Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Zitat von Korvo

    Hier mal mein 3,5er, der an Jens geht zum Fliegen auf SPO.
    mfg Bernd


    .. und er hat sich gestern bei 4 Windstärken von seiner besten Seite gezeigt:



    Jetzt hoffen wir auf weniger Wind ...

    Oh oh oh Retnüg,


    biste wieder übers Ziel hinausgeschossen. :R: Jetzt bring dat in Ordnung und dahin, wo `s hingehört.


    @all :)


    der folgende Dialog ist dem Thread - 2. Wolsing Treffen in SPO – entnommen. Der erste posts gehörte dahin und auch Korvos Dank. Meine fachsimpelnde Antwort hat da allerdings nicht ganz so viel zu suchen und gehört hierhin, in DIESEN Thread. Hier wird über so was diskutiert.
    Das angesprochene Bild ist auch hier zu sehen, von Jens Baxmeier gepostet.


    Bitte verzeiht mir meinen Ausrutscher, soll nicht wieder vorkommen :-/ (ich bemüh mich wenigstens [schäm mich, zerknirscht])


    Retnüg


    Dialog:


    Zitat von Retnüg:@ Sliderule


    und alle anderen, die schon da waren bzw. sind:
    :H: :H: :H: :H: :H:


    Beim zweiten Hinsehen - - - der 3,5er von Korvo mit seinen dezenten Farben (auf dem Bild
    von Jens Baxmeier) ist ein absolut elegantes Schmuckstück.
    Gratuliere Korvo zu der Farbwahl ! ! !


    Retnüg


    Hallo Günther
    Ich bedanke mich recht herzlich, dass er dir gefällt, jetzt warte ich nur noch auf das Feedback von Jens, wenn er wieder zu Hause ist. ich weiß ja in Zukunft, wo ich drauf achten muß beim bauen. Flickwarks gibt es erst, wenn ich genügend Reste habe. Die Paneele werden mit dem Laser geschnitten und mit geschlossenen kappnaht vernäht, ist zwar etwas aufwändig, aber so bleibe ich in der Übung.
    mfg Bernd



    @ Korvo
    Hallo Bernd,


    ganz so schlimm ist das bauen ja nicht, wenn man weis, worauf es ankommt. Du weist es ja jetzt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass Flickwark in Kappnaht geht. Wenn – dann sehr zeitaufwändig. Aber mach ma, du wirst `s schon hinkriegen.


    Meine Meinung – der 3,5er wird in Zukunft das Rennen machen. Die Tendenz geht (nach Forumsäußerungen) klar in Richtung größere Drachen. Da hat der 3,5er als Spaß- oder Schönflieger kein anderes Modell auf dem Markt zu fürchten.
    (Das ist real, in keinster Weise überheblich!)


    Das wird auch das - 2. Wolsing Treffen in SPO - zeigen.


    Dir wünsch ich `Frohes Schaffen`.


    Günther alias Retnüg

    Glück Auf!


    Ich hab da mal eine Frage an die Experten:


    Ich mag für meinen Sohn den Steiki in 1.5 bauen - erstmal, dann wohl auch noch in 2.0.


    Kann ich da einfach runterskalieren?
    Hat jemand die Gestängemasse?
    Auch die Waagemasse wären nett.
    Kann ich 5mm CFK hernehmen?


    Danke für Eure Mühe

    Experte bin ich keiner, aber ich versuch's trotzdem: Den Steiki 2,5 Grundentwurf aus Günters Buch kannst Du für den 1,5er und den 2,0er einfach skalieren. Für den 1.5er wäre der Faktor 0,6 und für den 2.0er 0,8. So hat Günter es auch im entsprechenden Kapitel (S. 58ff) beschrieben.
    Zu den Waagemaßen steht nichts Explizites im Kapitel zu den Drachenreihen, ich nehme aber an, dass Du die Waageschenkel um den gleichen Faktor skalieren kannst. Im Zweifel mach die Knotenleitern oben und an der UQS etwas länger, dann kannst Du die Waagegeometrie im Experiment optimieren.


    Für den 1.5er im Soloflug reicht 5er CFK sicherlich aus, für Gespannbetrieb und den 2.0er würde ich 6er nehmen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    sers nugman,


    merci für die schnelle antwort. skaliert hab ich den grundendwurf schon, dann werd ich mal anfangen. bei der waage graut's mir allerdings schon...


    dann lass ich den drucker mal laufen...

    @ Nugman :)


    Danke, Roland, dass du für mich eingesprungen bist. Momentan bin ich nämlich nicht ganz so gut drauf (aber kein Grund zur Sorge, werde mich schon wieder fangen).
    Hab deinen Worten auch nichts hinzuzufügen als nur – Frohes Schaffen – für powderfreak.


