechen will. Sind zwar keine Wolsings, wie du gerne einen hättest. Aber Wunderdrachen sind meine nun auch wieder nicht.
Deine Argumente gegen selber bauen will ich nicht mit `nem einfachen Handstreich wegwischen. Aber nehme sie dir mal einzeln vor und betrachte sie kritisch. Wenn der Wunsch groß genug ist, findet sich bestimmt ein Weg, ihn sich auch zu erfüllen.
Bedenke dabei – vor dem Vergnügen hat der Herrgott den Schweiß gesetzt.
Danach wird das Vergnügen erst vollkommen.
Retnüg (oder Günter, den Herrn lassen wir einfach weg)