Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hallo Günter,
    ich habe mal eine Frage zum Muffen von Leitkanten!
    Spielt es eine große Rolle, ob die Muffe zwischen OQS und UQS sitzt, oder ob sie unterhalb der UQS sitzt, wie beim Großen Onkel z.B.
    So allgemein für die Belastung der Muffe und des Stabes.
    Ich habe eigentlich geplant die Muffe bei meinem Steiki 3,5m ohne Gaze sie unter der UQS zu setzen.
    In Maße ausgedrückt ca. obere LK 1650mm und untere LK ca. 680mm, oder ist so die Biegebeanspruchung zu groß????

Gruß Frank

@ Blackbird-xx

Hallo Frank, :)

wo die Muffe sitzt ist völlig egal. Gewöhnlich da, wo sie nach Stab- oder gewünschter Transportlänge am besten hinpasst. Die Muffe muss nur stabil sein und die Einstecktiefe min. 3, besser 4mal Stabdurchmesser.
    Bei handelsüblichen Alu-Hülsen (gleich Muffen) ist die Stabilität für die mögliche Biegebeanspruchung des Stabes in jedem Fall gegeben.

Retnüg

Danke Günter für deine schnelle Antwort!!
    Dann will ich mal weiter bauen damit bald wieder ein Bild von deinen Drachen-Kinder hier zu sehen ist.
    ;)
    Gruß Frank

Und wieder ist ein Wolsing-Kind gebohren! :)
    Der 4. im Bunde, ein Steiki 3,5m im bekanten Muster mit nur einer anderen Farbe wie der 4,0m!

das ist nur das Fensterbild von meiner Tochter, für meine Drachenwerkstatt!! :D:D

Das ist der ganz große Bruder

den ersten Testflug hatt er bei 3 Bft bestens bestanden.
    Jetzt muß noch der 2,5m gebaut werden.
    Gruß Frank

Großartig :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@ Blackbird-xx / Frank :)

du hast z Zt. eine beachtliche Schaffensperiode, die du auch systematisch angehst.
    Erst das markante EIGENE Design, ansehnliche Farbwahl, gute Größen-, Bauplanung
    und Ausführung, zuerst als Einzelflieger und dann als Gespann in aufsteigender Größe - -
    was will man mehr? 8-)
    Du hast meine Gedanken aufgenommen und umgesetzt - - - damit den Beweis angetreten,
    das man mit meinen Büchern etwas anfangen kann, sie nicht vergebens geschrieben worden
    sind - - - meinen Dank dafür. :H:

Mach weiter so und zeig` uns die Ergebnisse deines `Baurauschs`. :D :-O

Retnüg

@ all, erst einmal besten Dank!!!!
    @ Jan, jetzt mußt du auch mal an die Nähmaschiene!
    @ Günter,
    Ja es geht zur Zeit alles gut von der Hand. Auch ich finde das Design und die Farbwahl sind mir sehr gut gelungen :)
    und auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen!!
    Ja, deine Bücher haben mich zum wieder bauen angeregt, aber auch die Flugeigenschaften deine Kites haben überzeugt!!! :H: :H:
    Nicht du hast zu Danken, sondern ich (wir) für deine schönen Drachen und die gelungenen Bücher. Auch bringe ich so meine
    eigenen Idehen mit in deine Drachen ein und ändere schon mal hier und da etwas die Maße, was du ja auch so wünscht, denke ich!!???
    Gruß Frank
    PS, was hältst du von einem Steiki 4,5m, dann besser mit Gaze???, oder auch noch ohne.

@ Blackbird-xx :)

Richtig Frank, ich hab gesagt, wie `s geht und warum ICH `s so gemacht habe. Das ändert nichts daran, seine eigenen Gedanken zu verwirklichen und andere Detaillösungen einzubringen. Haben andere auch schon gemacht (Motto: keine Krücken, sondern gehen lernen). 8-)

Für nen Steiki 4,5 nicht unbedingt Gaze. Der lässt sich auch OHNE halten und `schön fliegen`.
    Wie ich aber schon gesagt habe, solltest du die KLEINEN Steikis nicht vergessen. Die zu fliegen ist ein Genuss. Nicht unbedingt kraftraubend, aber mit langer Leine bis ~ 6 Windstärken – im ganzen Windfenster oben wie unten flott und stabil unterwegs – m m m.:-) :H:

Übrigens – wegen den 4,5er solltest du Johnboy ansprechen.

Retnüg

Zitat von Blackbird-xx

@ Jan, jetzt mußt du auch mal an die Nähmaschiene!

Und da hast Du sowas von Recht Frank! :L

Hallo Steiki-Bauer !

Eine Frage zum Steiki 2.5:
    Wäre bitte mal jemand so freundlich, das Maß von der Nase bis zu dem Punkt
    zu nehmen, wo die obere Querspreize den Kiel kreuzt ?
    Ich benötige das Maß für die Position des Schleißschutzes !

Danke, Jörg

@ Nasenbaer0815 :)

Hallo Jörg, sprich Sliderule an. Der hat einen 2,5er.
    Ich empfehle dir aber, den Schleißschutz nicht zu kurz zu wählen. Form wie im Buch und
    ca. 8 - 10cm lang. Dann wirkt er optisch als - nicht zu spilliges - Zusatzelement 8-) , den
    Kiel proportional aufteilend, untere Spitze - Mittelkreuz - Schleißschutz - Kopfverstärkung
    und die obere Querstrebe kann 1 bis 2cm nach oben oder unten wandern.

Ist allerdings NUR ein Vorschlag. So habe ich mir schon mal geholfen. :) :H:

Retnüg

@ all
    Wir, das heißt Coyote und ich, sind fast durch, die ganzen Schablonen, sind vermessen und der größte Teil ist auch schon digitalisiert, ist eine Heidenarbeit, wenn man kaum Zeit hat. Aber ich rechne Mitte März gehts los.
    mfg Bernd

@ Korvo :)

Hallo Bernd, dass ist eine tolle Leistung, meine ich beurteilen zu können. Der Zustand der Schablone war ja auch nicht grade vorbildlich glatt. :D
    Daran hast du aber sehen können, welche Arbeit ich mir immer für einen neuen Drachen machen musste. So viele – FESTE – Schablone wären zu aufwendig geworden. Darum mussten mir die `Papierenen` reichen. Außerdem habe ich von - digitalisieren - keine Ahnung.

Nun, dann wünsch` ich ein gutes `Durchhaltevermögen` und bin gespannt auf den ersten Korvo - Steiki. :H:

Retnüg

Zitat

bin gespannt auf den ersten Korvo - Steiki.

...ich bin nur gespannt auf die Farben, der Rest kann bei den Vorlagen und der Fertigungsqualität nur sehr gut werden :H: