Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Zur Not:
https://www.drachenforum.net/f…-Thread-t58420-p1160.html
Man sieht oben jeweils die Seitenabfolge, dann einfach durchklicken.
Jan
-
-
Männer, wat macht Ihr eigentlich da??
Hier der entsprechende Kommentar von Günter (30.03.2011):
"Ich komm wohl nicht umhin, einmal zu meinen Tauschwerten Stellung zu nehmen, damit es zu keinen Irritationen kommt bzw. um evtl. bestehende zu entschärfen.Bekanntlich habe ich meine Lenkdrachen für mich gebaut und im Laufe der Zeit auch - auf Wunsch - für Freunde. Dabei habe ich nie von Verkaufen gesprochen. Das damit verbundene Drumherum ist mir zuwider. Brauch ich auch nicht. Vertrauensbasis genügt mir und genügte auch meinen Freunden.
Klappern gehört zum Handwerk. Auch das habe ich selber NIE getan noch gemusst. Das taten meine Freunde, die meine Drachen flogen, für mich, genauso wie ihr hier im Thread.In letzter Zeit habe ich meinen Drachenbestand reduziert, abgegeben, eingetauscht gegen Barem, weil ich sie selber nicht mehr alle lüften, fliegen kann. Zudem waren Wünsche an mich ran getragen worden, worauf ich meine `Schmiede` mal wieder geöffnet hatte. Ich brauchte das mal wieder, musste bauen um `s nicht ganz zu verlernen. Was daraus geworden ist konnte in diesem Thread verfolgt werden.
Die `im allgemeinen positive` Resonanz auf meinen Drachenbau führte natürlich auch zu Anfragen und Angeboten, wobei dann meine nicht grade niedrigen Tauschwerte überraschten.
Zitat:
Wir möchten noch einmal betonen, daß wir keine Kritik an Deiner Preisvorstellung üben möchten, nur hatten wir diese Summe zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht einkalkuliert. Das Preisniveau war uns nicht bekannt, weil wir nie etwas darüber gelesen haben.
Ende des Zitats.Richtig – und darum will ich das abstellen, dazu das nächste Zitat:
Zitat:Hallo Günter,
aus reinster Intresse habe ich ein paar Fragen an dich (hoffe ich darf sie stellen ).
1. Ich wollte mal fragen welche Schwierigkeitsstufe du deine Drachen einschätzen würdest
( nicht bau Technisch sondern Flugtechnisch).
2. Verkaufst du eig. auch deine Drachen die du selber gebaut hast?
(Wen ja wen ich fragen darf für wie viel?)
Das wars den auch schon hoffe kannst mir die Fragen beantworten.Meine Antwort:
Hallo ……
Ja, du darfst fragen.
Alle meine Drachen, sagen wir mal bis zum Flaki 5,0, sind ganz einfach zu fliegen, haben keine Schwierigkeitsstufen. Natürlich Windstärken abhängig. Von 1 bis zu 4 Windstärken machen sie überhaupt keine Probleme. Wer sie bei höheren Windstärken fliegen will muss seine eigenen Flugkünste einzuschätzen wissen. Die Drachen machen alles mit. Sie sind allerdings nicht für – nur Powern – ausgelegt.
Die kleineren Drachen bis zu 1,8 Meter Spannweite können auch noch bei 6 Windstärken und mit langen Leinen (70 bis 100 Meter) ganz entspannt geflogen werden. Sie reagieren auf den geringsten Leinenzug direkt und präzise. Der Leinendurchhang spielt dabei KEINE ROLLE. Der lenkt mit!
Die großen Drachen, 6 bis 9 Meter Spannweite, sind auch problemlos zu fliegen. Man muss sie allerdings fliegen können, wissen, wie große Drachen geflogen werden wollen. Dann kann man sie – Flach angestellt – leicht über den Himmel führen. Windstärke 2 bis max.4. Leinenlänge min. 50 Meter, verhältnismäßig wenig Zugkraft. Mit der richtigen Flugtechnik und Erfahrung können selbst Leichtgewichte diese Drachen fliegen.
