Günter Wolsing Drachen-Thread!

Danke Jens,

deine Grüße sind bei mir angekommen und werden von Irmchen und mir erwiedert. Gehen auch an Meike.
    Wir bleiben nun doch in Hamburg und gehen NICHT nach Helmstedt. Also können wir uns im nächsten Jahr ohne viele Autobahn-Kilometer für dich hier im - Heiligen Geist - sehen und sprechen.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Drachenjahr 2012, natürlich mit guter Gesundheit, wünscht dir

Günther :H: :) :H:

Dir, Johnboy, danke für die fleißige zählerei. :H:

Da hast du ja was schönes angerichtet mit deiner Anstachelei, ne Videobotschaft als Weihnachtsgruß von mir zu senden. Im Sommer hätte ich sowas NICHTMEHR für möglich gehalten. Entsprechend dankbar bin ich dem `Böversten`, mich noch bei euch gelassen zu haben. Leider werde ich ihn nicht mehr mit meinen Drachen besuchen können. Das müßt ihr jetzt mit euren - wolsings - tun. Wird ihn freuen, das glaube ich fest und dich KitingTom bitte ich, dem `tumben Narren` Retnüg diesmal NICHT zu widersprechen. :D :H:

Retnüg

Hallo Günter,

danke für Dein Weihnachtsvideo (hab´s grade erst sehen können).
    Von wegen "lose" Worte...
    Wie Du aus den Reaktionen sehen kannst, bereitest Du damit vielen eine große Freude.
    Daher würd´ich sagen, laß uns ruhig noch recht lange solch "lose" Worte zukommen (geht auch gerne schriftlich ;) ). Die werden hier im Forum und privat sicher mit Freude aufgenommen.
    Es ist schön zu sehen, daß Du trotz allen Veränderungen, doch optimistisch in die Zukunft schaust :H: :H: , und ich wünsche Dir und Deinem Irmchen alles, alles Gute für 2012.

Liebe Grüße ausm Schwaabenland

Stefan

hi günter,

schön dass du wieder da bist.

hätten wir sonst übel genommen

:D

gut aufgepasst mit der kappe. aber die wetterverhältnisse

waren sehr schlecht und da habe ich den kleinen schönheitsfehler

so gelassen. zu groß war die neugier und anspannung.

was für ein gefühl als er sich in die lüfte erhob - einmalig.

völlig lautlos und überlegen zog er seine kreise ...

überall staunende gesichter - und alle wirkten glücklich auch

wenn es nicht ihr drachen war - aber das zusehen hat auch

glücklich gemacht ...

ich denke dass war genau in deinem sinne!

deine b.-bande!

Lieber Günter Wolsing,

mittlerweile nur noch am Rande erlebe ich dieses Drachenforum nun seit ca. 1 Jahr, da mir einfach die Zeit fehlt. Jedoch ist es mir jedes Mal ein Bedürfnis zu schauen wie die Wolsing Fans sich um "Ihren" Retnüg bemühen und umgekehrt. Ich kenne leider keinen Ihrer Drachen in Natura allerdings sind die Farben und das Flickwark allein einen Hingucker wert.

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und Kraft, dass Sie auch weiterhin, wenn vielleicht auch nur in diesem Forum, Ihren Fans mit Zuspruch und Ehrlichkeit die Freude an diesem schönen Hobby vermitteln können.
    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes 2012
    Dirk

...es grüßt, der Dirk

"Geh` an deine Grenzen, aber will nicht mehr,
    als deine Kräfte zulassen. Der Schaden den du
    deinem Körper zufügst kann größer sein, als
    der ersehnte Nutzen."

Das ist Freitag im GMT mein Gruß, zugleich eine Ermahnung. (!)

Warum ich das hier wiederhole?

Als ich gestern nach knapp 30 Minuten Wassergymnastik den restlichen Nachmittag völlig malack im Zimmer rum gehangen habe merkte ich, das ich noch lange nicht so weit bin, wie ICH meinte. Es fehlt mir wirklich noch an Kraft, ganz unabhängig von der gestörten Beweglichkeit. Und zu der Kraft kommt auch noch die fehlende Ausdauer. Ganz ungewöhnlich für mich, der ich ständig tätig war und auch versuchte, hier im `Seniorenheim` in meinen alten Trott vom Frankring zurück zu kommen.
    Das macht mein Körper einfach noch nicht mit und zeigte mir heute recht deutlich die `Gelbe Karte`.
    Natürlich achten die Therapeuten darauf, dass man sich nicht überlastet, fordern allerdings den möglichen, körperlichen Einsatz.

