Günter Wolsing Drachen-Thread!

Korvo: Respekt, saubere Arbeit!

@Nasenbaer: meiner ist ja kein Steiki, sondern ein Long-Dart mit 2,7m (Standardgröße). Ich habe aber gedacht, die Ergebnisse Eurer Diskussion sich ob der recht ähnlichen Größe auch auf den Long-Dart übertragen lassen. Damit lag ich richtig, das wollte ich nur festhalten. Vielleicht macht ja jemand die gleichen Überlegungen wie ich und dann dienen meine Erfahrungen hoffentlich als Entscheidungshilfe - so wie mir Eure Erfahrungen geholfen haben.

Im übrigen kann ich den anderen nur beipflichten: Günthers Drachen sind ihren Tauschwert (der ja auch vorher bekannt war) sicherlich mehr als wert. Allerdings ist nach dem Familienurlaub erstmal Ebbe in der Schatulle.

Momentan kämpfe ich mit mir, ob ich über's Wochenende zum Drachenfest und Wolsing-Fliegen nach SPO fahre. Aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus wo ich 1200km am Wochenende "einfach so" gefahren bin. Spritpreise und die dank Urlaubszeit angespannte Lage an der Unterkunftsfront tut das seine dazu ...

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Zitat von Willewatz

Da sind wir uns ja mal wieder alle einig.
    Bei mir wäre es der 5er gewesen. :D
    Aber auch mein Finanzminister hat die Mittel gestrichen. :(

Meiner auch, und ich stecke in EXAKT der selben Situation. :L
    Immerhin gabs nochmal schöne Bildchen.

Korvo: Sieht super aus!!

Die letzten "Echten" in dem Design haben glaube ich Markus, Grizzly und noch wer bekommen.
    Super Sache! :H:

Viele Grüße,

Jan

@ Bernd (Korvo) - ich finde Deinen Wolsing auch sehr gelungen!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Na ja Jan / Ursel 01 :)

einer von den - 4-lingen -: Grizzly (Flickenteppich), Eifelfeuer, Jens R (urspr. Isi)
    und Mark (rein gemogelter), deren Vorläufer `NELE` (Tex4444) war.

Das waren noch Zeiten (ganz versonnen - - -) :):(:)

Retnüg

Zitat von Nasenbaer0815

Bernd: Ja, wunderschön isser geworden. Sogar mit Retro-Standoffhaltern ... ;)
    Gruß, Jörg

Hallo Jörg
    die werden noch getauscht, kommen Montag, morgen fliegt er mal, wenn das Wetter passt.
    mfg Bernd

Zitat von Nugman

Korvo: Respekt, saubere Arbeit!

Absolut! Bin schon sehr gespannt, ihn beim Wolsingfliegen ab 6. August in die Lüfte ziehen zu dürfen!

Zitat von Nasenbaer0815

Nicht, dass Du oder Günter das falsch verstehen: Sie sind es wahrscheinlich wert, aber es bleibt einfach eine riesige Stange Geld -
    ich denke, der Markt wird nicht so groß sein.

Es ist Günter und mir klar, dass es vielen so geht. Danke für Euer ehrliches Feedback. Ich habe dazu gerade im Verkaufsboard ein paar Worte geschrieben:

Natürlich soll es kein Basar werden, aber zeigt mir bitte dennoch Euer Interesse für einen Drachen an und gebt mir eine Hausnummer, was ihr zahlen könntet. Falls Günter und ich beschließen, hier oder dort mit dem Preis herunter zu gehen, haben ich Euch gleich vorgemerkt.
    Danke!

Die Preise sind in der Tat interessant!

Um es in Relation zu setzen: Mir wurde vor zwei Monaten ein Original Steiff Roloplan von 1912 der offenbar nie geflogen wurde in makellosem Originalzustand ohne jede Beschädigungen und Alterungserscheinungen für 9000,- € angeboten. Wagt man es, so was fliegen zu lassen? Was ist, wenn eine Bambusstange bricht oder das Segel reißt...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Die Preise sind in der Tat interessant!

... und noch zwei "andere" Reaktionen von heute auf Günters Angebot:

"Manche brauchen was "Großes" um aufzufallen!" und

"is jetz nich wahr, oder!!! Ich dachte der Herr Wolsing hätt sie alle verschenkt, aber egal!!!"