Der 12er steht NICHT an. Kein Lenkdrachen für normalen Einsatz, absolutes Sondermodell.Ich habe keine fremden Drachen. Demnach stehen bei mir NUR selbstgebaute zur Debatte. Verkaufen tu ich nicht, ich TAUSCHE sie nur, natürlich gegen Bares. Der Tauschwert ist Gestängeabhängig und liegt z. B. bis CFK 8 gleich Steiki 3,0 und normalem Design
bei €1,-/cm Spannweite. Für ein Sonderdesign wie z. B. Flickwark kommen dann noch mal 10 bis 50 Cent hinzu.
Jedes meiner Lenkdrachenmodelle ist ne Einzelkonstruktion, d.h. dass ich für Jeden einen Entwurf machen muss mit den nötigen Ausführungs- oder Bauzeichnungen. Und für jedes Design sind extra Schablone anzufertigen, wofür ich Packpapier auf Rollen verwende. Die sind für meinen Zweck ausreichend, weil sie häufig nur einmal benutzt werden.Na ……, ich habe dir deine Fragen mal ausführlich beantwortet, damit du in etwa den Aufwand abschätzen kannst, den ich betreiben muss, um auch nur EINEN meiner Drachen bauen zu können. Das muss ich natürlich bei den Tauschwerten berücksichtigen. Aber glaube mir, wenn ich wirklich scharf kalkulieren würde – meine finanziellen Aufwendungen für jeden Drachen plus Arbeitsaufwand sind mit dem von mir angesetzten Tauschwert in keinster Weise gedeckt.
Und wenn du jetzt fragst, warum ich das trotzdem tu – ich bin ein rettungsloser Idealist, der sein Wissen anderen Hobbyisten in Form von Büchern und schönen wie guten Lenkdrachen weitergeben will.Nun mein Junge, ich glaube, dir deine Fragen ausführlich beantwortet zu haben.
Denk mal darüber nach und stell dir noch mal den Alten Mann vor, wie er seinen Flaki 7,0 in SPO an kurzen Leinen und bei ca. 5 bis 6 Windstärken balanciert hat, um ihn an Peter Lynn zu übergeben – nicht getauscht, sondern als reines Geschenk für einen Mann, der auf dem Einleinergebiet weltweit Vorreiter ist, von daher unserem Hobby unschätzbare Dienste geleistet hat.Schluss jetzt, usw. - Ende der Antwort -
Hierzu ergänzend, nur auf die wirklich Großen ab Flaki 5,0 bezogen, war die Entwicklung kein reines Hobby - Zuckerschlecken. Ohne auf irgendetwas zurückgreifen zu können, weil nichts da war, musste ich alles selbst neu machen.
Glaubt mir, das war nicht `so mal eben` zu machen. Das war ernsthafte, harte Arbeit. Vor allem durfte von den Lenkdrachen in solcher Größenordnung keine Gefahr ausgehen, nicht für den Piloten und erst recht nicht für unbeteiligte Passanten oder Zuschauer. Die Drachen mussten also vom Gestänge her so ausgelegt sein, dass sich ihre Verformung, auch bei Böen, in Grenzen hält und nicht durch zu weiches Gestänge so groß wird, dass der Drache nicht mehr lenkbar ist und zu Abstürzen führt.
Natürlich mussten auch die Segel vom Material und der Verarbeitung her solche Beanspruchungen aushalten. Die Gewichtsfrage war bei so großen Drachen weniger wichtig.Diese Überlegungen waren für jedes Modell extra anzustellen, konnten natürlich auf den Vorgänger aufgebaut werden, waren darum aber keine `Selbstgänger`. Das alles war in den neuen Entwurf einzubringen, dann das gewählte Design auf Besonderheiten abzustimmen und danach die Schablone zu machen. Dazu musste wiederum ein entsprechend großer Raum mit glattem Boden gefunden werden um letztendlich nen alten Mann darauf rum kriechen zu lassen.
Wenn ihr diesen Aufwand für jeden einzelnen der Großen berücksichtigt, hinzu kommt ja noch die Fertigung, nähen der großen Paneele zu einem ganzen Segel und dann auch noch die Materialkosten – dann dürften die `HOHEN` Tauschwerte vielleicht doch verständlich sein.
