Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
-
@ Nasenbaer0815
Hallo Jörg,
Im Squid - Thread von Heizketchub sagst du am 4. 7. 2012, 8:25 Uhr und ich gehe
mal davon aus, dass nicht nur du alleine dieser Meinung bist.Zitat:
Bei Lenkbewegungen werden die Segelhälften ja unterschiedlich belastetDas ist auch richtig, zugleich als Beweis zu werten, dass mein Spannschnursystem, das die
unterschiedlichen Spannungen in den Segelhälften ausgleicht, zumindest nicht falsch ist.
Wie hier allgemein bekannt stehen die vorzüglichen Flugeigenschaften meiner Drachen dem
nicht entgegen.(siehe hierzu meinen posts vom 8. 6. 2012, 12:20 Uhr - Betrachtungen zur Spannschnur -).
M. E. ist die Frage berechtigt, warum die anderen Drachenbauer, ob Hobby oder Profi, die verspannten Segelhälften bei ihren zweiseitigen Spannsystemen in Kauf nehmen.Retnüg
- Editiert von Retnüg am 04.07.2012, 09:55 - -
Hallo Günter !
Ich denke, dass durch unterschiedliche Segelbelastungen und das nicht gestoppte Kreuz dieses
verrutscht und die Segelhälften unterschiedliche Ausformungen bilden ... die stark beanspruchte
Hälfte einen Bauch, die wenig beanspruchte Hälfte wird eher zum Brett (übertrieben dargestellt).
Dadurch wird sich auf jeden Fall das Flugverhalten ändern.Wegen der Saumschnur .... hmmm .... hat diese denn wirklich Einfluss auf die Ausformung des Segels ?
Sie soll die Schleppkante doch eher beruhigen ... denke ich.
Ich glaube nicht, dass die Schnur sich - 1x gespannt - im Hohlsaum groß hin und her bewegt.
Wie gesagt - alles Annahmen ohne Beweisführung.
Das Segel wird ja in seiner Ausformmöglichkeit durch die Länge des Segelmaterials und den Abstand
der Verbinder durch die starre Verbindung der Stangen begrenzt.Ich habe einige Drachen renommierter Hersteller mit durchgehender, andere mit geteilter bzw. vernähter
Saumschnur. Alle Drachen fliegen 1a .... genau so wie mein Steiki mit dem von Dir entwickelten Abspannungssystem.Außerdem: Mein nächstes Nähprojekt wird ein Long Dart Turbo ... dieses mal komplett mit 8mm.
Meinen Steiki 2.5 habe ich unverändert gelassen. Das 6mm-Gestänge macht ihn zu einem hervorragenden
Leichtwindflieger. Bei oberen 3 Bft. packe ich ihn dann ein und hole anderes heraus !!!Gruß, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 04.07.2012, 11:31 - -
@ Nasenbaer0815
Nein Jörg,
nicht die Schnur bewegt sich im Saum, sondern der Saum bewegt sich über der Schnur.
Die Schnur hält das Gerüst des Drachens unter Spannung. Bei Kurven oder Kreisen staucht sich die innere Segelhälfte und die Äußere reckt sich. Die unter Spannung stehenden Seitenstabspitzen (ab untere Querstrebe) verändern ihre Form (ohne die Schnur zu lockern!). Zwar nur geringfügig aber immerhin im Bereich ihrer Elastizität. Nämlich die innere Segelhälfte baucht sich – im Windzentrum der Flugfigur – mehr als die Äußere, die das Zentrum bildlich umfliegt, von daher weniger Winddruck abbekommt. Das wirkt sich je nach Drachengröße mehr oder weniger aus und beeinflusst auch die Flugeigenschaften. Das Flugbild bleibt stabil ohne die nicht selten vorhandenen Nachdrehunarten.Damit habe ich aber nicht gesagt, dass die anderen Spannsysteme falsch sind. Jeder Hersteller oder Hobbydrachenbauer hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und diese in seine Drachen einfließen lassen.
Was das Mittelkreuz angeht glaube ich nicht, dass ein leichtes Verschieben auf dem Mittelstab die Flugeigenschaften beeinflusst.Richtig Jörg, das sind alles Theorien, bei denen Beweise fehlen. Leider gibt es kein entsprechendes Studienfach. Dann würden sich nämlich unsere laienhaften Bemühungen erübrigen.
