Hallo Jörg,
er ist nicht genau hochskaliert. Da ich die UQS mit 825mm behalten wollte, sitzt der untere Verbinder
20mm höher als im Buch, darum müßte die Waagenleine zum unteren Verbinder bei dir dann
ca. 700mm bekommen.
Da ich meine 2,5er auch im Gespann fliegen will, werde ich ihn wohl auf 8er Rohr umbauen müßen.
Ich werde dann mal schauen ober er dann viel anders fliegt. Wenn ja, dann baue ich mir noch einen
UL mit Skyshark Stäbe P1X und P2X.
Gruß Frank
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
@ all :H:
Das Thema Waage ist wiederholt hier diskutiert worden, meiner Ansicht – EINMAL ZU VIEL. Darum melde ich mich dazu noch einmal - mit Wesentlichem - zu Wort.
Irgendwie wundert mich, dass hier ein solches `Aufheben` von der Waage gemacht wird (z.B. aktuell für den Steiki 2,5).
Begründet? Unbegründet? Da muss ich wahrscheinlich passen. Es wird wohl auf den Drachentyp und Einsatzbereich ankommen.Ist es ein Wettkampfdrachen, bei dem absolute Präzision in allen Fluglagen vorherrschen muss? Oder ein spezieller Trickser? OK – dafür bring ich Verständnis auf. Auch noch für Drachen, die von mehreren Piloten zusammen im Team geflogen werden.
Hochgeschwindigkeitsdrachen nehmen m. E. auch eine besondere Stellung ein wie auch Indoor. Hab` ich alle oder fehlt noch ne Kategorie?Ja, die Hauptkategorie habe ich noch nicht genannt, den ganz normalen Wald- und - - ach nee,
Strand- und Wiesen-Drachen, wie er im Handel angeboten wird und mit dem man auch `Schönfliegen` kann. Und zu den Letzteren gehören auch die von mir gebauten Drachen, die so genannten `wolsings`.
Um mit diesen `Ws` präzis oder schönzufliegen bedarf es keiner Spezialwaage, sondern nur einer ganz normalen Dreipunktwaage. Die habe ich im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - auf den Seiten 33-37 ausführlich beschrieben (will `s hier nicht wiederholen, gehört sowieso zum Standartwissen eines Drachenbauers), einschließlich der Adapterwaage*, die von mir SO genannt worden ist. Die Schenkellängen sind in den zugehörigen Zeichnungen eingetragen.
Im Grunde hat sich daran nichts geändert als nur, (in späteren Abhandlungen von mir erläutert) die Empfehlung, die Waageschenkel um ein frei zu wählendes Maß, ca. 10 - 15%, zu verlängern. Damit wird der Drachen sich weicher, runder und schöner fliegen lassen, ohne seine Genauigkeit zu verlieren. Mit der kurzen, strammen Waage ist er doch etwas empfindlich, das Flugbild kann hackelig wirken.
Des Weiteren sind Knotenleitern an allen Anschlagpunkten nicht verkehrt. Die Waage lässt sich einfacher verstellen. Ich habe diese nur vereinzelt verwendet. Üblich war bei mir, oder ist bei den von mir gebauten Drachen auch jetzt noch, den vom oberen Querverbinder zum Mittelkreuz durchlaufenden Doppel-Schenkel durch verschieben des eingebuchteten Alu-Rings zu verstellen. Weil aber inzwischen andere Möglichkeiten gegeben sind, die Schenkel der Dreipunktwaage zu verbinden, ein Ring nicht mehr eingebunden werden muss, sollte es jeder in der von ihm bevorzugten Art machen.Abschließend - und das ist mir ernst -, macht aus der Waage für normale Drachen wie die `wolsings` KEINE WISSENSCHAFT. Das ist wirklich nicht nötig. Manchmal habe ich den Eindruck, als wolltet ihr euren Drachen durch Wichtigsprechen der Waage aufwerten. Tut `s nicht, erzählt von eurer `Neuschöpfung`, tauscht Erfahrungen aus und freut euch ganz einfach über Aussehen und Flugbild eures neuen, unkompliziert über den Himmel zu führenden Spielzeug oder Sportgerät, ganz unabhängig von der Waage, die nur gleichmäßig geknüpft sein muss.
Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
Retnüg
PS* Nachdem ich im Buch - Große Lenkdrachen - auf Seite 111 noch ein paar Takte über die Waage, speziell für Großdrachen geschrieben habe, hat Mark 02 für seinen `Großen Scharfen` (mir fällt der Name nicht ein) eine Solche geknüpft und ihn damit `Handzahm` gemacht. In seinem Bericht schreibt er dann von einer - Schönfliegwaage - nach - - - (ich weis den Text nicht genau).