    Und? Wie hat dir das Fliegen mit deinem neuen (alten) Team gefallen? Tut er was du willst oder versucht er, seinen eigenen Dickkopp durchzusetzen. ;)
    Den hast du doch bestimmt ins 8er Gespann mit eingebunden.
    Aber – wie an anderer Stelle schon gesagt – hab Spaß mit dem Drachen. Du hast ihn dir ehrlich `erschrieben`. :H:


    @ powderfreak (du warst schneller, ;) vor meiner Antwort)


    keine Angst vor der Waage. Ist ne ganz normale Dreipunktwaage. Nugman hat das Wesentliche schon gesagt. Ich häng halt nur dran – mach sie nicht zu knapp. Die einzelnen Schenkel n paar cm länger und der Drachen reagiert ruhiger, nicht nervös oder hakig, lässt sich weicher lenken.


    Retnüg

    Zitat

    der 3,5er von Korvo mit seinen dezenten Farben (auf dem Bild
    von Jens Baxmeier) ist ein absolut elegantes Schmuckstück.
    Gratuliere Korvo zu der Farbwahl ! ! !



    ...der Wahnsinn, diese Farbwahl....gefällt mir auch ausserordentlich.. :H: :-O
    Ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Tagen, vor allem diesen weis grau blauen Drachen angeschaut habe (die anderen natürlich auch)....wunderbar...und dann noch der passende Himmel dazu :H:

    Grüsse vom Thilo

    @Günter: Gut daß Du den Flugbericht einforderst. War so still hier, und der Alltag hat uns wieder ...
    Der Team flog (wie erwartet) tadellos. Er braucht logischerweise durch die Gazefelder eine Schippe mehr Wind als das geschlossene Segel und scheint genau wie meiner den Seewind zu lieben. Jens und ich haben am Samstagabend noch lange nebeneinander gestanden, er das kleine Stückwark-Gespann und ich den Team an den Leinen und haben "Teamflug" gemacht und Klönschnack gehalten - und dabei ein paar Mal die Leinen verheddert. :-O
    Besonders beeindruckt haben mich die 1995er Detaillösungen: Heute können wir ja auf allerlei Fertigteile für alle möglichen Verbinder zurückgreifen. Daß es auch ohne geht wird an dem Modell eindrucksvoll gezeigt. Für einen der die "alte Zeit" nicht mitbekommen hat ist es schon erstaunlich was man mit Poppnieten, Schlauch und Endkappen so basteln kann. :)
    In das Gespann haben wir ihn leider nicht mehr mit eingebunden (wäre sonst ein 9er geworden). Ich hatte schon zusammengepackt und wollte mich eigentlich schon auf den Rückweg machen. Sonntag Nachmittags sollte man ja aus Ording wegkommen, bevor die ganzen Tagesausflügler auf die gleiche Idee kommen und die Strasse bis Heide ein einziger Stau ist. Ich war also schon auf dem Sprung. Dann fingen Jens, Jens und Thomas aber an das 8er Gespann zusammenzubinden. Das wollte ich um nichts in der Welt verpassen, also blieb ich noch für einen Probeflug. Den Team-Prototyp hatte ich aber schon verstaut und wir hätten noch Gespannzügel anfertigen müssen, daher bleib es bei 8 Teams.
    Das 8er Gespann war dann eine ganz andere Nummer als alles was wir zuvor gemacht hatten: Schneller und drehfreudiger als die Gespanne mit den größeren Drachen aber dennoch und trotz der flachen Trimmung ordentlich Zug. Es waren gute 3Bft und bei Kurven in der Windfenstermitte waren meine 120kg Kontergewicht doch das eine oder andere Mal gefordert. Trotzdem nahm mir das Gespann den einen oder andern Meter ab.


    Gegen 16:30 konnte ich mich dann losreißen und fuhr los. Die Rückfahrt wurde dann zur Qual weil ich mir trotz Sonnenbrille und Kappe die vom ständigen in den Himmel schauen ganz schön die Augen "verblitzt" hatte. Vor allem als es dunkel wurde, wurde das Fahren zur Qual.
    Insgesamt war das Wochenende aber unvergesslich und der weite Weg hat sich gelohnt. Nette Leute, tolle Drachen und super Wetter! Wir haben schon beschlossen, aus dem Wolsing-Fliegen eine ständige Einrichtung zu machen. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ Nugman :)


    Moin Moin Roland. Ja? Hab ich das? Den Flugbericht eingefordert? Aber aber, so unverschämt war ich doch mit Sicherheit nicht. :D
    Trotzdem verstehst du ausgezeichnet, zwischen den Zeilen zu lesen ;) . Und ick schäm mir nich, erkannt worden zu sein. :-O War aber recht so, soviel hätte der `Neunte` nun auch wieder nicht gebracht.
    Jedenfalls sag ich – Danke – für deinen Bericht, bedaure deine verblitzten Augen und nehme freudig zur Kenntnis, dass sich die weite Fahrt für dich gelohnt hat, wenn auch einige Euros für Sprit draufgegangen sein werden (nein, hast du nicht gesagt. Meine realistische Einschätzung!)


