Günter Wolsing Drachen-Thread!

Mark,

der NoMercy (und zwar der kleine) ist sicher kein Allrounder. Der hat sehr ordentlich Power. Der ist schon Powerkite, weisst du ;)

Kleine Korrektur am Rande :-O

Schöne Grüße
    Matthias

Und bei der Gelegenheit.

Hallo Günter. Sehr schön von dir was zu lesen. Ich hoffe du findest dich gut zurecht in deinem "neuen" Leben und Alles Gute für Dich und Irmchen.

@ Danke Matthias, :) :H:

für den lieben Gruß – in mein :( neues Leben –.
    Gut zurecht finden - - - ja, dass tun wir, zwar notgedrungen, aber doch freiwillig und ohne Zwang. Wir haben hier alle Hilfen, gute Versorgung, große Wohnanlage mit mehreren Häusern in einer parkähnlichen Umgebung – der nötige Auslauf ist gesichert. Man muss sich nicht einsam fühlen.
    Und wenn dann auch noch, wie mit meinem Thread, eine Plattform für JEDEN da ist, Lenkdrachenfragen (auch kontrovers) zu erörtern - - dann wäre ich undankbar, unzufrieden zu sein.

Und du, Matthias, grüß alle Freunde, die sich noch an mich erinnern.
    Auch Irmchen bedankt sich für deinen Gruß. :H:

Günther

Zitat von Matthias Franke

Mark,

der NoMercy (und zwar der kleine) ist sicher kein Allrounder. Der hat sehr ordentlich Power. Der ist schon Powerkite, weisst du ;)

Hi Matthias,

das ist immer die Frage wie man einen richtigen Powerkite definiert. Wo fängt das an, wo hört es auf? Powerkite ist er sicher, aber am Limit gebaut und nur auf Power gezüchtet ist er sicher nicht, oder? :) Du weißt, ich lasse mich immer gerne von was anderem überzeugen von Dir! :D

@ Ja Nasenbaer 0815 / Jörg, :) :H:

der Drachen wird wegen seiner sparsamen markanten Streifen auf hellem Grund gut aussehen.
    Mach ihn fertig und zeig ihn uns.
    Warum hast du keinen Bock auf säumen? ;) Ein sauberer Saum ist doch ein `Aushängeschild`
    für nen gut gebauten Lenkdrachen. :)

@ WaveTwistah :)

das W ist doch nur stilisiert, aber geschickt in beiden Richtungen, - auch in
    - Ramm-Richtung - ;) . Jörg zeigt damit seinen eigenen Stil und will nicht mit nem
    markanten W punkten. (meine Meinung)

Retnüg

Hallo Günter !
    Danke für Dein Lob ;-).
    Richtig - es sollte halt ein eigenes Design sein ... dass man nun ein "W" lesen kann, war unbeabsichtigt.
    Der Saum wird schwarz - sprich: Kein Umlegen des Segels sondern von Hand mit Saumband.
    Ich werde mich cm-weise vorarbeiten. Ist halt Fummelarbeit, das Saumband doppelt umzulegen, so dass
    keine Schnittkante des Saumbandes nach außen zeigt.
    Aber das Segel ist mit bisher (für meine Ansprüche) sehr gut gelungen - die beiden Seiten sind auf den mm
    deckungsgleich - deshalb habe ich richtig Spaß dran und werde auch in den Saum viel Energie hinein stecken.

Grüße, Jörg

Jörg,ich nutze immer das "baumwoll-schrägband gefalzt"von Golf Band!damit kannst du selbst enge kurven säumen :H: :H:
    für alle die jetzt meckern wegen baumwolle,benutze es seit jahren ohne probleme :L

achja jörg,wenn du keine lust zum säumen hast,ich entsorge dein segel gerne :-O :-O :-O

sieht saugeil aus :H: :H: :H: :H: :H:
    gruß kai-uwe

normal sein ist öde

@ Hallo Jörg und kai-uwe, :)

von meinen vielen Drachen hab` ich vielleicht ne Handvoll aus optischen Gründen den Saum eingefasst. Sollten rundum schwarz sein. Habe auch das Schrägband genommen. Das war so locker gewebt oder gewirkt oder wie man zur Herstellung sagt, dass Feuchtigkeit keine Rolle spielte, um die Baumwolle zu schrumpfen und den Saum zu kräuseln.