Hinzu kommt - ist zwar im Tauschwert nicht berücksichtigt, sollte aber bedacht werden -, dass es sich bei Jedem um Einzelstücke handelt, die weltweit nicht ein zweites mal da sind es sei denn, es wird einer nachgebaut. Die Möglichkeit habe ich ja mit meinen Büchern gegeben.Nun denn, lass` ich `s genug sein. Jeder der selber schon Drachen entworfen und gebaut hat wird mich in etwa verstehen können.
Komm ich zu den Tauschwerten der Großen.
Wie zuvor schon gesagt sind die Werte Gestängeabhängig und bei den Großen mit frei wählbarem Design.
CFK 10 bis 12 geht bis 5 Meter Spannweite und liegt bei ca. € 1,50 - 2,-/cm Spannweite
CFK 15 geht bis 7,6 Meter Spannweite und liegt bei ca. € 2,50/cm Spannweite
CFK 20 geht bis ca. 12 Meter Spannweite und liegt bei ca. € 3,- - 3,50/cm Spannweite.
Die Werte sind NICHT rein kalkuliert, sondern von mir abgeschätzt. Sie mögen hoch sein, aber alleine die Materialkosten, die ich für jeden Drachen aufbringen musste, bewegten sich im oberen dreistelligen Bereich oder sogar auch noch darüber. Sie lassen sich nicht mit anderen Drachen vergleichen, weil es keine gibt, die unter den gleichen Bedingungen entstanden sind, wenn überhaupt.
Die benötigte Bauzeit lässt sich in Monaten, nicht nur in Wochen, benennen.
Auf die Frage nach Stunden kann ich keine Antwort geben, weis ich echt nicht.Alles was ich hier geschrieben habe sollte bei einer Beurteilung der Tauschwerte berücksichtigt werden, um ein realistisches Bild und Vorstellung zu erhalten.
Ich habe keine Geheimnisse. Von daher habe ich diesmal Interna preisgegeben, worüber sonst nicht gesprochen wird. Habe es allerdings mal für richtig gehalten.
Meine Drachen können überall auf Wiesen und Strand angeschaut und am Himmel im Flug beobachtet werden. Jedem Fragenden steh ich offen Rede und Antwort, genau so wie in diesem Forum und diesem Thread, halte mit nichts zurück es sei denn, meine `grauen Zellen` lassen mich mal kurzzeitig in Stich. Passiert in letzter Zeit leider öfter.Na ja, viel geworden. Hab halt mal aus dem Nähkästchen geplaudert, darf allerdings nicht verschweigen, dass ich in bestimmten Fällen die T-Werte auch unterschreite. Es sind meine Drachen, damit kann ich machen, was ich will, bin keinem Rechenschaft schuldig außer mir selbst. Diese Rechenschaft habe ich im Laufe meines Drachenbaus sehr großzügig gehandhabt, sonst wäre nicht das daraus geworden, was ist. Ich habe persönlich keinen Schaden genommen, bin noch da und fühle mich ausgeglichen und ausgelastet (manchmal sogar ÜBERLASTET).
Was will ein Alter Mann besseres, als noch gebraucht werden UND DEM AUCH NACHKOMMEN KÖNNEN.Danke für `s zuhören."
-
-
-
@ Ursel 01 :O :H:
Herrgott Jan, was hast du da gemacht. :-O
Wäre ich - andersrum -, würde ich dich dafür küssen. So sage ich dir NUR DANKE. :H: :H:Ich kann `s kaum glauben, das selbst geschrieben zu haben. Junge Junge Retnüg, was hast du dir damals dabei nur gedacht. So sauber, klar, realistisch, ausführlich UND EHRLICH.
Doch - ich erinner mich, ich habe einem 12 oder 13 jährigen Schüler seine Fragen beantwortet, sonst nichts, aber mit allen Konsequenzen, die ich einem jungen Drachenfreund (Dragon) schuldig war.Retnüg
-
-
-
-
Bernd, Freu Freu, :worship: :H:
-
@ all :H:
Betrifft die Posts von Retnüg vom 29. 2. 12 und zwei von Jens Baxmeier vom 1. 3. 12
– Restdrachen –
Kaum zu glauben, wie schnell hier die Themen wechseln. Wenn man auch nur einmal aussetzt, ist man schon außen vor, ohne fertig geworden zu sein.
