Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Stgeran :H:

nee Gerhard, Krämpfe krieg ich nicht. Ich halt die Spule fest und wickel die Strippe mit gleichmäßigem Zug darum. Ich weis, tut man doch nicht, die Strippen verdrallen doch gewaltig. Stimmt. Und so mach ich das mit allen meinen Leinen. Die haben darum noch keinen Schaden genommen. Von Zeit zu Zeit häng ich sie an ein Kugellager, das andere Ende irgendwo fest, und dann spann ich sie. Na ja, das Surren kann sich hören lassen, aber die Leinen sind wieder entdrallt.
    Darüber habe ich in meinen Büchern allerdings nichts geschrieben. Wär ein Grund, sie nicht zu kaufen und meine Fachkenntnisse anzuzweifeln. :D:D
    Aber meine Leinen, und das sind so um die 10 bis 20 Satz von 80 bis 170 Kp, sind fast alle 90 bis 100 Meter lang und können mit Ringspulen oder Polsterschlaufen geflogen werden. Für meinen Bedarf haben sie durch meine - Misshandlung - noch nicht gelitten. ;)
    Ist aber jeden selbst überlassen, sie vorschriftsmäßig zu behandeln und aufzuwickeln.

Retnüg

Sei froh, daß Du Dir nur die Finger verbrannt und nicht abgeschnitten hast. Denn genau das wäre wohl passiert, wenn eine Spule bei der großen Zugkraft gebrochen wäre. Du weißt das, ist mir schon klar. Aber hier lesen auch Anfänger mit und denen muß man so etwas nicht vormachen. Sie kennen die Gefahr vielleicht nicht, weil sie wahrscheinlich noch nie so eine unsägliche Spule in der Hand hatten. Nun sehen sie die Dinger hier andauernd und denken vielleicht, dass das etwas ganz tolles ist. Dem will ich vorbeugen mit diesem Post. Finger weg von diesem Zeug aus den Kindertagen des Drachensteigenlassens.
    Habe sehr lange überlegt, ob ich es schreiben soll (aus Respekt vor einem Grandseigneur des Drachensports).

Grüße Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

@ Mopped :H:

Hallo Georg,

ist schon in Ordnung was du hier postest. Darüber habe ich auch schon mit Paul May diskutiert, der ebenfalls Ringspulen ablehnt. Was du als - Kindertage des Drachensteigelassens - bezeichnest ist heute allerdings noch gang und gäbe. Andere, gleich wirksame Möglichkeiten*), Lenkdrachen zu fliegen, gibt es NOCH nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
    *) während des Fluges die Leinenlänge zu verändern. Oder womit hätte ich denn sonst den Drachen so kurz halten sollen.

Aber es steht uns HIER nicht zu, ein alt bewährtes, allgemein übliches Hilfsmittel, um Lenkdrachen fliegen zu können, zu verteufeln und damit anderen, vor allem Anfängern Angst zu machen.
    Davor zu warnen – JA –, das allerdings nicht nur in den Raum stellen sondern auch begründen, WARUM davor gewarnt wird. Hohe Belastung alleine ist AM WENIGSTEN der Grund.

Das sie platzen können und das nicht nur bei hoher Belastung, wobei ich nicht sagen kann, wie hoch hohe Belastung ist, sondern vor allem, wenn sie FALSCH behandelt worden sind. Und dazu gehört, sie irgendwo `rum liegen` lassen, so dass man drauf treten kann, Ränder anbrechen, Haarrisse auftreten oder sie anders beschädigt werden können. So was MUSS unbedingt vermieden werden, wenn darauf geachtet wird geht von handelsüblichen GUTEN Ringspulen keine Gefahr aus. Soviel Vertrauen sollten wir in den `professionellen` Drachenhandel haben, dass er kein für das Hobby ungeeignetes Gerät oder Material verkauft.
    Zum anderen können Ringspulen, die ja aus Kunststoff sind, mit der Zeit altern, wobei die Zeit bei Spulen aus weniger gutem Material wesentlich kürzer sein kann. Dann zeigen sich außen ringförmig umlaufende graue Streifen, die auf Materialermüdung hindeuten. Die sind auch von unerfahrenen Anfängern nicht zu übersehen. Dann DÜRFEN die Spulen nicht mehr verwendet werden und sind SOFORT auszutauschen.
    Das ist mir auch schon passiert, nur wusste ich nicht, was die Streifen bedeuten. Glücklicherweise ging es damals glimpflich aus, nur die Leine war hinüber. Aber darum weis ich von den Gefahren mit weniger gutem Material, das leider äußerlich von gutem selten zu unterscheiden ist. Wir müssen dem Handel vertrauen, eine Mahnung an die mitlesenden Händler.

Ist schon recht, Georg, dass du mir ins Gewissen geredet hast. Du siehst aber auch, was daraus geworden ist, nämlich öffentlich zu etwas Stellung zu nehmen, wozu ich bislang keine Veranlassung hatte. Ich will jetzt nicht den `Skorpion`, der ich bin, herauskehren und zum Angriff auf andere Hilfsmittel übergehen, wie da sind Schlaufen und Handles (oder wie sie heißen) oder andere Griffe, um die Leinen zu halten. Die haben ALLE ihre Vorteile wie auch NACHTEILE. Das würde hier zu weit führen.
    Darum bitte ich dich, den Disput beenden zu dürfen, OHNE noch größere Verunsicherung bei Anfängern aufkommen zu lassen, die ich allerdings bitte, meine hier gegebenen Hinweise zu beachten und auch zu beherzigen.
    Und was meinen Bericht angeht – die 100 kp Leine ist gerissen, OHNE dass die Ringspule Schaden genommen hat.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 02.12.2010, 05:37 -

Hallo!
    Kann sein dass es so etwas schon gibt bin neu im Geschäft aber ich habe mir beim Lesen gedacht wenn die Plastikspulen brechen können warum macht man Sie dann nicht aus einem besseren Material.
    Das müsste doch möglich sein z.B. Alu,Carbon,... zu teuer?
    Falls das Argument "zu teuer" wäre,finde ich zählt dieses Argument nicht da die Gesundheit doch vorgehen sollte!

Grüße aus Wien,Stephan

@ Ja Razer, :H:

aber da bin ich überfragt. Dazu müsste der - Handel - Stellung nehmen.

Die Frage ist aber auch, wie oft es bisher Verletzungen durch gebrochene oder geplatzte Ringspulen
    gegeben hat. Diese Quote ist bei den Herstellern ausschlaggebend. Leider, denn jede Verletzung ist eigentlich schon eine zuviel.

Retnüg

War nur so eine Idee die mir durch den Kopf schoss. :)
    Schätze so viele Leute fliegen eh nicht mehr mit Rinspulen mich eingeschlossen.

Grüße aus Wien,Stephan

@ OK Stephan,

kann ich auch nichts mehr zu sagen. Bin nur noch selten mit meinen Drachen draußen.
    Wenn aber - sehe ich auch alt hergebrachte Ringspulen, außer bei Tricksern.
    Auch hat mich noch KEINER auf meine Ringspulen angesprochen, allerdings mein weiträumiges Schönfliegen nach kurzem Start und Leinen ausrauschen lassen bewundert.

Retnüg

Hallo,

ich stöbere häufig in diversen Online-Shops, habe aber noch nie Spulen aus anderem Material als Kunststoff gesehen. Eine schöne schwere Metallausführung mit vielleicht bis zu 100 m langen Leinen hätte schon was.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat

Original von Mopped
    Habe sehr lange überlegt, ob ich es schreiben soll (aus Respekt vor einem Grandseigneur des Drachensports).

Ich halte diese Warnung auch für wichtig. Insofern ist es gut, dass Du das gesagt hast. Ich kenne diese Spulen tatsächlich auch nur noch bei diesen einfachsten China-Drachen aus dem Baumarkt oder von einem der 3 grossen Discounter. Meiner Meinung nach haben diese Spulen eigentlich mehr Nachteile als Vorteile. Die flexible Leinenlänge ist imho gerade für einen Anfänger ein absolutes KO-Kriterium - die zu erlernenden Lenkreflexe werden durch möglicherweise unterschiedlich abgerollte Schnüre doch maßgeblich negativ beeinträchtigt.

Gerade der Anfänger hat es doch leichter, wenn er sich über die Länge der Schnur gar keine Gedanken machen kann, weil beide Schnüre eben eine fixe Länge mit Schlaufen und Griffen haben. Man muss nur auf die üblichen Top-Spots der Drachenwiesen (z.B. Norddeich) gehen um zu sehen, wie Anfänger immer wieder glauben, zum Starten darf nur 5 m abgerollt werden. Ich habe das mal ne Zeitlang bei einigen beobachtet, mehrere "Piloten" haben's ne halbe Stunde nicht geschafft, den Vogel in den Himmel zu bekommen. Irgendwann haben die auf meinen Rat 25-30 m abgerollt und er flog - aber dann einseitig.... bis wir dann bemerkt haben, dass die Schnüre auf gut 25 cm ungleich abgerollt waren.

Und das drallfreie Aufrollen ist echt eine Katastrophe. Über einen Winder geht das viel einfacher. Ich habe eine einzige Flug-Schnur auf einer Spule. Das ist eine Climax-Profiline, 175 dAN, 2*100m. Die ist für die grossen Vögel wenn riesig Platz ist. Aufgedreht wird sie drallfrei aber über'n Akkuschrauber. Geflogen wird mit kräftigen und stabilen Handles mit fixer 100m-Länge.

Zu meinen Vorlieben gehören fast ausschliesslich nur diese dicken Dinger. Und genau dabei sind meiner Meinung nach diese Spulen für die wirklich zugkräftigen Drachen absolut gefährlicher Leichtsinnn. Ich rate auch davon ab.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mich hier überhaupt äussern soll... ich lese zwar immer noch mit, bin aber ansonsten eigentlich ziemlich passiv... aber mich hat das schon so ein bisschen gegruselt... der Gedanke an dicke Dinger und Spulen...

vg, Thomas

@ all

hab drüber geschlafen, komm aber nicht darum, Stellung zu nehmen.

Es ist doch müßig, in diesem Thread weiterhin über das für und wider von Ringspulen zu diskutieren. Das ist bestimmt doch schon an anderer Stelle getan. Und wenn nicht, dann macht doch einen eigenen Thread dafür auf und schlagt nen – Runden Tisch – vor. Daran sollte allerdings der Handel mit sitzen wie auch die Drachenhersteller. Nur wenn ALLE an einem Strang ziehen können die Ringspulen vom Markt verschwinden – wenn sie denn NUR gefährliche Nachteile haben.
    Was ThomasL schildert ist verbreitet und wird sich wahrscheinlich auch dann nicht vermeiden lassen, denn – Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens –.
    Da hilft nur gezielte Info, gezielte Info und noch mal gezielte Info, woran sich ALLE vernünftigen Praktiker beteiligen müssen.

Was allerdings die angesprochenen Gefahren betrifft – dazu habe ich mich schon geäußert und habe auch nicht vor, mich zu wiederholen. Andererseits ist es doch gar nicht bewiesen, dass Ringspulen gefährlich sind. Darauf wird hier doch ständig rum geritten.

Und was mich als Vorbild betrifft – durch solch einen Disput wird mir doch erst ein FEHLVERHALTEN angehängt und darauf nachdrücklich aufmerksam gemacht. Das darf ich nicht auf mir sitzen lassen und dagegen wehre ich mich. Respekt hin und Respekt her, man muss mir schon zubilligen zu wissen, was ich tu. Und wenn Unerfahrene das als – TOLL – ansehen, das legt Ihr ihnen doch erst in den Mund. Ich für meinen Teil habe in meinen Büchern und auch sonst IMMER WIEDER auf die Gefahren hingewiesen, die in unserem Hobby liegen und auch vor dem gefährlichen – NACHAHMEFFEKT – gewarnt, siehe Powern mit Lenkdrachen. Habe sogar – große Vögel oder dicke Dinger – (nicht meine Worte) gezähmt und auch erklärt, wie die Zugkraft auf ein ungefährliches Maß herunter gesetzt werden kann. - - - Man muss mir wirklich schon zubilligen, zu wissen was ich tu - auch, mich selber und andere nicht zu gefährden. Ob ich Ringspulen oder Polsterschlaufen benutze ist doch ganz alleine meine Sache, abhängig von den örtlichen Verhältnissen und Windbedingungen. Das zu beurteilen muss man mir und meiner Erfahrung mit MEINEN Drachen schon überlassen. Von meinen Aktionen gehen KEINE Gefahren aus, auch nicht bei der Übergabe des Flaki 7,0 an Peter Lynn. Der erwähnte mögliche – Stolperer – kann überall und jedem passieren, unabhängig von Ringspulen oder Schlaufen oder anderem, war aber nicht.

Und das ständige Gefasel von unbelehrbaren Vätern geht mir langsam auf den Nerv. Das hat doch hier überhaupt nichts zu suchen. Macht doch einen eigenen Thread auf, in dem darüber diskutiert wird. Tut doch was dagegen, lasst euch etwas einfallen – aber verschont mich damit. Da kann auch über drallfreies aufrollen usw. diskutiert werden. Dumm von mir, Stichworte geliefert zu haben, aber vergessen, das Trittbrett abzumontieren. Mein Rochus geht NICHT gegen Moppet. Der hat noch eigenes Stehvermögen, was ich allerdings bei einem 899 Jahre zählenden in Frage stelle.
    (Oh Oh Retnüg, mach Schluss mit deiner Überreaktion. Schadest dir selbst. 5-, Setzen.)
    Das musste aber raus.

Und der - IHR-Ton - ist Mehrzahl, nicht auf diesen einzelnen Thread bezogen, sondern auf die vielen mit ähnlichen Äußerungen hier im Forum.

Retnüg

Ich muss jetzt einfach mal ne Lanze für Günter brechen.

Viele Poster vergessen einfach, worum es in diesem Forum bzw. zumindest in diesem Thread geht:

Einfach nur um den Spaß am Drachenfliegen und das Genießen der Wolsing-Großdrachen und der schönen Bilder und Videos, die teilweise hier gezeigt werden. 8-)

Wenn vielen sagen, Günter ist unser Vorbild (sehe ich auch so), dann bezieht sich das darauf, dass Günter in unnachahmlicher Weise die Freude am Drachenfliegen verkörpert. :worship: :H: :H: :H:
    Leider kenne ich ihn noch nicht persönlich, aber vielleicht ergibt sich das mal auf irgendeinem Event.

Mich nerven die ewigen Bedenkenträger, die nichts besseres zu tun haben, sich als Sicherheitsbeauftragte aufzuspielen und nach irgendwelchen Gründen zu suchen, wie man jemanden die Freude verteufeln oder gar persönlich angreifen kann. Das finde ich einfach Sch....... :R: :R:
    Ähnliches Verhalten und Miesmachen ist mir auch schon in anderen Foren (z.B. Motortalk) aufgefallen.
    Sorry, aber das musste raus. :sorry:

Wenn ich in diesem Forum stöbere, dann nur, weil mir das Drachenfliegen Spaß macht, ich gerne mit anderen die Freude teile, gerne schöne Bilder und Videos von den Drachen sehe, oder einfach mal Rat suche, z.B. weil ich mir einen neuen Vogel kaufen will.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

@ Willewatz / Michael :H:

Deine `für mich gebrochene Lanze` hat mir gut getan, Michael, danke dafür. Vielleicht führt `s dazu, dass sich mancher seine Worte BEVOR er sie postet noch mal überlegt und sich dann RICHTIG entscheidet. Offensichtlich hat `s daran gehapert.
    Ausgesprochene Worte lassen sich nämlich nicht mehr UNGESPROCHEN machen. Aber ich will dem keine Bedeutung mehr beimessen – hat mir meine Vernunft geraten. Trotzdem ist mein Rochus noch nicht ganz verraucht. – In Verbindung mit mir von `absolut gefährlichen Leichtsinn` zu sprechen ist, gelinde gesagt, unbedacht, ansonsten wäre es eine Frechheit. :R:
    Ignorieren sagt die Vernunft, Ignorieren und abwarten sagt mein innerer Schweinehund - - - und Ignorieren sage ich nach erneutem Überlegen.

Was anderes. Johnboy wird noch ein Video bringen mit Kurzspots von Großen Lenkdrachen an kurzen Leinen, natürlich mit Ringspulen. Darauf sieht man, mit welcher Leichtigkeit sich die Großen Drachen führen und fliegen lassen. Wann die Filmchen kommen weis ich nicht. Über Johnboys Zeit kann ich nicht bestimmen. Will ich auch nicht. Ich danke Johnboy, dass er das überhaupt für mich macht. :H: :H:

Retnüg

Ich denke, es ist ganz einfach: Drachen mit Schlaufen oder Powergrips; Wolsings mit Ringspulen! Wo liegt da das Problem?????
    Ich mach es auch so.
    Gruß Gerhard

Liebe Freunde des Drachensports,

ich denke, wir haben alle Günter Wolsing so viele schöne Drachen und Momente zu verdanken, dass diese Diskussion über die Spulen jetzt ein Ende haben sollte. Wenn nicht Herr Wolsing, wer denn sonst hat das Recht, seine wunderbaren Konstruktionen so zu fliegen, wie er es möchte!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat

Wann die Filmchen kommen weis ich nicht

:-O ...ich auch nicht so genau, kommt darauf an wie lange das hochladen
    Heute Vormittag dauert.
    Aber erst mal muss ich gleich noch ein paar schwarze runde ausliefern ;)

Hallo zusammen !

Phantastische Aufnahmen ! Mit welcher Leichtigkeit sich die 'Magnum'-Drachen in die Luft erheben und beherrschen lassen, einfach toll !

Das solche Riesendrachen auch den Kegelclub auf dem Biertaxi über'n Strand ziehen könnten kann sich jeder vorstellen. ;)

Die Art und Weise wie Günter die Drachen bewegt, zeigt die Klasse von Piloten und Drachen.

Unfälle passieren immer wieder, entscheidend ist die Unfallquote. Und die ist bei diesem Drachenbauer und Piloten mit Sicherheit s e h r gering !

Mit Blick auf die verschneiten Tannen im Garten, wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Wolfgang