So ist der Name entstanden. -
-
Mal ehrlich ... wenn man die Waage des Steikis verändert kann man die Flugeigenschaften spürbar ändern -
und warum sollte man da nicht drüber reden.Aber:
Werde zukünftig dann keine "technischen" Fragen in diesem Thread mehr posten ....
... ich wills' ja nicht unnötig kompliziert machen !Grüße, Jörg
-
Hallo,
auch hier der Bericht vom Wolsing Fliegen in SPO:
Wind bis zu 40km/H (Tendenz steigend)
Temperatur ca. 5-6°C (gefühlt -5°C)Nichtsdestotrotz waren 3 Lenker und insgesamt 6 Wolsings "am Start".
Hier nun die Bilder:
Allerdings nahm der Regen immer mehr zu, so dass dann schnell Ende war.
Insofern bleibt nun nur auf gute Wetter- und Windprognosen und zahlreiche Teilnehmer für das nächste Treffen Anfang August zu hoffen.
-
Sicher kann man darüber reden, Jörg.
Man sollte die Waage aber nicht unnötig hochreden, weil sie für
Wolsing-Drachen so was an NORMAL ist.
Deine technischen Fragen sind mir auch weiterhin wichtig wie auch
Waagefragen, wenn sie aus dem normalen Rahmen fallen.Sorry, wolte dir nicht auf den Schlips treten und dich Würgen. Das wäre
nämlich die Folge, die die Harmoni in diesem Thread empfindlich stören würde.Retnüg
-
@ Sliderule
:H: So Thomas, bin zurück von meiner - Nachmittagsverpflichtung -, der ich mit flüchtigem Sehen der Bilder nachgekommen war. Freu mich, dass wenigstens ein paar `wolsing` an den Himmel gehängt werden konnten. War eure Tour doch nicht ganz vergebens.
Und wenn ihr auf eurem Rückweg in Heide noch was zeigen könnt, ist doch ein kleiner Erfolg für euch zu verbuchen. Dafür drücke ich die Daumen, genau so wie fürs nächste Treffen im August.Gruß dir und der Familie :H:
Retnüg
-
Hallo Günter,
ich weiß jetzt nicht, warum du da das mit der Waage jetzt so unnötig hochredest?
1. Jörg wolte ja nur die Waagenmaße von anderen 2,5er Steiki`s haben und die hatt er von mir
bekommen Punkt.
2. Ich weiß auch nicht wie man duch wichtigsprechen der Waage seine Drachen aufwerten will??
Das habe ich nicht nötig, den sie sind nur für mich und ICH finde sie gut!! :-O
3. Es wurde eigentlich ja mehr über das Gestänge gesprochen als über die Waage.
4. Wie Jörg schon sagte, über die Waage kann man schon die Flugeigenschaften für sich ändern!
Aber alles wird gut und ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!!! :H:
Gruß Frank -
Hallo Frank,
ich bin ein - glücklicherweise noch lebender - Autor, dem seine beim Schreiben übersehenen `Vergesser` im Nachhinein ganz schön aufs Gemüt gehen. Ich werde über das, was ich in meinen Büchern geschrieben habe, hier im Forum befragt. Man kann mich auf Zweifelhaftes oder auch Fehler hinweisen und eine Erklärung oder Antwort erwarten. Dem stell` ich mich, gebe zu und erläutere ausführlich, was nötig ist. Sage klar, wie Abhilfe geschaffen werden kann, ohne mich zu schonen.
Man kann mit mir Fachliches erörtern, meine Meinung einholen, diskutieren – uneigennützig, auf ehrlicher Basis.
Meine Antworten sind so gehalten, dass sich keiner bevormundet fühlen muss, selbst entscheiden, ob er sie annimmt. Es geht schließlich um SEINEN Drachen, SEIN Eigentum und auch SEINE Gedanken, die er eingebracht hat.
Und das wird in aller Öffentlichkeit behandelt, damit Interessierte sich informieren können und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.Wenn es aber um ein Bauelement geht, dass ich in meinen Büchern ausführlich erläutert und als unkompliziert für die von mir gebauten und in meinen Büchern behandelten Drachen bezeichnet habe, muss ich mich einmischen. Durch solche sich ständig wiederholende Diskussionen, die über Fachsimpeleien hinausgehen, entsteht der Eindruck, dass Wesentliches verharmlost, seine Bedeutung von mir `geschlabbert` worden ist. Dadurch wird die normale Dreipunktwaage, um die es hier geht, komplizierter gemacht, als sie in Wirklichkeit ist. (Zentimeterfuchserei ist bei ihr wirklich nicht nötig, auch nicht um Flugeigenschaften - vermeintlich - zu verbessern).
