Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Nee Jan,
davor darfste dich nicht scheuen, wird immer mal nötig sein. Wenn die Paneele noch nicht zugeschnitten sind ist Tesakrepp der beste Helfer.
(siehe dazu Buch – Große Lenkdrachen – Seite 23, Flaki 5,0)Retnüg
-
@ all
Der Aktualität wegen – Jan `s Abneigung gegen Schablone ändern – habe ich den entsprechenden Abschnitt aus meinem Buch kopiert und gebe ihn allen, die das Buch nicht haben aber wissen möchten, um was es geht, zur Kenntnis.
Dabei habe ich versucht, die Bilder zu fotografieren und dabei kläglich `Schiffbruch` erlitten. Ich habe nämlich keine hochladefähigen Dateien für die Fotos. Wenn wer das besser kann und die beiden Fotos hier postet, wäre ich ihm im Interesse der anderen Selberbauer sehr dankbar.Retnüg
Seite 22 und 23:
Jedenfalls war das Segel in Paneele aufgeteilt, wobei ich das W-Design mit vier Gazefeldern gewählt hatte. Weil das Wetter regnerisch wurde, ich am nächsten Tag im Garten nicht weiter machen konnte, schnitt ich alle Schablone aus, um in meiner Schmiede unterm Dach mit handlicheren Papierstücken weiter zu arbeiten. Ein bisschen voreilig, wie sich am nächsten Tag zeigte. Das W-Paneel im Flügel kam mir steil vor und ich erinnerte mich, einen Long-Dart einmal so ausgeführt zu haben, dass das W wie ein Dreizack wirkte. Das hatte ich mir für den schnelleren Drachen gefallen lassen, sah aber für einen langsameren, großen 5 Meter Drachen komisch aus. Was blieb mir anderes übrig, als alle Schablone mit Tesakrepp wieder zusammen zu kleben, das W abzuflachen, Paneele neu aufzuteilen und die Schablone noch einmal auszuschneiden. Bei der kleineren Arbeitsfläche unterm Dach war das schon ein bisschen umständlich, außerdem zeitraubend. Ein ganzer Tag ist draufgegangen. Es war aber keine verlorene Zeit, wie der fertige Drachen später zeigte.
Warum schreibe ich das hier, das hat doch unter normalen Umständen keinen Einfluss auf einen Neubau. Stimmt, aber ich will damit zeigen, dass auch ein versierter Drachenbauer nicht unfehlbar ist und bei der Designgestaltung ruhig einmal öfter hinsehen und nachdenken sollte. Andererseits darf man keine Mehrarbeit scheuen, wenn man beim zweiten hinsehen mit dem Aufgemalten oder Ausgeschnittenen nicht zufrieden ist. Ändern und besser machen ist immer möglich. Wenn ich den Drachen jetzt aufgebaut vor mir sehe, weis ich, dass meine Entscheidung richtig war. Hätte ich nicht geändert, würde ich mich immer ärgern.Flaki 5,0; linkes Foto vorher, rechtes Foto nachher
-
-
-
-
-
@ tex4444
Schon vergeben, Andy,
die Drachenfreunde haben dich einach überrollt
Dann wünsch ich dir, bald wieder `GANZ GUT` dabei zu sein (vor allem gesundheitlich!) :H:
Retnüg
-
-
Na Jan,
wenn du das Leinengewicht deiner 50m 130er so hoch einschätzt, das die Flugeigenschaften des großen Steiki 4,0 egal bei welchem Wind darunter leiden - - - nee nee min Jung, solche Bedenken hatte ich NIE. Egal wo ich ihn geflogen habe – ich nahm der `Proportion` wegen immer meine 100 Meter 130er auf Ringspulen, startete kurz und ließ lang ausrauschen oder auch als `Hochstart` mit ganz langen Leinen. Der Leinendurchhang hat mich nie gestört, der lenkt ja mit (d. h. die Leine muss nicht erst straff werden, um einen guten Drachen auf den geringsten Zug reagieren zu lassen).
Und wer aus irgendeinem Grund nicht mit Ringspulen fliegen mag, der nimmt halt einen in der Länge seinem Hauptfluggelände angepassten Leinensatz mit Schlaufen oder Handles (oder wie die Dinger heißen), allerdings NICHT unter 50 Meter Länge bei so nen großen Drachen.
Um aber auf deine Frage zurück zu kommen, Jan, dürfte für den Steiki 4,0 bei DEINEN Windverhältnissen auch ne 100er Leine ausreichen. Allerdings nicht bei böigem Wind. Da hätte ich dann ein ungutes Gefühl im Bauch.
