Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Stgeran :)

76 000 - Wieso dat denn, Gerhard, waren doch grade erst 75 993.

Werde ich `einfach so` überrollt?

Na ja, Danke allen Klickern (Interessierten) :) :-O :H:

Retnüg

Moin moin,

von Bildbearbeitung habe ich leider keinen Plan.
    Und genau, das Bild ist von gestern in Julianadorp, 2-3bft und Sonnenschein! 8-)

Jan

Hallo Wolsing-Freunde und Daheimgebliebene,

heute (ach nee, war ja schon gestern) war die Premiere mit meinem 4er-Long-Dart-Gespann.
    Ab Mittag kam die Sonne durch und der Wind war konstant bei 3bft.
    Also ideales Flugwetter.

Hier ein paar Bilder, die euch auch hoffentlich Freude machen werden!! :D

Es war ein absolut fantastischer Tag!!! :-O :-O

Günter, danke für die wundervollen Drachen! :) :H:

Gruß Frank

Boooooaaah, watt schööön :-o

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Klasse Frank :)

Wunderschöne Bilder :H: :H: :H: .

Wenn ich so zurückdenke – 1992 – als Freunde um meinen Sohn Frank durch ihren Versuch mit meinen Drachen mich auf die Idee brachten, Gespanne in aufsteigender Größe zu bauen - - - neee, die Erkenntnis warf mich fast um.
    Hierzu Textpassagen aus – Lenkdrachen und Gespanne –, Seiten 87 und 89:

Drachen in aufsteigender Größe, Long Dart Familie

Jetzt muss ich erst mal wieder erzählen, wie ich darauf gekommen bin …..(siehe oben)
    … Meine Long-Dart-Familie war auf vier Größen angewachsen, nämlich 1,35; 1,80; 2,0 und 2,70 Meter, die ich alle zusammenkoppelte, der kleinste vorne, die größten hinten. Das sah nicht schlecht aus

…. Und ich erlebte wieder mal eine Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte: Die vier Drachen verhielten sich während des ganzen Fluges so sauber, ruhig und gleichmäßig zueinander, als wären sie starr verbunden. Start, sämtliche Flugfiguren, auch am Rand des Windfensters, sauberes Absetzen bei der Landung – alles war so stabil, dass ich richtig euphorisch wurde. Noch an Windschatten denkend hatte mich der Vorteil der aufsteigende Größe doch ziemlich unvorbereitet getroffen: Jeder Drachen fliegt im eigenen Wind. Der seitlich am vorhängenden kleineren Drachen trifft auf den dahinter hängenden größeren Drachen, der dann zusätzlich eine Schleppfunktion für den oder die vor ihm hängenden Drachen übernimmt. Dadurch können die Zügel wohl in gestaffelter Länge, aber kürzer gehalten werden als bei Drachen gleicher Größe, bei denen durch die Länge der Zügel der Windschatten des vorher fliegenden Drachen aufgehoben werden muss. Selbst bei Kombinationen mit mehreren gleich großen Drachen innerhalb eines Gespanns wirkt sich der Schleppeffekt des nächsten, größeren Drachens aus, sodass der Lämmerschwanz gar nicht erst auftritt. Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde meiner langen Gespanne…….

….meine Freunde von Kite Hamburg, die zwei Vierer und ein Neuner einschließlich einem Magnum zum zehnten Meeting 1994 mit nach Fanö nahmen und dort ausgiebigst flogen…

….Lange vorher aber habe ich ein Vierergespann in Blavand in Dänemark geflogen und damit zwei Drachenfreunde, Thomas Schäfer aus Minden und Jörg Otte aus Hameln sehr beeindruckt. Sie baten mich spontan, ihnen zwei Gespanne in passenden Designs zu bauen, womit sie 1993 beim Meeting auf Fanö als erste Piloten mit Gespannen in aufsteigender Größe einhellig Lob und Anerkennung einheimsten……

…. So, das war ein Ausflug in die Geschichte …..usw

Nachweisbar durch Videofilme, die mir seinerzeit von den ausführenden Drachenfreunden / Piloten*) zugeschickt worden sind. Darauf wollte ich nur mal hinweisen.
    *) u. a. Jens Baxmeier

Dein Long Dart Gespann hat mich dazu veranlasst, Frank. Danke dir, dass du eins gebaut hast. :H: :) :H:

Retnüg

Wunderschön! Echt tolle Bilder. Thanks for sharing!