Also schaltet bitte zurück und hört noch mal zu:Info Restdrachentausch gegen Bar.
Oh Oh Oh, was hab ich mir mit dieser Information nur angetan, vor allem bei euch Hoffnungen geweckt. Dabei sind es doch nur noch 8 - 10 Stück, weis nicht genau, wovon 3 Drachen seit längerem schon – so gut wie – vergeben sind. Sollte einer abspringen, wird der Drachen sofort für andere freigegeben.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf Jens Baxmeiers vorstehenden posts. ER hat die Arbeit damit, ICH nur den Nutzen. ER muss die Zeit aufbringen, mit der es jetzt, wie schon gesagt, bei ihm mangelt. Also werde ICH mich nach ihm richten und auf August des Jahres konzentrieren. Natürlich werden die Bilder und Daten der Drachen weit vor August online gestellt, so um April - Mai rum, damit jeder Interessierte genügend Zeit zum überlegen hat.
Wegen den drei zuvor erwähnten Drachen werde ich aktiv bleiben und den beabsichtigten Tausch gegen Bar zum Abschluss bringen, damit wir hier nur noch über wirklich frei verfügbare Lenkdrachen sprechen können. Dadurch wird die Gesamtanzahl der zum Tausch stehenden Restdrachen aber auch nicht größer.
Sorry Freunde für mein vorpreschen (und jetzt hinterher laufen), lasst es deshalb bitte nicht zum – Sturm im Wasserglas – kommen. Ist die Geschichte bestimmt nicht wert. Hofft auf Korvo. Dann kann jeder `Möchter` oder `Woller` doch noch zu seinem `Wunsch - wolsing` kommen, wenn auch nicht mit meinen höchst persönlichen Fingerabdrücken oder Schweißflecken.
Retnüg
-
-
-
Kub
nicht jeder hat eine Nähmaschine, geschweige denn die Nähfähigkeiten
Ich z.B. habe beides nicht. -
... das sind nur Ausreden! Man kann sich eine Nähmaschine ausleihen und einfach mal ausprobieren. Jeder von uns hat irgendwann seinen ersten Drachen gebaut und zuvor von sich behauptet, dass er keine Nähfähigkeiten hat. Wenn man mal angefangen hat, hängt man an Stoff und Nadel - so bekommt das Drachenhobby eine völlig neue Dimension. Genau das war es, was Günter mit seinen Büchern eigentlich einmal erreichen wollte.
-
Genau! ... und nicht zu vergessen:
Das Gesicht meiner Frau, :-O
als sie mich das erste Mal an der Nähmaschine gesehen hat - unbezahlbar! -
Zitat von Ursus
Das Gesicht meiner Frau, :-O
als sie mich das erste Mal an der Nähmaschine gesehen hat - unbezahlbar!So wars bei mir auch! :H:
-
@ all
als ich meinen ersten genäht habe(hawk 150) hat es viele BLÖDE gesichter gegeben,bin damals kurz von einer bikerparty abgehauen um die letzten nähte zu machen,aber blöde sprüche kamen nur von einigen mädels!!!
Willewatz
AUSREDEN NICHTS ALS AUSREDEN
wenn du deinen ersten drachen gebaut und geflogen schwillt dir nicht nur die brust vor stolz an :-O -
Hallo zusammen !
Komme gerade vom Erstflug mit meinem Steiki zurück - hier ist das (qualitativ schlechte Handy-)Video:
Steiki 2.5 ErstflugWillewatz: Eine gebrauchte Nähmaschine von 30 oder 40 Euro reicht vollkommen - oder eine etwas bessere
Gebrauchte für 60 Euro (Ich habe mir gerade eine Pfaff Hobby 307 für 60 Euro gebraucht gekauft).
Mehr braucht ein Gelegenheitshobbynäher nicht !!!