Ich lasse das unkommentiert...

Viele Grüße
    Michael

Verschenkt ??? Ich kann's nicht fassen... Wirklich kaum zu glauben...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

ich kann nur für mich sprechen - einen originalen "wolsing" haben zu dürfen ist einfach nur unbezahlbar !!!

Ich habe gesagt, die Preise sind interessant! Ich habe nicht gepostet, sie seien überhöht oder unseriös!

Preise kommen, habe ich an der Uni 5 Jahre lang studiert, immer durch Angebot und Nachfrage zustande. Das Angebot liegt jetzt auf dem Tisch. Das ist gut.

Die Reaktion mit dem "Großem um aufzufallen" ist völlig inakzeptabel! :R:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Teer und Federn..................., und ne Portion an Wissen wären nicht schlecht. :-O

Zitat von Moonraker

Verschenkt ??? Ich kann's nicht fassen... Wirklich kaum zu glauben...

... doch, du darfst das schon glauben - Günter hat tatsächlich einzelne Drachen verschenkt und ich bin da nicht leer ausgegangen, wie auch hier und auf meiner Homepage zu lesen war. Der größte Teil der Wolsings wurde aber "ertauscht", was so einige Neider und Mißgönner ganz gerne nicht glauben wollen - aber sei's drum...

Viele Grüße
    Michael

Man verschenkt gern auch teure Dinge an Freunde... wenn jemand sauer ist, weil er keinen Wolsing geschenkt kriegt, dann ist das sein Problem. Ich finde die Preise auch sehr krass, aber jeder hat die Möglichkeit, ein Angebot zu machen, eventuell wird das auch angenommen, also sehe ich kein Problem. Ich glaube der Großteil der Flieger findet die Drachen nichtmal ZU teuer, sondern einfach nur teuer, weil der normale Mensch einfach mal ein begrenztes Budget hat.

@ all
    Ich finde die Preise nicht uberhöht, überlegt ma,. wie lange man an einen Flickwarksegel näht, das ist nicht in 2 Stunden fertig, und das Gestänge bekommt man auch nicht für ein Appel und Ei, ich selber habe an dem Wolsing mit alles machen, Plan erstellen, plotten lassen, auf Kartonage kleben, ausschneiden, nähen und bestaben locker 25 Stunden investiert und das ist ja nur das normale Design. Man sollte auch bedenken, was so eine 22 mm Kohlestange kostet, da ist man ganz schnell in der 12 m Größe bei eine vierstelligen Summe. Deshalb finde ich die Preise gerechtfertigt. Falls einer einen Wolsing will, könnt ihr die Preis zugrunde legen, was Günther verlangt hat. Wenn man bedenkt, was ein guter Trickdrachen kostet, und der ist nicht so groß, ist das in der Relation noch ein Schnäppchen. Wer einen Wolsing will, kauft ihn auch.
    mfg Bernd
    P.s. Ich verschenke auch mal einen Drachen oder Segel an gute Freunde, aber es mussen gute Freunde sein, die ich persönlich kenne und gut mit auskomme.

... und noch eine Sache: Wer schon mal selbst einen Drachen gebaut hat weiß, wieviel Geld für Material
    ein Endverbraucher ausgeben muss, bis er alles zusammen hat.
    Mir ist schon bewusst, dass bestimmt 50% der Preise in Material verschwunden sind.
    ... und noch eine zweite Sache: Wer schon mal selbst einen Drachen gebaut hat weiß, wieviel Zeit darin
    verschwindet (wenn man nicht gerade Profi ist und jeden Tag 2 Stück zusammentackert).
    Ich behaupte einfach mal: Bei dem 6er Flaki mit dem aufwändigen Design kommt man mit 100 Stunden
    (wirklich vom Entwurf und Herstellen der Schablone bis zum Knüpfen der Waage) evtl. hin ....
    das wären dann mal 9 Euro je Stunde .....

Will sagen: Die Biester sind natürlich teuer, aber es ist gerechtfertigt !!!

Gruß, Jörg

Edit: Bernd war schneller ... ich lasse trotzdem meine Meinung hier stehen !