Hallo Michel,
Ich würde sagen, das deine Stand off zu lang sind, so wie sich deine UQS verbiegt. Bei meinem Steiki 3,0
Eigenbau, der etwas anders ist wie Günter seine sind sie 180mm und 290mm lang. Das muß bei deinen aber
nicht gleich sein. Ich würde deine Stand off erst mal alle um 5mm kürzen und dan schauen wie das Segel gespannt ist
(nicht zu stramm) und wie sich die UQS verbiegt. Etwas verbiegen ist normal und wenn es dann immer noch
zu viel ist, würde ich nur die langen noch einmal um 5mm Kürzen!
Gruß von Frank nach Frankreich
Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Hi Michel, hab gerade mal bei meinem Steiki 3.0 aus März 2011 nachgemessen:
Der äußere Standoff auf der Segelvorderseite hat incl. Endkappe 29 cm, AUSSERHALB der Klammer, also denke ich mal, daß das Teil gesamt 30 cm lang sein wird.
Der kürzere auf der Segelrückseite hat, ebenfalls incl. Endkappe und außerhalb der Klammer 21,5 cm, also wohl insgesamt 22,5 cm.Hoffe, es hilft Dir, wenn Du noch mehr brauchst, meld Dich einfach!
LG
MarkusP.S.: Meine UQS biegt sich auch recht grauslig, ist aber lt. Günter normal und ok so
-
Hallo Michel,
eins müssen wir hier doch klar stellen. Mann kann mich als reiner Hobbyist nicht mit einem professionellen Drachenbauer und Händler, wie Long Duong einer ist, vergleichen. Da würde ich auch erwarten, dass er die Maße für jedes Modell, welches er auf den Markt gebracht hat, in der `Schublade` hat.
Dafür habe ich Bücher geschrieben, wonach man jedes Modell meiner Drachen nachbauen und die Maße den Zeichnungen entnehmen oder nach Anleitung (im Buch) selbst ermitteln kann. Man muss allerdings die Bücher lesen, sofern man eins gekauft hat, zumindest die Beschreibung des Drachens, der mich interessiert und den ich gegen Bar eingetauscht habe. Ich glaube, dass ich damit nicht zuviel erwarte.Aber kommen wir zu deinen Bildern. Stimmt, das Mittelkreuz sieht nach oben verbogen, von daher `überdehnt` aus. Kann ich mir nicht anders erklären, als das die Standoffs zu lang sind, zu stramm zwischen Schleppkante und unterer Querstrebe. Außerdem scheinen sie nicht richtig in den Halterkappen zu sitzen, d h nicht an der unteren Querstrebe vorbei gesteckt. Das kann natürlich zum Verlust der Standoffs führen.
Ich kann dir leider nichts anderes vorschlagen, als was ich dir schon geschrieben habe.
Retnüg
Hier habe ich noch zwei Fotos von deinem Drachen und eins, wie ein Standoff korrekt im Halter steckt.
-
Zuerst, ein sehr großes Dankeschön an Thomas, Frank und Markus für ihren Rat und außen Stand-off Maße. Ich habe gerade die Länge des Stand-off geprüft und es scheint perfekt stimmen. :H: Vielleicht brauche eine leichte Abwandlung. Das ist aber ganz normal für "Hobbyist Drachen" !
Zitat von RetnügAber kommen wir zu deinen Bildern. Stimmt, das Mittelkreuz sieht nach oben verbogen, von daher `überdehnt` aus. Kann ich mir nicht anders erklären, als das die Standoffs zu lang sind [...]
Deine (schöne) Fotos sind von meinem Gaze (vented) Steiki 3,0 Günter. Und ja, Mittelkreuz und Untere Querspreize sehen für diesen Drachen perfekt aus !
Das Problem is nur auf dem Standard Steiki wie schon gesagt. Mein Gaze Steiki 3,0 hat aber ein Kerschwings Mittelkreuz, viel höher als das (Wolkenstürmer ?) Mittelkreuz von den Standard. Siehe meine Bilder. Das Mittelkreuz von den Standard ist auch sehr (zu viel meiner Meinung nach) flexibel für einen 3 Meter Spannweite Drachen mit ø 8 mm Gestänge.
Ich glaube das ich werde zuerst das Mittelkreuz bei Kerschwings wechseln und dann - aber nur wenn es wirklich nötig wäre - die innen Stand-off verkürzen.
Denkst Du das es eine gute Idee ist Günter ?
Danke an alle nochmal. :H:
-
Hallo Michel,
ich bin in Eile, habe einen frühen Arzt-Termin.
Das Mittelkreuz gegen `Kersch` zu tauschen ist in jeden Fall - keine - schlechte Idee.
Mach ma :H:
Retnüg
-
@ Johnboy
leider habe ich für deine Rechnerei noch keine Muße gehabt, sie zu verdauen. Der andere Kram musste erst erledigt sein.
Besten Dank für deine Arbeit. :H:
Das ist ja enorm, was du da ausgerechnet hast. Dann mach ich `s mir mal einfacher und zähle die Klicker (Aufrufe) in meinem Thread dazu. 8-)
Dann kommt ne Zahl von: 24664 (Johnboy) plus 55628 gleich 80292 dabei raus. :O
Wenn ich mir vorstelle, dass sich so viele Drachenverrückte, oder wie wir uns nennen wollen ,
mit – wolsing Plör – gedanklich befasst haben - - - näää, dat is nich zu glauben. Soviel Gehirnschmalz an nen alten Mann vergeuden? Und dann auch noch für Spielzeug? Das hätte ich mir niiiieeee träumen lassen. Und dann auch noch in der kurzen Zeit von rund anderthalb Jahren.Jedenfalls bedank ich mich, dass so viele Interesse für mich aufbringen. :H: :H:
Retnüg
-
-
-
-
-
@ Michel
Zitat:
Hilfe nochmal bitte. :H::H: Kein Problem 8-)
Du musst das Segel übers Mittelkreuz streifen, so dass der Kielstab mit Kreuz hinten auf ganzer Länge frei liegt. Dann kannst du den Stab mit Übergriff* oben am Kopf leicht biegen und aus der Stabtasche / Kopfverstärkung rausziehen. Genau so wird er wieder eingesteckt und das Segel übers neue Kreuz gestreift.
Ist das neue Kreuz länger als das Alte, muss evtl. das verstärkte Loch im Segel seitlich etwas erweitert werden.(!) (!) Wichtig! Wenn das Kreuz NICHT aus dem Segel raus genommen wird, ist die freie Stablänge zu kurz, um weit genug gebogen zu werden! (!) (!)
* Übergriff = Stab von OBEN greifen und die Faust drehen!
:H: Retnüg :H:
-
-
So, jetzt möchte ich auch mal meinen Neuen vorstellen:
Spannweite ca 380cm, Standhöhe 180cm, Gewicht ca. 1020 Gramm
Erstflug unter schwachen Bedingungen hat er bestanden, nun hoffe ich auf fliegbares Wetter....
-
-
-
-
-
-
-
Zitat von suffocater
Nettes Design aber sieht irgendwie ziemlich schepps aus.
Wenn "schepps" schief bedeutet, dann eventuell, weil der Drachen leider nur begrenzte ohne Hilfe Zeit stehen blieb.
Das heisst, auf dem Foto fällt er schon um....Sollte "schepps" was anderes bedeuten, dann was ?