Nach kurzem nachdenken war ich noch nicht einmal erschreckt und auch nicht erstaunt. Völlig normal, dass man nach 84 Lebensjahren seinem Körper Schonung zollen und kürzer treten muss. Wenn auch die - grauen Zellen - noch nicht versagen und belastbar geblieben sind, so muss man doch mit seinen Kräften vernünftig haushalten. Vor allem nach solcher monatelangen Krankenhaus-Tortur, wie sie hinter mir liegt.
    Darum wundert euch nicht, wenn ich nicht - in alter Frische - hier im Forum mitmische. Ich tu was ich kann und das tu ich gerne.
    Es können aber Stockungen auftreten, auch aus den örtlichen, nicht mit - zuhause - vergleichbaren Wohnverhältnissen, die ich aber nicht beeinflussen kann. Außerdem braucht Irmchen mich vermehrt wegen ihrer kaum mehr vorhandenen Sehkraft.
    Darum bitte ich um euer Verständnis, wenn eine Antwort mal länger auf sich warten lässt. Zum anderen versuche ich, mich situationsgerecht zu verhalten, wieder GANZ GESUND zu werden und dabei kann es natürlich auch zu (Zwangs) Pausen kommen. Aber schaun wir mal, was wird.

Ich bedanke mich für eure Geduld, viele Worte zu lesen und zu verdauen und wünsche für den kommenden Jahreswechsel nen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Drachenjahr 2012. Stabile Gesundheit und wirtschaftliche Sicherheit für JEDE oder JEDEN gehören selbstverständlich dazu.

Retnüg :H: :) :H:

@ Danke Diaaaaaak und Gruß zurück

@ Eva und Jan, herzlichen Glückwunsch

- Editiert von Retnüg am 29.12.2011, 22:15 -

günter da haben wir alle verständniss.

und glaub mir - trotz aller umstände ...

ich bin froh dass es euch so gut geht ...

bin jeden tag in heimen oder wie man sagt seniorenresidenzen unterwegs ...

da frag mal nicht nach sonnenschein ....

• Offizieller Beitrag

Eigentlich wollte ich hier mehr schreiben aber das hab ich in eine PM verschoben.

Drum kurz und knapp,

Günter, nimm uns nicht so wichtig und Dich und Irmchen um so wichtiger!

Auf ein schönes und besseres 2012!

LG
    Jürgen

Zitat von G.Eheim

Günter, nimm uns nicht so wichtig und Dich und Irmchen um so wichtiger!

:H: :H: :H: - ist doch nur Internet!

Viele Grüße
    Michael

@ all :) :H:

OK Tex 4444, du siehst den Tagesablauf in den Einrichtungen.
    Und für deine Worte, G.Eheim / Jürgen, danke ich dir.
    Du machst es kurz, StegMich, mit - ist ja nur Internet -.

Ihr habt auch alle Recht. Aaaaber jeder Mensch braucht eine Aufgabe, vor allem im Alter. Und weil die letzten 20 Jahre von Lenkdrachen geprägt waren bleibt es nicht aus, dass diese `Spielsachen` auch jetzt noch und wieder meine Freizeit füllen. Ich betone - Freizeit -, denn mein Hobbyschaffen fand überwiegend NUR in meiner Freizeit statt. Reichte die nicht, nahm ich halt Nachtstunden dazu. Meine täglichen häuslichen Pflichten hatten IMMER Vorrang.
    Irmchen gehörte NICHT zu meinen Pflichten, Irmchen gehört zu mir wie das Amen in der Kirche und das hat sich auch nicht geändert. Und umgekehrt auch nicht, wir sind einfach EINS, solange der Böverste uns lässt.