Keine Vor- oder Nachteile und der mir zum Kauf angebotene Säumapparat war mir dann doch zu teuer, lohnte nicht für nen Hobbyisten. Ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten als nur, dass ich dann Optik Optik sein ließ und beim bewährten doppelt gefalzten und doppelt genähten Saum geblieben bin. Selbst bei Flickwark hatte ich damit keine Probleme.

Na ja, jeder nach seiner Art. Erfahrungsaustausch wohl, aber so, dass er nicht als Kritik aufgefasst werden kann. Darum für beide :H: :H:

Retnüg

Hallo Ihr 2 !
    Ich werde Spinnaker-Saumband von Polyant nehmen (25mm).
    Dann wird der Saum ca. 6mm breit - da werde ich sauber arbeiten müsen:

Bisher habe ich meine Drachen immer durch Umlegen gesäumt - aber dieses Mal sollte die Saumfarbe
    anders sein, als die des Segels - daher der Aufwand.

Lieber Günter,
    einige Sachen werde ich anders machen, als Du es in Deinem Buch beschreibst -
    zum Beispiel den Segelkopf oder auch den Segelschuh. Da habe ich bei meinen SASen eine schöne
    Ausführung gefunden, die ich auch hier anwenden möchte:
    z.B. Segelkopf aus LKW-Plane, Segelschuh als Dacronkanal mit Klettbandtasche als Abschluss,
    Standoffhalter mit HQ-Standoffhalter (also keine genähten Taschen), etc.
    Aber ich denke, experimentieren oder Modifikationen sind auch in Deinem Sinne.

Aber ich habe auch noch so 2 bis 5 Fragen:

1. Saumschnur
    Günter, am 19.04.2011 hast Du mir hier im Thread etwas zum Thema Saumschnur geschrieben.
    Verstehe ich es richtig, dass die Saumschnur nur von der Jetecke zur anderen Jetecke gezogen wird
    Natürlich mit Aus- und Eintritt beim Übergang der Segel auf die Mittelteile)
    und in den Spitzen der Jetecke vernäht wird ? Und dann noch mal jeweils eine kurze Saumschnur von
    der Jetecke (ebenfalls vernäht) bis zur Segelspitze ?

2. Lage der Seitenverbinder.
    Das Segel des 2.5er hat ja eine Seitenlänge von 158cm (Buch S.55).
    Die Lage der Verbinder für obere und unter Querspreize kann ich der Zeichnung 4 auf Seite 54
    entnehmen - richtig ? Mich verwirrt in dieser Zeichnung etwas das Maß 1,65m ... was sind das für
    "fehlende" 7cm. Ist das die Länge, die hinzu käme, wenn das Segel spitz auslaufen würde ?

3. Stand-Offs / Spannstäbe
    Die Lage der 2 Standoff-Segelbefestigungspunkte kann ich wieder der Zeichnung 4a entnehmen:
    von rechts nach links: 19 und 31cm in Zeichnung 4a.
    Die Lage der 2 Spannstäbe ebenfalls in gleicher Zeichnung:
    von links nach rechts: Jetecke und 28cm von Jetecke in Richtung Mitte

4. Oberer Scheuerschutz
    Wo ist die Mitte des Scheuerschutzes auf dem Segel ... ich habe kein Maß gefunden.

5. Waage
    Ich habe es nicht mehr gefunden. Ich meine, Du hast mal etwas zu geänderten Waagemaßen
    geschrieben. Kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen ?

