Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hallo Jan,
    ich habe meinen Steiki 4,0 mit 10er normal in der LK, OQS und Kielstab verbaut und die UQS aus 10/6,8mm.
    Er ist schon recht flexibel und ich fliege ihn nur bis max 4 Bft. Bei wenig Wind ist er eine Wucht und macht
    sehr viel Spaß! :H: Wenn du auf Sicherheit gehen willst benutze das 10/6,8mm Rohr. Die Biegekurve wie
    du es sagst, ist kein Problem, denn die LK soll sich nicht nach ausen biegen, sondern das Segel soll
    dort ein Profil bekommen. (Das ist doch so richtig Günter??) Ich benutze auch bei so einer Muffung immer
    Aluhülsen. Im Kielstab unten könnte man eine Innenmuffe benutzen.
    Gruß Frank

Hey Frank, dankeschön! :H:

Gut, Aluhülse wird verbaut."Biegekurve" klingt blöd, habe aber keine andere Bezeichnung dafür. :-O
    Bei meinem 2.5er stehen die Lks deutlich unter Spannung,wie sollte das Segel denn sonst ein rundes (Lk-seitig) Profil annehmen können?Den Kiel wollte ich nicht muffen, da ich Cfk in 10/6,8/180 bestelle.

Jan :)

Hey Jan,

zum Gestänge vom 4.0er kann ich dir ein Zitat schicken, das mir Günter seinerzeit bezüglich der gleichen Frage schickte:

" Kommen wir zum Gestänge. Das 11er gibt’s nicht mehr. Du musst schon auf ein anderes Maß umsteigen. Versuch es doch mit Mischgestänge. Für die unteren Querstreben in jedem Fall 12er, für die anderen könnte 10er reichen. Sollten die Seitenstäbe zu weich sein, kann man sie im Hauptlastbereich (siehe Große Lenkdrachen, Seite 46) mit eingeschobenen 8ern aussteifen. Es ist aber eine Rechenaufgabe, was billiger ist. Mit 12er von Grund auf für den ganzen Drachen liegst du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Und das höhere Gewicht kannst du getrost vernachlässigen. Ich sage immer, ein Drachen soll so leicht wie möglich, aber so schwer wie nötig sein. Das gilt für alles! Ein normaler Drachen für normalen Einsatz, der ein paar Gramm Mehrgewicht nicht abkann, ist kein guter Drachen! "

Soweit der Meister himself.
    Hab etwas hin und her überlegt und mich letztlich für die 12er komplett-Variante entschieden. Habs bisher nicht bereut. In der Luft hab ich ihn leider zu wenig, aber wenn, dann machts Spaß und ist halt schon wegen der Größe ein Hingucker. :-o :H:
    auf (in meiner Zählung) Seiten 6 und 7 im thread sind tatsächlich auch Bilder (im Wohnzimmer und in der Nordseeluft) zu sehen, und ich mein auch, daß er sich nicht zu sehr in den LK biegt.
    Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich sicher nicht der Drachenbauspezialist bin.
    Ich hab mich bemüht, den Drachen nach Günters Büchern und mit vielen Tipps per mail akzeptabel hinzubringen und hab mich dann gefreut, daß das Ergebnis 1. geflogen ist und 2. auch noch anklang hier im thread gefunden hat. :-O

Grüße ausm Schwaabenland

Stefan

Dank Dir Günter!

frank; klar, die Lks sind erst einmal unbelastet und somit gerade, Denkfehler!
    Und ich denke ernsthaft über 100m-Leinen nach. :)

Jan

P.s. Warum ist hier momentan eigentlich so wenig los?

Hallo Stefan,

irgendwie stehen ja inzwischen mehrere Gestängevarianten im Raum! :)
    Die UQS werde ich dann wohl in 12mm verbauen.Die OQS evtl. in 10mm, und die Leitkanten dann in 10mm Strong.
    Auffüllen könnte ich zur Not ja immer noch, wobei da die relevante Steiffe gegeben sein sollte.

Gruß

Jan

Danke Frank, Stefan und Jan :) :H:

So ist `s richtig, so soll es auch sein. Eigene Meinungen und Erfahrungen austauschen
    auf Basis des Buches. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    Wenn ich auch über die Zeit gesehen in meinen Aussagen schwanke - - -
    die Optik der Verbinder sollte unbedingt ins Kalkül mit einbezogen werden.

An meinem Steiki 4,0 mit 11er Gestänge hatte Kersch 10er Verbinder und
    Mittelkreuz für 11er aufgebohrt! ! ! 8-)
    (Das habe ich dann bei anderen Drachen selber gemacht und en paar Kröten gespart ;) )

Retnüg

Hallo Jan,
    ich denke, das als UQS auch der 10/6,8mm reicht und die Optik wie Günter ja schon sagte, schaut auch
    etwas schlanker aus. Da ich ja im Long-Dart 4,4m die 12er Strong als UQS benutzt habe, schaut das schon von
    den Verbindern recht kräftig aus. Normales 12/10er Rohr habe ich noch nicht verbaut und kann so auch nicht
    sagen wie es sich mit der Steifigkeit zum 10/6,8er anfühlt. Für das 10/6,8mm Rohr gibt es glaube ich kein
    passendes Rohr zum auffüttern. Vielleicht kannst du ja im Drachenbau-Thread was über die Steifigkeit zwischen 10/6,8mm und 12/10mm erfragen. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim bau!!! :H:
    Gruß Frank

Moin moin!

