Günter Wolsing Drachen-Thread!

Zitat von Jyrgn:
    Lediglich das die Design und die Farbwahl stammen von mir

@ Na Jyrgn, :)

das ist doch schon was. Nicht nur die Größe, sondern das `Aussehen` bringt die Wirkung,
    ob ein Drachen gefällt oder nicht gefällt. Deiner gefällt! :H:
    Also keine - fremden Federn -. :-O

Retnüg

@ all :)

Mal eine ganz ganz dumme Frage, wie sie von mir bestimmt nicht erwartet wird:

In welcher Größenordnung (Spannweite und Spitzenhöhe sowie Eigengewicht) bewegen sich Lenkdrachen, wie sie im Handel angeboten und hier im Forum ganz allgemein besprochen und auch gelobt werden?

Darum habe ich mich NIE gekümmert und mein Drachenbau gab mir auch keine Zeit dazu. Jetzt fällt mir meine `Unwissenheit` auf, nachdem ich in anderen Threads `rumgelungert` und mitgelesen habe. Ich möchte mir nämlich ein etwas genaueres Bild darüber machen können, was für andere Hobbyisten Begriffe sind, worüber nicht gesprochen werden muss.

Bitte, klärt mich mal ein bisschen auf. (?)

:SLEEP: Ich muss jetzt allerdings in die Heia :SLEEP: :SLEEP:

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 29.01.2012, 21:39 -

Hallo Günter,

was interessiert Dich denn genau? Ich könnte mal mit der viel diskutierten und gelobten Gladiatoren-Serie von Spacekites beginnen.
    Gladiator 1.8: 178 cm Breite, 75 cm Höhe, Gewicht 270 g
    Gladiator 2.4: 245 cm Breite, 95 cm Höhe, Gewicht 500 g
    Gladiator 3.4: 340 cm Breite, 125 cm Höhe, Gewicht 700 g

Gruß, Bernd

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Nee Bernd, :)

keine Reihe oder bestimmte Fabrikate, nur ganz normale Größen. Ob zwischen 1,50 und 2,50 oder
    auch noch größere bis oder größer als 4 Meter Spannweite.
    Wenn die Antwort aber Arbeit macht oder eine lange Liste zur Folge hat, dann ist die Frage hier fehl am Platz und ich sollte sie z B Jens Baxmeier bei seinem nächsten Besuch stellen.

Dir aber danke ich, :H: denn die drei Größen sagen mir schon was. :)

Retnüg

Stop --- es kommt darauf an welchen Bereich man ansteuert -

Bewege ich mich im Power-Bereich? Will ich Speed? Will ich einfach einen Fullsize-Trickser? High-End Tickser? Schönflieger?

Ganz einfach - ich mag kleine schnelle - (sozusagen die Klasse 1 beim Speedkiting) eben alles von einem Meter bis 2,50 Spannweite was eben unter guten Windbedingungen gnadenlos auf Geschwindigkeit geht.
    Kleinere Spinnsäue unter einem Meter Spannweite wie die Race-Cat , Positron, oder auch den Atrax find ich auch klasse
    Ich mag Großdrachen ab 4 m Spannweite zum "Schönfliegen" wie die 3XL von Ryll oder den 5.6er von S.kite.
    Ich mag aber auch Kraftpakete mit Hang zum Understatement wie den 0.9er S-Kite oder einen DW2 denen man nicht direkt ansieht, dass sie gnadenlos Powern können.

Und - tja wenns mich mal wieder packt - dann mag ich die Fullsizer wie meine Styxe für mal ein paar Axels oder Lasy Susans...

Nicht meine Welt sind eben die modernen "Trickschleudern" -meist um 2m Spannweite- - einfach weil ich dafür keinen Draht habe.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich denke, man kann so den Durchschnitt zwischen 2 und 2,50 m Spannweite der am häufigsten geflogenen oder diskutierten Kites nennen.

Die durchschnittliche Spannweite in meiner Drachentasche beträgt gerundet 2 m. ;)
    - Editiert von Willewatz am 30.01.2012, 08:28 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Willewatz

Ich denke, man kann so den Durchschnitt zwischen 2 und 2,50 m Spannweite der am häufigsten gefogenen oder diskutierten Kites nennen.

Denke ich auch.

3er-Serien-Kites liegen häufig bei

1. obere 1m
    2. untere 2m
    3. um 3m

Jan :)

Guten Morgen Freunde, :)

bedank mich dafür, dass ihr so schnell auf meine Frage eingegangen seid, wobei nach
    Moonraker / Bernd und meine Präzisierung darauf, Willewatz / Michael und Ursel 01 / Jan
    meiner Vermutung am nächsten gekommen sind.