Damit wird, ich gebe zu - extrem - gesehen, die Wahrhaftigkeit, also der Wahrheitsgehalt meiner Bücher in Frage gestellt und dazu darf ich es wiederum nicht kommen lassen.
Darum habe ich das Thema aufgegriffen, nicht als persönliche Kritik an dich, Frank, oder Jörg. Eure Fachsimpelei untereinander war halt der Auslöser. Sorry ihr Beide, wenn ihr das auf euch ALLEINE bezogen habt. Wenn - dann irrt ihr, das geht aus meinem Eingangssatz klar hervor.
Auch der Schlusssatz ist allgemein. Die Anrede - IHR - bezieht sich auf alle interessierten Leser.
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.Und jetzt persönlich, Frank wie auch Jörg, ihr könnt auf eure 2,5er Steikis stolz sein. Das habe ich euch an anderer Stelle bereits gesagt und auch genau so gemeint.
Das war`s, ich wünsche allen Frohe Ostern :H:
Retnüg
-
Hallo Günter,
wenn du in deinem Buch was vergessen, oder übersehen hast, das sollte dir nicht so aufs Gemüht gehen!!
Denn sowas ist normal und passiert jedem, der so eine großen Bereich bearbeitet und so gute Bücher
geschrieben hatt wie du!! :H: :H: :H: Auch hast du bestimmt nicht geschlabbert.
Ich schätze deine offene und immer hielfsbereite Art
Auch glaube ich nicht. das jemand deine Wahraftigkeit deiner Bücher und deiner sehr gelungenen Drachen
in Frage stellt!! Besonder nicht, wenn man sie kennt.
Es ist schon alles gut so wie es ist Günter :H:
Ja, ich bin auf meine Drachen stolz, und ich weiß das du das auch schon gesagt hast und ich habe mich darüber
sehr gefreut, nochmals Danke!!
Gruß Frank -
Diskussion hin oder her, mir fällt dazu nur eines ein:
Ich als eigentlich totaler Powerflieger liebe meinen Wolsing heiß und innig, es ist immer wieder ein Genuß, das Teil an den Leinen zu sehen, egal ob die Waage jetzt was weiß ich wie getunt, penibelst ausgemessen oder sonstwas ist.
Er fliegt einfach nur genial!Und: Daß man, egal was man tut, nicht an alles denken kann, wenn es so umfangreich wird wie Deine Bücher, Günter, ist ja wohl jedem klar.
Diskutieren kann man natürlich über alles, in diesem Falle lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, die Drachen sind keine Hochleister, aus denen man das allerletzte rauskitzeln sollte/muß, sondern einfach 'nur' Schönflieger.Und jetzt geh ich auf die Wiese, den orangenen Bomber lüften!
-
@ Blackbird-xx und Eifelfeuer :-O
Danke euch Beide. :H: Das ist Auftrieb für meine Seele, nicht Missverstanden
zu werden, den ich in meiner neuen Situation so dringend brauche.
Dringender als der Steiki, der auch bei - Hauchwind - fliegt.Aber ich werde mich wieder fangen, mags auch noch ein bisschen dauern.
Frohe Ostern :H:
Retnüg
-
frohe ostern an alle
Retnüg, die jungs machen doch eigendlich nichts anderes als das was du in deinen büchern und hier im thread immer wieder gefordert hast!!! sie experimentieren und verändern DEINE drachen nach eigenem gusto und lassen uns alle daran teilhaben :H: :H: :H: sie haben das mit dem fisch und der angel meiner meinung nach verstanden
nichts für ungutkai-uwe
-
Nee Kub/Kai-uwe,
ich nehme auch nichts - für Ungut :-O
Aber es war schon zu oft über die Waage gesprochen, vor allem - fragend -
nach den Waagemaßen, sodas ich annehmen musste, dass man mir die
!einfache, unkomplizierte! Dreipunktwaage nicht abgenommen hat.