Ich hoffe, deine Frage zufrieden stellend beantwortet und dich vielleicht vor ne zusätzlichen Ausgabe für nen Satz Leinen bewahrt zu haben es sei denn, du wolltet dir sowieso einen Satz 50 Meter 100er Leinen zulegen. Damit wärst du dann für alle deine kleineren Drachen wie auch den Gespannen mit längeren als den üblichen ca. 30 Meter langen gut versorgt / ausgerüstet.
Retnüg
-
-
-
So, ich habe mich jetzt doch noch entschlossen den Long-Dart 1,5m Bunten-Sturmvogel 8-) zu bauen.
Bei den vielen Nähten sollte er locker 7 Bft ab können.
@ Günter, Bestaben will ich ihn mit komplett 6er Exel und die UQS soll durchgehendt mit eingeschobenen
4er und Alu-Drehkreutz werden, ca 950mm????
Ich bin immer noch am überlegen, ob er im Gespann den 4,4m L-D rum bekommt.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
hier hat´s auch geklappt:
und bei unserem Steiki-Gespann schafft der 1.5´er das auch ohne Probleme.
Bestabung ist 6mm, UQS geteilt. -
@ Blackbird-xx
Hallo Frank,
nen Long-Dart 1,5 gibt’s nicht von mir, nur nen 1,35er oder nen Steiki 1,5er.
Die kleinen einzeln geflogen können ne ganze Menge ab, wahrscheinlich mehr als der Pilot mental. Und dann auch noch mit gaaanz laaangen Leinen.
6er CFK reichen M. E. auch unverstärkt, allerdings mit Mittelkreuz. Zu Alu-Drehkreuz kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.Die beiden von Sliderule gezeigten Gespanne sind:
Long Dart- Gespann:
1)……………………….Kleine Schwester…Spannweite..1,35 Meter
2)……………………….Junior…………………..........“………..1,80...“
3)……………………….Großer Bruder………......….“……..…2,00…“
4)……………………….Long Dart……………........…“……..…2,70…“
5)……………………….Großer Onkel………….........“………..3,40…“Steiki Gespann:
1)………………………..Steiki 1,5………….Spannweite 1,50 Meter
2)…………………………...“… 2,0………………“……....... 2,0….“
3)…………………………....“…2,5…………….…“……...... 2,5….“
4)…………………………....“…3,0……………….“……...... 2,95…“
5)…………………………....“…4,0……………….“……...... 4,0…..“Wie Sliderule ganz richtig bestätigt gibt es überhaupt keine Probleme, dass der vorderste kleinste Drachen den hintersten größten Drachen NICHT rum zieht, wenn das Gespann mit den Zügellängen nach meinem Buch – Lenkdrachen und Gespanne – ausgerüstet ist.
Die mögliche Schrägstellung des kleinen Drachen reicht allemal aus, um das Gespann stabil mit allen denkbaren Figuren zu fliegen. Ob geradeaus oder Kurven, eng oder weit, kleine oder große Loopings, turns und Weiterflug in allen Richtungen, hoch oben oder unten, auch in Bodennähe, mit kürzeren oder ganz langen Leinen - - - es gibt wirklich keine Probleme.
Auch wenn noch mehr angehängt werden – der kleine vordere `Führungsdrachen` gibt den Ton an und alle folgen ihm aufs Wort, ach nee, auf den geringsten Leinenzucker.Sorry Frank oder wer sonst noch mitliest – die Pferde gingen mit mir durch. In Gedanken stand ich am Strand auf Fanò und spielte mit meinen Drachen. Dabei brauchte ich mir der Drachen wegen oder Gespannlänge keinen Zwang anzutun. Die machten einfach alles mit was meine `grauen Zellen` ausspuckten, - - ganz einfach so - -
Schluss Retnüg, krieg dich wieder ein - - hm hm hm
-
-
-
-
-
@ all
Heute, 17. 5. 2012, am Jahrestag meiner ersten Bandscheiben -OP vor mehr als 50 Jahren, kann ich dem `Böversten` nur danken, mir trotzdem ein erfülltes und bis jetzt auch langes Leben gegönnt zu haben. Insgesamt waren es 4 B –OPs mit allen ihren Vorbelastungen und Nebenwirkungen, die letzte erst voriges Jahr.
Dieser Gesundheitsmisere verdanken wir / ihr aber meinen Lenkdrachenbau und sonstiges Schaffen auf dem Gebiet, insofern hat alles sein Gutes, oder wie der Volksmund sagt: “Jedes Ding hat zwei Seiten“.Ich habe mich bemüht, die positive Seite vorherrschen zu lassen und ernte jetzt auf meine alten Tage die Früchte meiner Grundeinstellung zum Leben und zu unserem gemeinsamen Hobby. Das ist doch auch schon was.
Danke für euer Interesse, das ihr mir ständig bezeigt. :H:
Retnüg