Der erweiterte Einblick, den Schmendrick / Heinzjosef mir gegeben, hatte ich nicht erwartet,
    aber begrüßt. :H:
    Jetzt bin ich weitgehend informiert und lese nicht nur – `Böhmische Dörfer`. ;)

Allen meinen herzlichen Dank. :) :H: :)

Retnüg

Zitat

Gladiator 3.4: 340 cm Breite, 125 cm Höhe, Gewicht 700 g

Ich denke diese Gewichtsangabe ist inkorrekt (auch wenn sie von der Spacekites Seite stammt).

OK Mark 02, :)

die Frage nach dem Gewicht war auch nur zum ungefähren Vergleich mit meinen Drachen,
    allerdings im Wesentlichen abhängig von Gestänge und Verbinder. Von daher würde ein
    ernsthafter Vergleich hinken.
    Das unterschiedliche Segelgewicht, ob glatt oder Flickwark, hatte für mich keine Bedeutung,
    bewegte sich auch nur im Gramm-Bereich.

Danke für deine Beteiligung :H: , meine Unwissenheit zu beseitigen. :D

Retnüg

Ich glaube ich bin heute hier der Editor :-). Sorry, aber man sollte Günter als Ingenieur schon korrekte Angaben geben, damit er sich besser einen Überblick verschaffen kann.

Zitat

Kleinere Spinnsäue unter einem Meter Spannweite wie die Race-Cat , Positron, oder auch den Atrax

Keiner der genannten Kites hat eine Spannweite UNTER einem Meter. Der kleinste Atrax (Version "0.65" hat eine Spannweite von 103 cm. Der größte (Version "L" eine von 222 cm). Der U.R.O aus gleichem Hause (Spiderkites (aka Christoph Fokken)) kommt auf 252 cm Spannweite. Positron kommt auf 130 cm Spannweite. Die Race-Cat ist sehr gestreckt und dürfte auch auf jeden Fall >120 cm sein (genauer Wert habe ich gerade nicht).

Allzu viele richtige Sport-Stablenkdrachen unter 1 m Spannweite findet man nicht so einfach.

Das Meiste bewegt sich tatsächlich um die 2 - 2,5 m (die Liste wäre wirklich sehr lang!). Dabei handelt es sich meist um Trickdrachen und Allrounder.

Es gibt einige Ausnahmen wo auf 2,6 (Huntsman, Zodiak) oder gar 2,7 m kommen.

Die Größe um 2,5 - 2,8 m ist eine sehr interessante. Da gibt es wirklich gute Kites im Allrounderbereich wo sich auch Günters Drachen tummeln. Einer der meistverkauften in der Größe dürfte der Tauros von Spacekites (270 cm Spannweite, 106 cm Standhöhe und 550 g Gewicht) sein. Andere Hersteller haben in der Größenordnung auch einige Kites im Angebot (Scooter und No Mercy von Scirocco Kites, neu jetzt bei Invento-HQ der Fazer XL, Yin-Yang XL von der Drachenkiste Siebert, Mirage und Jetstream von Elliot). Diese Drachen sind meist als "Powerkites" tituliert, sind aber meist kräftige Allrounder.
    Richtige Powerkites in dieser Größe gibt es natürlich auch.

Um 3 Meter Spannweite und mehr wird die Auswahl schon enger. Da kann man schon fast komplette Listen hier posten was aktuell noch auf dem Markt ist:

Devil Wing 3.2 - 3,2m Spannweite, ca. 1050 gr Gewicht und eine Standhöhe von 125 cm (wird es aber bald nicht mehr geben) - von Invento-HQ
    Matador ca. 4 m Spannweite, ca. 1450 gr, ca. 150 cm Standhöhe - von Spacekites
    Gladiator 3.4 (siehe oben anderer Post)
    Pure XL ca. 3,6 m Spannweite, Standhöhe 175 cm - von Ryll
    Fazer XXL ca. 3,6 m - Invento-HQ
    Spock ca. 3,2 m - Kitehouse

Ab 4 m Spannweite wird es dann wirklich merklich weniger.

Topas 4.5 (4,55 cm Spannweite, 210 cm Standhöhe, ca. 1500 gr) - Spacekites
    NoMerci XXL 4,2 m Spannweite, 210 cm Standhöhe) - Scirocco Kites
    Pure XXL 4,4 m Spannweite und eine Standhöhe von 255 cm
    Pure XXXL 5,4 m Spannweite und Standhöhe ca. 3m

Es gibt natürlich noch andere große Stablenkdrachen wie z. B. die S-Kites in Größen von ca. 155 bis 6,2 m. n'Finity der Drachenkiste Siebert gibt es bis 2,9 m Spannweite und auch die SAS von KorvoKites werden bald bis 3,4 m Spannweite angeboten.

Die Liste ist keineswegs vollständig, aber sollte einen gewissen Überblick verschaffen können. Ich habe versucht nur die Kites aufzulisten die man auch wirklich aktuell NOCH kaufen kann. Einige davon fallen auch bald weg leider.

- Editiert von Mark O2 am 30.01.2012, 12:21 -

Gerne Günter! :)

Der Kite müsste sich real um die 1 kg im Gewicht bewegen. Sein älterer Bruder, der Devil Wing 3.2, wiegt bei gleicher Standhöhe, fast gleichem Material und etwas weniger Spannweite (ca. 3,2 m) - 1050 Gramm. Das Hauptgewicht kommt hier von den 12 (uQS) und 10 mm (Rest) Stäben. Die starken Verbinder und das nötige massive Kreuz tragen natürlich auch etwas dazu bei. Das Tuch spielt meist dabei nur eine untergeordnete Rolle. Bei Flügeln dieser Größe reden wir vielleicht von max 30-50 gr. Unterschied von dem aktuell verwendeten Porcher Marine.

:) :H: Danke Mark 02 für deine wirklich ausführliche und umfangreiche Information, aber soweit ins Detail gehen brauchte es nun auch wieder nicht. Hätte ich mir nicht erlaubt, soviel Arbeit zu fordern.

:D Und jetzt dreh` ich den Spieß um und sage, du hast meine grauen Zellen nicht nur gefordert, sondern fast überfordert. :D Das kann ich ja gar nicht mehr verarbeiten, egal ob ich Ingenieur bin oder war. ;) Jetzt bin ich nur noch ein alter Mann und Rentner, der neugierig ist und mit den pauschalen Antworten auf die pauschal gestellte Frage zufrieden war. :D
    :-O Un dat hab` ick nu davon. :-O

Im Ernst, Mark 02, natürlich kann ich mir mit deinen Angaben ein genaueres Bild machen, die Drachen plastisch vorstellen, wenn über sie diskutiert wird. Und vor allem sehen, dass ich nicht alleine den Spleen hatte, größere Drachen zu bauen, wenn auch wahrscheinlich als einer der ersten. :)
    Mein Horizont sollte sich mit deinem Beitrag erweitert haben. Ob er `s hat wird sich mit der Zeit zeigen (angeschlagenes Gedächtnis und dgl.) ;)

Jedenfalls großer Dank für deinen Beitrag. :H:

Retnüg

Gern geschehen Günter! :)

Wenn Du noch mehr Fragen hast nur raus damit. Ich kann Dir auch einige der Testberichte der Drachen zukommen lassen zum lesen wenn Du willst. Ich habe da inzwischen eine schöne Sammlung :). Dort wird dann ausführlich auf die Flugeigenschaften und Materialwahl/Verarbeitungsmerkmale eingegangen.

@ Mark 02

:) :H: Gut min Jung, :)

aber bloß dat nicht. Später heißt `s dann, Günther will bloß abgucken, das eigene Denkvermögen ist ihm ausgegangen, genau wie das `Andere` geschrumpft. Und jetzt will er auf diese Art versuchen, noch was raus zuschlagen. ;)
    Und außerdem würde Irmchen sagen: Fängt das schon wieder an? :O

Nee Mark 02, lieb von dir – aber ich muss kürzer treten und mich mehr Irmchen widmen. Damit ist meine Zeit doch merklich geschrumpft.

Also nichts für Ungut und lieben Gruß an Frau und Kind. :H:

Günther alias Retnüg

Danke Günter, ist ausgerichtet und liebe Grüße zurück! :)

Keine Sorge, ich glaube aber Du musst was Drachenbauen angeht niemand mehr irgendwas beweisen.

Euch beiden auf jeden Fall alles Gute! :)

Mein Steiki 2.5 nimmt langsam Form an:

Die beiden äußeren Segel sind genäht (und natürlich noch nicht mit den Mittelteilen verbunden ;) ).
    Jetzt geht es ans Säumen .... ich liebe Säumen .... :T

Grüße, Jörg

Der zeigt sein W wenn er geradewegs in den Boden rammt?? :O