Der gestrige Bericht war so was ähnliches wie ein selbstverfasstes - Bulletin -, wie es sonst `bei besonderen Personen` von Ärzten herausgegeben wird. Seht es so und macht euch keine Sorgen. So bedeutend bin ich nicht und sehe mich auch auf der behinderten Liste gaaaanz unten, wenn überhaupt ich darauf erfasst bin.

Also – das war `s, keine Angst für Überlastung durch Internet und son Kram. Mit der Zeit wird `s einfacher für mich. Fehlt halt noch ein bisschen - - - UND DAS KOMMT BESTIMMT WIEDER!

Guten Rutsch, Euer :) :H: :H:

Retnüg

Es gibt viele Listen von bedeutenden Personen. Jede Sparte halt für sich betrachtet.

Aber auf der Liste von bedeutenden Personen für das Drachenfliegen, gehörst DU Günther, bei all deiner Bescheidenheit (oder gerade deswegen), für mich ganz weit nach oben. ;) :H:

Ich denke, es gibt nur wenige Menschen, die so viele Leute aus allen Generationen zum Einen mit seinen unverwechselbaren Großdrachen begeistert hat und zum Anderen den Spaß am Schönfliegen in einer Person so verkörpert, wie DU als Vorbild der meisten Drachenfans hier im Forum und auf den Wiesen. :H:

Ich wünsche Dir und Deinem Irmchen für das neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

...von mir hier an dieser Stelle..

...ein guten Rutsch ins Jahr 2012... :H:

und:

Zitat

vor allem Gesundheit

es grüßt der Thilo

Grüsse vom Thilo

Und wieder hat ein Wolsing-Baby das Licht der Welt erblickt, vielleicht der Erste im Jahr 2012 :D .
    Der dritte aus der Serie im bekannten Design!

Long-Dart 2,5m

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!
    Besonders Irmchen und dir Günter!!
    Gruß Frank

Na, Blackbird-xx / Frank :)

dann hast du ja schon ein schönes Dreier-Gespann :H: , das sich leicht auf ein 4er oder auch 5er erweitern lässt. Die Abstufung will zwar überlegt sein, aber keine Bange vor einem unter 2 Meter Spannweite (1,5 - 1,7). Als Einzelflieger wird er ein Sturmvogel und als erster im Gespann mit kpl. 6er Gestänge steif genug bestabt.
    Jedenfalls bedanke ich mich bei dir für dein Vertrauen zu meinen Büchern, Entwürfen und Drachen.

Retnüg

@ all DANKE
    Hallo Günter,
    Geplant war eigentlich erst ein 2,4m und 1,4m, da ich ja den 3,4m und 4,4m habe. Dann habe ich mir aber gedacht, besser einen 2,5m und 1,5m zu bauen, wegen der lenkbarkeit des großen 4,4m Long Dart. Ich bin aber trotzdem am überlegen ob das Gespann mit dem kleinen vorne gut zu lenken ist??
    Aber als nächstes ist jetzt erst einmal der Steiki 3,5m drann, dann der 2,5m und dann der 1,5m!!
    Dann ist das Steiki 6er-Gespann komplett für Fanö 2012!
    Denn Long-Dart 2,5m habe ich mit 6er Kiel und 6er OQS bestabt, die LK und UQS mit 8er Rohr, denn ich will ihn
    auch mal bei etwas mehr Wind fliegen. Mal schauen ob der 6er Kielstab reicht??
    Gruß Frank

@ Blackbird-xx, :)

weist du Frank, da habe ich keine Bedenken. Die Drachen sind ja ohne Gaze, da reichen vorne 1,5 dicke, um den 4,4er hinten rumzukriegen. Außerdem sind die Proportionen der Spannweitenstaffelung optimal.
    Es ist aber noch nicht aller Tage Abend. Bau die geplanten Steikis und danach die beiden kleineren Long Darts. Ein Long-Dart 3er Gespann hast du jetzt schon und kannst dich damit vergnügen.
    Und was die Stabdurchmesser angeht - mit den 8er Stäben machst du nichts falsch, auch nicht für den Kielstab.
    Ich habe ja damals das dickwandigere 6er Gestänge verbaut, brauchte von daher für den normalen Long Dart kein Mischgestänge verwenden.
    Dir Frank - - mach ma, wird bestimmt nicht schief gehen. :H: :) :H:

Retnüg