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ja, es war ein wunderschöner Tag!!! :):)
    Das lob für die tollen Bilder gebürt meiner Schwester, noch mals "Danke"
    @ Günter,
    es ist doch schön, wenn man einen olle Mann ;) noch so eine Freude machen kann!!
    Aber, auch du hast mir und ich denke auch alle anderen, die deine Drachen kennen oder
    fliegen und bauen eine große Freude damit bereitet!! :H: :H: :H:
    Heute habe ich einen alten Freund von dir kennen gelernt, Jens_R und konnte erstmalig einen
    originalen Wolsing anschauen und fliegen, den Steiki 3,0.
    Gruß Frank
    - Editiert von Blackbird-xx am 12.06.2012, 18:48 -

@ Blackbird-xx :)

Da hast du wirklich einen meiner ältesten (nicht an Jahren, Anfang der 90er) Drachenfreunde kennen gelernt, Frank.
    Wir, dazu gehört seine Schwester Maike, waren meist zusammen auf Fanö. Wenn Jens den Magnum Flickwark dabei hat - den solltest du fliegen - Hmmm, wirklich, und dann mal mit gelöster Spannschnur - Geräuschkulisse einfach toll! Und der Steiki 3,0 - ein Flickwark, das ich nie so wieder hingekriegt hab.
    Wolsing-Originale - - - davon hat er einige, in allen Größen (keine Flakis).
    Grüß ihn von mir :H: - na ja, meine Augen werden feucht - - -

Retnüg

Zitat von Retnüg

Wenn Jens den Magnum Flickwark dabei hat - den solltest du fliegen

Zitat von Retnüg

Und der Steiki 3,0 - ein Flickwark, das ich nie so wieder hingekriegt hab.

...richtig so, Günter?

Viele Grüße
    Michael

Ein wahnsinnig schönes Gespann Frank :H: Was für ein Farbenspiel!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@ Frank

DER HAMMER !! mein Lieber. :O :-o :O

Die waren ja als Einzeldrachen schon wunderschön, aber als Gespann ist das echt nur der Knaller.
    :worship: :worship:
    Ganz großes Kino. :H:

Stefan

Zitat von Erni

Wäre das Bild nicht etwas für die Versteigerung auf Fanö???

Alles für den guten Zweck.

Erledigt, das Bild hat 300€ gebracht.
    :-O :-O :-O

leider nicht,
    das wurde nochmal aufgerufen weil der Bieter abgesprungen ist und der Bürgermeister hat es für 200€ erschnappert.

Gruß Alex und Ina

Zitat von Alina

leider nicht,
    (..............) der Bürgermeister hat es für 200€ erschnappert.

Nun gut,aber dennoch ein Erfolg.Machen wir uns nix vor, dafür, dass das Bild verschenkt werden sollte...

;) :H: :H:

Stimmt, aber ich bin Stinksauer auf den "Abspringer", vielleicht kann ich es dem Bürgermeister ja wieder abschwatzen

Drachenbild, Versteigerung Fanö 2012 :)

Mich freut, dass das Bild offensichtlich Anklang gefunden hat und vermute mal, dass es in der Gemeindegalerie von Fanö seinen Platz finden wird. Eine solche wird es sicher geben, weil das weltweit größte – lockere – Treffen von Drachenfreunden zum `Begriff` geworden und von Fanö nicht mehr wegzudenken ist.
    Ich bedanke mich noch mal bei allen, die bei der Bildaktion mitgeholfen haben.

Zitat Ursel 01:
    Nun gut, aber dennoch ein Erfolg. Machen wir uns nix vor, dafür, dass das Bild verschenkt werden sollte...

OK Jan, aber das sind zwei Paar Schuhe.

ICH wollte es einem `Drachenfreund` schenken (ohne jedwede Kosten). Du und Johnboy hattet euer Interesse bezeigt und seid `für den guten Zweck` von eurem Angebot zurückgetreten.

Bei einer Versteigerung versucht man, für dasselbe Objekt eine höchstmögliche Summe zu erreichen.

`Für den guten Zweck` hatte Johnboy bei der Versteigerung auf Fanö bis zu einer bestimmten Höhe mit geboten in der Absicht, es doch noch für sich zu erwerben. Er ist überboten worden, ein ganz normaler Fall. Der erzielte Preis war gut und ließ sich hören! Wenn dann allerdings der `Überbieter` sein Gebot NICHT einlöst, also abspringt und ein Anderer zu einem außerhalb der Versteigerung festgelegten, niedrigeren Preis oder auch niedrigeren neuen Gebot das Bild bekommt, kann ich Johnboy verstehen, der mit seinem Gebot nicht zum Zuge gekommen ist.

So wird es gelaufen sein.

Dass der `Andere` der Bürgermeister ist sehe ich positiv (siehe anfangs). Wird die Erinnerung an den `ALTEN Lenkdrachenbauer` am Ort seiner Aktivitäten, wo er sich NIE in den Vordergrund gedrängt hat, keine `Eintagsfliege` bleiben.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 17.06.2012, 19:25 -

Heute war Jungfernflug mit dem Steiki 4.5 bei 1,5 bft (wie bekomme ich das Grinsen wieder weg???)

...Bewegte Bilder kommen später ;)