Günter Wolsing Drachen-Thread!

Hallo Günter,
    also meinst du, das der 6er Kielstab zu dünn ist??
    Wenn ich noch einen kleineren Long-Dart baue, dann den 1,5m, aber bei dem wird das Muster schon
    recht klein bei 64 Panele. Da habe ich ja bald mehr Nähte als Tuch :D
    Gruß Frank

Nee Blackbird-xx :)

das mein ich nicht direkt, Frank. Er kann aber zu schwach sein, je nachdem bei welchen Windstärken er geflogen werden soll und wie oft er mit `Spatenlandung` runtergeholt wird. ;)
    Für 8er Kielstäbe beim 2,5er habe ich wegen der Windstärke keine Sorge, überhaupt keine. Genauso wie bei kleineren bis 2 Meter Spannweite mit kpl. normalem 6er Gestänge. :)

Zitat: Da habe ich ja bald mehr Nähte als Tuch

Dann lass dir von StegMich ein möglichst großformatiges Bild von seiner - Kleinen Schwester, Stückwark Weis - schicken. Die Nahtüberlagerungen am Kopf des Drachens sind einfach sehenswert und in keinster Weise irgendwie abträglich. 8-) :-O

Retnüg

Zitat von Retnüg

Dann lass dir von StegMich ein möglichst großformatiges Bild von seiner - Kleinen Schwester, Stückwark Weis - schicken. Die Nahtüberlagerungen am Kopf des Drachens sind einfach sehenswert und in keinster Weise irgendwie abträglich. 8-) :-O

... ich weiß schon, ihr wollt das alle sehen - bitte klicken:

Viele Grüße
    Michael

Hallo Günter und Michael,
    die kleine Schwester schaut ja richtig super aus und sehr sauber verarbeitet!! :H: :H:
    Spatenlandungen mache ich eigentlich nicht mehr, aber sage nie, nie ;)
    Ok, das 6er bleibt jetzt erst einmal drin und mal schauen wie er so fliegt. Aber heute bei den extremen und
    starken Böhen, bleibt er im Haus.
    Gruß Frank

Siehst du, StegMich, fein gemacht. :) :H:

Ich denk manchmal nicht weiter als meine Nasenspitze. Und son Riesenzinken
    hab ich nun wirklich nicht. :D
    Dass Kriminelle am Drachenkopf mit den Nahtüberlagerungen kann man leider nicht
    sehen, wird von der Dacron - Kopfverstärkung abgedeckt. Macht aber nix, ein bisschen Vorstellungsvermögen haben wir alle sicher, ganz im Gegensatz zum pekuniären Verm….
    Ach, lassen wir das lieber. Sonst fühlt sich u. U. noch jemand unterschätzt. ;) :-O :D

Und außerdem Danke, Michael, für die Ehre, meine `Kleine Schwester` als Avatar
    genommen zu haben. Es gibt auch für mich immer wieder Überraschungen aus den
    Reihen der Drachenfreunde. :) :H:

Darum besonderer Gruß

Retnüg / Günther

Zitat von Retnüg

Und außerdem Danke, Michael, für die Ehre, meine `Kleine Schwester` als Avatar
    genommen zu haben. Es gibt auch für mich immer wieder Überraschungen aus den
    Reihen der Drachenfreunde. :) :H:

... das ist viel mehr ein Schmücken mit fremden Federn! ;)

Viele Grüße
    Michael

Ich konnte heute meinen Long-Dart 2,5m einfliegen. Wind 4-5 in Böhen bis 6 Bft. Nach einigen
    Einstellungen an der Waage, hatte ich ihn dann für mich passend und wir konnten schön miteinander
    unser letztes abverlangen! :O Ich habe verlohren, denn er hatte mehr Ausdauer!
    Die 8er Stäbe in der UQS und vor allen in der LK kann er sehr gut gebrauchen, den die LK bog sich
    noch immer ganz gut nach innen. Der 6er Kiel reicht nach meiner Meinung aus. Er läst sich recht genau
    fliegen und die Farben sahen auch bei dem grauen Wetter noch schön aus.
    Gruß frank

:) Blackbird-xx :H:

Das ist ja mal ne gute Meldung, nen Long-Dart 2,5 bei solchem Starkwind geflogen zu haben.
    Schon richtig gemacht mit dem 8er Gestänge. :H: Na ja, der Kiel ist ja auch nicht ganz so
    lang bei der Streckung. Wäre der Drachen kompakter, also mit längerem Kiel, käme man an
    kpl. 8er nicht vorbei.
    Siehst du Frank, ich hatte eigentlich NIE verloren, weil das nicht MEINE Windstärken waren. Egal
    wie lange der Drachen oben war. Ich liebte es immer, nein falsch, richtiger `überwiegend` seichter, ruhiger. Gelegentliche Böen wurden mit laufen oder allgemein gezieltem Bewegen abgefangen. Von daher war ich (fast) immer DER Schönflieger schlechthin mit langen Leinen. Kurz gestartet und lang ausgerauscht (er schwärmt von Erinnerungen - - ts ts). So iset, :( die sind mir geblieben - - -

Wünsch nen schönen Abend :) :H:

Retnüg

:O Heu heu heu, :O

wat is denn so besonneres an nem vorijen posts, dat sich über 300 User die Fingers
    platt jedrückt habn ? :O
    Na ja, ihr müsst dat ja wissen. ;)

Wünsch ne jute Nacht :SLEEP: un ne anjenehme Woche :D

Retnüg :H: :) :H:

dir auch , freuen uns auf morgen und dich!

und nicht zu gering.

he schön dass du wieder da bist!

der rest per pm.

danke günter dass es dich gibt!