Danke,
    wirken die großen Verbinder echt SO wuchtig?
    Auf Seite 6 ist Stefans Steiki ja zu sehen.Dieser ist seiner Aussage nach ja in komplett 12mm gefertigt.
    Hm, ich grüble nochmal....

:L

Tu das, Jan, :)

die 12er Verbinder sind - echt - wuchtig! ! !

Frag mal Johnboy. Seinen letzten 4,5er meine ich, aus optischen Gründen
    mit eingeschobenen 8er in 10er gebaut zu haben. Weis aber nicht mehr genau.

Retnüg

Hey,

das anvisierte 6,8mm Rohr ist bestell-, derzeit aber nicht lieferbar.
    Macht aber nix, da ich 10/6,8mm bereitsgemufft bestellen kann, dazu ne ungesperrte Hülse und alles wird gut.
    Wenn hier mehrheitlich vor GROOOßEN Verbindern gewarnt wird, werde auch ich davon absehen diese zu verbauen! :-O

Gruß Jan
    - Editiert von Ursel_01 am 30.04.2012, 11:58 -

Richtig Jan, was ich über Johnboys 4,5er gesagt habe.

Dafür habe ich bei StegMich nachgesehen und bin unter:

Johnboy nimmt seinen Steiki 4.5 in Empfang
    Posted on 10. Oktober 2010 by StegMich

fündig geworden. Interessant, was Michael darüber geschrieben hat.
    Kannst ja mal schaun.

Retnüg

Leichtwindfliegen mit Flaki 6,0 über Fulda:

Gelungener Erstflug mit meinen ersten selbstgebauten 2-Leiner am 29.04.2012 auf der Drachenwiese in Fulda. Im letzten Winter begann der Plan zu reifen: ein großer Wolsing sollte es werden. Als Basis habe ich den Flaki 7,6 gewählt (also die gestreckte Version des Flaki), in CAD gezeichnet und auf 2m Querspreize scaliert.
    Beim Bau war alles neu für mich, vom Tuchzuschnitt bis zum Umgang mit der Nähmaschine. Aber dank Günters Buch ist er gelungen.
    Mit grottenschlechter Waageeinstellung haben wir die ersten Flugversuche gestartet, bei sehr wenig Wind. Ich hätte nicht gedacht, dass es für einen so großen Drachen
    ausreicht. Ein Drachenfreund wird hierzu ein paar Fotos und auch ein Video hinzufügen (und ich hoffe, auch seinen Eindruck von den ersten Flügen).

Mein Flugeindruck: bei wenig Wind ein wahnsiniges Gleiten und Schweben, langsam aber total sicher und stabil, sehr lange Lenkwege. Bin noch viel zu unruhig
    geflogen, großräumiges Fliegen an 100m Leine paßt zu diesen Drachen (mit Ringspulen ????).

Dank an Günter der mit seinen Büchern einem Anfänger im Drachenbau zu solch einem Drachen verholfen hat.

Weiteres nach den Fotos und weiteren Flügen.

Windige Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut B.

Grüße von Helmut

Hallo Helmut,
    WWWOOAAuu einen 6m Flaki als ersten selbstgebauten Drachen, alle Achtung!!!!! :H: :H: :H: :H:
    Das ist sehr Mutig, aber mit deinen Büchern Günter geht das.
    Ich freue mich schon auf die Bilder.
    Gruß Frank

... gratuliere - wenn wir jetzt noch Bilder sehen dürften, wäre das echt super!

Viele Grüße
    Michael

Hallo
    In 14 Tagen ist mein 3,5er fertig, habe einen Berg Arbeit, dann kommen Bilder, danach kommt er auf meine HP. Dieser geht zu Jens Baxmeier. Alle weitere folgt. Das Segel wird mit geschlossener Kappnaht gemacht, schaut besser aus.
    mfg Bernd
    P.s. Flickwarkdesigns dauern noch, bis ich genügend Reste habe, meine Frau hat die Restekiste aufgearbeitet in ihren Schmetterlingen.

Zitat von Helmut B

Leichtwindfliegen mit Flaki 6,0 über Fulda:

Gelungener Erstflug mit meinen ersten selbstgebauten 2-Leiner am 29.04.2012 auf der Drachenwiese in Fulda. ..............
    Beim Bau war alles neu für mich, vom Tuchzuschnitt bis zum Umgang mit der Nähmaschine.

DAS nenne ich selbstbewusst! :-O :H:

Toll, ich freue mich auf Bilder und gratuliere zum neuen Vogel!

Jan

Erstmal nur Danke :H: , Helmut B, :H:

für dein Vertrauen zu mir und meinen Büchern.
    Später mehr, wenn ich deine `Ankündigungen` gesehen habe.

Ansonsten schließ ich mich allen postern, besonders Blackbird-xx, an. 8-) :H:

Retnüg

Donnerknipsel, mein Respekt :H:

Ich bin feige und fange mit einem "normalen" Long Dart in 2,7m an :)

....irgendwann dann gibts auch nen großen, Dank Günters Büchern ist das ja hinzukriegen.

Danke nochmal für diese Werke!!!

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...