Hat sich aber alles geklärt. :H:Dein Vergleich allerdings - mein ständiges Fordern und Streben zum `Fisch an der Angel`
ist mir noch NIE gekommen, hat mich aber köstlich amüsiert. Recht hast du, absolut
Recht. :-ORetnüg
-
@ all
- Jens R -, einer meiner ältesten (nicht an Jahren) Drachenfreunde, hat mir einen Bericht vom
1. Wolsing - Fliegen am Karfreitag in SPO geschickt. Ohne ihn gefragt zu haben glaube ich doch, mit seinem Einverständnis den Bericht hier posten zu sollen und damit eurer `Wissbegier` nachzukommen, wie auch den Kurzbericht von `Sliderule` zu ergänzen:Hallo Günther,
Ich denke, Du hast anhand der (Drachen-)Bilder erkannt dass ich dort gewesen bin. Auch wenn das Wetter nicht so toll war, hatte ich doch mit etwas mehr Resonanz gerechnet. Ich war um 9:00 am Strand und kam so noch in den Genuss von etwas Sonnenschein.
Da der Wind schon mit ca. 4 Bft. pustete entschied ich mich für den grünen Team, der sich auch herrlich fliegen ließ.
Kurz vor 10:00 tauchte dann Thorsten (Eingeflogen) auf und gesellte sich zu mir. Er hatte den Wolsing gleich erkannt. Er selbst fliegt überwiegend Drachen von Level One und hatte hier im Forum von Deinen Kreationen gelesen. Ich hab ihm die Leinen vom Team in die Hand gedrückt - nicht ganz uneigennützig, denn bei nur 5 Grad Lufttemperatur musste ich meine Hände ein wenig aufwärmen.
Thorsten war somit beschäftigt (und von der langsamen Fluggeschwindigkeit des Team beeindruckt). inzwischen hab ich den Steiki 2.5 aufgebaut. Für den war es dann aber doch etwas zu windig, denn der Wind hatte auf 5 Bft. zugelegt. Er fing zwar nicht an mit den Flügelspitzen zu schlagen, wie es einige hier im Forum von ihren Exemplaren beschrieben haben, sondern blies sich so auf, dass ich auch nach dem Flacherstellen entschied, ihn lieber am Boden zu lassen.
Dann tauchte auch Thomas (Sliderule) mit Familie auf. Nach etwas Fachsimpeln hat er mit seinen Jungs das kleine Steiki -Gespann aufgebaut und ich das kleine Team-Gespann. Das lies sich auch bei dem Wind schön bewegen.
Thorsten hat davon leider nichts mehr mitbekommen, da er noch was anderes am Strand ansehen wollte.
Gegen 12:00 kamen dann die ersten Tropfen von oben und wir haben eingepackt, da der Wetterbericht für den Nachmittag anhaltenden Regen angekündigt hatte. So war es denn für mich zwar nur ein kurzes aber immerhin ein Vergnügen.
Von Thorsten wirst Du sicher noch eine Rückmeldung bekommen, er konnte kaum glauben, dass der Team aus dem Jahr 1995 ist und war auch vom Design angetan.Ende des Bericht.
So Freundinnen und Freunde, das war s mal wieder. Hoffentlich ist im August das Wetter günstiger. Dann sollen auch die letzten - wolsing -Originale - zum Tausch stehen.
Retnüg
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ne Frage bzgl. Gestänge beim Steiki 4.0.
Laut Buch erstmal 11mm Cfk.
Ich möchte 10er dickwandig verbauen.Bin mir nur nicht sicher, ob durch (die relativ hohe Steife) die Lk-Biegekurve
richtig hin bekomme.Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, es scheint auch ne Glaubensfrage zu sein, ob ich mit Innenmuffe oder Hülse muffen soll.Wäre nett wenn jemand was dazu sagen würde.
Gruß
Jan
-
Hallo Jan, :H: für dein Vorhaben.
für 10ner Dickwandig spricht zierlicheres Aussehen, vor allem die Verbinder und das Mittelkreuz. Ich kann aber auch deine Bedenken bezüglich des Seitenstabs verstehen. Normaler 10er für den Seitenstab und nur die untere Querstrebe sowie der Mittelstab dickwandig 10er? Könnte auch gehen.
Als Verbinder für geteilte Stäbe in jedem Fall Aluhülsen! Tragen nicht auf, müssen nicht gesperrt werden, einseitig aufgeklebt reicht auch. Gem. StegMich lassen sich die geklebten Hülsen falls erforderlich durch Wärme lösen und abziehen.
Sprich mal `Schwaabe` an. Der hat den Steiki 4,0 gebaut und ist meines Wissens sehr zufrieden mit dem Drachen.
Retnüg
-