Zu deinen weiteren Bauvorhaben nur zu, mein Erfolgswunsch ist bei dir.
Retnüg
-
@ Nasenbaer0815
Hallo Jörg,
nach wiederholtem Lesen ist mir jetzt erst klar geworden, was du mit Verschieben der unteren Querstrebe meinst.
Ich gehe immer vom feststehenden und gesperrten Mittelkreuz aus, bei dem die Stäbe sich nicht verschieben können. Allenfalls kann das Mittelkreuz auf dem Mittelstab ein paar Millimeter nach oben oder unten wandern.
Wenn die untere Querstrebe nicht geteilt ist, also in ganzer Länge zwischen den Querverbindern sitzt und am Mittelstab nur mit einem Ring gehalten wird – dann allerdings kann sie sich natürlich verschieben und die von dir als – übertrieben dargestellte – Segelform sich bilden.Sorry Jörg für `s Missverständnis. Kommt daher, weil ich mich mit Gummiringen als Mittelhalter NIE befasst habe. Ich weis, dass solche Ringe bei bestimmten Drachen Verwendung finden. Für mich kamen sie aber nie in Frage, von daher meine Unwissenheit auf dem Gebiet.
Retnüg
-
-
-
-
-
@ Peterle1
Oh Oh Oh Peter, soviel der Ehre nimm ich nicht alleine auf
meine Kappe. Mindestens 6 der Daumen gebühren den
mitpostenden Usern und interessierten Lesern. :H:
Mich seh` ich inzwischen nur als `Galìonsfigur`.@ und dir, Tex4444 / Andy, danke fürs fleißige Mitzählen und
deine Aufmerksamkeit. :H:@ und allen Andern danke fürs Interesse. :H:
Retnüg
-
@ all - - - Vorinformation
So, Drachenfreundinnen und –freunde, es ist so weit. Die letzten Lenkdrachen, die noch in meinem Besitz sind, sollen jetzt andere Besitzer finden. Für mich mit Herzblut verbunden, weil damit unwiderruflich fest steht, dass MEIN Drachenbau nur noch Vergangenheit ist, ich nichts EIGENES mehr anfassen oder anderen zum Fliegen geben kann - - -.
Das zeichnete sich allerdings schon vor Jahresfrist ab, als Krankheit mich mitten aus dem prallen Leben heraus gerissen hat. Die Vorzeichen standen damals für mich sehr ungünstig. Nur meine mentale Widerstandskraft UND der feste Griff meiner Hände, die durch Fliegen mit Ringspulen trainiert und gekräftigt waren haben mir geholfen, meinen Löffel festzuhalten, ihn mir nicht - gegen meinen Willen - abnehmen zu lassen. Und so ist es glücklicherweise auch heute noch.
Inzwischen habe ich - mit Irmchens Hilfe - unser neues Leben angenommen. Der Rollator ersetzt das Auto mit dem ständig im Kofferraum liegenden Lenkdrachen und das Pflegepersonal hilft uns, persönliche Sorgen zu tragen. Das einzige, worauf wir selber achten müssen ist, morgens wach werden nicht zu vergessen. Dann läuft der Tag wie gestern oder auch morgen.Und genau so wird mir auch die Arbeit abgenommen, die letzten – wolsing – aus meinem Besitz an den Mann oder auch Frau zu bringen. Das wird Jens Baxmeier für mich tun. Darum will ich ihm auch nicht vorgreifen als nur sagen, dass die ganze Geschichte im August um die Zeit des Drachenfestes in SPO über die Bühne gehen soll. Natürlich wird er vorher die dazu nötigen Daten hier veröffentlichen, worauf sich dann Interessenten per PM an ihn wenden können.
Es hat also keinen Zweck, mich vorab zu löchern. Ich darf und werde mich auch nicht einmischen. Das einzige was ich kann sind die Drachen zu nennen, die zum Verkauf stehen und das sind folgende:1 Stück Steiki 3,0; Design: W Gaze (ohne)
1 Stück Flaki 5,0; Design: W Gaze (geschlossen)
1 Stück Flaki 6,0; Design: Flickwark W Gaze
1 Stück Long Dart Magnum TEAM mit Gaze
1 Stück Flaki 9,0; Design: Flickwark W Gaze
1 Stück Flaki 12,0; Design: Flickwark W Gaze, Farbe: Gold – Schwarz
Und jetzt ist Jens dran. Ob Morgen oder erst in einer Woche – jedenfalls so rechtzeitig, dass kein ernsthafter Interessent in Bedrängnis kommt.
Retnüg
-
Na das ist ja mal ein Ding! Der originale 12m Flaki ist auf dem Markt. :O :O :O
Leider hat mir meine bessere Hälfte verboten unsere Familienkutsche zu verkaufen um mitbieten zu können. Aber vielleicht ist es ja besser so, mit irgendwas muss ich ja schließlich zum Drachen fliegen fahren. :-OIch wünsche den zukünftigen Eigentümern viel Spaß damit. Mögen die Guten Stücke und gute Hände kommen.
Viele Grüße, Roland
-
@ Nugman :H:
Danke Roland für die guten Wünsche.
Aber was bleibt mir anderes übrig, als mich auch von solchen Stücken zu trennen. Das Leben geht weiter und ist nicht grade billig, vor allem nicht in – Altenwohnanlagen mit Vollversorgung –. Da muss man sich auch zu ungewöhnlichen Schritten entschließen, sofern man überhaupt solche Sachen (Werte) zum Veräußern hat.
Warten wir ab, was Jens Baxmeier euch sagen wird. Ich glaube aber nicht, dass für den 12er zum Beispiel ne `Familienkutsche` herhalten müsste.Retnüg
-
Jetzt mal ernsthaft:
Wer verkauft diese Drachen und was ist die Preisvorstellung? Jens Baxmeier? Ok. Ich bin an einigen dieser Drachen interessiert!
Viele Grüsse aus SPO
WOMBAT -
@ Wombat
@ allDas Ganze ist definitiv kein Aprilscherz!
Sämtliche Drachen die Günter in seinem post aufgeführt hat, stehen zum Tausch gegen Euros/Verkauf.Besitzer der Drachen ist Günter und die Abwicklung läuft über Jens!
In der Woche vor und um das DF in SPO herum findet in SPO ein "Testival"
anlässlich dem Wolsing-Treffen statt.
Alle weiteren Infos hierzu kommen aber in Kürze von Jens, daher bitte noch etwas Geduld.Ernsthafte Tausch-Interessenten können natürlich auch Jens schon im Vorfeld kontaktieren.
Es sollte aber jedem klar sein das diese einzigartigen Unikate nicht verramscht werden.Bez. den "Tauschwerten" hat Günter auch schon vor einiger Zeit hier mal etwas gepostet.
Aber wie bereits erwähnt: Alles läuft allein über Jens! -
Mal zur Abwechslung wieder ein Flugbericht:
Als Binnenländer bin ich nur selten vom Winde verw(f)öhnt. 3-4Bft gibt es ohne störende Böen und den fast zwangsläufig dazugehörigen Regen bei uns in Rhein-Main nur äußerst selten. Um so mehr habe ich mich auf unseren Urlaub in Dänemark gefreut.
Heute durfte mein Long-Dart das erste Mal Seeluft schnuppern. Das Wetter war heute den ganzen Tag durchwachsen, daher stand heute bummeln in Ringkøbing auf dem Programm. Als gegen Abend aber der Himmel aufriß, machte ich mich auf den Weg an den Strand. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass es zwischen Henne Strand und Vejers einen Strandabschnitt gibt, der direkt mit dem Auto anfahrbar ist. Also los!Es weht ein frischer, auflandiger Wind mit guten 4Bft. Den Drachen aufgebaut und angeleint, das Segel mit etwas Sand beschwert, Leinen ausgerollt. Ein beherzter Ruck zum Start und zack ... der Drachen kreist wie angestochen um sich selbst. Einer der beiden 50kg-Leinen, die im Binnenland immer völlig ausreichend waren, ist 20cm unterhalb der Mantelschnur gerissen. Ich wickele die 40m wieder auf und nehme die 50m Leinen mit 100kg, die ich eigentlich für den noch ungeborenen Long-Dart Magnum vorgesehen hatte.