    Deine generelle Einstellung zum Lenkdrachenhobby ist vorbildlich. Mach weiter so, du tust dir selbst den größten Gefallen. :H: :) :H:


    Retnüg

    @Günter: keineswegs unverschämt. Ich hatte schon länger vor, das zu schreiben, allerdings forderten andere Dinge als das Drachenfliegen meine Aufmerksamkeit: Familie und Garten wollen bespaßt und bestellt werden, in der 4ma wachen die Kunden aus dem Sommerschlaf auf usw.
    Was erzähle ich Dir, Du kennst das sicher.
    Daher ist es gut, daß Du den Anstoß gegeben hast. So konnte ich das vorletzte Wochenende nochmal Revue passieren lassen. :)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Liebe Wolsing-Freunde,
    wie ist eigentlich der Verkauf der letzten Wolsinge gelaufen? Hat jemand auch die großen Drachen erworben?
    Mich interessiert auch, ob Korso die Wolsinge auf Nachfrage bauen wird, damit quasi in Kleinserie geht und in welchen Preisregionen sich der Bau abspielen wird. Ich finde auch, dass die Korso-Wolsinge phantastisch aussehen.
    Viele Grüße
    Gabry

    Hallo Gabry
    sie werden auf Kundenwunsch gefertigt, die Farben kann jeder sich aussuchen, der 3,5er wird 350 € kosten, sprich, Pro Spannweite einen €. Da sie ja mit geschlossener Kappnaht gemacht werden, ist er noch wertiger, da dabei keine Toleranuzen im 5 mm Bereich zugelassen wird. demnächst steht der Colorizer auf meiner HP. Es sind alle Größen möglich.
    mfg Bernd

    @ Gabry :)


    Wenn du dich so für – dä olle Wolsing sine Drache – interessierst, dann schau dir mal in Ruhe die Wolsing-Bildergalerie bei `StegMich.de` an. Da siehst du (fast) alle seine Modelle und auch ihn selber in Aktion. Und wenn dir das noch nicht genügt, dann schreibe Jens R an. Der wird dir sicher eine Auswahl seiner Kurzvideos vom gemeinsamen Fliegen auf Fanö zukommen lassen. :H:


    (Selbstgespräch) Na ja Retnüg, Eigenlob? ;) Nää, liegt mir fern. Aber sehenswert is dat alles, wenn auch Zeit draufgeht. :D


    @ Sliderule :) :H:
    Du machst genau so weiter, Thomas, wie meine engeren Drachenfreunde in den 90er-Jahren. Trommeln brauchte ich nie für mich, das taten die anderen - nur nach zuschauen - besser und überzeugter, als ich das selber jemals gekonnt hätte. Brauchte ich auch nicht, musste ja nicht verkaufen. Hab ja nur für mich gebaut - - und dann abgegeben. Und wenn `s noch keine Freunde waren, so sind sie `s jedenfalls geworden. :) :H: :)


    @ Korvo 8-) :H:
    und du, Bernd, wirst `s in jedem Fall machen. Alle Größen bis 3,5 Meter Spannweite, freie Farbwahl, annehmbare Preise – € 1,- je cm Spannweite – Top. Wenn jetzt die Lieferzeiten hinkommen – was will man mehr. Ich wünsch dir – Frohes Schaffen –. :H:


    Euch dreien sowie allen anderen Lesern


    lieben Gruß und Gute Nacht :SLEEP: :SLEEP:


    Retnüg

    Da kommt die Frage auf... Was wurde aus den letzten Originalen.... Wieviele wurden verkauft in SPO?
    Wohin geht der ganz Große 12.0 ???
    war nix mehr zu lesen davon!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Stimmt WOMBAT :)

    Jens Baxmeier ist allerdings mit eigenen Sachen so voll, dass noch kein Besuch bei mir möglich war. Wenn – dann werden wir natürlich darüber berichten. Solange bitte ich um Geduld.
    (Telefonisch kann ich mich nicht mehr verständigen. Machen meine Ohren nicht mit.)


    Retnüg