Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Na ja Flores, :)


    der Sinn meines Drachenbaus war nicht, eine Produktion aufzubauen und Lenkdrachen in den Handel zu bringen. Ich habe über Jahre ganz alleine für mich gebaut, ohne jeden wirtschaftlichen Zwang. Nur so konnte MEIN DRACHENBAU zu dem werden, was er geworden ist, nämlich meine Gedanken, meine Formen und meine Designs und Farben wie auch meine Größen zu verwirklichen, nur mir zur Freude. Das andere Drachenfreunde auch Spaß an meine Drachen gefunden haben ehrte mich, hat meinen DraBa aber nie beeinflusst.
    Mancher hat nen Drachen von mir bekommen, geliehen, geschenkt und auch nach Wunsch gebaut und eingetauscht gegen bares. Ich kriegte mein Material ja auch nicht geschenkt. Aber direkt verkauft mit Bestellung, Rechnung und pi pa po habe ich nie. Das wollte und würde ich auch jetzt nicht wollen.


    Dafür habe ich meine Bücher geschrieben und damit anderen Drachenfreunden die Möglichkeit gegeben, meine Drachen – für sich selber – nachzubauen. Die es getan haben sind des Lobes voll und werden es nie bereuen. Sie haben damit aber auch bewiesen, dass man nach meinen Büchern bauen kann.


    Du bist doch PRAKTISCH veranlagt, weist mit Werkzeugen umzugehen. Für deine Hobbys gibst du bestimmt mehr als nur Kleingeld aus. Ne gute, gebrauchte Haushaltsnähmaschine kostet auch nicht die Welt. Sooo teuer ist das Material nun auch wieder nicht und Schrott muss nicht sein. Nähen üben kann man mit Resten und dann bau dir als ersten nen ganz normalen Long Dart oder LD Turbo, im Buch Lenkdrachen und Gespanne auf Seite 45 - 48.
    Wenn du das Buch nicht hast, das kann man im Handel bestellen, kostet € 14,80. Wird dir auch jeder, der es hat, empfehlen.


    Ich stimme StegMich zu – mit einem selbstgebauten Drachen ist das Fluggefühl viel schöner, erhebender als mit gekauften Drachen, wobei ich handelsüblichen Drachen ihre Qualitäten in keinster weise absprechen will. Sind zwar keine Wolsings, wie du gerne einen hättest. Aber Wunderdrachen sind meine nun auch wieder nicht.


    Deine Argumente gegen selber bauen will ich nicht mit `nem einfachen Handstreich wegwischen. Aber nehme sie dir mal einzeln vor und betrachte sie kritisch. Wenn der Wunsch groß genug ist, findet sich bestimmt ein Weg, ihn sich auch zu erfüllen.
    Bedenke dabei – vor dem Vergnügen hat der Herrgott den Schweiß gesetzt.
    Danach wird das Vergnügen erst vollkommen.


    Retnüg (oder Günter, den Herrn lassen wir einfach weg)

    Servus miteinand
    und ein schönes neues Jahr!! :-O
    Ich wollte doch nur damit sagen das deine Drachen auf jeden fall es wert währen sie auch für "nicht
    selbstbauen wollende" oder Anfänger oder oder... erreichbar zu machen.
    Das war kein Angrif ;)
    Auserdem ich werd mir dein Buch und deine DVD bestellen :)
    Und vielecht (heheheh) :H: mir auch einen selberbauen.
    Grüße an Günter vom Flores

    Warum hab ich in jedem Thred etwas von Mr. AdSense drin? Hab ich mir einen Virus eingefangen oder geht es euch auch so?
    Gerhard


    Edit 19:35 Jetzt ist das Zeug wieder weg
    - Editiert von Stgeran am 04.01.2011, 19:36 -

    @ Flores :)


    das wir uns richtig verstehen - das Buch kannste nur noch im Handel bestellen. Ich hab keins mehr. Dagegen kannst du die DVD NUR bei mir bestellen. Kostet €10,- einschl. Porto.
    Ansonsten würde ich dir genau wie StegMich wirklich dazu raten, Drachen selber bauen ins Auge zu fassen. Du wirst staunen, was du fertig spielen kannst.


    Retnüg

    Zitat von Retnüg

    Aber der - 100 Punkte Kandidat - war ein Mächen mit ner janz hellen, fast jubelnden Stimme.
    Blond war sie, das soll aber nichts besagen - - -;-)



    Darfst Dir eine aussuchen. Mehr zum 100-Punkte-Satz hier: Der goldene Schuß


    Dir Günter und allen Freunden seiner Drachen einen schönen Jahresbeginn!

    @ Jens :) :H:


    das hast du fein gemacht. Wenn ich mir den Artikel so durchlese, kommen schöne Erinnerungen
    an - Heile Welt - und andere Fernsehereignisse auf.
    Ich erinnere mich gerne und danke dir, Jens, dass du das hier gepostet hast.
    Und natürlich auch für deinen Neujahrsgruß.
    Den gebe ich für Meike und für dich zurück, woran Irmchen sich anschließt. :H:
    (mit der Hoffnung, den 12er dieses Jahr endlich testen zu können)


    Retnüg

    @ all


    wenn ich schon meine alten Video-Spots hier hab` posten lassen oder auch selber eingestellt, dann gehört in jedem Fall das von Jens Baxmeier gemachte Kurzvideo vom Flaki 9,0 dazu. Das kann zwar auf meiner Seite angeschaut werden, hat aber HIER seinen Platz.
    Der Kommentar dazu ist von Jens Baxmeier, der auch damit einverstanden ist, dass ich ihn hier poste.


    9er Flaki in der Luft :)


    Am Sonntag, dem 13. April 2008 war es soweit. Günter hatte den 9-Meter-Flaki bei mir gelassen und nun war der Wind optimal. Gute drei Windstärken wehten am Nachmittag. Ich hatte mich mit Helge Gosau am Strand verabredet und auch Jörg Sattelmacher traf noch ein. Es ist schon eine echte Erleichterung, ein Team von erfahrenen Lenkdrachenpiloten für den Flug eines der ganz großen Wolsing-Drachen dabei zu haben.
    Und tatsächlich erhob sich der große Lenkdrachen sofort vom Boden. Ein paar Waagekorrekturen und er lies sich ohne zuviel Zug lenken und auch in Loopings ziehen. Bald wurden die ersten bodennahen Flüge zelebriert:
    Als der Wind nachließ und auch alle drei Piloten an der Reihe waren, wurde der 9-Meter-Flaki gelandet, durfte aber noch ein wenig am Strand stehen. Unterdessen wurde der 3,50-Meter-Steiki in die Luft gezogen, der wirklich einen großen Windbereich hat. Sowohl beim Trickflug an kurzer Schnur als auch im weiten Luftraum über St. Peter-Ording an den 75-Meter-Schnüren des 9er Flaki hat der Steiki begeistert.


    Video Flaki 9.0

    Hey Günter,


    schönes Video und wunderbarer Kite.Danke fürs Posten. ;) :H:
    Ist hier goldrichtig! :H:


    Anbei bestelle bitte Grüße an Irmchen.


    Jan :)

    Wunderschön, der Flaki 9.0. Das hat etwas sehr Entspannendes und Meditatives.
    Die Idee mit dem kleinen "Besucher" am Ende war auch sehr schön. :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    guten sonntag liebe drachengemeinde,


    ich habe in den lezten tagen gespannt das buch von günter wolsing: lenkdrachen und gespanne gelesen und mir gleich vorgenommen nach der im buch beschriebenen anleitung einen long dart turbo; design team ohne gaze zu bauen. voller eifer angespornt hab ich nun auch schon die eine hälfte fertig genäht.
    allerdings ist mir noch eine frage aufgetaucht, zu der ich im buch keine infos finden konnte (vieleicht hab ich sie auch übersehn).....
    womit soll ich den vogel bestaben ? bei uns in den bergen herrscht oftmals sehr böiger wind von ca. 1 - 4 bft. reichen da 6mm ? oder soll ich das gute stück doch eher mit 8mm bestaben ?


    grüsse Tiernan

    Zitat von Tiernan

    bei uns in den bergen herrscht oftmals sehr böiger wind von ca. 1 - 4 bft. reichen da 6mm ? oder soll ich das gute stück doch eher mit 8mm bestaben ?


    Hallo Tiernan,


    ich hatte mal einen Long Dart Team von Günter leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Es war einer von denen, die auf dem Buchtitel zu sehen sind. Das 6mm-Gestänge wirkt an diesem Drachen recht filigran, ist aber durchaus ausreichend dimensioniert. Da dein Long Dart Team keine Gaze-Flächen bekommen wird, würde ich ihn in 6mm betaben, die untere Querspreize aber in 8mm. Bei meinem Long Dart Magnum Team habe ich 10 und 12 mm verwendet, was gut funktioniert.


    Wäre toll, wenn du deine Baufortschritte mit Texten und Bildern dokumentieren könntest. Ich würde deinen Beitrag dann gerne auf meine Homepage setzen.

    Viele Grüße
    Michael

    hallo stegmich


    erstmal danke für die informationen. da werd ich wohl die UQS mit 8mm bestaben. allerdings muss ich da erstmal schaun wo ich hier in der schweiz 8mm mit verbinder herbekomme.