Hallo zusammen,

Für Ihre Wolsing Drachen, Spannweite +/- 3 Meter (z.B. Stecki 3.0), welches Material haben sie für die "gerade" standoff ? :

- Standard GFK ø 3 mm

- Gewickelt GFK ø 3mm

- CFK ø 3 mm ?

Ich denke, das CFK ø 3 mm vollstab ist besser für die "gerade" Stand-off (aber GFK ø 2 mm für gebogene wingtips) ?

Sind Sie einverstanden ?

@ Michel, Grüß dich :H: Ich ergänze StegMich:

CFK- Standoff, ob Vollstab oder Rohr, sind meiner Ansicht zu steif, haben bei Drachen unter 4 Meter Spannweite zu wenig Elastizität. Die ist – bei meinen Drachen – aber erwünscht, um das Segel nicht zu starr auszuspannen. d. h. die Schleppkante ZU stramm spannt.
    Darum habe ich für grade Standoffs 3mm GFK gewickelt gewählt und für – auf dem Segel liegende – Spannstäbe je nach Länge 2 oder 3mm gewickelte GFK.
    Ansonsten gebe ich StegMich recht, das muss / kann jeder nach SEINEN Anforderungen an den Drachen für sich selbst entscheiden.

Generell: Standard GFK habe ich seit es gewickelt gibt - möglichst - nicht mehr verwendet, weil es bei starker Biegung leicht bricht und `ausfranst`, in die Finger sticht. Das ist bei gewickeltem GFK nicht der Fall.

Retnüg

Zitat von Retnüg

CFK- Standoff, ob Vollstab oder Rohr, sind meiner Ansicht zu steif, haben bei Drachen unter 4 Meter Spannweite zu wenig Elastizität. Die ist – bei meinen Drachen – aber erwünscht, um das Segel nicht zu starr auszuspannen. d. h. die Schleppkante ZU stramm spannt.

Alles klar.

Vielen Dank für Deine Antwort Günter ! :H:

@ ok Michel,

aber hast du nichts vorzeigbares von DEINEN beiden Steikis 3,0?

Die Drachenfreunde würden sicherlich Interesse daran haben, ob Bilder,
    Flugbericht oder Video, wie auch, wie diese Drachen von deinen Drachenfreunden in Frankreich aufgenommen worden sind.

Bitte - Michel :)

Gruß Retnüg :H:

Zitat von Retnüg

Die Drachenfreunde würden sicherlich Interesse daran haben, ob Bilder,
    Flugbericht oder Video, wie auch, wie diese Drachen von deinen Drachenfreunden in Frankreich aufgenommen worden sind.

... genau - zeig doch mal, wie wohl sich die Steikis in Frankreich fühlen! :)

Viele Grüße
    Michael

Zitat von Retnüg

[...] Die Drachenfreunde würden sicherlich Interesse daran haben, ob Bilder, Flugbericht oder Video, wie auch, wie diese Drachen von deinen Drachenfreunden in Frankreich aufgenommen worden sind.

OK Retnüg Gnislow ! :D

Ich habe leider im Moment nur ein Bild von meinen Steiki 3,0 - Design "Gaze" (vented).

Er fliegt sehr gut, sieht sehr gut im Flug aus und hat nicht zu viel Druck. Klasse Drachen !

Meine Drachenfreunde von Frankreich waren sehr erstaunt. Sie hatten noch nie solche "Dinosaurs Drachen" gesehen weil sie nur Freestyle Drachen fliegen !

Ich könnte andere Bilder machen (jetzt aber nicht, es regnet immer hier :( ) aber leider habe ich alle "Winglet" am ende des Segel, im Flug verloren. .

Diese Winglets sind nicht fest auf die Stäbe aber nur mit einer ø 8 mm sehr kurze Gummi Endkappe auf die Untere Querspreizen (innen Winglet - Bild 3) oder auf die Leitkanten (außen Winglet - Bild 4) eingestellt.

Hat jemand die richtige "Steiki 3,0 Winglet" Maße (ohne Endkappen) für beide Drachen : Steiki 3,0 Vented and Steiki 3,0 "normal" ?

Das wäre nett ! :H:

Was kann ich auch tun um diese kleine Winglets nicht wieder verloren ? Ein klein Gummi Band vielleicht auf die Stäbe ?

Vielen Dank im voraus an alle Steickis Besitzer und sorry für mein schlechtes deutsch... :R: