Günter Wolsing Drachen-Thread!

... dein Deutsch ist prima - kein Grund sich zu entschuldigen.

Schau mal, so soll's aussehen - auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger kommt's dabei nicht an. Du kannst an der Leitkante einen Verbindungsclip von Kersch-Wings verwenden (2. Bild). Dann fliegt nichts davon:

Viele Grüße
    Michael

Zitat von StegMich

Schau mal, so soll's aussehen - auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger kommt's dabei nicht an. Du kannst an der Leitkante einen Verbindungsclip von Kersch-Wings verwenden (2. Bild). Dann fliegt nichts davon: [...]/

Vielen Dank für den Tip Michael.

Kannst Du mir aber Deine Maße geben : Innen und außen ? : 10, 15, 20, 25, 30 cm,... ?

Danke im voraus.

Zitat:
    OK Retnüg Gnislow !

OK Michel,

du hast `s erraten, freut mich. ;):)

Aber auch, dass du meiner Bitte so schnell nachgekommen bist. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, keine anderen Bilder JETZT machen zu können. Das Wetter macht auch hier bei uns manchem einen Strich durch die Rechnung. :-/

Doch nun zu den Standoff-haltern. Ja, die Endkappen sind kurz. Wenn man allerdings die Standoff an den Stäben vorbei bis oben in die Kappen einsteckt, werden sie seitlich - gegen die Stäbe - gedrückt und festgehalten. Die Einstecktiefe spielt dabei NICHT die größte Rolle. Die Standoffs selber brauchen dabei KEINE Endkappe. Sie durchstoßen die Haltekappen nicht, mir wenigstens noch nicht passiert. Allerdings können bei HARTEN Landungen die Standoffs aus den kurzen Kappen raus springen.
    Früher verwendete ich längere, die ich von meinem Händler nicht mehr kriegen konnte. Von daher habe ich bei neueren Drachen Clips und Sticks verwendet, wie sie der Handel neuerdings bietet.

(!) Neuerdings heißt, erst ab Ende der 90er Jahre! (!)

Von Gummibändchen rate ich ab. Habe ich Anfangs der 90er auch mit experimentiert, war aber nicht optimal. Dagegen entsprechen die von StegMich vorgeschlagenen Clips in der Leitkante/auf den Stäben wie auch Sticks in der Schleppkante den heute gebräuchlichen und im Handel erhältlichen Verbindern.
    Leider kann ich dir mit Ersatz für die Verlorenen nicht mehr helfen. Die Gründe dafür sind inzwischen hinlänglich bekannt. :(

So Michel, das waren keine Ausreden, sondern Erläuterungen, wie und mit welchen Schwierigkeiten mein Drachenbau entstanden und was darum heute sorgfältig zu beachten ist. Mit den Selben hatten auch Andere zu tun und eigene Lösungen gefunden. 8-)
    Das die Drachen auch heute noch geflogen werden können ist nur dem Erfindungsreichtum und Qualitätsbewustsein einiger Drachenbauer zu verdanken.

Das war `s mal wieder. Gruß nach Frankreich :H:

Günther alias Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 11.01.2012, 21:34 -

Vielen Dank für Deine Erklärungen Günter. :H:

Zitat von Retnüg

Leider kann ich dir mit Ersatz für die Verlorenen nicht mehr helfen. Die Gründe dafür sind inzwischen hinlänglich bekannt. :(

Kein Problem. Es gibt aber hier ein paar stolze Steikis 3,0 Besitzer für die 2 Stand-off Maße ! :H:

@ all :)

Das ist heute mein Gruß im GMT.

Guten Morgen allen Usern :)

Ich bin noch lange nicht voll da. :( Das Gefühl, trotzdem noch dazu zu gehören,
    wie z B die letzten Tage mit Bemerkungen und Antworten hier im GMT,
    wie auch in meinem Thread, geben mir An – und Auftrieb sowie Zuversicht,
    dass es schon wieder werden wird. :)

Dafür bedank ich mich und wünsch nen richtig schönen Sonntag. :H:

Retnüg

- - - ihr sollt wissen, nach vielen Anfragen, wie mir wirklich ist. - - -

Hallo Günter,

wir haben uns, wie sicher viele Forumsnutzer, über Deine Sonntagsgrüsse gefreut. Alles Gute auf dem Weg der Besserung!

Ulrike und Heinz

Danke Ulrike und Heinz :)

Und viel Spaß mit euren großen Ryll-Drachen. :H:
    Ich bin sicher - wäre ich noch aktiv, gehörte bald ein - wolsing -, vielleicht ein
    Flaki 5,0 WG (5 Meter Spannweite) in eure Tasche. ;)

`nen lieben Sonntagsgruß :) :H:

Retnüg / Günther

Zitat

[quote]Ich bin sicher - wäre ich noch aktiv, gehörte bald ein - wolsing -, vielleicht ein
    Flaki 5,0 WG (5 Meter Spannweite) in eure Tasche

.

Ja Günter, das wäre wahrscheinlich so. Unser Interesse für Grossdrachen ist erst spät geweckt worden, wobei Deine Drachen noch später in unseren Fokus gerückt sind. Heute, wo Deine Schmiede leider geschlossen ist, wissen wir, dass ein "Wolsing" etwas ganz besonderes ist und haben eine hohe Wertschätzung für Deine Arbeiten.

Ein Flaki 5,0 über der "Halde Haniel" in Bottrop würde sicher ein gutes Bild abgeben und nicht nur uns Freude bereiten. Für einen solch schönen Vogel wäre in unserer Tasche immer Platz.

Beste Grüsse und gute Fortschritte bei der Genesung.

Ulrike und Heinz

@ Bajamar,
    Es gibt da jemanden, der Günters Drachen weiter bauen darf!
    Es ist der Bernd, du kannst ihn auch unter Korvokites.de finden. Er hatt sie aber noch nicht
    im Programm.
    Das ist doch so richtig Günter, oder??
    Gruß Frank

so habe ich es auch verstanden.

ich - oder besser gesagt meine tochter nele - ist noch in exklusiven luxus geraten einen

"echten" wolsing zu haben. und wie glaube den persönlichsten!

dafür nochmal danke günter - und den obligatorischen rippenschubs gibt es gratis dazu!

@ Bajamar :)

Na ja, Ulrike und Heinz, es ist noch nicht aller Tage Abend. ;) Zwar nicht für meine Schmiede,
    da tut sich nichts mehr. Aaaaaber - - -?????

Halde Haniel sagt mir nichts, außer was du schreibst. Aber Bottrop, Knappschaftskrankenhaus,
    vor rund 55 Jahren meine erste (von 3) Bandscheiben-OP, Lendenwirbel 4-5, Prof. Blumensaat,
    da spielt die Erinnerung verrückt.
    Die Dritte Ende der 80er Jahre (im Heidberg hier in Hamburg) hat meine Lenkdrachenleidenschaft ausgelöst. :)

Ja ja, Bottrop - - - -

Lieben Gruß :H:

Günther alias Retnüg

@ Ja Grizzly / Frank :)

zu spät gesehen. Sonst hätte ich mir nen posts sparen können. ;)
    Ich bin davon überzeugt, bei Korvo sind meine Schablone in guten Händen. :) 8-)

Retnüg

@ Tex 4444 :)

na ja, ich werde Älter und unaufmerksamer, aber recht hast du. ;)
    Und der - Rippenschubs - fällt ein bisschen härter aus. Gibt nen blauen Fleck :D:D
    Grüß Nele und natürlich auch dein Frauchen. :) :H:

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 16.01.2012, 20:27 -

mache ich morgen früh wenn alle wieder munter sind 8-)

Hallo nochmal Steiki 3,0 Besitzer !

Ich brauche nur die Maße von innen und außen ø 2 mm GFK verlorenen Stand-off.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe !

Zitat von Michel

Kein Problem. Es gibt aber hier ein paar stolze Steikis 3,0 Besitzer für die 2 Stand-off Maße ! :H:

Hallo Michel, :)

du hast doch mein Buch – Lenkdrachen und Gespanne –. Darin habe ich ab Seite 53 den Steiki 2,5 beschrieben und unter – Drachenreihen – auf Seite 59 bis 61 die Profile sowie die Faktorentabelle für den Steiki. Damit kannst du die Profiltiefe für den Steiki 3,0 selbst errechnen.
    Das Profil für den Steiki 2,5 steht in Zeichnung 4 unter der Entwurfsansicht aufgezeichnet und bemaßt. Diese Tiefen mit dem Faktor 1,2 für den Steiki 3,0 multipliziert ergeben die Längen der Standoffs. Die müssen zwar angepasst werden. Es empfiehlt sich also, die Rohlängen ein paar cm länger abzuschneiden und mit den beiden Inneren am Mittelkreuz anzufangen. Dann ergibt sich der steile SOLL -Kiel.
    Die beiden mittleren Standoffs sind so lang anzupassen, dass die Schleppkante straff ist, aber keinesfalls STRAMM gespannt. Es muss Bewegung drin bleiben.
    Für die Standoffs habe ich GFK 3 mm gewickelt genommen, weil 2 mm, zumindest für den Mittleren, zu weich ist, sich zu weit ausbiegt. Für die äußeren, auf dem Segel liegenden Spannstäbe, reicht GFK 2 mm.
    Für die Eckenspannstäbe ist je nach Länge GFK 2 oder 3 mm zu wählen, keinesfalls CFK. Die Ecke soll möglichst straff ausgespannt sein. Sonst könnten Geräusche entstehen.

Also Michel, an meinen Drachen NICHTS mm-genau, nichts zu stramm oder gar überspannt. Das Segel MUSS Arbeiten können, sonst kann es überdehnt werden und die Standoffs sollen eine gewisse Elastizität aufweisen, nicht starr stehen.
    Ansonsten auch, was StegMich gesagt hat, wie auch die Verbinder betreffend.

Das war `s wohl. Frohes lesen und schaffen :) :H:

Retnüg

Zitat von Retnüg

Also Michel, an meinen Drachen NICHTS mm-genau, nichts zu stramm oder gar überspannt.

... und was du vergessen hast - jeder Drachen ist Handarbeit, keine Serienfertigung, also ist auch jeder Drachen ein bißchen anders. Ich weigere mich deshalb, die Stablänge abzumessen - denn es ist völlig sinnlos!

Wenn man weiß, wie der fertige Stab aussehen soll, ist es eine Leichtigkeit diesen für seinen eigenen Steiki anzufertigen. Dabei sind Modifikationen in den Verbindern möglich, wenn gewünscht. Soviel eigene Kreativität muss man einem Wolsing-Piloten abverlangen dürfen!

Viele Grüße
    Michael

moin moin,
    ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht, und die Videoaufrufe
    von den Wolsing Videos zusammen zu rechnen:

17876 (von meiner Wenigkeit eingestellt)

dazu kommen noch

6788 (von anderen Wolsing Freunden eingestelt)

macht zusammen

24664 Aufrufe

mal angesehen, da bekommt das www doch gleich eine
    ganz andere Bedeutung:
    Wolsings Wunderbare (Drachen) Welt ;)

Hallo Günter,

Zitat von Retnüg

[...] Also Michel, an meinen Drachen NICHTS mm-genau, nichts zu stramm oder gar überspannt.

Das weiß ich natürlich Günter... Das ist genau so für alle Drachen von Handwerker gebaut. Drachen brauchen nicht die selbe Präzision als Flugzeugen. Einige Millimeter, 1 centimeter auch ist kein Problem.

Ich kenne aber auch andere Handwerker z.B. Long Duong. Sie haben aber immer Pläne und Standard-Messungen. Natürlich gibt es immer kleine Variationen zwischen 2 Apparat, manchmal bis zu 5 mm und alle Drachen sind individuel gefertigt. Allerdings können diese Handwerker immer die Standard-Maßnahmen kommunizieren !

+/- 1 cm bis 1,5 cm würde für Wolsing Drachen ausreichen. Sonst, warum ein Forum, warum ein spezielles Thema für Wolsing Drachen, wenn man kann nicht die Maße zumindest grob haben ? Man muß das Buch kaufen, Seite 53 und weiter lesen, Maße von Steiki 2,5 nehmen, dann Faktor x 1,2 ? Lol ! Und das Buch habe ich auch nicht dabei.

Ich habe eine andere Frage : Viele meiner Drachenfreunde sagten mir, dass mein Mittelkreuz und meine Untere Querspreizen sahen sehr komisch aus und sind nicht gerade wie bei alle Drachen. Mein Kreuz hat einen "V-förmigen" schon ohne Druck im Segel ! Manche Drachenflieger haben mir gesagt das ich mußte die 4 innere Stand-off (GFK ø 3 mm) schneiden. Sonst wird mein Mittelkreuz schnell kaputt sein.... :(
    Haben Sie bitte Bilder von Ihrem Steikis wo man das Mittelkreuz sehen kann ?

Vielen Dank im voraus.