Also nochmal das Ganze: Etwas Sand auf's Segel, Leinen abwickeln, ein Ruck und der Drachen startet - endlich. Ich fliege die ersten Kurven, gewöhne mich an den ungewohnt gleichmäßigen Wind, gewinne Vertrauen. Der Drachen kann die schweren Leinen nicht ganz durchziehen, folgt aber trotzdem präzise jedem Lenkimpuls.
Bislang bin ich das gute Stück immer bei 2-3 Windstärken im Binnenland an 40m/50kg Leinen geflogen, aber das hier ist etwas ganz anderes. Der Wind weht gleichmäßig, der Drachen legt sich in die Brise, bleibt jederzeit gutmütig und zieht weiträumig seine Schleifen. Selbst am Rand des Windfensters und in Bodennähe, wo er im Binnenland immer etwas "zickig" wirkte und schwer zu kontrollieren war, verhält sich der Long-Dart hier gutmütig und vorhersehbar. Die zusätzlichen 10m Auslauf durch die längeren Leinen quittiert er dankbar.Inzwischen schaut sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor, das Farbenspiel im Segel ist im Abendlicht wunderschön anzuschauen. So fliege ich weite Loopings, hinauf in den Zenit, senkrecht nach unten, kurz vor dem Boden wieder zur Seite, hin und her. Messerscharfe Groundpasses, die ich im Binnenland nie so hinbekommen hätte, gelingen mir wie selbstverständlich mit einer Präzision, die ich so noch gar nicht kannte. Und in mir reift die Erkenntnis das das hier genau das ist, wofür der Long-Dart entworfen und gebaut wurde: Hinter mir die Brandung, vor mir die Dünen, zwischen mir und dem Himmel nur mein Drachen. So fliege ich über 2 Stunden lang, vergesse die Zeit und lande erst, als die Sonne bereits im Meer versinkt. Im letzten Büchsenlicht packe ich zusammen und fahre heim.
Während ich dies schreibe bin ich ein kleines bisschen neidisch auf die Küstenbewohner, die das jeden Tag tun können. Aber mir bleiben ja noch 10 Tage Urlaub in Dänemark. Und nächstes Jahr, ja nächstes Jahr komme ich wieder.
-
@ Zitat Wombat:
Jetzt mal ernsthaft:
Wer verkauft diese Drachen und was ist die Preisvorstellung? Jens Baxmeier? Ok. Ich bin an einigen dieser Drachen interessiert!Habe ich mich mit - Vorinformation - nicht ernsthaft genug ausgedrückt? Warum - Jetzt mal ernsthaft?
Mit solchen Dingen scherze ich nämlich nicht. Im Gegensatz zu dir, Wombat, denn du scheinst dir der Tragweite deiner Worte – ich bin an einigen dieser Drachen interessiert – nicht bewusst zu sein. Es handelt sich hier immerhin um Originale und Unikate, die nicht Verramscht werden, sondern zu wertgemäßen Preisen verkauft.
Sliderule hat das Wesentliche dazu gesagt. Danke Thomas für deine Worte. :H:Retnüg
-
@ Nugman
Und dir, Roland, Danke für den `Zwischenruf `. So ein Flugbericht lockert die Atmosphäre, vor allem, wenn es sich um einen Vorläufer der zum Verkauf stehenden Drachen handelt.
Zitat:
Der Drachen kann die schweren Leinen nicht ganz durchziehen, folgt aber trotzdem präzise jedem Lenkimpuls.Das braucht er auch nicht. Der Durchhang lenkt bei präzisen Drachen mit. Das wirst du immer wieder feststellen/erfahren und deine Freude damit haben. :H:
Retnüg
-
Hallo,
ich habe in meinem Post nicht das Wort "Verramschen" benutzt. Ich habe es auch nicht bezweifelt, dass es Originale sind! Ich habe nur die Frage gestellt, wer diese Drachen in welchem Auftrag verkauft. Dies ist nun geklärt und ich habe Kontakt zu Jens.
Viele Grüsse und Dir Günter alles Güte!
WOMBATS