    Zitat

    Wäre toll, wenn du deine Baufortschritte mit Texten und Bildern dokumentieren könntest. Ich würde deinen Beitrag dann gerne auf meine Homepage setzen.


    werde mal schaun was ich da machen kann. hab noch nie ne baudoku geschrieben, zumal ich mich mit dem selbernähen auch erst seit kurzem beschäftige. zwar hab ich mich in der lezten zeit schon an einigen verschiedenen modellen versucht, allerdings habe ich's immer noch nicht so mit der kappnaht und dem gerät (nähmaschine). die bisherigen teile des long dart's habe ich anstatt der kappnaht mit einer nahtzugabe zusammen genäht. falls ich das gute stück überhaupt zusammen bekomm werde ich gerne nochmals bezüglich fotos ect. auf dich zurück kommen.


    Grüsse Tiernan

    Zitat von Tiernan

    falls ich das gute stück überhaupt zusammen bekomm werde ich gerne nochmals bezüglich fotos ect. auf dich zurück kommen.


    ... du wirst ihn zusammen bekommen und du wirst sehen, wie stolz du am Ende darauf sein kannst. Ich persönlich finde Baudokus von Anfänger eigentlich recht interessant. Oft kommt man gerade im Anfangsstadium auf kreative Lösungen, über die man später beim 5. oder 10. Eigenbau gar nicht mehr nach denkt. Also nur her mit den Fotos. Kann ja nicht sein, dass man immer nur den Nähprofis über die Schulter schaut, so wie hier: http://stegmich.de/2010/02/wol…-3-5-im-flickwark-design/

    Viele Grüße
    Michael

    @ Hallo Tiernan, :H:


    was StegMich zur unteren Querspreize sagt geht schon in Ordnung. Wenn du aber keine 8er Verbinder kriegen kannst oder nur mit Schwierigkeiten, dann steif doch die U.Quer. mit eingesteckten 4mm cfk Rohren aus. Unter Umständen reichen auch 4mm GFK. Dann bleibt das Gestänge optisch filigran, wie StegMich sagt. Trotzdem ist es steif genug und du musst nicht mit Mischgestänge arbeiten, wozu ja auch Mischverbinder nötig wären, also z. B. 6 auf 8, wie auch das Mittelkreuz.
    Ansonsten meinen Glückwunsch, einen solchen Turbo zu bauen. Du wirst viel Spaß an und mit dem Drachen haben. Wenn möglich auch mit langen Leinen. Dafür habe ich immer einen 100 kp- Satz dabei.


    Frohes Schaffen


    Retnüg


    @ und dir Michael, danke dass du dich kümmerst. :H:


    @ und noch mal Tiernan,


    hab im Buch nachgesehen. Da steht auf Seite 48, 3. Absatz Links:
    Das Gestänge entspricht ebenfalls dem Beispiel usw. (das Beispiel ist der normale Long Dart)
    Das heißt, dass 6mm Gestänge ausreicht. So habe ich auch meinen Turbo, Bild auf Seite 45 bestabt und keine Schwächen festgestellt, auch nicht bei böigen Winden.
    Hiermit will ich aber NICHTS gegen steiferes oder stärkeres Gestänge sagen. Das bleibt einem jeden selbst überlassen. Und wem die untere Querspreize in CFK 6mm zu schwach scheint macht nichts verkehrt, dafür CFK 8mm zu nehmen, wie bei solchen Spannweiten für Handelsdrachen überwiegend genommen wird. Da will ich nichts gegen die Erfahrung namhafter Seriendrachenbauer sagen.


    - Editiert von Retnüg am 16.01.2011, 16:39 -

    Hallo Wolsing-Gemeinde,
    auch ich habe jetzt meinen Long-Dart Großen Onkel fertig bekommen und konnte ihn gestern erstmal fliegen.
    Es war ein recht zickiger Wind von 1-ca.4 Bft, aber der Long Dart machte keine Zicken. Ich habe ihn nach Rücksprache mit Günter
    etwas abgeändert und die Stand off von 220mm auf (geplant 260mm) jetzt 270mm umgebaut für besseren Gespannflug und leichteren
    Wind. Ich muß jetzt noch etwas mit der Waage spielen, denn er braucht mir etwas zu lange Längbewegung. Auch war mir gestern das Windfenster
    recht klein.
    Ich hätte ja auch Bilder eingestellt, bekomme es aber nicht hin!
    Danke Günter für denn tollen Bauplan.
    Gruß Frank

    Zitat von Blackbird-xx


    Ich hätte ja auch Bilder eingestellt, bekomme es aber nicht hin!


    ... prima, wenn du sie mir schickst, helfe ich dir - wir wollen sie doch sehen!

    Viele Grüße
    Michael

    Freut mich Frank, :)


    dass du `n hingekriegt hast. Wirst deinen Spaß damit haben.
    Und mach dat, schick Michael die Bilder. Will doch auch sehn, wie er aussieht. ;)


    Retnüg