Ich freue mich schon auf Deine (oder auch auf andere) Antworten.

Grüße, Jörg

Noch eine Frage: Ich habe jetzt auch auf der DSB-Seite gelesen, dass man das Band
    auch nur 1-fach falten kann (3. Darstellung):
    Was würdet Ihr mir empfehlen. Wahrscheinlich ist es einfacher zu nähen - aber gibt es auch Nachteile ?
    Ich denke da an Stabilität, Geräuschentwicklung und Ausfransen. Habt Ihr Erfahrungswerte ?
    Oder ist die 4. Variante (wie in meinem vorherigen Post) die bessere ?
    Optisch würde die 3.Variante besser passen ....

Grüße, Jörg

Jörg ,das von mir verwendete schrägband sieht aus wie 4,und es entsteht ein 10mm saum!!!

Retnüg ,klar kann mann auch normal säumen ,aber das segel von jörg schreit nach einer schwarzen
    einfassung :):):):)

normal sein ist öde

:D Hallo Günter - jetzt bekommt man sogar schon nachts Entschuldigungen von Dir, dass Du
    erst am nächsten Tag ausführlich antwortest - klasse !
    Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.

@kai-uwe: Baumwolle hört sich erst mal nicht feuchtigkeitsunempfindlich an ...

@ Nasenbaer0815 Hallo Jörg, :)

auch hier kann ich nicht immer so, wie ich möchte. Sorry
    Jetzt aber zu deinen Fragen:

1) Saumschnur

Richtig so. Gespannt wird sie hinten im offenen Kielbereich.

Die Jetecken erhalten auch eine Saumschnur (um Brummgeräusche zu verhindern), die ebenfalls im Übergangsbereich vernäht wird. Diese tritt allerdings an der Segelspitze lang aus dem Saum heraus, erhält eine eingeknotete Schlaufe, die dann (schwach) gespannt, zusammen mit dem Spanngummi der Seitenstabtasche in die Spann - Nocke am Ende des Seitenstab eingehängt wird.

2) Lage der Seitenverbinder

Alles richtig bis auf: Der Seitenstab ist 1,65 m lang und tritt am Ende um 7 cm (Spannlänge) aus der Stabtasche heraus. Zeichnung 4, Maßkette 7+50+77+31=1,65 m

3) Standoff, Spannstäbe

Richtig

4) Oberer Scheuerschutz

Das wirst du auch nicht finden, das habe ich schlicht und einfach vergessen. Kann ich jetzt auch nicht ermitteln, habe keine Unterlagen mehr dafür. :(
    Vielleicht kann der, wer einen solchen Drachen hat, dir das Maß geben. Ansonsten würde ich das Segel einschl. Ausschnitten fertig machen, den Drachen (lose) bestaben und die Lage ausmessen. Ein bisschen umständlich, aber genau!

Sorry, mehr kann ich dir leider nicht bieten.

5) Waage

Die Maße findest du auf Seite 56, Zeichnung 4b.
    Ich weis nicht mehr, was ich dir im Einzelnen geschrieben habe. Aber generell gilt
    bei meinen Drachen, dass die Dreipunktwaage nicht überbewertet werden muss. So solltest du die einzelnen Schenkel nicht so knapp, sondern 10 bis 15 cm länger wählen. Der Drachen lässt sich weicher führen. Ansonsten probieren, man macht nichts verkehrt.

Und zu meinem Nachtpost – wenn ich nicht schlafen kann, werf ` ich den Laptop an und beruhige meine Nerven. Ganz unbelastet bleib ich nämlich nicht bei Fragen, die mein früheres Schaffen betreffen. Fehlerfrei war und bin ich auch jetzt nämlich nicht.

Und was ich zur Bandeinfassung der Schleppkante zu sagen hatte, hast du sicher gelesen.

War `s das? Dann Gruß :H: :)

Retnüg

Hallo Günter,
    danke für Deine ausgiebige Antwort.
    Ja, Du hast geschrieben, dass die Schleppkante der am stärksten beanspruchte Bereich ist,
    warum Du sicherlich zu Variante 4 raten würdest ....

Gruß, Jörg

Jörg,meine lenkdrachen sind nie so nass geworden wie meine einleiner und stablosen und bodenhopser und auch da verwende ich es und hatte nie probleme :H: :H: :H:
    alles was nass ist muß getrocknet werden auch nass eingepackte spinnacker drachen bekommen stockflecken und müffeln wie blöd,und wem sind noch keine spulen geplatzt weil nasse flugleinen stramm aufgewickelt worden sind und beim trocknen gezeigt habe was für gewalt dann auftritt :(:(:(

normal sein ist öde

@ Nasenbaer0815 / Jörg (!) :)

Das Bild habe ich aus dem – Bauthread – gemopst. :D

Nee, kopieren und hier einfügen hat nicht geklappt. :( Bitte Jörg, füge das betreffende Bild
    zum Verständnis aller Leser hier in meinen Thread ein mit Hinweis auf diesen posts. Danke :H:

Was mich bedenklich stimmt ist die Dreifach-Zickzack-Naht in der Schleppkante. Die Öffnung zwischen den Nahtspitzen erscheint mir zu weit. Da können sich scharfe Halme oder Gräser und am Strand sogar gebrochene Muschelschalen einschieben und die Naht beschädigen.

Zitat Nasenbaer0815 im posts vom 4. 2. 2012:
    Ja, Du hast geschrieben, dass die Schleppkante der am stärksten beanspruchte Bereich ist

Ja Jörg, das hast du richtig erkannt. Darum würde ich an deiner Stelle oben am Saumband die Öffnungen mit einer durchlaufenden Gradnaht schließen, oder auf die Zickzack-Naht verzichten und zwei Gradnähte legen, wobei unten an der Saumkante ein ca. 2 bis 3mm breiter Tunnel für die Spannschnur freigelassen wird.

In allen anderen Bereichen des Drachen kann die Zickzack-Naht ohne Bedenken zur Anwendung kommen.
    Sorry Jörg, aber das konnte ich nicht ruhigen Gewissens lesen, ohne meinen Senf dazu zu geben. :D

Retnüg

@ all :)

so macht die Zusammenarbeit in diesem Forum und meinem Thread Spaß. :) :H:

Ich habe Jörg gestern Abend noch gebeten, das Bild zu posten, weil ohne Bild mein warnender posts nicht allen Lesern verständlich sein musste.
    Jörg alias Nasenbaer0815 ist meinem Wunsch sofort nachgekommen und hat mir in einer PM mitgeteilt, sich für die vorgeschlagene, allerdings (seiner Meinung nach) aufwendigere doppelte Gradenaht entschieden zu haben.

Dafür bedanke ich mich, sehe ich doch, hier NICHT NUR in den Wind zu sprechen. :H: ;) :H:

Seine Meinung hinsichtlich – aufwendiger – teile ich allerdings nicht, aber jeder nach seiner Art. Darum ging es hier auch nicht als nur um die `Sache`. Und die ist angekommen. :H:

Die Möglichkeit, vor der ich gewarnt habe, ist NICHT unwahrscheinlich, eher selten. Mir ist sie schon mal passiert, allerdings auf einem Acker. Da hat sich ein halbierter Halm in die Naht der Seitenstabtasche eingeschoben. Keinen Schaden angerichtet, weil ich immer mit dickerem Faden genäht habe, als sehr wahrscheinlich allgemein wie auch im Handel üblich.
    (genaue Fadendaten weis ich nicht mehr, jedenfalls war es Synton (richtig?) und Serafil,
    wozu ich 90er oder 100er Nadel verwendete). :(

Das soll es gewesen sein, Danke für eure Aufmerksamkeit. :H: :)

Retnüg