@ all
Für die Flieger die einen Wolsing wollen, auf meine HP ist er jetzt als Colorizer drauf, der Preis ist pro cm 1 €, wenn es Flickwark wird kostet er 1,5 €, ist ja mehr aufwand. Die Flickwarkpaneele werden in Kappnaht ausgeführt, wenn die Paneele zusammengenäht werden, sind es Geschlossene Kappnähte, dann brauche ich die schablonen nicht ändern.
gruß Bernd
P.s. Falls einer bestellt wird, sind die Materialkosten sofort zu entrichten, der Rest bei Fertigstellung.
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Zitat von Korvo
wenn es Flickwark wird kostet er 1,5 €, ist ja mehr aufwand.
... super Bernd - ich wünsche mir schon lange einen Flickwark-Steiki mit 10 cm Spannweite! :-O :H:
-
Zitat
wenn es Flickwark wird kostet er 1,5 €
Entweder bist Du ein sehr schneller Näher oder das Angebot ist an der Grenze zur Selbsausbeutung! Ich schätze mal mit einer Putzstelle kämst Du auf einen besseren Stundenlohn.
Ich denke mal für alle, die schon immer einen Steiki wollten aber sich nicht zu nähen trauten, ist das ein unmoralisches Angebot! :H:Michael: ROTFL
Viele Grüße, Roland
-
@ StegMich
Na na na Michael, lass das Flaxen. Das hat Bernd nun wieder nicht verdient.
Neulinge könnten dich trotz Smilies Ernst nehmen.
Und was passiert dann? ? ? :L:H: Bernd macht ein faires Angebot! Ich kann nur jedem W-Liebhaber empfehlen, davon Gebrauch zu machen. :H:
- - und Nugman liegt nicht ganz falsch mit seiner Einschätzung
Windige Grüße, Bernd und frohes Schaffen :H: :H:
Retnüg
-
-
-
:H: Ha ha, Michael, glaub` ich ja. `Mein` Flax ist ja auch keine Rüge :L
Und du Johnboy - bist du dir selbst zu Weihnachten € 200,- wert?
Dann würde ich den Steiki 2,0 empfehlen. Den mit langen Leinen und
so ziemlich jeden Wind auf Fanö - - - hm hm, Zucker.
Flott oder langsam - alles geht :-O :H:Retnüg
-
-
-
Hallo Roland
Ein Steiki 3,5 ist an einem Tag gemacht, Paneele rausschneiden, zusammentackern und bestaben, dafür sind 10 stunden veranschlagt. Es sind ja nur gerade Nähte, ob ich jetzt eine Kappnaht oder geschlossene mache, ist gleich. Materialmäßig liegt der 3,5er bei ca. 200 €, der Rest ist meine Zeit und Unkosten, da finde ich 350 € ok. Wenn du das Flickwark rechnest, bist du beim 3,5er bei 525 €, nur mal als Anhaltspunkt.
mfg Bernd
- Editiert von Korvo am 31.08.2012, 18:16 - -
OK Michael, aber der 2,0er ist flotter ! ! !
100 kg-Leinen, Durchhang lenkt mit ! !
Egal welcher Wind, Boen werden einfach geschluckt.
Deine `grauen Zellen` jubeln 8-) :-O
- - fröhliche Weihnacht - -
Retnüg
- Editiert von Retnüg am 31.08.2012, 14:08 - -
-
Korvo: Ja, so ähnlich hätte ich das auch kalkuliert. Mit etwas Übung und in Semi-Serienfertigung sind 10h für die Ausführung mit normalem Segel sicherlich realistisch. Aufwendigere Teile wie den Segelschuh kann man ja vorbereiten. Allerdings beträgt die Marge vor Steuern beim 3,5er gerade mal 150 EUR. Bei 10h Arbeit sind das vor Steuern 15 EUR Stundenlohn. Ob man dafür in Deutschland eine Putzfrau bekommt (zumindest eine, von der das Arbeitsamt erfahren darf), lasse ich mal offen. :-O
Mein Kommentar bezog sich aber eigentlich mehr auf das Flickwark. Je kleiner der Drachen wird, desto aufwendiger wird es ja eigentlich in der Herstellung. Auf der anderen Seite kannst Du damit natürlich den Verschnitt sinnvoll verwerten, was die Materialkosten für alle Modelle effektiv senkt.Ich möchte meine Bemerkung nicht als Kritik missverstanden wissen. Ich hatte mich nur laut über die günstigen Preise gewundert und gefreut.
Viele Grüße, Roland
-
@ all
Jetzt, da die `Wolsings` bei Korvo weiterleben sollen, vielleicht ne kleine Anregung:
Weil ich als ausgesprochener Gespannflieger alle meine Drachen von Grund auf so ausgerüstet habe, dass sie bei jeder Gelegenheit einfach zusammen gebunden werden konnten, ohne dass es noch zusätzlicher Schlaufen- und Zügelknüpfarbeiten bedurfte, sähe ich nicht als verkehrt, wenn das bei den `Korvo-Wolsings` auch so gehalten würde.
OK, manches mag dagegen sprechen, - wann treffen schon mal Piloten mit passenden `Wolsings` zusammen, - unnötiger Ballast (?nur wenige Gramm!), - zusätzliche Kosten (ca. 10 Meter 80er Dacron), - Zeitaufwand (! ne knappe Stunde), hab ich was vergessen? Glaub` nicht.
Der unschätzbare Vorteil ist allerdings bereits im Anfangssatz ausgedrückt. Solche Gelegenheiten mögen selten sein.
Ich erinnere mich aber an einen Fall, über den hier im Forum ausführlich berichtet worden ist. Da kam ganz kurz die Idee auf, alle dort vorhandenen Drachen desselben Typs, ca. 12 bis 15 Stück, zum Gespann zusammen zu knüpfen. Gesagt – getan, aber vorher waren Verbindungsschlaufen und Strippen zu beschaffen. Alle beim Treffen vorhandenen Reserveleinen wurden zusammengekratzt und dafür verarbeitet. Ne ganze Nacht ist drauf gegangen – am nächsten Tag dann die große Spannung – wird’s klappen?
Und wie es geklappt hat. Überschäumende Freude bei allen Akteuren, kein Drachen hat Schaden genommen, die feste Absicht auf Wiederholung beim nächsten Drachenfest.Seht ihr, darauf wären die – Wolsings – eingerichtet, kein zusätzlicher Umstand und keine Nacht für son Plör opfern.
Wie hab` ich `s gemacht?
Ne Tabelle aufgestellt, worin die Längen der Waage- und Anhängeschlaufen, Waageschenkel- und Zügellängen für alle Drachengrößen aufgelistet waren. Die Strippen abgelängt, Enden verschmolzen (normales Dacron, 80 oder 100 kg Zugkraft), die Knickpunkte mit Filzstift markiert und dann abends auf der Bettkante sitzend geknüpft.
Waagen mit Ring zusammen gebuchtet, kürzerer Zügel (am Mittelkreuz) mittig mit Filzstift markiert und alle 5 Zügel mit Teufelsleiter zusammen getüdelt, rin in n Drachensack - fertig.Wenn ich irgendwo und –wann den Sinn nach Gespannfliegen hatte – kein Problem, alles war da, auch bei den passenden Drachen von Freunden. Lange Gespanne schmückten den Himmel. :-O
Na ja, im Grunde ist das ja jetzt Korvos Sache. Hab ihn per PM über diesen posts informiert. Er antwortete, dass er natürlich immer Tampen ran macht. Man weiß ja nie, ob einer oder zwei dazu kommt. Die Verbindungsleinen gibt’s beim nächsten Drachen dazu.
Hmm, noch nicht das Ideal für einen wie von mir geschilderten Fall. Aber die `Andockschlaufen` sind wenigstens schon dran.
Bitte?(Einwurf) – Ja, auch richtig, wer überwiegend alleine fliegt braucht den ganzen Kram nicht. Ich komm` allerdings nicht dagegen an, das lang gezogene aaaaber einzubringen, vor allem, weil der evtl. Nutzen die evtl. geringen Mehrkosten allemal aufwiegen wird.
Wie denkt ihr darüber?
Retnüg
-
das der preis den bernd haben will voll in ordnung ist,darüber brauchen wir garnicht diskutieren :H: :H: :H:
aber günter hat recht,die gespannvorbereitung sollte zumindestens angeboten werden
und die die sich einen bestellen sollten es tunlichs mitbeorder,denn nichts ist so nervig wie wenn man bei einer gepannbildung nicht mitmachen kann :-O :-O :-O :-OBernd, dir viel erfolg und allen anderen viel spaß
gruß
kai-uweein 4,5 würde also 450€ kosten .............
- Editiert von Kub am 02.09.2012, 18:08 - -
-
Zitat von Kub:
Zitatein 4,5 würde also 450€ kosten .............
- Editiert von Kub am 02.09.2012, 18:08 –Nee Kub, dat hasse bestimmt falsch verstanden. Die Rede war von dem Musterdrachen, den Korvo Jens Baxmeier fürs wolsing - fliegen geschickt hatte. Das war ein 3,5er Steiki. Der hat 10er Gestänge.
Bis zu diesem Drachen gilt der Preis von € 1,-je cm Spannweite.10er reicht aber für nen 4,5er nicht aus, wahrscheinlich auch nicht für nen 4er. Bekanntlich beeinflusst aber das Gestänge den Preis wesentlich!
Für Johnboys 4,5er brauchte ich normalerweise 12er Stäbe. Die sahen aber aus wie dicke Knüppel und auch die Kersch - Verbinder wirkten plump. Dann hab` ich aus optischen Gründen 10er Stäbe verbaut und die untere Querspreize auf ganzer Länge mit eingeschobenen 8er Stäben ausgesteift. Dadurch wirkt der Drachen für seine Größe (fast) zierlich. Die Seitenstäbe blieben unverstärkt. Sollten sie sich als zu weich erweisen, können sie nachträglich ebenfalls mit 8er Stäben ausgesteift werden. Das ist so auch mit Johnboy abgesprochen. Meines Wissens war das bisher aber noch nicht nötig.
Daraus folgere ich, dass ab 4 Meter Spannweite der € 1,- pro cm Spannweite Preis NICHT auskömmlich sein wird. Im konkreten Fall wird Korvo sich dazu sicherlich äußern.
Retnüg
-
-
-
Liebe Wolsing-Freunde,
lebt einer von euch im Kölner Raum? Ich hätte große Lust zum Probefliegen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde. Auf dem Drachenfest in Schillig ist es leider nicht dazu gekommen.
An Günter habe ich noch eine Frage: Legst du Wert darauf, dass bei deinen Drachen, die Korso nachbaut, das W zu sehen/erkennen ist? Mein Nachname beginnt mit M. Könnte man da das W auch umdrehen? In Korvos Colorizer kann man das W auch so gestalten, dass nur ein Pfeil sichtbar wird. Würde dich das stören, oder hättest du ästheische Bedenken?
Viele Grüße
Gabry, die schon eifrig den Colorizer ausprobiert. Leider gibt es kein rosa.